Sehr geehrtes GommeHD.net Team,
vor ein paar Tagen wurden die Spieler Dreamwork und godstn für den Banngrund "unerlaubte Clientmodifikation" gebannt, was sehr verwunderlich war, da beide meines Wissens weder hacken, noch high cps Spieler sind. Laut der Moderatoren im EA soll der eigentliche Banngrund Spielzeit Boosting sein. Der Context hierzu ist, dass die beiden Spieler gegeneinander eine Runde Bedwars gespielt haben, und, nachdem alle Gegner tot waren, nicht mehr ernst gespielt haben, sondern nur noch "getrollt" haben.
Zum Banngrund Spielzeit farmen: Mir ist bewusst, dass laut Regelwerk ("Das vorsätzliche und extreme Hinauszögern einer Runde zum eigenen Vorteil ist verboten. Darunter fällt auch das dauerhafte Fernhalten vom eigentlichen Spielgeschehen. Sollte es eine Möglichkeit geben, eine Runde zu gewinnen, sollte diese genutzt werden.") das hinauszögern von Runden verboten ist. Warum ich den Bann trotzdem für falsch und nicht nachvollziehbar halte:
1. Ich denke die meisten aktiven Spieler haben gegen Freunde von sich gespielt, mit mir eingeschlossen. Natürlich spielt man in dieser Situation nicht unbedingt ernst, benachteiligt aber, insofern keine anderen Spieler mehr leben, wie im Fall des Banns, keine Spieler. Selbst stats pusher/alltime top 10s haben früher, als partys, die spät in die Runde gejoint sind, oft nicht in einem Team waren, oft auf diese Weise gespielt und bis zu Unentschieden gewartet, um keinen Death zu bekommen. Natürlich kann man nicht generell sagen, dass etwas, nur weil es eigentlich so gut wie nie gebannt wurde, nicht verboten ist, vllt hat sich die eben genannten Situationen auch kein Mod angeguckt, allerdings resultierte einmal, als der Streamer TilidinThorsten von Streamsnipern gestreamsniped wurde, welche ebenfalls am Ende nicht ernst gespielt haben, und nicht das Bett abgebaut haben, die Situation in einem Teaming Bann, und nicht in einem Boosting Bann, wodurch man sicher sein kann, dass 1 zu 1 die selbe Situation von einem Moderator als Teaming und nicht als Boosting, wie hier eingestuft wurde. Hier ist keine klare Linie der Moderation zu erkennen, was die Art, wie derartige Regeln ausgelegt werden sollen, sehr schwer erkennbar macht.
2. Beide Spieler haben meines Wissens eine Spielzeit von über 100 Stunden, so dass alle nennenswerten "Errungenschaften" die man durch Spielzeit kriegen kann (cw spielen können, stats toggeln, etc), bereits freigeschaltet wurden. Der einzige Vorteil durch Spielzeit ist meines Wissens ab diesem Punkt nur eine leichte Abschwächung des Anticheats, welche beiden Spielern nicht wirklich hilft, da beide Spieler meines Wissens mit wenig cps spielen, und somit nach erreichen der 100 Stunden so oder so extrem wenig geflaggt werden. Hierdurch ist die Intention der Spieler, wirklich Spielzeit zu farmen, aus zu schließen, insbesondere da bei über 100 Stunden eine Stunde mehr Spielzeit so gut wie garnichts ausmacht.
In der Regel wurde das Wort "vorsätzliches" Hinauszögern verwendet, welches somit aus meiner Sicht nicht gegeben ist, da das hinaus zögern nicht vorsätzlich (bewusst/absichtlich) war, sondern lediglich der Spaß am nicht so ernsten Spiel, weshalb ich, selbst bei einer strengen Auslegung dieser Regel, den Aspekt des vorsätzlichen Hinauszögerns, welcher laut des Serverteams verboten ist und in diesem Fall gebannt wurde, nicht als gegeben sehe, und somit Streng genommen auch keinen Regelbruch sehe.
3. Alternativ hätte man die Spielzeit auch durch das normale spielen von Runden bekommen können. Mir ist bewusst, dass, in sofern man mehrere Runden in der Zeit spielt, die Lobby Zeit länger ist, wodurch man tendenziell etwas weniger Spielzeit bekommt. Trotzdem wäre es genau so gut möglich gewesen, zu inszenieren dass man ernst spielt, und beispielsweise immer vorm Bett des Gegners ausversehen runterläuft, oder alternativ in einem Modus wie Bingo, welcher auch bereits mit 2 Spielern startet, absichtlich das letzte Item nicht findet, und somit Spielzeit farmt. Es ist vom Prinzip das selbe, es würde ebenfalls niemand außenstehendes benachteiligt sein, aber würde nicht gebannt werden.
Dazu kommt, dass es öfters Spieler gibt, insbesondere FFA Spieler, welche wirklich die Intention haben, Spielzeit in Modis wie bw oder Cores zu farmen. In Bedwars stacken diese sich beispielsweise an die Border und spammen mit Bogen/Feuerbällen, in Cores bauen diese beispielsweise eine Safebase, bei welcher es so ziemlich unmöglich ist, den Core abzubauen, wodrunter die Gegenspieler massiv leiden und absolut keinen Spielspaß haben, aber dadurch, dass der Aspekt, die Runde beenden zu können, wie in der Regel angegeben, nicht vorhanden ist (dadurch dass man an der Border kein Bett abbauen kann/man in Cores nur verteidigt und nicht angreift), wird das ganze nicht gebannt. Somit wäre, selbst wenn es die Intention der Spieler gewesen wäre, Spielzeit zu farmen, der Banngrund für mich extrem fragwürdig: solange man es unauffällig macht, und andere Spieler drunter leiden lässt, wird es nicht gebannt, aber wenn, wie in dieser Situation, keine anderen Spieler betroffen sind und die Spielzeit genau so gut anderweitig unauffällig hätte farmen können, ist es auf einmal ein Perma Bann.
4. Wie bereits erwähnt, wurden in der Situation (Anders als in eigentlich allen Banngründen) keine Unbeteiligten benachteilt/in irgendeiner Weise mit reingezogen. Die beiden Spieler hatten einfach nur ihren Spaß, indem sie nicht so ernst gespielt haben. 2 Spieler dafür zu bannen, dass sie auf dem Server durch nicht so ernstes spielen Spaß haben, und dabei niemanden anderes benachteiligen, weil man auf einmal eine Regel anders/viel ernster als sonst auslegt, sehe ich als falsch an.
Dazu kommt, dass in letzter Zeit auf dem Server viele Regeln relativ "locker" genommen werden, und längst nicht so extrem gebannt werden. Autoklicker wird weitesgehend tolleriert und so gut wie garnicht mehr gebannt, Dinge wie Fullbright oder Freeview bei Streamern, welche laut Regelwerk auch verboten sind, auch, und auch Teaming Banns gibt es nur, sobald die Spieler gefühlt ineinander stehen, in Bedwars beispielsweise ist es oft der Fall, dass über die Base von anderen Teams allesamt auf ein Team gehen, und somit beispielsweise ein 6v2 entsteht, oder in Classic bw ein Team die Gegner spawntrappt, während jemand aus einem anderen Team das Bett aufbaut, diese Regeln werden alle scheinbar nicht so streng ausgelegt. Wie bereits beschrieben, ist in diesem Fall selbst bei extrem strenger Auslegung der Regeln der Aspekt des vorsätzlichen Hinauszögerns nicht gegeben.
Beide Spieler sind insgesamt fair spielende Spieler, die noch nie einen AC angefasst haben, was man generell von extrem wenigen aktiven BW Spielern sagen kann. Wenn solche Spieler für so etwas ernsthaft gebannt werden, geschweige denn Perma gebannt werden, obwohl sie durch den aus meiner Sicht nicht einmal gegebenen "Regelverstoß" niemanden benachteiligt haben, während gefühlt immer mehr invis Clients/Clickernde Spieler auf dem Server unterwegs sind und nicht gebannt werden, dann tuts mir Leid, aber dann wurndert es mich nicht, wenn die Spielerzahlen sinken.
vor ein paar Tagen wurden die Spieler Dreamwork und godstn für den Banngrund "unerlaubte Clientmodifikation" gebannt, was sehr verwunderlich war, da beide meines Wissens weder hacken, noch high cps Spieler sind. Laut der Moderatoren im EA soll der eigentliche Banngrund Spielzeit Boosting sein. Der Context hierzu ist, dass die beiden Spieler gegeneinander eine Runde Bedwars gespielt haben, und, nachdem alle Gegner tot waren, nicht mehr ernst gespielt haben, sondern nur noch "getrollt" haben.
Zum Banngrund Spielzeit farmen: Mir ist bewusst, dass laut Regelwerk ("Das vorsätzliche und extreme Hinauszögern einer Runde zum eigenen Vorteil ist verboten. Darunter fällt auch das dauerhafte Fernhalten vom eigentlichen Spielgeschehen. Sollte es eine Möglichkeit geben, eine Runde zu gewinnen, sollte diese genutzt werden.") das hinauszögern von Runden verboten ist. Warum ich den Bann trotzdem für falsch und nicht nachvollziehbar halte:
1. Ich denke die meisten aktiven Spieler haben gegen Freunde von sich gespielt, mit mir eingeschlossen. Natürlich spielt man in dieser Situation nicht unbedingt ernst, benachteiligt aber, insofern keine anderen Spieler mehr leben, wie im Fall des Banns, keine Spieler. Selbst stats pusher/alltime top 10s haben früher, als partys, die spät in die Runde gejoint sind, oft nicht in einem Team waren, oft auf diese Weise gespielt und bis zu Unentschieden gewartet, um keinen Death zu bekommen. Natürlich kann man nicht generell sagen, dass etwas, nur weil es eigentlich so gut wie nie gebannt wurde, nicht verboten ist, vllt hat sich die eben genannten Situationen auch kein Mod angeguckt, allerdings resultierte einmal, als der Streamer TilidinThorsten von Streamsnipern gestreamsniped wurde, welche ebenfalls am Ende nicht ernst gespielt haben, und nicht das Bett abgebaut haben, die Situation in einem Teaming Bann, und nicht in einem Boosting Bann, wodurch man sicher sein kann, dass 1 zu 1 die selbe Situation von einem Moderator als Teaming und nicht als Boosting, wie hier eingestuft wurde. Hier ist keine klare Linie der Moderation zu erkennen, was die Art, wie derartige Regeln ausgelegt werden sollen, sehr schwer erkennbar macht.
2. Beide Spieler haben meines Wissens eine Spielzeit von über 100 Stunden, so dass alle nennenswerten "Errungenschaften" die man durch Spielzeit kriegen kann (cw spielen können, stats toggeln, etc), bereits freigeschaltet wurden. Der einzige Vorteil durch Spielzeit ist meines Wissens ab diesem Punkt nur eine leichte Abschwächung des Anticheats, welche beiden Spielern nicht wirklich hilft, da beide Spieler meines Wissens mit wenig cps spielen, und somit nach erreichen der 100 Stunden so oder so extrem wenig geflaggt werden. Hierdurch ist die Intention der Spieler, wirklich Spielzeit zu farmen, aus zu schließen, insbesondere da bei über 100 Stunden eine Stunde mehr Spielzeit so gut wie garnichts ausmacht.
In der Regel wurde das Wort "vorsätzliches" Hinauszögern verwendet, welches somit aus meiner Sicht nicht gegeben ist, da das hinaus zögern nicht vorsätzlich (bewusst/absichtlich) war, sondern lediglich der Spaß am nicht so ernsten Spiel, weshalb ich, selbst bei einer strengen Auslegung dieser Regel, den Aspekt des vorsätzlichen Hinauszögerns, welcher laut des Serverteams verboten ist und in diesem Fall gebannt wurde, nicht als gegeben sehe, und somit Streng genommen auch keinen Regelbruch sehe.
3. Alternativ hätte man die Spielzeit auch durch das normale spielen von Runden bekommen können. Mir ist bewusst, dass, in sofern man mehrere Runden in der Zeit spielt, die Lobby Zeit länger ist, wodurch man tendenziell etwas weniger Spielzeit bekommt. Trotzdem wäre es genau so gut möglich gewesen, zu inszenieren dass man ernst spielt, und beispielsweise immer vorm Bett des Gegners ausversehen runterläuft, oder alternativ in einem Modus wie Bingo, welcher auch bereits mit 2 Spielern startet, absichtlich das letzte Item nicht findet, und somit Spielzeit farmt. Es ist vom Prinzip das selbe, es würde ebenfalls niemand außenstehendes benachteiligt sein, aber würde nicht gebannt werden.
Dazu kommt, dass es öfters Spieler gibt, insbesondere FFA Spieler, welche wirklich die Intention haben, Spielzeit in Modis wie bw oder Cores zu farmen. In Bedwars stacken diese sich beispielsweise an die Border und spammen mit Bogen/Feuerbällen, in Cores bauen diese beispielsweise eine Safebase, bei welcher es so ziemlich unmöglich ist, den Core abzubauen, wodrunter die Gegenspieler massiv leiden und absolut keinen Spielspaß haben, aber dadurch, dass der Aspekt, die Runde beenden zu können, wie in der Regel angegeben, nicht vorhanden ist (dadurch dass man an der Border kein Bett abbauen kann/man in Cores nur verteidigt und nicht angreift), wird das ganze nicht gebannt. Somit wäre, selbst wenn es die Intention der Spieler gewesen wäre, Spielzeit zu farmen, der Banngrund für mich extrem fragwürdig: solange man es unauffällig macht, und andere Spieler drunter leiden lässt, wird es nicht gebannt, aber wenn, wie in dieser Situation, keine anderen Spieler betroffen sind und die Spielzeit genau so gut anderweitig unauffällig hätte farmen können, ist es auf einmal ein Perma Bann.
4. Wie bereits erwähnt, wurden in der Situation (Anders als in eigentlich allen Banngründen) keine Unbeteiligten benachteilt/in irgendeiner Weise mit reingezogen. Die beiden Spieler hatten einfach nur ihren Spaß, indem sie nicht so ernst gespielt haben. 2 Spieler dafür zu bannen, dass sie auf dem Server durch nicht so ernstes spielen Spaß haben, und dabei niemanden anderes benachteiligen, weil man auf einmal eine Regel anders/viel ernster als sonst auslegt, sehe ich als falsch an.
Dazu kommt, dass in letzter Zeit auf dem Server viele Regeln relativ "locker" genommen werden, und längst nicht so extrem gebannt werden. Autoklicker wird weitesgehend tolleriert und so gut wie garnicht mehr gebannt, Dinge wie Fullbright oder Freeview bei Streamern, welche laut Regelwerk auch verboten sind, auch, und auch Teaming Banns gibt es nur, sobald die Spieler gefühlt ineinander stehen, in Bedwars beispielsweise ist es oft der Fall, dass über die Base von anderen Teams allesamt auf ein Team gehen, und somit beispielsweise ein 6v2 entsteht, oder in Classic bw ein Team die Gegner spawntrappt, während jemand aus einem anderen Team das Bett aufbaut, diese Regeln werden alle scheinbar nicht so streng ausgelegt. Wie bereits beschrieben, ist in diesem Fall selbst bei extrem strenger Auslegung der Regeln der Aspekt des vorsätzlichen Hinauszögerns nicht gegeben.
Beide Spieler sind insgesamt fair spielende Spieler, die noch nie einen AC angefasst haben, was man generell von extrem wenigen aktiven BW Spielern sagen kann. Wenn solche Spieler für so etwas ernsthaft gebannt werden, geschweige denn Perma gebannt werden, obwohl sie durch den aus meiner Sicht nicht einmal gegebenen "Regelverstoß" niemanden benachteiligt haben, während gefühlt immer mehr invis Clients/Clickernde Spieler auf dem Server unterwegs sind und nicht gebannt werden, dann tuts mir Leid, aber dann wurndert es mich nicht, wenn die Spielerzahlen sinken.