News + Tests zu allem was mit Gaming zu tun hat

GoduHD

Mitglied
4 Feb. 2017
146
196
390
28
Hallo liebe GommeHD.net Community,
dieser Thread soll dazu dienen sowohl meine als auch eure Artikel über Gaming zu veröffentlichen!
Wichtig dafür ist, dass ihr nichts in diesem Thread postet um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Kommentare daher bitte per Unterhaltung direkt an mich, ich poste diese sollten sie in irgend einer Weise etwas mit dem Thema zu tun haben selber, natürlich mit einer Angabe wer der Verfasser ist. Nun lasst mich aber erst einmal erklären, wie ich mir die Zukunft dieses Threads vorstelle:

1. Meine Beiträge
Ich werde für euch hier aus verschiedensten Internetquellen Artikel zusammenstellen, in denen ihr aufgrund der Vielzahl von Quellen eine gut differenzierte Meinung zu hören bekommt. Auf Nachfrage per Unterhaltung kann ich auch gerne eine PC-Zusammenstellung zu einem bestimmten (gerundeten) Budget machen, das ich anschließend poste.
2. Eure Beiträge
Natürlich könnt ihr auch gerne selber Artikel schreiben und mir diese per Unterhaltung schicken (wie bereits gesagt bitte nicht in den Thread). Bitte vergesst nicht die Quellen anzugeben! Ich werde euren Artikel lesen und ihn, sollte das Thema nicht bereits ausreichend behandelt worden sein, und sollten nicht Falschinformationen vorliegen (ich berichtige diese auf Nachfrage auch gerne selber) in diesem Thread posten.
3. Thread-Regeln
Natürlich kann ich euch nicht aus diesem Thread verbannen o.Ä., trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr einen freundlichen und sachlichen Umgangston an den Tag legen könntet ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD präsentiert die ersten Ryzen Modelle!
AMD präsentierte heute auf dem Tech Day in San Francisco die ersten drei Achtkerner der neuen Architektur. Diese bilden die Speerspitze des Portfolios von AMD und werden dies auch erst einmal bleiben. Die neuen Prozessoren sind ab 19:00 bei Amazon und Alternate vorbestellbar, die Auslieferung beginnt am 2. März.

Das neue Non-plus-Ultra von AMD: Der R7-1800X
Das Flagschiff der neuen Architektur ist der R7-1800X, ein Achtkerner mit 16 logischen Kernen via Simultaneous Multi Threading, einem Basistakt von 3.6 Ghz und einem Turbotakt von 4.0 Ghz (mehr als ursprünglich geleakt). Er hat eine TDP von 95 Watt und unterbietet den i7-6900k damit um satte 45 Watt. Im Cinebench R15, einem gut mit steigender Kernzahl skalierendem Benchmark, übertrifft er den i7-6900k unter Auferbietung aller Kerne laut AMD um 9%. Mit nur einem Thread liegen die beiden Prozessoren auf Augenhöhe. Das spricht dafür, dass AMD das SMT deutlich besser hinbekommen hat als Intel!
944x531.jpg

Der i7-6800k Killer: Der R7-1700X
Der kleinere Bruder des R7-1800X, der R7-1700X, unterscheidet sich von seinem größeren Bruder hauptsächlich durch die geringerer Taktrate (3.6 Ghz vs. 3,4 Ghz). Diese stuft den R7 soweit hinab, dass er "nur noch" mit einem i7 6800k konkurrieren kann. Auch hier heißt der Gewinner ganz klar R7 (Cinebench R15: i7 6800k mit 1108 Punkten, R7-1700X mit 1537 Punkten)

Auch was für die Normalverdiener: Der R7-1700
Obwohl sie sich vom Namen her stark ähneln fehlen dem R7-1700 satte 0.4 Ghz auf seinen größeren Bruder R7-1700X. Den i7 7700k schlägt er aber immer noch (Cinebench R15: i7 7700k mit 967 Punkten, R7-1700 mit 1410 Punkten) Bei den beiden Vergleichen R7-1700X vs. i7 6800k und R7-1700 vs i7 7700k muss man jedoch immer im Hinterkopf behalten was ich bereits vorhin zum Cinebench R15 (sehr gute Kernskalierung) gesagt habe, da den Intel Core Prozessoren 2 respektive 4 Kerne fehlen.

Eigentlich das Wichtigste: Die Preise
Bei der Preisgestaltung zeigt AMD Intel ganz klar wo der Hase langläuft. Der R7-1800X soll 499 US Dollar kosten, der R7-1700X 399 US Dollar und der R7-1700 329 US Dollar, wobei bei den beiden kleinere Ausbaustufen durch Wechselkurs und Shipping kein gewaltiger Unterschied sein sollte. Wie erwartet wird es keinen i7 6700k Konkurrenten für 150 Euro geben(das wäre ja auch sehr unrentabel für AMD) und trotzdem unterbietet AMD Intel bei den überteuerten High-End Prozessoren.

FAZIT
Ryzen macht nach den ersten eigenen Informationen einen prächtigen Eindruck. Ihr Ziel, die IPC um 40% gegenüber der alten Architektur zu steigern haben sie um 12% übertroffen. Jetzt müssen nur noch die Hexa- und Quadcores genauso gut werden und das Comeback von AMD im Prozessormarkt ist geglückt.

GoduHD
Quelle: AMD, Tech Day

Zuletzt bearbeitet:
Wäre bestimmt ganz nett wenn du, gerade wenn du mehrere verwendet hast, die Quellen angibst ^^. Dazu sollte man solche Presseveranstaltung immer mit vorsicht genießen. Nach ComputerBase haben Intels Prozessoren im CineBench im Schnitt 100 Punkte mehr als AMD in ihren Tests. Klar, thermische und auch andere kleinere Unterschiede gibt es immer, dennoch würde ich die gezeigten Benches klar deklarieren, wenn sie von AMD bzw der Firma kommen, die die Chips verkauft.

Ansonsten unabhängige Tests bis zum NDA abwarten und dann nochmal posten ^^

Wäre bestimmt ganz nett wenn du, gerade wenn du mehrere verwendet hast, die Quellen angibst ^^. Dazu sollte man solche Presseveranstaltung immer mit vorsicht genießen. Nach ComputerBase haben Intels Prozessoren im CineBench im Schnitt 100 Punkte mehr als AMD in ihren Tests. Klar, thermische und auch andere kleinere Unterschiede gibt es immer, dennoch würde ich die gezeigten Benches klar deklarieren, wenn sie von AMD bzw der Firma kommen, die die Chips verkauft.

Ansonsten unabhängige Tests bis zum NDA abwarten und dann nochmal posten ^^
Natürlich hatte ich zu dem Zeitpunkt lediglich AMD als Quelle, da wie du bereits sagtest das NDA noch gilt. Jedoch finde ich es nicht sehr gut zu einem Zeitpunkt, wo die Presse noch "gesperrt" ist Informationen von z.B. ComputerBase, die in den Artikel eingestreut wurden zu veröffentlichen, da man davon ausgehen kann, dass AMD unter adäquateren Vorraussetzungen getestet hat, als wenn lediglich gesagt wird, dass die Intel-Prozessoren ja eigentlich mehr Leistung haben. Ich denke man kann schon vor dem NDA Informationen zu einem derart großen Thema wie Ryzen veröffentlichen und durch meine Einleitung sollte eigentlich auch ersichtlich sein woher die Informationen stammen(Ich habe mir deine Bitte jedoch trotzdem zu Herzen genommen und das auch noch mal unter den Text geschrieben).
MfG
GoduHD

Natürlich hatte ich zu dem Zeitpunkt lediglich AMD als Quelle, da wie du bereits sagtest das NDA noch gilt. Jedoch finde ich es nicht sehr gut zu einem Zeitpunkt, wo die Presse noch "gesperrt" ist Informationen von z.B. ComputerBase, die in den Artikel eingestreut wurden zu veröffentlichen, da man davon ausgehen kann, dass AMD unter adäquateren Vorraussetzungen getestet hat, als wenn lediglich gesagt wird, dass die Intel-Prozessoren ja eigentlich mehr Leistung haben. Ich denke man kann schon vor dem NDA Informationen zu einem derart großen Thema wie Ryzen veröffentlichen und durch meine Einleitung sollte eigentlich auch ersichtlich sein woher die Informationen stammen(Ich habe mir deine Bitte jedoch trotzdem zu Herzen genommen und das auch noch mal unter den Text geschrieben).
MfG
GoduHD
Quelle AMD ist doch quatsch, du warst doch etwa nicht selbst da :D
Ich meine woher du dein Wissen angelesen hast, ich denke mal es war GameStar. Und seit wann testen Hardwarehersteller die Konkurrenz besser als ein unabhängiger neutraler Dritter?

Quelle AMD ist doch quatsch, du warst doch etwa nicht selbst da :D
Ich meine woher du dein Wissen angelesen hast, ich denke mal es war GameStar. Und seit wann testen Hardwarehersteller die Konkurrenz besser als ein unabhängiger neutraler Dritter?
Ja klar die Infos habe ich bei der Gamestar gelesen, aber in diesem Fall hat die GameStar lediglich die Informationen von AMD exakt weitergegeben, weshalb der Urheber der Daten AMD ist! Solange bei einem Tester nur ein Prozessor vorliegt wird der Tester dem beide Prozessoren vorliegen immer einen besseren Vergleich anfertigen können, da er am ehesten für gleiche Vorraussetzungen sorgen kann. Ich würde mich freuen, wenn wir diese doch recht sinnfreie Disskussion beenden könnten.
MfG,
GoduHD

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop