Moderation Neutralität und Datenschutz fördern | EA System verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jouhans

Premium
24 Mai 2016
484
838
980
Deutschland
www.youtube.com
Servus,

ich habe eine Idee wie man die Neutralität und den Datenschutz auf GommeHD.net verbessern kann.
Die Idee ist, dass der Mod genau wie im EMA-System den gemeldeten Spieler als Suspect sieht und die anderen Spieler als Player 1-x nummert sind. Dadurch kann der Moderator niemanden bevorzugen, da er den Spielernamen nicht kennt. Beim EA-Panel würde der Moderator dann natürlich den Spielernamen auch nicht sehen und sollte der Spieler am Ende einer Nachricht mit seinem Spielernamen antworten, so wird dieser vom System automatisch entfernt. Dies wäre ein großer Schritt in Richtung Neutralität.
Moderatoren dürfen nicht preisgeben, welche Spieler gebannt worden sind bzw. gebannt sind. Leider habe ich schon sehr häufig mitbekommen, dass sich Moderatoren oder andere Teammitglieder im TeamSpeak oder wo anders nicht daran gehalten haben und somit ein Bann "geleakt worden ist", obwohl der Spieler das nicht wollte. In manchen Fällen hat dies dann auf SocialMedia zu einem Shitstorm über den Spieler geführt.
Beschwerden brauch man gar nicht schreiben, da man oft gar nicht weiß, wer die Info rausgegeben hat bzw auch gar keine Beweise dafür hat.

Kommen wir zum zweiten Punkt: Dem Entbannungsantrag (EA) System.
Ich finde das System in einem Punkt schlecht. Bei kurzen Banns dauert ein EA oftmals länger als der Bann. Deswegen sollte man darüber nachdenken, dass man ein System einführt, das die Bannzeit während des EAs anhält. Man wird also während eines laufenden EAs nicht "geautounbanned". Eine andere Möglichkeit wäre, dass der EA auch nach der Bannzeit noch fertig bearbeitet wird. So wie ich das Bann-System verstehe wird die Strafe bei wiederholtem Verstoß erhöht. Somit würde ein falscher Bann, der nur wegen der langen EA-Zeit ausgelaufen ist, trotzdem in dem System zählen, sodass man beim nächsten Mal eine höhere Strafe erhält. Das macht für mich einfach keinen Sinn und deswegen sollte man das ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Jouhans | Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoG03 und Skaptic
Heyho!

ich habe eine Idee wie man die Neutralität und den Datenschutz auf GommeHD.net verbessern kann.
Die Idee ist, dass der Mod genau wie im EMA-System den gemeldeten Spieler als Suspect sieht und die anderen Spieler als Player 1-x nummert sind. Dadurch kann der Moderator niemanden bevorzugen, da er den Spielernamen nicht kennt. Beim EA-Panel würde der Moderator dann natürlich den Spielernamen auch nicht sehen und sollte der Spieler am Ende einer Nachricht mit seinem Spielernamen antworten, so wird dieser vom System automatisch entfernt. Dies wäre ein großer Schritt in Richtung Neutralität.
Moderatoren dürfen nicht preisgeben, welche Spieler gebannt worden sind bzw. gebannt sind. Leider habe ich schon sehr häufig mitbekommen, dass sich Moderatoren oder andere Teammitglieder im TeamSpeak oder wo anders nicht daran gehalten haben und somit ein Bann "geleakt worden ist", obwohl der Spieler das nicht wollte. In manchen Fällen hat dies dann auf SocialMedia zu einem Shitstorm über den Spieler geführt.
In meinen Augen unnötig.
Du kennst die Internen Prozesse nicht, ich auch nicht. Das Team wird die Arbeit schon richtig machen.

. So wie ich das Bann-System verstehe wird die Strafe bei wiederholtem Verstoß erhöht. Somit würde ein falscher Bann, der nur wegen der langen EA-Zeit ausgelaufen ist, trotzdem in dem System zählen, sodass man beim nächsten Mal eine höhere Strafe erhält.
Wer sich benimmt braucht auch vor längerer Strafe keine Angst haben.

In diesem Sinne bin ich persönlich gegen deinen Vorschlag.

Liebe Grüsse

• Agree
Reaktionen: EinTigger
Wer sich benimmt braucht auch vor längerer Strafe keine Angst haben.
Leider ist das nicht so. Niemand leugnet hier, dass manchmal Fehlbanns ausgesprochen werden. Demzufolge macht es keinen Sinn, dass die "Bannstufe", die man dann hat, hochgestuft wird, obwohl man nichts falsches getan hat, und das nur weil der Entbannungsantrag zu spät bearbeitet wird. Das ist schon der ganze Punkt. Du kannst dich benehmen so gut du willst, schützt dich nicht vor einem Fehlbann (vor allem TTT).

Das Team wird die Arbeit schon richtig machen.
Machen sie auch, aber manchmal werden eben doch Fehler gemacht. @Jouhans gibt ja hier einen Vorschlag her, wie man diese Quote möglicherweise verbessern könnte. Ich finde schon, dass dieser Vorschlag einen Gedanken wert ist.

Und ein großer Schritt weg von einem aufgabenangemessenen und flexiblen Arbeitsablauf.
Das finde ich nicht. Es ist für den Mod doch eher eine Hilfe, wenn man den Suspect auch als diesen markiert. Die Namen spielen doch in der Bearbeitung keine Rolle, da das System dies eh automatisch macht? So kann ein Mod auch nicht seine Freunde bevorzugen, sondern bewertet jedes Replay neutral (bezogen auf die Spielernamen). Als ich Expert war, wurde mein Bann von irgendeinem Teammitglied weitergegeben. Wer das jetzt genau war, weiß ich nicht, jedoch scheinbar irgendein Content. Für meinen Bann habe ich dann den übelsten Shitstorm kassiert. Mit meiner Idee wäre das nicht passiert und das ist jetzt nur ein Beispiel. Gibt genug Banns, die einfach von Mods geleakt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop