Inaktiv [NEW] Official SG Clanwar Rules by MinecrAvenger & Noel_mine & perf3ktness & NiceTwice

MinecrAvenger

Supremium
14 Dez. 2014
64
1.465
920
gutem Hause
www.youtube.com
- [Official SG Clanwar Rules] -

Die Survival Games Clanwar Regeln wurden von @MinecrAvenger, @Noel_mine, @perf3ktness und @NiceTwice verfasst. Diese Regeln wurden in Anlehnung an verschiedene, bereits existierende, Clanwar Regeln geschrieben und erweitert, sodass sie universell gelten können, viele Unklarheiten beseitigen, Lücken stopfen und offiziell genutzt werden können. Hierbei haben wir darauf geachtet, dass es nicht so erfahrenen Spielern leicht fällt, die Regeln zu verstehen. Das Missachten von Clanwar Regeln kann zu einer Disqualifikation führen.



- [LEGENDE] -

Clanpage = Thread im GommeHD.net Forum im Bereich Clans, den jeder Clan haben muss, um Clanwars spielen zu dürfen.
DQ = Disqualifikation
Evidenz = Beweis [Beweis, der vorliegen muss, um einen Redo oder eine DQ fordern zu können]
Forfeit = Wenn der Gegner-Clan aufgibt oder der Clan geschlossen oder inaktiv wird, wird statt eines Wins oder einer DQ ein Forfeit eingetragen.
Grace-Period = Schutzzeit [In dieser gewissen Zeit dürfen sich die Member beider Clans nicht angreifen.]
Lineup = Aufstellung [Spieler, die in einer Runde des Clanwars zusammen im Team spielen.]
Member = Mitglied eines Clans.
over = Das Wort, dass in den (Party-)Chat geschrieben werden muss, wenn die Grace-Period vorbei ist und bevor sich die beiden Clans angreifen dürfen.
Pending = Pausierung des Clanwars [Abgemachte Zeitspanne, in welcher der Clanwar pausiert ist.]
randomteamen = Das Teamen mit einem Spieler, der zu keinem der beiden Clans gehört.
Redo = Wiederholung [Um eine Wiederholung machen zu können, benötigt man einen Grund. Alles zu Redos: siehe unten]
Roster = Liste von allen Accounts der Member eines Clans auf der Clanpage.
Secondaries = Sekundärwaffen [Angel, Spinnweben, TnT, Feuerzeug]
Spectator = Zuschauer
undercoverplaying = Wenn Freunde oder Member eines Clans, die nicht im Lineup stehen, in der gleichen Runde sind und den Clan unterstützen.
Warmup = Die Zeit vom Hineingehen in eine Runde bis zum Start der Runde.



- [VOR DEM CLANWAR] -
Bevor ein Clanwar beginnen kann, muss Folgendes beachtet werden:

- Der Clan, der nach dem Clanwar gefragt wurde, entscheidet über die Verwendung von den Clanwar Regeln seiner Wahl.
[Beispiel: Nexus fragt Exile nach einen Clanwar, Exile entscheidet sich für <"Official SG Clanwar Rules">.]
Beide Clans müssen die Regeln akzeptieren.

- Die Grace-Period endet nach 3 Minuten, wenn der Countdown des Scoreboards auf 22 Minuten steht.
[Die Schutzzeit kann nach Absprache unter beiden Clans verändert werden. Etwa auf eine andere Zeit, oder festgemacht an der Anzahl von verbleibenden Spielern, zum Beispiel 12.]

- Die Verwendung von Secondaries und das Aktivieren von Fallen, Hebeln und Knöpfen während der Grace-Period zu Missgunsten des Gegnerclans ist untersagt.
[Wenn ein Spieler des Gegnerclans versehentlich gehittet wird und dies keine Auswirkung auf das Spielgeschehen hat, wird der Clanwar ohne Unterbrechung weitergespielt. Ein Redo kann nicht am Ende der Runde gefordert werden, wenn das Spielgeschehen beeinflusst worden ist, sondern muss noch während der Runde geklärt werden, damit der Redo nicht vom Win oder Lose abhängig gemacht werden kann.]
Das absichtliche Hitten lassen ist verboten.

- Die <GommeHD.net-Serverregeln> und die Clanwar Regeln müssen eingehalten und akzeptiert werden.

- Hack-Clients, Macros und andere unfaire Vorteile sind strengstens untersagt.
[Zum Beispiel unerlaubte Modifikationen als unfairer Vorteil.]

- Jeder Clanwar muss auf dem GommeHD.net-Server stattfinden.
[Sollte ein Clanwar unter Verwendung der <"Official SG Clanwar Rules"> auf einem anderen Server stattfinden, muss der Clanwar nicht eingetragen werden.]

- Unklarheiten oder Probleme müssen über Skype, Forum, Teamspeak [...] besprochen werden.
[Wenn die Regeln nicht eindeutig verstanden werden, darf der Clanwar nicht beginnen bis alles abgemacht worden ist.]
Mit dem Start das Clanwars erklären sich beide Clans automatisch mit den Regeln einverstanden.

- Alle Regeln können abgeändert werden, wenn beide Clans damit einverstanden sind.
[Tipp: Haltet die Regeländerung schriftlich fest, damit genug Beweismaterial bei Missachtung vorhanden ist.]

- Das Lineup muss vor Beginn jeder einzelnen Runde geschrieben werden - selbst dann, wenn das Lineup gleich bleibt. Schreibt es entweder in Skype, TS, oder im Partychat.
[Etwa: "Lineup [Clan]: <Name1> // <Name2> // <Name3>" | "Lineup: Party list" oder Ähnliches ist verboten.]

- Ein Clanwar wird immer in einem Lineup von 2vs2, 3vs3, 4vs4 oder 5vs5 ausgeführt. Die Lineup-Größe darf während des Clanwars, außer nach Absprache unter beiden Clans, nicht verändert werden.
[Zum Beispiel von einem 2vs2 auf ein 3vs3 umsteigen.]

- Es müssen alle Accounts, mit denen im Clanwar gespielt wird, im Roster stehen.
[Accounts, die umbenannt wurden, müssen im Roster nicht regelmäßig aktualisiert werden. Das Roster regelmäßig zu aktualisieren beugt Missverständnisse und Unklarheiten vor. Optional können in Klammern die Originalnamen der umbenannten Accounts im Lineup geschrieben werden.]
Beide Clans sollten jeweils vom anderen Clan wissen, wer mit welchem Account spielt. Das Roster darf während des Clanwars nicht verändert werden.
[Das gilt nicht bei einem Pending.]

- Der Clanwar ist erst vorbei, wenn einer der beiden Clans 5 Wins/Punkte hat.
[Unter Absprache und Einverständnis beider Clans kann auch bis 3 gespielt werden.]
Um einen Punkt zu erzielen, muss die Runde von einem Member gewonnen werden. Der Clan, zu dessen Roster dieser Member gehört, erhält den Punkt.
[First To 5 = Gewinner, wer zuerst 5 Punkte hat. First To 3 = Gewinner, wer zuerst 3 Punkte hat.]

- Während des Clanwars darf jeder Clan maximal eine Map verweigern, ohne dafür eine Begründung angeben zu müssen. Diese darf während des gesamten Clanwars ab dem Zeitpunkt der Verweigerung nicht mehr gespielt werden.
[Unter Absprache und Einverständnis beider Clans können auch jeweils 2 Maps verweiger werden.]

- Wenn ihr die Runde in der Lobby oder im Warmup verlasst, müsst ihr dem anderen Clan erklären, wieso. Wenn einem Member sein Spiel crasht, müsst ihr einen Beweis liefern.
[Beweis, damit so nicht absichtlich eine Änderung der Map hervorgerufen werden kann, weil die Runde ohne den Spieler, dessen Spiel gecrasht ist, nicht beginnen darf.]

- Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl an Spectator, aber wenn der Gegner keinen Platz mehr für ihre Spectator hat, muss einer der anderen Spectator für ihn leaven, um Platz zu machen.

- Der angefragte Clan hat als erstes Mapwahl.
[Das kann allerdings auch untereinander ausgemacht werden.]
Mit jedem Punkt müssen sich die Clans mit der Mapwahl abwechseln. [Kein Wechsel bei einem Redo.] Die Mapwahl muss an den Gegnerclan abgegeben werden, wenn der Clan, der aktuell die Mapwahl hat, es nicht schafft, sich innerhalb von 15 Minuten für eine Map zu entscheiden und diese zu spielen.
[Damit werden lange Wartezeiten zwischen den Runde vermieden.]
Die Partyleitung muss immer an den Clan abgegeben werden, der Mapwahl hat.
[/party promote <Name>]

- Alle Clanwars müssen auf den Clanpages eingetragen und das Ergebnis akzeptiert werden. Falls dies nicht ausgeführt wird, kann man sich mit entsprechender Beweislage an einen <Forummoderatoren> wenden.

- Beschuldigt den Gegnerclan niemals, ohne eine Evidenz zu haben, die eure Aussage absichert.



- [WÄHREND DES CLANWARS] -
Wenn der Clanwar begonnen hat, müssen weiterhin folgende Regeln eingehalten werden:

- Erst nach Ende der abgemachten Grace-Period beginnt der Kampf zwischen den beiden Clans. Wenn ein Clan einen gegnerischen Member tötet, bevor die Schutzzeit vorbei ist, erhält der andere Clan einen Runden-Sieg/Punkt. Wenn die Schutzzeit vorbei ist, muss ein Spieler der beiden Clans Bescheid geben, dass die Grace "over" ist, indem er es in den Chat schreibt.

- Mit einem Spieler zu teamen, der zu keinem der beiden Clans gehört, bzw. zu randomteamen ist strengstens untersagt.
[Das gilt nicht bei einem Redo. Alles zu Redos: siehe unten]

- Im Chat darf kein Hate und Flame entstehen. Provokationen [ua. eZ, l2p, ...] jeglicher Art sind untersagt.
[Tipp: Schreibt nur etwas im Chat, wenn es wirklich notwendig ist und schreibt "gg" erst am Ende der Runde, wenn einer gewonnen hat.]
Ihr dürft in keiner Weise respektlos gegenüber dem anderen Clan sein (Skype/In-game) und versucht am besten, nicht provokant zu sein. Niemand möchte gegen Clans spielen, die eigentlich nicht reif genug für einen Clanwar sind.

- Bevor die nächste Runde beginnt, müssen beide Clans mit dem Ergebnis der letzten Runde einverstanden sein. Am besten geben beide Clans nach jeder Runde das Ergebnis im Chat (Skype/TS/IG) an. Das Ergebnis der letzten Runden nach Beginn einer neuen Runde kann, außer unter Absprache und Einigung beider Clans, nicht mehr verändert werden.

- Die Runde muss von einem Clanmember gewonnen werden. Es reicht nicht aus, wenn der Clan als letztes lebt. [Wenn es in einer Runde keinen Sieger gibt, das Deathmatch austimed, oder ein Spieler, der aus keinem der beiden Clans ist, gewinnt, wird ein Redo gemacht.]

- Bugusing ist erlaubt, sofern die Serverregeln beachtet werden.

- Wenn man beweisen kann, dass sich der Gegnerclan töten lässt, um einen Redo zu erzwingen, wird die Runde normal gewertet.
[Wenn bei einem 3vs3 bereits ein Member gestorben ist und ein weiterer Member andere Gegner angreift, die besser ausgerüstet oder in Überzahl sind, also ohne ein Chance zu haben sie so offensiv bekämpft, dass er stirbt, gilt das als absichtliches töten lassen.]



- [REDOS] -
Wann ein Redo gemacht werden kann:

- Jede Wiederholung braucht einen eindeutigen Beweis des Vergehens. Nur Chatlogs, Lightshots [Screenshots] und Video-Aufnahmen [mit Ton] sind gültiges Beweismaterial. Je nach Vergehen gelten nur bestimmte Beweismaterialen.
[Tipp: Beauftragt immer einen Member, der alles im Clanwar mit Ton aufnimmt. In den meisten Fällen gilt nur eine AV-Aufnahme, in der alle Stimmen zu hören sind als gültiges Beweismaterial.]

- Die aktive Nutzung von Secondaries und das Auslösen von Fallen, Hebeln und Knöpfen vor Ende der Grace-Period zu Missgunsten des Gegnerclans führt zu einem Redo.

- Wenn ein Member eures Clans vor Ende der Grace von einem random Spieler getötet wird, geht das Spiel weiter [Außer bei 2vs2]. Ein Redo wird durchgeführt, wenn 50% [oder mehr] der Member eines Clans vor Ende der Schutzzeit sterben. Es ist verboten, sich töten zu lassen, um einen Redo zu erzwingen.

- Wenn die Verbindung eines Members unterbricht, ist eine Evidenz dafür erforderlich. Ist diese hinreichend vorhanden, wird ein Redo gemacht. Wenn der gleiche Spieler ein zweites Mal austimed, wird auch trotz genug Beweismaterial kein Redo gemacht.
[Tipp: Lasst keinen Member dauerhaft im Clanwar spielen, der oft austimed. Unwahrscheinliches Beispiel: Ein Spieler, der schonmal ausgetimed ist, timed vor Ende der Grace-Period erneut aus und ein weiterer Member des Clans stirbt gegen einen Spieler aus der Runde ebenfalls vor Ende der Grace-Period. Diese Situation hat einen Redo zufolge.]
Hierbei ist die hinreichende Evidenz ausschließlich die AV-Aufnahme des Spielers, der ausgetimed ist.
[Um zum Beispiel das Lankabel-Ziehen zu verhindern.]

- Ghostkilling führt zu einem Redo.
[Tipp: Lasst einen Spieler, der laggt, in Ruhe und hittet, bzw. roddet ihn nicht, sondern fokussiert euch auf die anderen Spieler des Gegnerclans.]

- Falls einer der Clanmember durch einen Hacker stirbt, wird eine Evidenz benötigt, die belegt dass er hackt. Dann kann entschieden werden, ob die Runde neu gespielt wird. Das Gleiche gilt für Bugs, Glitches und NCP-Fehler. Hierbei ist egal, ob die Grace-Period vorbei ist oder nicht.

- Gracecampen ist verboten und führt zu einem Redo. Das bedeutet, einen gegnerischen Member so lange zu verfolgen, bis die Grace over ist und ihn dann zu töten, ist verboten.
[Es ist kein "Gracecampen", wenn die Grace-Period fast vorbei ist. Zum Beispiel bei 13 Spielern oder nach 2:50 Minuten [je nach ausgemachter Schutzzeit].]

- Sobald ein Member austimed/MC crashed/o.ä., muss der Clan vor dem nächsten Kampf angeben, ob die Runde gewertet werden soll oder ein Redo folgt, damit der Clan, dessen Member gestorben ist, den Redo nicht vom Win oder Lose abhängig macht. Wenn ein Redo gefordert wird, ist entsprechendes Beweismaterial von demjenigen Member notwendig, der ausgetimed o.ä. ist. Wenn diese Regel missachtet wird, entscheidet der Gegnerclan über die Geltung der Runde.

- Vor Beginn jeder Runde muss dem Gegnerclan das aktuelle Lineup in MC/Skype/TS vermittelt werden. Wenn das ein Clan vergisst, darf der Gegnerclan auf einen Redo bestehen. Vor dem Kampf zwischen den beiden Clans muss feststehen, ob die Runde in Bezug auf das [nicht] geschriebene Lineup gilt oder nicht. Nach dem Kampf zwischen den Clans bzw. am Ende der Runde darf nicht mehr auf einen Redo bestanden werden, wenn ein Lineup nicht vermittelt worden ist, um den Redo nicht vom Win oder Lose der Runde abhängig machen zu können.

- Wenn ein Member des gegnerischen Clans, der nicht im Lineup steht, in der Runde ist, wird ein Redo gemacht.

- Ein Redo wird gemacht, wenn vor Ende der Grace-Period der folgende Spielverlauf durch einen Member des Gegnerclans beeinflusst worden ist.
[Zum Beispiel die aktive Verwendung von Secondaries gegeneinander.]

- Eine Wiederholung muss, außer nach Absprache und Einverständnis beider Clans, auf der gleichen Map gespielt werden. Das Lineup sollte gleich bleiben, kann aber unter Umständen und Absprache ebenfalls verändert werden.

- Eine Wiederholung wird gemacht, falls nach dem Ende der Grace-Period kein "over" geschrieben, aber der Gegnerclan angegriffen wurde. "Over" muss im [Party-]Chat geschrieben werden.

- Eine Wiederholung wird gemacht, wenn der gegnerische Clan eine Regel bricht und davon gültiges Beweismaterial vorhanden ist.



- [PENDINGS] -
Wenn ihr ein Pending machen wollt, müsst ihr Folgendes beachten:

- Ihr könnt den Clanwar nur verschieben/pausieren, wenn ihr einen nachvollziehbaren Grund dazu habt.
[Zum Beispiel: Nicht ausreichend anwesende Member; Kein Leader/Moderator online, der Clanwars organisieren darf; TeamSpeak ist down, etc.]

- Gebt euer Bestes, um den Clanwar innerhalb von einer Woche zu beenden.

- Wenn ihr euch dazu entscheidet, einen Forfeit gegen den anderen Clan einzutragen, da sie den Clanwar zu lange verschoben haben, müsst ihr beweisen können, dass sie euch mindestens eine Woche lang ignoriert haben.
[Wenn ihr eine Woche lang generell keinen Kontakt hattet und von keiner der beiden Seiten eine versuchte Kontaktaufnahme erfolgt ist, gilt das nicht als Beweis.]

- Geschehnisse, die regelwidrig sind, haben während eines Pendings keine Auswirkung auf den Clanwar.

- Während eines Pendings darf das Roster verändert werden.
[Der Grund für ein Pending darf nicht die Veränderung des Rosters sein.]

- Jeder Clan ist in der Lage einmal Pending zu forden, danach kann es zu einer Disqualifikation kommen.
[Bei einer nachweisbar zu geringen Anzahl an Spielern eines Clans gilt diese Regel nicht zwingend. Tipp: Seht zu, dass immer genug Member da sind, die auch lange online bleiben können.]



- [DISQUALIFIKATIONEN] -
Für eine Disqualifikation gelten folgende Regeln:

- Jede Disqualifikation braucht einen eindeutigen Beweis des Vergehens. [Gültiges Beweismaterial: Nur Chatlogs, Lightshots [Screenshots] und Video-Aufnahmen [mit Ton] sind gültiges Beweismaterial.]

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn der gegnerische Clan aufgibt, unangekündigt den Server/die Party verlässt oder den Kontakt abbricht.
[Etwa in Skype blockieren oder vom Teamspeak bannen. Optional kann anstatt einer Disqualifikation ein Forfeit eingetragen werden]

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn eine <Serverregel>, oder eine Clanwar Regel missachtet wird.
[Beachtet dabei mögliche indivuell nach Absprache abgeänderte Regeln.]

- Eine Disqualifikation kann gemacht werden, wenn sich der Gegnerclan während eines Pendings eine Woche lang nicht auf eine versuchte Kontaktaufnahme meldet.
[Achtet dabei darauf, Kontakt zu einem Leader, im Notfall zu einem Moderator aufzunehmen. Member haben nicht die Pflicht, sich zurückzumelden. Optional kann anstatt einer Disqualifikation ein Forfeit eingetragen werden.]

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn Member des Gegnerclans mit unbekannten Accounts in der selben Runde sind. Die Hilfe von anderen Spielern darf nicht angenommen werden.
[Etwa das Annehmen von Items von anderen Gegnern.]
Undercoverplaying ist strengstens untersagt.

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn gegen das deutsche Gesetz verstoßen wird.
[Zum Beispiel ein DDoS-Angriff.]
Dabei müssen aber eindeutige Beweise vorliegen, Aussagen alleine reichen nicht.

- Eine Disqualifiaktion kann gemacht werden, wenn man von Spielern des Gegnerclans mehr als einmal vor Ende der Grace-Period im weiteren Spielverlauf beeinflusst wurde. [siehe oben]

- Eine Disqualifaktion wird gemacht, wenn sich der Gegnerclan nach einem abgemachten Termin innerhalb von einer Stunde ab diesem festgelegten Termin nicht meldet.
[Wenn in dieser Stunde eine Absage des Clanwars erfolgt, kann der Clanwar verschoben werden.]

- Eine Disqualifikation kann gemacht werden, wenn sich ein Spieler des Gegnerclans weigert, eine Bildschirmübertragung in Skype zu machen, wenn der Verdacht auf Hacks besteht.
[Der verdächtigte Spieler darf sein Spiel bis zur Bildschirmübertragung und währenddessen nicht schließen, es sei denn, es wird verlangt. Der Verdächtigte hat alles zu zeigen, was gesehen werden möchte. Tipp: Derjenige, der den Verdächtigten überprüft, sollte die Übertragung aufnehmen.]

- Eine Disqualifaktion wird gemacht, wenn ein Member des gegnerischen Clans hackt und es mit einer ausreichenden Evidenz eindeutig belegt werden kann.

- Weitere Gründe für eine Disqualifkation sind:
- Starke Beleidigungen während des Clanwars [Skype/Teamspeak/Ingame/etc]
- Dreist und provokant gegenüber des anderen Clans zu sein
[Etwa eZ, r3kt, gg10, etc.! Nur bei mehrmaligen Fällen von Provokation ein Grund für eine Disqualifikation.]
- Benutzung von bannbaren Modifikationen

- Das Ausnutzen von Bugs oder Glitches, die nicht bannbar sind, ist erlaubt und kein Grund für eine Disqualifikation.

- Seid flexibel und nicht so verklemmt, bzw. auf eine DQ fokussiert und lasst Fehler des Gegnerclans auch mal durchgehen. Vor allem, wenn der Gegnerclan noch unerfahren ist.



- [NACH DEM CLANWAR] -
Nach dem Clanwar sollte Folgendes beachtet werden:

- Das Ergebnis des Clanwars muss richtig eingetragen werden.

- Hate, Flame, usw. ist nicht notwendig und sollte unterlassen werden.

- Bleibt nett und fair, wenn ihr gewonnen oder verloren habt.



- [GENERELL] -
Spielt fair, verhaltet euch respektvoll gegenüber dem anderen Clan und haltet euch an die Regeln. Niemand möchte einen Clanwar gegen Spieler machen, die eigentlich nicht reif genug dafür sind.



Wir hoffen, euch gefallen die Survival Games Clanwar Regeln und dass Clanwars zukünftig unter Verwendung dieser Regeln fair und vor allem erfolgreich ablaufen.

Wenn euch Fehler oder ähnliches auffallen, könnt ihr uns diese gerne melden und
sie werden verbessert. Bei weiteren Unklarheiten könnt ihr euch gerne bei
@MinecrAvenger, @Noel_mine, @perf3ktness oder @NiceTwice melden, indem ihr eine Unterhaltung
startet.
Viel Spaß, Glück und Erfolg bei euren Clanwars!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadaaq

Mitglied
11 Feb. 2015
115
1.246
950
gutem Hause.
- [Official SG Clanwar Rules] -

Die Survival Games Clanwar Regeln wurden von @MinecrAvenger, @Noel_mine, @perf3ktness und @NiceTwice verfasst. Diese Regeln wurden in Anlehnung an verschiedene, bereits existierende, Clanwar Regeln geschrieben und erweitert, sodass sie universell gelten können, viele Unklarheiten beseitigen, Lücken stopfen und offiziell genutzt werden können. Hierbei haben wir darauf geachtet, dass es nicht so erfahrenen Spielern leicht fällt, die Regeln zu verstehen. Das Missachten von Clanwar Regeln kann zu einer Disqualifikation führen.



- [LEGENDE] -

Clanpage = Thread im GommeHD.net Forum im Bereich Clans, den jeder Clan haben muss, um Clanwars spielen zu dürfen.
DQ = Disqualifikation
Evidenz = Beweis [Beweis, der vorliegen muss, um einen Redo oder eine DQ fordern zu können]
Forfeit = Wenn der Gegner-Clan aufgibt oder der Clan geschlossen oder inaktiv wird, wird statt eines Wins oder einer DQ ein Forfeit eingetragen.
Grace-Period = Schutzzeit [In dieser gewissen Zeit dürfen sich die Member beider Clans nicht angreifen.]
Lineup = Aufstellung [Spieler, die in einer Runde des Clanwars zusammen im Team spielen.]
Member = Mitglied eines Clans.
over = Das Wort, dass in den (Party-)Chat geschrieben werden muss, wenn die Grace-Period vorbei ist und bevor sich die beiden Clans angreifen dürfen.
Pending = Pausierung des Clanwars [Abgemachte Zeitspanne, in welcher der Clanwar pausiert ist.]
randomteamen = Das Teamen mit einem Spieler, der zu keinem der beiden Clans gehört.
Redo = Wiederholung [Um eine Wiederholung machen zu können, benötigt man einen Grund. Alles zu Redos: siehe unten]
Roster = Liste von allen Accounts der Member eines Clans auf der Clanpage.
Secondaries = Sekundärwaffen [Angel, Spinnweben, TnT, Feuerzeug]
Spectator = Zuschauer
undercoverplaying = Wenn Freunde oder Member eines Clans, die nicht im Lineup stehen, in der gleichen Runde sind und den Clan unterstützen.
Warmup = Die Zeit vom Hineingehen in eine Runde bis zum Start der Runde.



- [VOR DEM CLANWAR] -
Bevor ein Clanwar beginnen kann, muss Folgendes beachtet werden:

- Der Clan, der nach dem Clanwar gefragt wurde, entscheidet über die Verwendung von den Clanwar Regeln seiner Wahl.
[Beispiel: Nexus fragt Exile nach einen Clanwar, Exile entscheidet sich für <"Official SG Clanwar Rules">.]
Beide Clans müssen die Regeln akzeptieren.

- Die Grace-Period endet nach 3 Minuten, wenn der Countdown des Scoreboards auf 22 Minuten steht.
[Die Schutzzeit kann nach Absprache unter beiden Clans verändert werden. Etwa auf eine andere Zeit, oder festgemacht an der Anzahl von verbleibenden Spielern, zum Beispiel 12.]

- Die Verwendung von Secondaries und das Aktivieren von Fallen, Hebeln und Knöpfen während der Grace-Period zu Missgunsten des Gegnerclans ist untersagt.
[Wenn ein Spieler des Gegnerclans versehentlich gehittet wird und dies keine Auswirkung auf das Spielgeschehen hat, wird der Clanwar ohne Unterbrechung weitergespielt. Ein Redo kann nicht am Ende der Runde gefordert werden, wenn das Spielgeschehen beeinflusst worden ist, sondern muss noch während der Runde geklärt werden, damit der Redo nicht vom Win oder Lose abhängig gemacht werden kann.]
Das absichtliche Hitten lassen ist verboten.

- Die <GommeHD.net-Serverregeln> und die Clanwar Regeln müssen eingehalten und akzeptiert werden.

- Hack-Clients, Macros und andere unfaire Vorteile sind strengstens untersagt.
[Zum Beispiel unerlaubte Modifikationen als unfairer Vorteil.]

- Jeder Clanwar muss auf dem GommeHD.net-Server stattfinden.
[Sollte ein Clanwar unter Verwendung der <"Official SG Clanwar Rules"> auf einem anderen Server stattfinden, muss der Clanwar nicht eingetragen werden.]

- Unklarheiten oder Probleme müssen über Skype, Forum, Teamspeak [...] besprochen werden.
[Wenn die Regeln nicht eindeutig verstanden werden, darf der Clanwar nicht beginnen bis alles abgemacht worden ist.]
Mit dem Start das Clanwars erklären sich beide Clans automatisch mit den Regeln einverstanden.

- Alle Regeln können abgeändert werden, wenn beide Clans damit einverstanden sind.
[Tipp: Haltet die Regeländerung schriftlich fest, damit genug Beweismaterial bei Missachtung vorhanden ist.]

- Das Lineup muss vor Beginn jeder einzelnen Runde geschrieben werden - selbst dann, wenn das Lineup gleich bleibt. Schreibt es entweder in Skype, TS, oder im Partychat.
[Etwa: "Lineup [Clan]: <Name1> // <Name2> // <Name3>" | "Lineup: Party list" oder Ähnliches ist verboten.]

- Ein Clanwar wird immer in einem Lineup von 2vs2, 3vs3, 4vs4 oder 5vs5 ausgeführt. Die Lineup-Größe darf während des Clanwars, außer nach Absprache unter beiden Clans, nicht verändert werden.
[Zum Beispiel von einem 2vs2 auf ein 3vs3 umsteigen.]

- Es müssen alle Accounts, mit denen im Clanwar gespielt wird, im Roster stehen.
[Accounts, die umbenannt wurden, müssen im Roster nicht regelmäßig aktualisiert werden. Das Roster regelmäßig zu aktualisieren beugt Missverständnisse und Unklarheiten vor. Optional können in Klammern die Originalnamen der umbenannten Accounts im Lineup geschrieben werden.]
Beide Clans sollten jeweils vom anderen Clan wissen, wer mit welchem Account spielt. Das Roster darf während des Clanwars nicht verändert werden.
[Das gilt nicht bei einem Pending.]

- Der Clanwar ist erst vorbei, wenn einer der beiden Clans 5 Wins/Punkte hat.
[Unter Absprache und Einverständnis beider Clans kann auch bis 3 gespielt werden.]
Um einen Punkt zu erzielen, muss die Runde von einem Member gewonnen werden. Der Clan, zu dessen Roster dieser Member gehört, erhält den Punkt.
[First To 5 = Gewinner, wer zuerst 5 Punkte hat. First To 3 = Gewinner, wer zuerst 3 Punkte hat.]

- Während des Clanwars darf jeder Clan maximal eine Map verweigern, ohne dafür eine Begründung angeben zu müssen. Diese darf während des gesamten Clanwars ab dem Zeitpunkt der Verweigerung nicht mehr gespielt werden.
[Unter Absprache und Einverständnis beider Clans können auch jeweils 2 Maps verweiger werden.]

- Wenn ihr die Runde in der Lobby oder im Warmup verlasst, müsst ihr dem anderen Clan erklären, wieso. Wenn einem Member sein Spiel crasht, müsst ihr einen Beweis liefern.
[Beweis, damit so nicht absichtlich eine Änderung der Map hervorgerufen werden kann, weil die Runde ohne den Spieler, dessen Spiel gecrasht ist, nicht beginnen darf.]

- Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl an Spectator, aber wenn der Gegner keinen Platz mehr für ihre Spectator hat, muss einer der anderen Spectator für ihn leaven, um Platz zu machen.

- Der angefragte Clan hat als erstes Mapwahl.
[Das kann allerdings auch untereinander ausgemacht werden.]
Mit jedem Punkt müssen sich die Clans mit der Mapwahl abwechseln. [Kein Wechsel bei einem Redo.] Die Mapwahl muss an den Gegnerclan abgegeben werden, wenn der Clan, der aktuell die Mapwahl hat, es nicht schafft, sich innerhalb von 15 Minuten für eine Map zu entscheiden und diese zu spielen.
[Damit werden lange Wartezeiten zwischen den Runde vermieden.]
Die Partyleitung muss immer an den Clan abgegeben werden, der Mapwahl hat.
[/party promote <Name>]

- Alle Clanwars müssen auf den Clanpages eingetragen und das Ergebnis akzeptiert werden. Falls dies nicht ausgeführt wird, kann man sich mit entsprechender Beweislage an einen <Forummoderatoren> wenden.

- Beschuldigt den Gegnerclan niemals, ohne eine Evidenz zu haben, die eure Aussage absichert.



- [WÄHREND DES CLANWARS] -
Wenn der Clanwar begonnen hat, müssen weiterhin folgende Regeln eingehalten werden:

- Erst nach Ende der abgemachten Grace-Period beginnt der Kampf zwischen den beiden Clans. Wenn ein Clan einen gegnerischen Member tötet, bevor die Schutzzeit vorbei ist, erhält der andere Clan einen Runden-Sieg/Punkt. Wenn die Schutzzeit vorbei ist, muss ein Spieler der beiden Clans Bescheid geben, dass die Grace "over" ist, indem er es in den Chat schreibt.

- Mit einem Spieler zu teamen, der zu keinem der beiden Clans gehört, bzw. zu randomteamen ist strengstens untersagt.
[Das gilt nicht bei einem Redo. Alles zu Redos: siehe unten]

- Im Chat darf kein Hate und Flame entstehen. Provokationen [ua. eZ, l2p, ...] jeglicher Art sind untersagt.
[Tipp: Schreibt nur etwas im Chat, wenn es wirklich notwendig ist und schreibt "gg" erst am Ende der Runde, wenn einer gewonnen hat.]
Ihr dürft in keiner Weise respektlos gegenüber dem anderen Clan sein (Skype/In-game) und versucht am besten, nicht provokant zu sein. Niemand möchte gegen Clans spielen, die eigentlich nicht reif genug für einen Clanwar sind.

- Bevor die nächste Runde beginnt, müssen beide Clans mit dem Ergebnis der letzten Runde einverstanden sein. Am besten geben beide Clans nach jeder Runde das Ergebnis im Chat (Skype/TS/IG) an. Das Ergebnis der letzten Runden nach Beginn einer neuen Runde kann, außer unter Absprache und Einigung beider Clans, nicht mehr verändert werden.

- Die Runde muss von einem Clanmember gewonnen werden. Es reicht nicht aus, wenn der Clan als letztes lebt. [Wenn es in einer Runde keinen Sieger gibt, das Deathmatch austimed, oder ein Spieler, der aus keinem der beiden Clans ist, gewinnt, wird ein Redo gemacht.]

- Bugusing ist erlaubt, sofern die Serverregeln beachtet werden.

- Wenn man beweisen kann, dass sich der Gegnerclan töten lässt, um einen Redo zu erzwingen, wird die Runde normal gewertet.
[Wenn bei einem 3vs3 bereits ein Member gestorben ist und ein weiterer Member andere Gegner angreift, die besser ausgerüstet oder in Überzahl sind, also ohne ein Chance zu haben sie so offensiv bekämpft, dass er stirbt, gilt das als absichtliches töten lassen.]



- [REDOS] -
Wann ein Redo gemacht werden kann:

- Jede Wiederholung braucht einen eindeutigen Beweis des Vergehens. Nur Chatlogs, Lightshots [Screenshots] und Video-Aufnahmen [mit Ton] sind gültiges Beweismaterial. Je nach Vergehen gelten nur bestimmte Beweismaterialen.
[Tipp: Beauftragt immer einen Member, der alles im Clanwar mit Ton aufnimmt. In den meisten Fällen gilt nur eine AV-Aufnahme, in der alle Stimmen zu hören sind als gültiges Beweismaterial.]

- Die aktive Nutzung von Secondaries und das Auslösen von Fallen, Hebeln und Knöpfen zu Missgunsten des Gegnerclans führt zu einem Redo.

- Wenn ein Member eures Clans vor Ende der Grace von einem random Spieler getötet wird, geht das Spiel weiter [Außer bei 2vs2]. Ein Redo wird durchgeführt, wenn 50% [oder mehr] der Member eines Clans vor Ende der Schutzzeit sterben. Es ist verboten, sich töten zu lassen, um einen Redo zu erzwingen.

- Wenn die Verbindung eines Members unterbricht, ist eine Evidenz dafür erforderlich. Ist diese hinreichend vorhanden, wird ein Redo gemacht. Wenn der gleiche Spieler ein zweites Mal austimed, wird auch trotz genug Beweismaterial kein Redo gemacht.
[Tipp: Lasst keinen Member dauerhaft im Clanwar spielen, der oft austimed. Unwahrscheinliches Beispiel: Ein Spieler, der schonmal ausgetimed ist, timed vor Ende der Grace-Period erneut aus und ein weiterer Member des Clans stirbt gegen einen Spieler aus der Runde ebenfalls vor Ende der Grace-Period. Diese Situation hat einen Redo zufolge.]
Hierbei ist die hinreichende Evidenz ausschließlich die AV-Aufnahme des Spielers, der ausgetimed ist.
[Um zum Beispiel das Lankabel-Ziehen zu verhindern.]

- Ghostkilling führt zu einem Redo.
[Tipp: Lasst einen Spieler, der laggt, in Ruhe und hittet, bzw. roddet ihn nicht, sondern fokussiert euch auf die anderen Spieler des Gegnerclans.]

- Falls einer der Clanmember durch einen Hacker stirbt, wird eine Evidenz benötigt, die belegt dass er hackt. Dann kann entschieden werden, ob die Runde neu gespielt wird. Das Gleiche gilt für Bugs, Glitches und NCP-Fehler. Hierbei ist egal, ob die Grace-Period vorbei ist oder nicht.

- Gracecampen ist verboten und führt zu einem Redo. Das bedeutet, einen gegnerischen Member so lange zu verfolgen, bis die Grace over ist und ihn dann zu töten, ist verboten.
[Es ist kein "Gracecampen", wenn die Grace-Period fast vorbei ist. Zum Beispiel bei 13 Spielern oder nach 2:50 Minuten [je nach ausgemachter Schutzzeit].]

- Sobald ein Member austimed/MC crashed/o.ä., muss der Clan vor dem nächsten Kampf angeben, ob die Runde gewertet werden soll oder ein Redo folgt, damit der Clan, dessen Member gestorben ist, den Redo nicht vom Win oder Lose abhängig macht. Wenn ein Redo gefordert wird, ist entsprechendes Beweismaterial von demjenigen Member notwendig, der ausgetimed o.ä. ist. Wenn diese Regel missachtet wird, entscheidet der Gegnerclan über die Geltung der Runde.

- Vor Beginn jeder Runde muss dem Gegnerclan das aktuelle Lineup in MC/Skype/TS vermittelt werden. Wenn das ein Clan vergisst, darf der Gegnerclan auf einen Redo bestehen. Vor dem Kampf zwischen den beiden Clans muss feststehen, ob die Runde in Bezug auf das [nicht] geschriebene Lineup gilt oder nicht. Nach dem Kampf zwischen den Clans bzw. am Ende der Runde darf nicht mehr auf einen Redo bestanden werden, wenn ein Lineup nicht vermittelt worden ist, um den Redo nicht vom Win oder Lose der Runde abhängig machen zu können.

- Wenn ein Member des gegnerischen Clans, der nicht im Lineup steht, in der Runde ist, wird ein Redo gemacht.

- Ein Redo wird gemacht, wenn vor Ende der Grace-Period der folgende Spielverlauf durch einen Member des Gegnerclans beeinflusst worden ist.
[Zum Beispiel die aktive Verwendung von Secondaries gegeneinander.]

- Eine Wiederholung muss, außer nach Absprache und Einverständnis beider Clans, auf der gleichen Map gespielt werden. Das Lineup sollte gleich bleiben, kann aber unter Umständen und Absprache ebenfalls verändert werden.

- Eine Wiederholung wird gemacht, falls nach dem Ende der Grace-Period kein "over" geschrieben, aber der Gegnerclan angegriffen wurde. "Over" muss im [Party-]Chat geschrieben werden.

- Eine Wiederholung wird gemacht, wenn der gegnerische Clan eine Regel bricht und davon gültiges Beweismaterial vorhanden ist.



- [PENDINGS] -
Wenn ihr ein Pending machen wollt, müsst ihr Folgendes beachten:

- Ihr könnt den Clanwar nur verschieben/pausieren, wenn ihr einen nachvollziehbaren Grund dazu habt.
[Zum Beispiel: Nicht ausreichend anwesende Member; Kein Leader/Moderator online, der Clanwars organisieren darf; TeamSpeak ist down, etc.]

- Gebt euer Bestes, um den Clanwar innerhalb von einer Woche zu beenden.

- Wenn ihr euch dazu entscheidet, einen Forfeit gegen den anderen Clan einzutragen, da sie den Clanwar zu lange verschoben haben, müsst ihr beweisen können, dass sie euch mindestens eine Woche lang ignoriert haben.
[Wenn ihr eine Woche lang generell keinen Kontakt hattet und von keiner der beiden Seiten eine versuchte Kontaktaufnahme erfolgt ist, gilt das nicht als Beweis.]

- Geschehnisse, die regelwidrig sind, haben während eines Pendings keine Auswirkung auf den Clanwar.

- Während eines Pendings darf das Roster verändert werden.
[Der Grund für ein Pending darf nicht die Veränderung des Rosters sein.]

- Jeder Clan ist in der Lage einmal Pending zu forden, danach kann es zu einer Disqualifikation kommen.
[Bei einer nachweisbar zu geringen Anzahl an Spielern eines Clans gilt diese Regel nicht zwingend. Tipp: Seht zu, dass immer genug Member da sind, die auch lange online bleiben können.]



- [DISQUALIFIKATIONEN] -
Für eine Disqualifikation gelten folgende Regeln:

- Jede Disqualifikation braucht einen eindeutigen Beweis des Vergehens. [Gültiges Beweismaterial: Nur Chatlogs, Lightshots [Screenshots] und Video-Aufnahmen [mit Ton] sind gültiges Beweismaterial.]

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn der gegnerische Clan aufgibt, unangekündigt den Server/die Party verlässt oder den Kontakt abbricht.
[Etwa in Skype blockieren oder vom Teamspeak bannen. Optional kann anstatt einer Disqualifikation ein Forfeit eingetragen werden]

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn eine <Serverregel>, oder eine Clanwar Regel missachtet wird.
[Beachtet dabei mögliche indivuell nach Absprache abgeänderte Regeln.]

- Eine Disqualifikation kann gemacht werden, wenn sich der Gegnerclan während eines Pendings eine Woche lang nicht auf eine versuchte Kontaktaufnahme meldet.
[Achtet dabei darauf, Kontakt zu einem Leader, im Notfall zu einem Moderator aufzunehmen. Member haben nicht die Pflicht, sich zurückzumelden. Optional kann anstatt einer Disqualifikation ein Forfeit eingetragen werden.]

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn Member des Gegnerclans mit unbekannten Accounts in der selben Runde sind. Die Hilfe von anderen Spielern darf nicht angenommen werden.
[Etwa das Annehmen von Items von anderen Gegnern.]
Undercoverplaying ist strengstens untersagt.

- Eine Disqualifikation wird gemacht, wenn gegen das deutsche Gesetz verstoßen wird.
[Zum Beispiel ein DDoS-Angriff.]
Dabei müssen aber eindeutige Beweise vorliegen, Aussagen alleine reichen nicht.

- Eine Disqualifiaktion kann gemacht werden, wenn man von Spielern des Gegnerclans mehr als einmal vor Ende der Grace-Period im weiteren Spielverlauf beeinflusst wurde. [siehe oben]

- Eine Disqualifaktion wird gemacht, wenn sich der Gegnerclan nach einem abgemachten Termin innerhalb von einer Stunde ab diesem festgelegten Termin nicht meldet.
[Wenn in dieser Stunde eine Absage des Clanwars erfolgt, kann der Clanwar verschoben werden.]

- Eine Disqualifikation kann gemacht werden, wenn sich ein Spieler des Gegnerclans weigert, eine Bildschirmübertragung in Skype zu machen, wenn der Verdacht auf Hacks besteht.
[Der verdächtigte Spieler darf sein Spiel bis zur Bildschirmübertragung und währenddessen nicht schließen, es sei denn, es wird verlangt. Der Verdächtigte hat alles zu zeigen, was gesehen werden möchte. Tipp: Derjenige, der den Verdächtigten überprüft, sollte die Übertragung aufnehmen.]

- Eine Disqualifaktion wird gemacht, wenn ein Member des gegnerischen Clans hackt und es mit einer ausreichenden Evidenz eindeutig belegt werden kann.

- Weitere Gründe für eine Disqualifkation sind:
- Starke Beleidigungen während des Clanwars [Skype/Teamspeak/Ingame/etc]
- Dreist und provokant gegenüber des anderen Clans zu sein
[Etwa eZ, r3kt, gg10, etc.! Nur bei mehrmaligen Fällen von Provokation ein Grund für eine Disqualifikation.]
- Benutzung von bannbaren Modifikationen

- Das Ausnutzen von Bugs oder Glitches, die nicht bannbar sind, ist erlaubt und kein Grund für eine Disqualifikation.

- Seid flexibel und nicht so verklemmt, bzw. auf eine DQ fokussiert und lasst Fehler des Gegnerclans auch mal durchgehen. Vor allem, wenn der Gegnerclan noch unerfahren ist.



- [NACH DEM CLANWAR] -
Nach dem Clanwar sollte Folgendes beachtet werden:

- Das Ergebnis des Clanwars muss richtig eingetragen werden.

- Hate, Flame, usw. ist nicht notwendig und sollte unterlassen werden.

- Bleibt nett und fair, wenn ihr gewonnen oder verloren habt.



- [GENERELL] -
Spielt fair, verhaltet euch respektvoll gegenüber dem anderen Clan und haltet euch an die Regeln. Niemand möchte einen Clanwar gegen Spieler machen, die eigentlich nicht reif genug dafür sind.



Wir hoffen, euch gefallen die Survival Games Clanwar Regeln und dass Clanwars zukünftig unter Verwendung dieser Regeln fair und vor allem erfolgreich ablaufen.

Wenn euch Fehler oder ähnliches auffallen, könnt ihr uns diese gerne melden und
sie werden verbessert. Bei weiteren Unklarheiten könnt ihr euch gerne bei
@MinecrAvenger, @Noel_mine, @perf3ktness oder @NiceTwice melden, indem ihr eine Unterhaltung
startet.
Viel Spaß, Glück und Erfolg bei euren Clanwars!​
Es gefällt mir sehr, dass ihr euch Zeit genommen habt für die SG-Rules. RESPEKT!!!
 

_Tim03_

Mitglied
5 Jan. 2015
179
110
725
21
NRW
Erstmal; der Thread ist ordentlich, übersichtlich und lang gehalten, was ich sehr cool finde.
Nur, sich erstmal die ganzen Regeln zu merken, ist nicht das leichteste. xD
Trotzdem, ein sehr schöner Thread und schöne Regeln. c:

~Boxicraft
 
  • Like
Reaktionen: Jeqey
- Gracecampen ist verboten und führt zu einem Redo. Das bedeutet, einen gegnerischen Member so lange zu verfolgen, bis die Grace over ist und ihn dann zu töten, ist verboten.
Gracecampen kann man nie genau beweisen, weshalb ich diese Regel entfernen würde.
Sonst alles i.O.
Wenn euch Fehler oder ähnliches auffallen, könnt ihr uns diese gerne melden und
sie werden verbessert. Bei weiteren Unklarheiten könnt ihr euch gerne bei
@MinecrAvenger, @Noel_mine, @perf3ktness oder @NiceTwice melden, indem ihr eine Unterhaltung
startet.
 

MinecrAvenger

Supremium
14 Dez. 2014
64
1.465
920
gutem Hause
www.youtube.com
Gute Idee, könnte jedoch bisschen Verwirrung stiften.

Aber sonst sehr Ordentliche Rules.
Das kann ja einfach, wie es früher auch war, vor jedem cw ausgemacht werden, wenn man sagt 3vs3 First To 5 und grace over bei... ^^

Erstmal; der Thread ist ordentlich, übersichtlich und lang gehalten, was ich sehr cool finde.
Nur, sich erstmal die ganzen Regeln zu merken, ist nicht das leichteste. xD
Trotzdem, ein sehr schöner Thread und schöne Regeln. c:

~Boxicraft
Man muss halt eine Zeit lang mit den Regeln spielen, bis man sie im Prinzip auswendig kann :D

paddy will sich eh nur wichtig machen xd
Nein :D

Gracecampen kann man nie genau beweisen, weshalb ich diese Regel entfernen würde.
Sonst alles i.O.

Immer die Spoiler mitlesen ;) Es ist zum Beispiel nur gracecampen, wenn einer den anderen etwa vom Spawn aus verfolgt, weil er da sehr guten Stuff bekommen hat und der Gegner nicht.. ^^ Außerdem soll gracecampen das "over"-schreiben nochmal ein bisschen verhindert werden
Ich verstehe was du meinst und es ist nicht wirklich definierbar, aber man kann mit der Regel relativ flexibel bzw individuell vorgehen
 
  • Like
Reaktionen: lozahner

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop