Online Statistiken

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Hallo Serverteam und Forenleser,

erstmal ein Lob für die neue Website, die ihr meiner Meinung nach sehr übersichtlich und hübsch gestaltet habt. Auch finde ich es echt gut, dass ihr endlich mal die Online Statistiken eingeführt habt, die ja schon etwas länger *hust* in Planung waren.

Jedoch hab ich ein paar Dinge an den Online Statistiken zu bemängeln:

1. Allgemeine Statistiken:
Statistiken über "Gesamte Spielzeit", "Durschnittliche Spielzeit pro Tag", "Erstes Betreten des Servers", ... fehlen komplett. Ich denke, dass sich dabei relativ elementare Statistiken handelt, die auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten.

2. Unzureichende Statistiken der einzelnen Modi:
Bei den einzelnen Statistiken der Modi fehlen leider auch relativ wichtige Informationen. Beispielweise steht bei SG wie viele Runden man gewonnen hat, jedoch fehlt wie viele man insgesamt gespielt hat. Informationen über die Spielzeit, die gespielten Runden, die K/D und den aktuellen Rang (evtl. auch Rangveränderung in einem bestimmten Zeitraum, beispielweise 7 Tage) sollten meiner Meinung nach unbedingt für jeden einzelnen Modus einsichtlich sein. Ebenso könnte man aus der Top 10 der Spielmodi eine Top 25(wie es früher war)/Top50 machen um mehr einsehen zu können, als das was man InGame schon sieht.

3. Ordnung der Statistiken:
Die Modi, deren Statistiken gezeigt werden, sollten, wie ich finde, geordnet sein, also zum Beispiel alphabetisch, nach dem Erscheinungsdatum oder nach der Anzahl der gesamt gespielten Spiele. Außerdem sollten auch die einzelnen Statistiken der Modi in einer festen Reihenfolge sein, wie beispielweise: Punkte, gespielte Spiele, gewonnene Spiele, Kills, Deaths und die für jeden Modus variablen Statistiken, wie abgebaute Betten, eroberte Punkte, Killstreaks (von oben nach unten).

4. Spielersuche in den Statistiken:
Wenn man momentan in den Statistiken einen bestimmten Spieler suchen will, muss man diesen mithilfe der Spielersuche suchen. Daraufhin werden einem diese Statistiken angezeigt, man muss jedoch wieder zurück auf die "globalen Statistiken" um den nächsten Spieler suchen zu können. Ich fände es deutlich angenehmer, wenn man von den Statistiken eines Spielers direkt erneut suchen könnte.

5. Namenschronik:
Als kleines Feature wäre es auch sinnvoll, im Statistikbereich die Namenschronik, also den InGame Namen vor einer eventuellen Umbenennung, des gewählten Spielers anzuzeigen.

Ich weiß, dass ihr momentan aufgrund der Umstellung viel zu tun habt, jedoch finde ich Verbesserungsvorschläge immer angebracht. Wenn ihr das Wort "Statistiken" jetzt noch lesen könnte (habe es gefühlt 100x verwendet), dann könnt ihr gerne weitere Vorschläge oder mögliche Verbesserungen der meinen ergänzen.

Eric_S04
 
Zuletzt bearbeitet:

Marten

Mitglied
16 Apr. 2014
1.445
3.169
1.240
23
Föhr
Das forum gibt's man gerade einen tag. Das heißt: es wird noch genug dran gewerkelt. Nichts ist sofort perfekt.. :)
Warte noch ein bisschen ab und dann wird das bestimmt noch hinzugefügt. Aber danke für deine Kritik :)
 

nicnac72

Mitglied
29 Okt. 2014
1.236
3.760
1.255
24
Stuttgart
www.youtube.com
Statistiken über "Gesamte Spielzeit", "Durschnittliche Spielzeit pro Tag", "Erste Betreten des Servers", ... fehlen komplett. Ich denke, dass sich dabei relativ elementare Statistiken handelt, die auf keine Fall vernachlässigt werden sollten.
Muss auch erst einmal aufgezeichnet sein, fände ich aber auch nice ^^
Bei den einzelnen Statistiken der Modi fehlen leider auch relativ wichtige Informationen. Beispielweise steht bei SG wie viele Runden man gewonnen hat, jedoch fehlt wie viele man insgesamt gespielt hat. Informationen über die Spielzeit, die gespielten Runden und den aktuellen Rang sollten meiner Meinung nach unbedingt für jeden einzelnen Modus einsichtlich sein.
Gebe ich dir Recht, auch die KD´s fehlen mir.
Die Modi, deren Statistiken gezeigt werden, sollten, wie ich finde, geordnet sein, also zum Beispiel alphabetisch, nach dem Erscheinungsdatum oder nach der Anzahl der gesamt gespielten Spiele. Außerdem sollten auch die einzelnen Statistiken der Modi in einer festen Reihenfolge sein, wie beispielweise: Punkte, gespielte Spiele, gewonnene Spiele, Kills, Deaths und die für jeden Modus variablen Statistiken, wie abgebaute Betten, eroberte Punkte, Killstreaks (von oben nach unten).
Finde ich unnötig, das passt so wie es ist.
 

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Muss auch erst einmal aufgezeichnet sein, fände ich aber auch nice ^^

Klar, wäre natürlich 'ne Voraussetzung ... aber immerhin wurde sogar aufgezeichnet, wie viel Bronze, Silber und Gold in BedWars gespawnt ist ^^

Gebe ich dir Recht, auch die KD´s fehlen mir.

Stimmt natürlich, die hatte ich ganz vergessen. Ich ergänze diesen Punkt oben noch.

Finde ich unnötig, das passt so wie es ist.

Ich finde es ein bisschen seltsam, dass bei manchen Modi die Punkteanzahl ganz unten steht, bei manchen in der Mitte usw. Da sollte schon Ordnung rein, um es übersichtlicher und seriöser zu gestalten.
 

Fresh_Clash

Mitglied
12 Juli 2015
46
18
198
@Eric_S04 Ganz ehrlich du nimmst mir einfach die Worte aus dem Mund! Ich stimme dir in jedem Punkt zu! Jedoch würde ich noch hinzufügen, dass man sieht wieviele Positionen man im Ranking aber oder aufgestiegen ist ! So eine Mischung von den stats der Server dustmc und rewinside.tv!

Mit freundlichen Grüßen Fresh_Clash
 

Pycta

Premium
11 Sep. 2014
67
187
745
twitter.com
Erstmal guter Beitrag, stimme dir in vielen Bereichen zu und hatte selbst mal vor so einen Beitrag zu verfassen.

Zu 1.: Irgendein Admin (glaube Genazt) meinte mal das man auf Gomme die Onlinezeit nicht aufzeichnet. Vllt auch besser so, will gar nicht wissen wielange ich schon on war :D

Zu 2.: Ich finde auch das es mind. eine Liste der Allzeit Top 100 für jeden Modus geben sollte, vllt einfach das man die Top 10 Liste ausklappen kann, nach unten ist ja noch relativ viel Platz auf den Seiten. Noch besser natürlich als Liste mit allen Informationen gleich neben dem Spieler, wie der Anzahl der Spiele, Wins, Loose, usw. Bei Sg kann man noch Tode + Wins = Alle Spiele rechnen, bei Skywars geht das z.B. aufgrund der Teamsiege nicht, also besser gleich bei allen alles gleich ausführlich machen.

Zu 3.: Finde die Ordnung der Statistiken auch reichlich willkürlich, kann zumindest keinen Sinn in der Sortierung wie sie jetzt ist erkennen. Also besser Alphabetisch oder individuell nach der Anzahl wie oft man den jeweiligen Modus gespielt hat, sodass nicht die Modi obenstehen die man nur ein bis zweimal gespielt hat.

Zu 4. und 5.: Macht zwar die Suche einfacher, finde ich aber nicht unbedingt nötig, wohl aber praktisch. Gibt auch Server, bei denen man auch mit dem alten Namen suchen kann und dann auf die Statsseite des Spielers weitergeleitet wird, auf der dann auch der neue Name steht.
 
  • Like
Reaktionen: itsJules und Eric_S04

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Danke an @Pycta und @Fresh_Clash für die Rückmeldung und neue Vorschläge :)

wieviele Positionen man im Ranking aber oder aufgestiegen ist

Habs ergänzt, wenn du das meinst, was ich denke :)

Irgendein Admin (glaube Genazt) meinte mal das man auf Gomme die Onlinezeit nicht aufzeichnet. Vllt auch besser so, will gar nicht wissen wielange ich schon on war :D

Fände es schon mal interessant zu sehen, wie viel Zeit ich damit schon verbraucht habe. Einige Hundert Stunden waren es sicher schon ;)
 

alex4529

Premium
8 Dez. 2013
8.039
1.225
1.275
Wien
Zu 1.: Irgendein Admin (glaube Genazt) meinte mal das man auf Gomme die Onlinezeit nicht aufzeichnet. Vllt auch besser so, will gar nicht wissen wielange ich schon on war :D
Sollte eigentlich genau anders herum sein, zumindest war es das früher. Gab auch Teammitglieder die durch ihre aufgezeichnete Onlinezeit in das Team gekommen sind, ist aber wie gesagt schon sehr lange her.
 
  • Like
Reaktionen: Eric_S04

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Sollte eigentlich genau anders herum sein, zumindest war es das früher. Gab auch Teammitglieder die durch ihre aufgezeichnete Onlinezeit in das Team gekommen sind, ist aber wie gesagt schon sehr lange her.

Hey alex, schön, dass du auch noch da bist :)
Ich denke auch, dass die Onlinezeit aufgezeichnet wurde, da dies in den früheren Onlineranglisten auch der Fall war.
 
  • Like
Reaktionen: alex4529

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Weiß zufällig jemand, welche Developer/Admin sich um die Stats kümmert? Dann könnte ich denjenigen mal verlinken :)

@Leeeenna @SaroxDE
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Clash

Mitglied
12 Juli 2015
46
18
198
Das ist eine gute Frage! Verlinken doch einfach mal Leena oder Sarox die werden es bestimmt weitergeben!
 

SaroxDE

Supremium
1 Mai 2014
8.319
4
5.055
1.455
24
#KurzyArmy
twitter.com
Hey,
das ganze ist ja auch noch nicht fertig und es müssen erst die Fehler behoben werden.
Die von dir erwähnten Allgemeine Statistiken gab es vorher auch nirgendwo.
Die Stats hier im Forum sollen in erster Linie nur die InGame Stats auf der Homepage darstellen.
Wenn dafür noch Zeit ist, kann so etwas vielleicht irgendwann eingeführt werden,
wenn wir solche Daten überhaupt speichern, das muss auch bedacht werden.

Die Namenschronik kann man auch selber nachschauen.
Die 2-3 Klicks kann man sich dann auch selber machen.
namemc.com ermöglicht dies.

Vielleicht werden die anderen Punkte ergänz, wenn das Forum zufriedenstellen läuft und
es dann an Erweiterungen geht. Momentan werden erstmal nur Bugs gefixt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
das ganze ist ja auch noch nicht fertig und es müssen erst die Fehler angezeigt werden.

Ich weiß, dass ihr momentan aufgrund der Umstellung viel zu tun habt, jedoch finde ich Verbesserungsvorschläge immer angebracht.

:)


Die von dir erwähnten Allgemeine Statistiken gab es vorher auch nirgendwo.

Nirgendwo? Auf dem Gomme Server gab es diese Statistiken noch nie, jedoch auf einigen anderen Servern. Da ich es für angebraucht halte, dass es auch Statistiken dieser Art geben sollte, hab ich diesen Punkt aufgenommen :) Es sind ja alles nur Verbesserungsvorschläge, letztendlich entscheidet natürlich ihr (bzw. der dafür Zuständige), ob etwas und was genau davon aufgenommen wird.


Die Stats hier im Forum sollen in erster Linie nur die InGame Stats auf der Homepage darstellen.

Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, denn diese Stats lassen sich, wie du gesagt wunderbar auf dem Server nachschauen. Eine Website bietet jedoch den wunderbaren Vorteil, dass sich viel mehr und alles viel übersichtlicher darstellen lässt, was man, wie ich finde, auch ausnutzen sollte.


Wenn dafür noch Zeit ist, kann so etwas vielleicht irgendwann eingeführt werden,
wenn wir solche Daten überhaupt speichern, das muss auch bedacht werden.

Ich denke, dass einige Punkte nicht zu der "Wenn dafür noch Zeit ist"-Kategorie zugeordnet werden sollten, denn so wie es momentan ist, ist es für viele unzureichend. An den Statistiken sollten elementare Dinge, wie einige von denen, welche ich oben genannt habe, auf jeden Fall ergänzt werde, denn sonst, fürchte ich, werden die Online Statistiken relativ schnell an Reiz verlieren.
Die Speicherung der Daten muss natürlich vorausgesetzt sein, aber wenn der Server Dinge wie "Global gespawntes Eisen" aufzeichnet, sollte die Online Zeit ja wohl kein Problem sein. Außerdem wurde diese in den alten Online Statistiken ja auch dargestellt, somit existiert diese auf jeden Fall noch.



Die Namenschronik kann man auch selber nachschauen.
Die 2-3 Klicks kann man sich dann auch selber machen.
namemc.com ermöglicht dies.

Natürlich kann man das, aber besonders aufwendig ist so etwas ja nicht zu erstellen. Wenn man das GommeHD Netzwerk ganz nüchtern als Unternehmen betrachtet, sollte es auf jeden Fall ein Ziel sein, möglichst viel "Kunden"-Komfort zu bieten, denn natürlich will jeder Server möglichst viele "Kunden" behalten und neue dazugewinnen. Es ist einfach angenehmer, wenn man viele Dinge an einem Ort übersichtlich vorfinden kann, denn ein stückweit mach dies ja den Server auch aus: Der Server vereint viele beliebte Spielmodi, damit derjenige der diese Modi nutzt, sie alle an einem Ort, in diesem Fall dem Server, vorfinden kann. Das bietet sowohl für den Server Vorteile, denn Spieler, welche viel auf dem Server spielen, kaufen sich mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit Premium, als diejenigen, die eher selten auf dem Server sind, als auch für den Spieler selbst, da er nicht andauernd den Server wechseln muss, nur weil er einen anderen Modus spielen will, weil es eben viel bequemer ist, und Bequemlichkeit macht denke ich sehr viel aus, wenn das alles auf diesem einen Server vorzufinden ist.


Vielleicht werden die anderen Punkte ergänz, wenn das Forum zufriedenstellen läuft und
es dann an Erweiterungen geht. Momentan werden erstmal nur Bugs gefixt.

Ich gebe dir Recht, dass erstmal geschaut wird, dass Bugs und Lags, sowohl im Forum, als auch auf dem Server Priorität haben sollten, aber man sollte immer schon den nächsten Schritt in Planung haben ;)
PS: ergänzt* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _Drizzel

Eric_S04

Mitglied
29 Dez. 2013
765
691
910
Da sich jeder inzwischen an das Forum gewöhnt haben sollte und die meisten Bugs gefixt sein sollten, hoffe ich mal, dass sich bei den Statistiken endlich was tut :)

//push
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop