BITTE VORHER LESEN:
Ja, der Spielmodus ist sehr stark vom Spielmodus "Standardkampf" aus dem Spiel Splatoon abgeschaut. Zudem wurde mir bereits von anderen Spielern gesagt, dass es so einen ähnlichen Spielmodus bereits auf einem anderen Server gibt (welcher weiß ich nicht mehr). Dennoch habe ich mir die gesamte Idee sowie Kits und wie man diese in MC umsetzen kann, selbst bzw. mit Hilfe anderer Spieler (danke an @rndm_dodi & @xFeuerball) überlegt, ausgehend von dem was mir vom Splatoon-Modus im Gedächtnis blieb bzw. was wir selber in MC cool fänden würden. Die Namen der Kits und Items sind ebenfalls erstmal übrigens fast komplett von Splatoon übernommen, das liegt aber nur daran, dass ich bzgl. Namen extrem unkreativ bin. Deshalb steht hinter jedem Namen (und hinter manchen anderen Wörtern/Zahlen) ein *, welcher darauf hinweisen soll, dass ich mir dabei sehr unsicher bin, und ihr mir insbesondere an diesen Punkten sehr gerne Verbesserungsvorschläge machen dürft. c:Falls etwas nicht in MC umsetzbar ist, dürfen diese Dinge (falls die Idee angenommen wird) natürlich so verändert werden, dass sie auch umsetzbar sind.
Aber genug geredet, kommen wir jetzt mal zum Spielmodus:
Paintball*
Teams: 2
Spielgrößen: 2x4 (CW möglich bei längerer Rundenlänge?), 2x8, 2x12*
Ziel des Spiels ist es, nach Ablauf der Spielzeit (5 Minuten) mehr als 50% der Spielfläche (Boden) in seiner Teamfarbe eingefärbt zu haben. Das Team mit der höheren Prozentzahl gewinnt das Spiel. Sollte es zu einem Unentschieden kommen (beide Teams haben exakt 50% der Fläche eingefärbt), so entscheidet die Anzahl der Kills pro Team über den Sieg.
Jeder Spieler spawnt an seinem Teamspawn, mit einem Steinschwert und einer Lederchest in der Farbe seines Teams. Beim Laufen färbt jeder Spieler (sofern nicht durch Kits beeinflusst) einen 2 Blöcke breiten Weg hinter sich, in seiner jeweiligen Teamfarbe. Wird ein Spieler gekillt, so respawnt dieser an seinem Teamspawn. Die persönliche Kill-Anzahl, Teamkill-Anzahl und Team-Einfärbe-Fortschritt* werden im Scoreboard aufgeführt. Durch persönliche Kills können ingame über einen Itemshop [wie in TTT] Items gekauft werden; es stehen zudem für jeden Spieler Kits zur Verfügung.
Kits:
Teams: 2
Spielgrößen: 2x4 (CW möglich bei längerer Rundenlänge?), 2x8, 2x12*
Ziel des Spiels ist es, nach Ablauf der Spielzeit (5 Minuten) mehr als 50% der Spielfläche (Boden) in seiner Teamfarbe eingefärbt zu haben. Das Team mit der höheren Prozentzahl gewinnt das Spiel. Sollte es zu einem Unentschieden kommen (beide Teams haben exakt 50% der Fläche eingefärbt), so entscheidet die Anzahl der Kills pro Team über den Sieg.
Jeder Spieler spawnt an seinem Teamspawn, mit einem Steinschwert und einer Lederchest in der Farbe seines Teams. Beim Laufen färbt jeder Spieler (sofern nicht durch Kits beeinflusst) einen 2 Blöcke breiten Weg hinter sich, in seiner jeweiligen Teamfarbe. Wird ein Spieler gekillt, so respawnt dieser an seinem Teamspawn. Die persönliche Kill-Anzahl, Teamkill-Anzahl und Team-Einfärbe-Fortschritt* werden im Scoreboard aufgeführt. Durch persönliche Kills können ingame über einen Itemshop [wie in TTT] Items gekauft werden; es stehen zudem für jeden Spieler Kits zur Verfügung.
Kits:
- Kleckser* (Kosten: 10.000 Coins):
- 6* Stacks Schneebälle (also 96), jeder Schneeball färbt einen einzelnen Block.
- Roller* (Kosten: 50.000 Coins*):
- Beim Laufen werden nicht 2, sondern 4* Blöcke eingefärbt, der Spieler erhält dafür aber die gesamte Runde lang einen Slowness 2 Effekt. Hittet man Gegner, so erhalten diese pro Hit 0.5 HP mehr Damage als üblich.
- Konzentrator* (Kosten: 50.000 Coins*):
- Bogen + 1 Pfeil pro 30 Sekunden (Pfeile sammeln sich bei Nichtbenutzung - insgesamt kann man pro Runde maximal 9 Pfeile besitzen), der Bogen schießt normal, 1 Schuss färbt einen durchgängigen 1-Block breiten Weg in Richtung des Schusses, jeder Pfeil kann einen Spieler oneshotten.
- Splatling* (Kosten: 40.000 Coins*)
- Bogen + 2 Pfeile pro 10 Sekunden (Pfeile sammeln sich bei Nichtbenutzung - insgesamt kann man pro Runde maximal 58 (?) Pfeile besitzen), der Bogen schießt maximal 10 Blöcke weit, 1 Schuss färbt einen 1-Block breiten Weg in Richtung des Schusses, Pfeile machen normalen Damage an Spielern.
- Speed* (Kosten: 30.000 Coins*):
- Beim Laufen werden nicht 2 Blöcke, sondern lediglich ein 1-Block-Weg hinter dem Spieler eingefärbt, der Spieler erhält dafür bis zum Ende der Runde einen Speed 2 Effekt. Hittet man Gegner, so erhalten diese pro Hit 0.5 HP weniger Schaden als üblich.
Items (nur ingame erhältlich):
Items (nur ingame erhältlich):
- Sprinkler* (Kosten: 3 Kills):
Granate, die vom Spieler an einem beliebligen Ort platziert werden kann, und dort im Umkreis von 10 Blöcken den Boden in einzelnen Blöcken einfärbt. Spieler erhalten Damage, wenn sie getroffen werden.
Von Spielern, welche mit dem Konzentrator- oder Splatling-Kit spielen, kann der Sprinkler* mit dem Bogen zerstört werden. Passiert dies nicht, so zerstört sich der Sprinkler* nach 15* Sekunden von selbst.
(Item: Schneemann, welcher Schneebälle verschießt?)
Von Spielern, welche mit dem Konzentrator- oder Splatling-Kit spielen, kann der Sprinkler* mit dem Bogen zerstört werden. Passiert dies nicht, so zerstört sich der Sprinkler* nach 15* Sekunden von selbst.
(Item: Schneemann, welcher Schneebälle verschießt?)
- Farbmine* (Kosten: 2 Kills):
Mine, welche nur auf einem Block der eigenen Teamfarbe platziert werden kann. Läuft ein gegnerischer Spieler darüber, oder wird dieser Block auf andere Weise mit der gegnerischen Farbe eingefärbt, so explodiert die Mine und färbt den Boden im Umkreis von 5 Blöcken, und tötet ggf. den gegnerischen Spieler. Eigene Teammitglieder erhalten keinen Schaden durch die Mine.
(Item: Auf dem Boden platzierter Faden).
(Item: Auf dem Boden platzierter Faden).
- Spürbombe* (Kosten: 4 Kills):
Bombe, welche einen beliebigen Gegner 15 Sekunden lang verfolgt, und dabei eine 3* Blöcke breite Farbspur der eigenen Teamfarbe hinterlässt. Die des Gegners wird somit "übermalt".
(Item: ?*).
(Item: ?*).
- Aufrüstung* (Kosten: 1 Kill*):
Das Steinschwert des Spielers wird durch ein Eisenschwert ersetzt. Beim Tod des Spielers verschwindet das Eisenschwert.
(Item: Eisenschwert).
(Item: Eisenschwert).
- Schutz* (Kosten: 1 Kill*):
Der Spieler erhält eine vollständige Lederrüstung. Beim Tod des Spielers verschwindet diese (bis auf die Lederchest).
(Item: Lederrüstung).
(Item: Lederrüstung).
Maps:
Die Maps zum Spielmodus sind auf einer Flatmap, und eher schmal aufgebaut (etwa 50-100 Blöcke breit); die Distanz von Teamspawn zu Teamspawn ist hingegen relativ groß (etwa 200-300 Blöcke lang).
[Von den Maßen + Teamspawns her vielleicht vergleichbar mit einer Cores Map.]
Zudem gibt es mehrere Ebenen, also sowohl unterirdische Gänge als auch oberirdische Gänge; nicht immer zwingend in einem Gebäude, es können auch Ebenen in Form von durch Treppen erreichbare Plattformen sein.
Eine eigentlich unwichtige Bitte von mir (aber dafür ein nices Feature) wäre, dass es in jeder Runde 2 neue Teamfarben gibt. Das heißt, dass zB. in der einen Runde Team Grün gegen Team Pink spielt, in der anderen Runde dafür Team Rot gegen Team Schwarz, in einer anderen dafür wiederum Team Türkis gegen Team Gelb. Ich denke ihr versteht was ich meine. Einfach damit es abwechslungsreich bleibt. Die Maps zum Spielmodus sind auf einer Flatmap, und eher schmal aufgebaut (etwa 50-100 Blöcke breit); die Distanz von Teamspawn zu Teamspawn ist hingegen relativ groß (etwa 200-300 Blöcke lang).
[Von den Maßen + Teamspawns her vielleicht vergleichbar mit einer Cores Map.]
Zudem gibt es mehrere Ebenen, also sowohl unterirdische Gänge als auch oberirdische Gänge; nicht immer zwingend in einem Gebäude, es können auch Ebenen in Form von durch Treppen erreichbare Plattformen sein.
Und wie gesagt, Feedback und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! c:
Zuletzt bearbeitet: