Ore Generator in Skyblock

Ore Generator in Skyblock?

• Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_BlackEagle_

Premium
17 Juni 2014
1.018
2.216
1.255
27
Hey,

vor einer Weile habe ich zusammen mit @JumpingPxl ein kleines Konzept für Skyblock geschrieben und notiert, wie wir uns Skyblock vorstellen. Dabei haben wir auch aktive Skyblockspieler hinzugezogen.

Eine Diskussion habe ich dabei jedoch offen gelassen.
Geplant ist ein upgradebarer Ore Generator in Skyblock. Durch diesen entstehen in einem Cobblestone-Generator mit einer geringen Wahrscheinlichkeit Erze.
Durch den Ore Generator ist es möglich, alle Erze zu farmen.
Wenn Lava und Wasser zusammen fließen, entsteht normalerweise Cobblestone (Cobblestone-Generator). Dieses Verhalten wird mit einem Ore Generator modifiziert, sodass selten auch Erze anstatt Cobblestone entstehen.
Für jede Insel hat der Generator ein eigenes Level. Jeder Mitspieler der Insel kann mit dem Befehl /is upgrades (alias /upgrades) den Generator upgraden.
Des Weiteren ist es möglich, im Nether Wasser zu platzieren, um dort auch einen (Cobblestone-)Generator aufzubauen. Anstatt Cobblestone entsteht im Nether jedoch Netherrack. Ebenso kann mit dem Upgraden des Generator Quarzerz freischalten werden.
Ein (Cobblestone-)Generator im End genertiert anstatt Cobblestone Endstone.
Der Ore Generator kann insgesamt bis auf Level 8 geupgradet werden. Dabei wird bei jedem Upgrade ein weiteres Erz freigeschalten und die Wahrscheinlichkeiten der Erze leicht erhöht. Die Erze werden in folgender Reihenfolge freigestaltet: Coal, Iron, Quartz, Gold, Lapis, Redstone, Diamond, Emerald. Zu Beginn auf Level 0 sind keine Erze freigeschalten.
Um den Ore Generator upgraden zu können, muss die entsprechende Challenge-Stufe freigeschalten sein.
Hinweis: Die Erze entstehen nur sehr selten, damit die Ressourcen (Coal, Iron, Quartz, Gold, Lapis, Redstone, Diamond, Emerald) ihren Seltenheitswert nicht verlieren und die Spieler weiterhin versuchen durch andere Möglichkeiten an diese Ressourcen zu kommen (z.B. Goldfarm, Golemfarm, Villager).
Benötigten Items für die Upgrades:
Level 1 (Coal): 9 Stacks Cobblestone
Level 2 (Iron): 18 Stacks Cobblestone und 2 Stacks Coal
Level 3 (Quartz - nur im Nether): 18 Cobblestone und 4 Stacks Iron
Level 4 (Gold): 18 Stacks Netherrack und 4 Stacks Quartz
Level 5 (Lapis): 18 Stacks Cleanstone und 6 Stacks Gold
Level 6 (Redstone): 18 Stacks Smooth Stone und 18 Stacks Lapis
Level 7 (Diamond): 9 Stacks Obsidian und 27 Stacks Redstone
Level 8 (Emerald): 27 Stacks Obsidian und 9 Stacks Diamond

Wahrscheinlichkeiten für die Erze auf Level 8:
Coal: 0,3%
Iron: 0,1%
Quartz: 2,5% (im Nether)
Gold: 0,05%
Lapis: 0,01%
Redstone: 0,02%
Diamond: 0,003%
Emerald: 0, 001%

Ich habe zuvor schon damit gerechnet, dass die meisten aktiven Skyblockspieler einen Ore Generator ablehnen werden. Daher bitte ich um eure Hilfe und eure Meinungen, damit ich besser entscheiden kann, ob der Ore Generator im Konzept bleibt.
Wenn der Ore Generator wegfällt, werden die entsprechende Erze im Shop angeboten, wenn die entsprechende Challenge-Stufe freigeschalten wurde. Diamanten und Quarz müssen dann auch über andere Wege erfarmbar werden, da diese nicht sonst nicht hergestellt werden können.

Aus meiner Sicht ist der Ore Generator sehr sinnvoll. Der Grund hierfür ist, dass der Ore Generator eine weitere Resourcenquelle zum Farmen von Erzen ist. Automatische Farmen wie Eisengolemfarmen oder Goldfarmen sind jedoch immer noch lohnender. So bleiben die Resourcen wie bisher weiterhin wertvoll. Außerdem lockert man das Cobblestonefarmen gerade für Spieler, die nicht afk farmen können, etwas auf, da sie hin und wieder zufällig einen Reward (den Erzblock) erhalten. Bei meinem Community-Skyblockserver von früher habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass der Ore Generator allgemein sehr gut bei den Spielern angekommen ist.

Der Grund für die Ablehnung der aktiven Skyblockspieler ist, dass sie befürchten, dass die Resourcen ihren Wert verlieren, da Spieler mit vielen Accounts 24/7 Cobblestone farmen könnten, um so viele Erze zu generieren.
Dagegen gehe ich durch das Balancing der geringen Wahrscheinlichkeiten für das Entstehen von Erzen vor. Die automatischen Farmen sind dabei auf lange Sicht deutlich effektiver. Zudem denke ich, dass es kaum Spieler geben wird, die 24/7 mit sehr vielen Accounts Cobblestone farmen werden, da man dies nicht mit dem Consoleclient machen kann. Im Notfall kann man zu langes Farmen am Stück auch unterbinden.

Ich freue mich sehr auf eure konstruktive Meinungen und Argumenten für und gegen einen Ore Generator.

Gute Idee. Wen dieses Update umgesetzt wird, dann würde ich auch wieder aktiver Skyblock spielen.

• Like
Reaktionen: Dadi1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop