Spielmodus Offener Appell an das GommeHD.net-Team: Rückkehr von SurvivalGames in der Version 1.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkExotiq

Mitglied
5 März 2018
3
9
633
28
Sehr geehrtes GommeHD.net-Team,
sehr geehrte Entwicklerinnen und Entwickler,
liebe GommeHD-Community,

mit diesem Schreiben möchten wir – eine langjährige, leidenschaftliche Gruppe aktiver SurvivalGames-Spieler - unseren gemeinsamen Wunsch zum Ausdruck bringen: die Rückkehr des klassischen Spielmodus SurvivalGames (SG) in der Minecraft-Version 1.8 auf GommeHD.net.

1. Der Stellenwert von SurvivalGames auf GommeHD.net:

SurvivalGames war über viele Jahre hinweg ein zentraler Bestandteil des Servernetzwerks. In der Zeit zwischen ca. 2014 und 2022 war SG auf GommeHD einer der beliebtesten PvP-Modi im deutschsprachigen Raum. Damals verband dieser Spielmodus strategisches Denken, mechanisches Können und Nervenkitzel auf eine Weise, wie es kaum ein anderer Modus vermochte.

Die Spieler kamen nicht nur wegen des Spiels – sie kamen wegen der intensiven Kämpfe, der kompetitiven Atmosphäre und des ausgereiften Gameplays. SurvivalGames auf GommeHD war eine Marke für sich. Maps wie Vacewood, Turbulence oder Runkulus waren legendär. Die Community war aktiv, ehrgeizig und fair.

2. Warum die Version 1.8 entscheidend ist

Der Wunsch nach einer Rückkehr bezieht sich ausdrücklich auf die 1.8er-Version, da:
  • Diese Version den PvP-Standard gesetzt hat – viele PvP-Spieler sehen die 1.8 als den Höhepunkt der Minecraft-Kampfmechanik.
  • Techniken wie Rodhits, Block-Hit, FNS-Plays und Crit-Strafes waren in dieser Version optimal spielbar.
  • Die 1.9+ Updates (Cooldown, Schildmechanik) haben das PvP-System fundamental verändert – nicht zum Vorteil der kompetitiven SG-Spielweise.

Für die PvP-Community war und ist die 1.8 das Maß aller Dinge. Viele aktive Spieler, die Minecraft auch heute noch regelmäßig spielen, nutzen noch immer die Versionen 1.7-1.8 , um den klassischen Spielstil weiterleben zu lassen.

3. Die Community lebt – und steht bereit

Entgegen mancher Annahmen ist die SurvivalGames-Community nicht ausgestorben. Vielmehr hat sich über die Jahre eine treue Kernspielerschaft gehalten. Auf Plattformen wie Discord, Reddit und YouTube sind Spieler aktiv, die regelmäßig SG spielen – oft auf internationalen oder privaten 1.8-Servern, weil es auf GommeHD leider nicht mehr möglich ist.

Gerade deshalb richtet sich unser Appell an Euch:

GommeHD war einmal das Zuhause von SurvivalGames. Es könnte es wieder sein.

Eine Wiedereinführung würde:

• Ehemalige Spieler zurückholen, die mit Nostalgie auf ihre SG-Zeit zurückblicken.
  • Neue Spieler binden, die das Potenzial des Modus bisher nicht erleben konnten.
  • Die PvP-Kompetenz von GommeHD.net unterstreichen, die seit jeher ein Markenzeichen des Netzwerks war.

4. Technische Machbarkeit und Vorschläge

Wir sind uns bewusst, dass eine Reaktivierung Aufwand bedeutet. Dennoch möchten wir einige realistische Vorschläge unterbreiten:

• Wiedereinführung mit Einbindung alter Spieler, welche den Modus für lange Zeit geprägt und gelebt haben.
  • Verwendung bestehender Maps aus dem Archiv, angepasst an moderne Serverinfrastruktur.
  • Statistiken, Ränge und Belohnungen auf freiwilliger Basis, um Anreize zu schaffen.
  • Optionale Classic-Lobbies, in denen gezielt 1.8-PvP-Modi angeboten werden.

Selbst ein zeitlich begrenztes „SG Revival-Event“ könnte als Testlauf dienen – hierbei würde die Community sich zweifellos aktiv beteiligen.

5. Schlusswort – ein Wunsch mit Respekt

Wir sind keine Gruppe, die „einfach nur meckert“. Wir sind Spieler, die sich erinnern, wie lebendig, spannend und einzigartig der Spielmodus SurvivalGames war.

Wir sind Spieler, die nach wie vor an das Potenzial dieses Modus glauben – besonders auf GommeHD.net, dem Server, der uns dieses Erlebnis damals erst möglich gemacht hat.

Bitte gebt uns – und euch – die Möglichkeit, diese Ära zurückzubringen.

Die Community steht bereit. Die Nachfrage ist real und greifbar. Der Wunsch ist ehrlich.

Mit freundlichen Grüßen,
die SurvivalGames-Community

(ehemalige und aktive Spieler der SG-Ära 1.7-1.8 auf GommeHD.net)

Es war nie nur ein Spielmodus – es war ein Gefühl, das wir bis heute nicht vergessen haben. SurvivalGames war das Schlachtfeld unserer Jugend – jetzt ist es Zeit, es zurückzubringen.

Heyho,

ich antworte hier als "Privatperson", nicht als Teammitglied, also nehmt das was ich schreibe nicht auf die Goldwaage (oder wie das Sprichwort geht haha).
Dieser Vorschlag und ähnliche, alte Spielmodi der Version 1.8 zurückzubringen, gab es bereits sehr oft. Die Antwort dabei war immer, dass wir keine alten Spielmodi in alter Version zurückbringen werden, auch, da unser Ziel auf lang ist, den Server voll auf die 1.21 zu bringen. SG auf die 1.20 zu updaten war ein Versuch, den zu dem Zeitpunkt toten Modus wiederzubeleben, jedoch war auch dies nicht erfolgreich.

Da SG schon die letzten 2 Jahre vor dem abschalten "tot" war, sehe ich persönlich auch nicht, inwiefern die Community bereitstehen sollte. Ich verstehe zwar, dass man das alte Gefühl cool findet, jedoch finden die Spieler keinen Halt an einem mittlerweile (leider) ausgestorbenen Modus. Selbst wenn man für kurze Zeit Spieler gewinnen würde, auf lang wäre das ganze mMn ein Flop.
Aus den Gründen ist die Idee natürlich gut gedacht, meiner Meinung nach jedoch nicht so super sinnvoll.
LG der Lachs

Es entsteht demnächst sogar ein neuer Server, der noch immer aktiven und lebendigen Community, von welcher bereits über 200 Spieler auf dem Discord bereitstehen und darauf warten, dass der Server öffnet. Dieser ist sogar in den Versionen 1.7-1.8 und wird vom Admin des ebenfalls bekannten Server PvPGym geleitet (Zusammen mit Plohx, ebenfalls sehr bekannt). Wenn Ihr als größerer Server diesen Schritt machen würdet, wären es bestimmt sogar weit über 200 Spieler. Die SG Community ist mit die stärkste. Schau gerne mal auf YouTube unter „SGCW“
Heyho,

ich antworte hier als "Privatperson", nicht als Teammitglied, also nehmt das was ich schreibe nicht auf die Goldwaage (oder wie das Sprichwort geht haha).
Dieser Vorschlag und ähnliche, alte Spielmodi der Version 1.8 zurückzubringen, gab es bereits sehr oft. Die Antwort dabei war immer, dass wir keine alten Spielmodi in alter Version zurückbringen werden, auch, da unser Ziel auf lang ist, den Server voll auf die 1.21 zu bringen. SG auf die 1.20 zu updaten war ein Versuch, den zu dem Zeitpunkt toten Modus wiederzubeleben, jedoch war auch dies nicht erfolgreich.

Da SG schon die letzten 2 Jahre vor dem abschalten "tot" war, sehe ich persönlich auch nicht, inwiefern die Community bereitstehen sollte. Ich verstehe zwar, dass man das alte Gefühl cool findet, jedoch finden die Spieler keinen Halt an einem mittlerweile (leider) ausgestorbenen Modus. Selbst wenn man für kurze Zeit Spieler gewinnen würde, auf lang wäre das ganze mMn ein Flop.
Aus den Gründen ist die Idee natürlich gut gedacht, meiner Meinung nach jedoch nicht so super sinnvoll.
LG der Lachs

Wie wären private SG Runde in der 1.8, statt den kompletten Modus? Somit könnten SG Spieler Ihre eigenen Lobbys erstellen und spielen (wie früher mit Supreme)

Und es sind übrigens sogar 393 Spieler die noch aktiv SG spielen um genau zu sein. Das Problem, wieso nichtmehr gespielt wurde lag lediglich daran, dass entweder keine SG Updates kamen oder schlicht und ergreifend nicht auf die Wünsche der Community eingegangen und erfahrene SG Spieler nicht mit einbezogen wurden :/

Hey,

dass mit der Community ist ein mir unbekannter Fakt, jedoch gehe ich davon aus, dass wir dort dann anderen den Vortritt lassen werden. 1.8 SG in privaten Runden spielbar zu machen ist etwas, was ich mir eigentlich auch gewünscht hätte, vielleicht lässt sich darüber sogar nochmal reden. Jedoch gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus, dass in Zukunft irgendwas in einer alten Version auf dem Server spielbar sein wird, was aktuell nicht spielbar ist. Jedoch spreche ich hier wieder aus meiner Sicht als Spieler, nicht als Teamler, somit kann ich mich natürlich auch täuschen :)

Hey,

erstmal muss gesagt sein dass SG schon Jahre vor der Abschaltung ein toter Modus war. Der Modus wurde kaum gespielt und wurde entsprechend abgeschaltet, trotz Versuch den Modus auf die 1.20 zu bringen. SG war in den letzten Jahren in der 1.8 genauso wie in der 1.20 tot. Ich sehe zwei große Probleme mit deinem Vorschlag:

Problem 1: Casual Spieler
Casual Spieler kommen in der 1.8 nicht klar. Das ist Fakt. Das PvP System damals war stark davon abhängig wie schnell du klicken kannst und wie gut deine Maus ist. Auf meinem alten iMac wo ich damals Minecraft das erste mal gespielt habe, hatte ich keinen Spaß. Maximal 7 CPS, Butterfly hat nicht funktioniert und Mouse Abuse schon gar nicht (Was ja auch damals nicht so etabliert war wie heute). Das neue Kampfsystem ist Casualfreundlicher und man hat neue Mechaniken wie Kritische Treffer und das Schild. Casualspieler würden abhauen und das passt nicht zum aktuellen GommeHD.net Kurs.

Problem 2: Version
Die 1.8 ist über 11 Jahre alt. Die Version ist einfach zu alt und man hat sehr begrenzte Möglichkeiten. Das passt auch nicht zum Plan den Server längerfristig auf die 1.21 zu updaten.

Daher kannst du davon ausgehen dass dein Vorschlag abgelehnt wird.

LG

Hey,

erstmal muss gesagt sein dass SG schon Jahre vor der Abschaltung ein toter Modus war. Der Modus wurde kaum gespielt und wurde entsprechend abgeschaltet, trotz Versuch den Modus auf die 1.20 zu bringen. SG war in den letzten Jahren in der 1.8 genauso wie in der 1.20 tot. Ich sehe zwei große Probleme mit deinem Vorschlag:

Problem 1: Casual Spieler
Casual Spieler kommen in der 1.8 nicht klar. Das ist Fakt. Das PvP System damals war stark davon abhängig wie schnell du klicken kannst und wie gut deine Maus ist. Auf meinem alten iMac wo ich damals Minecraft das erste mal gespielt habe, hatte ich keinen Spaß. Maximal 7 CPS, Butterfly hat nicht funktioniert und Mouse Abuse schon gar nicht (Was ja auch damals nicht so etabliert war wie heute). Das neue Kampfsystem ist Casualfreundlicher und man hat neue Mechaniken wie Kritische Treffer und das Schild. Casualspieler würden abhauen und das passt nicht zum aktuellen GommeHD.net Kurs.

Problem 2: Version
Die 1.8 ist über 11 Jahre alt. Die Version ist einfach zu alt und man hat sehr begrenzte Möglichkeiten. Das passt auch nicht zum Plan den Server längerfristig auf die 1.21 zu updaten.

Daher kannst du davon ausgehen dass dein Vorschlag abgelehnt wird.

LG
Ne Bro, mit den CPS hat das nichts zutun, dass liegt einfach daran wie erfahren du bist und am Ende auch wie gut du mit deinen anderen Items umgehst, meiner meinung nach bringen dir extrem hohe CPS nichts (beim legit clicken) weil du ja eh mit ROD spielst und daher nie wirklich konstant hohe CPS hast.
Wie du aber richtig gesagt hast, die neuen Spieler die auf Minecraft kommen, werden jetzt mit den neueren Versionen groß und würden auf dieses System nicht klarkommen/keine Lust haben, weil es zu schwer ist auf eine neue Version umustellen. Ich z.B. hasse 1.21 PVP und kann es nicht ab.
Und dazu kommt, dass Gomme einfach kein Community freundlicher Server ist und oft auf die Meinung der leute scheißt.

200 Leute auf einem Discord heißt nicht, das diese je gleichzeitig spielen oder alle 200 dann auf diesem neuen Server monatelang Spaß haben werden.

Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit freundlichen Grüßen
Jan

• Like
Reaktionen: Anvisierter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop