OBS Studio beginnt mit misteriösen Laggs

• Ersteller Ersteller wr23PHZV2V_fZAuPXlTYeNJz
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wr23PHZV2V_fZAuPXlTYeNJz

Unregistriert
Hallo Community :)

Ich nutze seit einer längeren Zeit OBS Studio für meine Aufnahmen. Damals hatte ich bei Minecraft-Aufnahmen Ingame noch 60 fps mit 10-15 Framedrops, aber neuerdings ruckelt es sehr stark, auch wenn Minecraft nur in der Vorschau zu sehen ist (180 fps gehen runter bis zu 28-30). Die Einstellungen habe ich nie verändert, die waren noch vor diesen Laggs gleich. Den Triber von der Grafikkarte, etc. habe ich auch nicht geupdatet (gibt momentan keine neue).

Bevor ich meine OBS-Settings zeige, hier noch paar Infos zu meinem PC (oder Laptop :D)

4 GB Arbeitsspeicher
4x 2.0 Ghz Prozessor (AMD A8-6410 APU with AMD Radeon R5 Graphics)
AMD Radeon R5 Graphics Grafikkarte (oder Grafikchip..)

Ich weiß, der Rechner ist eigentlich nicht für Aufnahmen gedacht, aber wenn ich noch damals vor ungf. 3 Monaten noch "flüssig" aufnehmen konnte, wieso beginnt es dann auf einmal an zu ruckeln (vergleiche die Videos auf meinem YT-Kanal)?
Minecraft normal hat so ~60 fps. Bei meiner Grafikkarte ist auch ein Encoder mitgeliefert (wird man in den Screenshots sehen).

Meine OBS Studio-Einstellungen

93df41e94b094c1e97707908b7ebc5a0.png

03d67db1b57942f3ba0b1b8c3113f548.png

c7e898819c534a62aea918bb8d71716a.png

Bevor ich aufnehme, mache ich auch alle leistungsgefräßige Programme aus (Skype, Steam, etc.), aber trotzdem ändert sich nichts.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen, oder mir ein gescheites Aufnahmeprogramm empfehlt (BLACKLIST: Fraps, Camtasia, Open Broadcaster Software, Action!, Bandicam, Loilo, ... HAB ICH ALLES SCHON AUSPROBIERT).

Mit freundlichen Grüßen,
Lica :)

Versuch mal diese OBS Einstellungen hier:
obs.PNG
Und schalt den Skalierungsfilter aus.

Bei dem Encoder kannst du auch mal versuchen deinen Grafikkarte auszuwählen.

@MegaDampfnudel Hab mal deine Settings übernommen (hab kbps auf 3000 gestellt). Jetzt hab ich deutlich höhere Laggs, da bei mir x264 sehr schlecht ist wegen meiner CPU. Auch wenn ich bei meinem Encoder das Profil auf high stelle, bleiben die Laggs gleich. Skallierungsfilter hab ich jetzt auf Billinear, also aus (damals konnte ich noch problemlos mit Bicubic aufnehmen..).

Hat sonst noch jemand Ideen?

Bei mir sieht/sollte es so in den meisten Fällen aus (ein Beispielvideo von meinem Kanal..):

Bei mir sieht/sollte es so in den meisten Fällen aus (ein Beispielvideo von meinem Kanal..):
Bei mir sehen 3,5k wie gesagt sehr mies aus. Aber egal. Du hast doch auf deinem PC bestimmt auch den AMD Grafiktreiber. Der sollte eine Funktion haben mit der man aufnehmen kann in ziemlich guter Qualität und ohne Performanceverlust. Das kannst du ja auch mal probieren.

Meinst du was mach ich die ganze Zeit? ._.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop