Passwort-System für Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach: Statt dir ein zusätzliches Passwort zu merken merkst du dir einfach ein komplexeres Minecraftpasswort (BSI empfiehlt: 12 Stellen, Sonderzeichen, Zahlen, Klein- und Großbuchstaben) und wenn du dir dann keine Viren herunterlädst, sollte das ganze sicher sein. Und wenn du dir so um deine Sicherheit bemüht bist kannst du die 2-Faktor-Authentifizierung im Forum aktivieren.

@HOTdog_Boy doch einen Datenbank Abfrage zieht fast keine Server Leistung.
Es kommt auf die Menge an. Wenn ein Server für jeden eingelogten User erst einmal einen Hash von der Eingabe machen muss und das Ganze dann mit einer Datenbank mit mehreren Tausend einträgen vergleichen muss, kann das ganze schon etwas Leistung ziehen. Außerdem bräuchte man dann noch eine "Passwort vergessen"-Funktion und eine Menge unnötige Threads im Forum über User die Probleme mit ihrem Passwort haben.

Alles, was man zum Thema Passwörtern wissen sollte:

- Es sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen enthalten, wenn es die Datenbank erlaubt auch noch Sonderzeichen.
- Man sollte sich das Passwort irgendwo notieren, wo es sicher ist. Bspw. ein Dokument auf dem PC oder auf einem Zettel bei sich zu Hause, wo kein anderer Zugriff drauf hat.
- Man sollte Passwörter nie weitersagen, egal ob man es einem guten Bekannten sagt oder gar Familienmitglieder - niemanden geht dein Passwort etwas an. Sags nicht einmal deiner Katze oder deinen Hund, wenn du eine/n hast, denn das könnten Zuchttiere der NSA sein. (Ok das letzere war vielleicht etwas überspitzt.)

Dazu habe ich sogar ein Beispiel. Ich habe mit einem Kollegen auf einem Root-Server gearbeitet und sein Freund wusste auch die Daten. Sein Freund hat sich etwas ungefragt gutschreiben lassen und da der Kollege und ich lediglich Skype-Kontakt hatten und er seinen Freund in echt kennt, hat er natürlich vermutet, dass ich es war. Also haben wir zusammen den Support angeschrieben, um die Sache zu klären und siehe da - sein Freund konnte sich auf was gefasst machen. Und ich hoffe mein Kollege hat dadurch auch etwas gelernt.

- Im Fall "Passwort vergessen" oder "Account gehackt" immer den Support kontaktieren mit allen relevanten Daten, dazu gehört:
• ID des Accounts
• Antwort auf die Sicherheitsfrage
• Die E-Mail Adresse
• Dein Name, Geburtsdatum, Stadt etc. (Wenn man diese Daten im Account angegeben hat, ist es immer vorteilhaft alles aufzulisten, um die Arbeit zu erleichtern!)
• Und zuguterletzt, ganz wichtig!! Nicht das Passwort, denn auch die Teammitglieder können damit rein garnichts anfangen.

Liebe Grüße
Rodopushin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop