NickSystem Nicknames tabben können

MinimiPumpkin

Premium
12 Nov. 2018
26
317
698
TTT
Moino ihr Lieben,
es ist mal wieder an der Zeit, nach langem einen neuen Beitrag zu schreiben.
Ich werd mich auch Kurz halten!


Idee 1. Nicknames

Auf die erste Idee hat mich @Laugenbrezel gebracht.
Dank dem Befehl: "/nicks" oder auch "/nicknames" kann man die Nicknames der anderen (Party) Spieler sehen. Leider kann man diese Namen nicht tabben.

In TTT, bspw. schreibt man häufig einen Spieler Namen in den Chat. Und die Möglichkeit einen Namen zu tabben ist sehr hilfreich, da man Zeit sparen kann und sich nicht auf die richtige Schreibweise konzentrieren muss. Doch kann man leider keine Nicknames tabben welche nach eingabe des Befehl im Chat zu lesen sind.

Mein Lösungsvorschlag wäre das man den Namen, eines genickten Spielers schreiben kann, dieser im Chat aber nur als dessen Nickname zu lesen ist.
Möchte man doch den richtigen Namen in den Chat schreiben, baucht man bspw. nur ein "@" vor den Namen setzten.

Das ganze trifft aber nur auf die Leute zu welche auch die Rechte haben den Nickname des Spielers zu sehen, sodass nicht der Name im grundlegendem überschrieben wird sondern nur von den Personen die auch den Nickname über den Befehl "/nicks" sehen könnte.

Person 1 genicked
Person 2 in Party mit Person 1
Person 3 ist in der selben Runde

Person 2 schreibt den Name von Person 1 in den Chat.
Person 3 tut das selbe.

Bei Person 2 wird der Nickname im Chat angezeigt, weil sie zusammen in einer Party spielen.
Bei Person 3 ist nur der normale Name zu sehen, da dieser nicht in der Party ist und somit keine Zugriffsrechte auf den Nickname hat.


Idee 2. Togglestats

Diese Idee stammt von @nociixD.
Durch den Befehl "/togglestats" kann man seine Stats vor anderen Spielern verbergen.
Die Idee hier ist es die Möglichkeit zu besitzen, einstellen zu können wer das Recht hat die Stats von einem zu sehen obwohl man sie verborgen hat.

Hier wäre es also interessant wenn man einstellen könnte das nur Freunde / Favoriten die Stats sehen dürfen und sie dem Rest verborgen bleiben.
Zusätzlich könnte man auch in Erwägung ziehen dieses Schema auch auf Ränge zu beziehen.
Das hieße dann, dass man auch einstellen kann, dass nur ein Freund mit Premium die Stats sehen darf, ein Freund mit dem Spieler Rang aber nicht.

Schreibt gerne eure Meinung dazu und was Ihr davon haltet <3

Mit freundlichen Grüßen
MinimiPumpkin | Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

99thousand

Mitglied
15 Nov. 2021
22
19
263
21
Österreich
Hallo,

Auf die erste Idee hat mich @Laugenbrezel gebracht.
Dank dem Befehl: "/nicks" oder auch "/nicknames" kann man die Nicknames der anderen (Party) Spieler sehen. Leider kann man diese Namen nicht Tabben.

In TTT, bspw. schreibt man häufig einen Spieler Namen in den Chat. Und die Möglichkeit einen Namen zu Tabben ist sehr hilfreich, da man zeit sparen kann und sich nicht auf die richtige Schreibweise konzentrieren muss. Doch kann man leider keine Nicknames Tabben welche nach eingabe des Befehl im Chat zu lesen sind.

Mein Lösungsvorschlag wäre das man den Namen, eines Genickten spielers schreiben kann, dieser im Chat aber nur als dessen Nickname zu lesen ist.
Möchte man doch den richtigen Namen in den Chat schreiben, baucht man bspw. nur ein "@" vor den Namen setzten.

Das ganze trifft aber nur auf die Leute zu welche auch die rechte haben den Nickname des Spielers zu sehen, sodass nicht der Name im grundlegendem überschrieben wird sondern nur von den Personen die auch den Nickname über den Befehl "/nicks" sehen könnte.

prinzipiell verstehe ich den Grund, aber a) kommt das nicht sonderlich oft vor und b) dauert es genau 3 Sekunden mehr, den Namen auszuschreiben, anstatt ihn zu tabben und ich für mich sehe da keinen Grund zu intervenieren. Auch halte ich die ganze Sache mit dem "@" und dem "/nicks" für nicht notwendig, da es reichen würde, dass man fixt, dass die Spieler auch genickte Namen tabben können. Das wäre eine unkompliziertere und effizientere Lösung.

Durch den Befehl "/togglestats" kann man seine Stats vor anderen Spielern verbergen.
Die Idee hier ist es die Möglichkeit zu besitzen, einstellen zu können wer das recht hat die Stats von einem zu sehen obwohl man sie verborgen hat.

Hier wäre es also interessant wenn man einstellen könnte das nur Freunde / Favoriten die Stats sehen dürfen und sie dem rest verborgen bleiben.
Zusätzlich könnte man auch in Erwägung ziehen dieses Chema auch auf ränge zu beziehen.
Das hiße dann, dass man auch einstellen kann, das nur ein Freund mit Premium die Stats sehen darf, ein Freund mit dem Spieler rang aber nicht.

Der Sinn hinter "/togglestats" ist, dass ein(e) Spieler(in) nicht möchte, dass andere Spieler seine/ihre Stats sehen. Wenn du möchtest, dass deine Freunde dann dennoch wissen, was du für Statistiken hast, dann kannst du ihnen das ganz einfach sagen, oder einen Screenshot senden. Ich sehe keinen Sinn dahinter, für eine kleine Zusatzfunktion wieder eine Zusatzfunktion hinzuzufügen. Auch die Einstellung, dass Freunde mit Premium deine Stats sehen können und Freunde ohne Premium nicht, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Alles in allem finde ich die Ideen relativ unnötig und verkomplizierend.

Mit freundlichen Grüßen,
99thousand | Philip
 

ature

Mitglied
29 Dez. 2016
4
3
568
22
Warum muss man denn jegliche Form von Innovation im Kern ersticken? Ich finde die zweite Idee ziemlich gut und als ich noch aktiv Minecraft gespielt habe, hätte ich mich vermutlich über die Funktion gefreut.

@99thousand natürlich kannst du deinen Freunden einen Screenshot schicken oder ihnen deine Statistiken per Voicechat mitteilen. Doch setzt das voraus, dass man gerade online ist. Einfacher (und nicht wie du meintest verkomplizierend) wäre es da doch, wenn das deine Freunde auch ohne dein Zutun machen könnten. Nervt ja auch irgendwann, wenn man alle 20 Minuten einem Kumpel sagen muss, wie viele Kills man heute schon gemacht hat.

Nach deiner Begründung, könnte man eigentlich alle Features von Favoriten oder Freunden entfernen. Nur Favoriten dürfen dir nachspringen? Unnötig! Schließlich kann dir dein Freund auch einfach sagen, dass er dir nachspringen will und dann macht man eben Nachspringen kurz an.
Nur Freunde sollen sehen, ob du gerade online bist? Unnötig! Wenn man mit seinen Freunden im Voicechat ist, kann man denen ja sagen, dass man gerade online ist.
Nur Clanmitglieder sollen dich in Partys einladen dürfen? Unnötig. Die sollen dich anschreiben und dann aktivierst du eben kurz die Möglichkeit für andere, dir Partyanfragen senden zu können.

Ich denke du merkst, worauf ich hinaus möchte ...

Generell ist es aber nun einmal so, dass wenn man auf Statistiken spielt, es einem recht ist, wenn die eigene Party oder ein Freund weiß, wie gut man ist, aber die Gegner das besser nicht wissen sollten. Wäre dann tatsächlich tendenziell eher ein Feature für Schwitzer, aber wer es nicht braucht, muss es ja auch nicht benutzen.

Von daher: Ich wäre absolut dafür, dieses Feature einzuführen. Ob etwas unnötig ist oder nicht, hängt ohnehin häufig von der Person selbst ab, die dieses Feature benutzt. Und da solch kleine Funktionen das Gameplay nicht beeinflussen, finde ich, dass sowas auch mal relativ unbürokratisch umgesetzt werden sollte im Gegensatz zu manch anderen Dingen ...

Viele Grüße
ature
 

by_dragon

Premium
17 Apr. 2020
17
99
268
22
/nicks" für nicht notwendig
/nicks ist nicht teil des Vorschlags sondern bereits auf Gomme vorhanden.

kommt das nicht sonderlich oft vor
In TTT schon und auch ist dort der Name sehr wichtig diesen schreiben zu können.

dauert es genau 3 Sekunden mehr, den Namen auszuschreiben, anstatt ihn zu tabben
Nicht wenn Namen als nicks benutzt werden die man nicht schreiben kann wie welche mit mehr als 5 mal den selben Buchstaben hintereinander welche dann geblockt werden.

Wurde bereits vorgeschlagen und abgelehnt.
Nur weil etwas vor einem Jahr schon abgelehnt wurde heißt es nicht dass sich Sichtweisen nicht geändert haben können. Wenn es sich von Usern gewünscht wird finde ich sollte man als Teammitglied durchaus nochmal ein Auge darauf werfen.



Ich stimme @ature zu. Nur weil Quality of Life Improvments nicht für jeden gleich wichtig sind heißt es nicht dass man die einfach so unter den Teppich kehren sollte. Manche freuen sich eben über bestimmte Features und nutzen diese auch. Deswegen bin ich auch für solche kleinen Änderungen einfach um das Spielen ein Stückchen einfacher und angenehmer zu machen. :like:von mir
 

Laugenbrezel

Moderator
11 Juni 2016
81
4
324
760
Die lokale Bäckerei des Vertrauens
Nein. Manchmal werden Vorschläge dann noch ohne Mitteilung abgelehnt.
Wo soll denn da die Logik sein?
Du meinst also, dass man den Vorschlag intern ablehnt, aber extern bleiben sie in Besprechung?

Wo wäre denn das Problem, wenn man den Vorschlag auch extern ablehnt?
Versteh ich nicht ganz tbh.

Das soll jetzt kein Hate oder sonstiges sein, ich hinterfrage deinen Gedankengang nur.

Des Weiteren finde ich es persönlich auch nicht schlimm, wenn ein bereits abgelehnter Vorschlag nach einiger Zeit wieder vorgeschlagen wird.
Aufgrund der Anzahl der Likes sieht man ja, dass der Beitrag der Community gefällt.
Warum sollte man dann nicht erneut darauf aufmerksam machen?
 
  • Like
Reaktionen: MinimiPumpkin

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.464
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Nein, er meint, dass Vorschläge gelesen und verschoben werden, und iwann später nochmal verschoben werden ohne einen weiteren Beitrag oder eine sonstige Mitteilung, sodass der User im ~Unklaren~ gelassen wird, was jetzt eigentlich Sache ist und wie/ob sein Vorschlag oder Feedback gehandhabt wird. Im Prinzip gehts in diesem Unterforrum nur um den Ping. Bei Feedback ists nochmal ne ganz andere Sache, da nicht zu antworten.
Warum sollte man dann nicht erneut darauf aufmerksam machen?
Nun, ganz einfach, die Richtlinie für das Unterforum gibt es so vor.
Es ist auch kein Problem, wenn ein Modus den Content gewechselt hat und man so nochmal etwas vorschlägt - andere Menschen, andere Vorstellungen - trifft aber auch net immer zu. Manch andere Zeit, trotz des Wechsels, eine Ablehnung, wohl weil der/die/das neue GD-Cm ähnlich gleiche Vorstellungen hat. Kam beides schon öfters vor. ^^
Einen Zeitfaktor gibts manchmal auch iwie so.
Früher, so 2016, wurde z.B. so ziemlich alles in Richtung neuer Versionen abgelehnt, heute wird die 1.16+ iwohin gefördert.
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.064
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho,

bezüglich eurer Problematik (@elProfesseur, @by_dragon, @Enjoyyy, @Knockback_King und @Laugenbrezel):
Dieses Thema wurde womöglich aufgrund einer Dopplung verschoben, da sich dieses Thema derzeit in "Umsetzung ausstehend" befindet und so ziemlich die gleiche Thematik beinhaltet. Dass ich dort zur Nachvollziehbarkeit keine Weiterleitung hinterlassen habe, verstehe ich retrospektiv betrachtet auch nicht so ganz :ROFL: Wie auch immer. Für deinen Vorschlag "Toggle-Stats" sind das ja nur positive Nachrichten, da dieser bereits existiert und auch umgesetzt werden soll.

Und auch für deinen ersten Vorschlag habe Ich gute Nachrichten für dich. So, wie ich das einschätze, gibt es nämlich keinen Grund, weshalb man das nicht umsetzen sollte, insofern dies technisch möglich ist. Ich habe deinen Vorschlag deshalb in das Unterforum "Umsetzung ausstehend" verschoben.
Nach Rücksprache mit einem unserer Entwickler werden wir dann abschätzen, wie dieser Vorschlag umgesetzt werden sollte.

Ich bedanke mich für deine Vorschläge und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

//edit
Den Titel deines Themas habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit umbenannt.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop