Neues System für Punktereduzierung durch Axt

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.724
12.325
1.580
23
Heyho liebes Gommeforum,

Vor rund 2 Wochen hat der für den Spielmodus Ragemode zuständige Content @Voymar einen Thread veröffentlicht, in dem es darum ging, was die Community von einem allgemeinen Nerf der Axt in Ragemode hält. Ich persönlich bin mit dem aktuellen System (-25% der Punkte bei Axttod) zwar zufrieden, allerdings zeigt das Ergebnis der Umfrage und auch die Meinung vieler anderer User, dass das spielerische Potenzial von Ragemode durch eine Abschwächung der Axt deutlich gesteigert werden könnte.

Daher habe ich mir einmal folgendes System zur Punktereduzierung durch die Axt überlegt:

Ursprünglicher Punktestand — Punktestand nach Axttod — Differenz (Abzug durch die Axt)

24 Punkte — 19 Punkte — 5 Punkte
23 Punkte — 18 Punkte — 5 Punkte
22 Punkte — 17 Punkte — 5 Punkte
21 Punkte — 17 Punkte — 4 Punkte
20 Punkte — 16 Punkte — 4 Punkte
19 Punkte — 15 Punkte — 4 Punkte
18 Punkte — 14 Punkte — 4 Punkte
17 Punkte — 14 Punkte — 3 Punkte
16 Punkte — 13 Punkte — 3 Punkte
15 Punkte — 12 Punkte — 3 Punkte
14 Punkte — 11 Punkte — 3 Punkte
13 Punkte — 11 Punkte — 2 Punkte
12 Punkte — 10 Punkte — 2 Punkte
11 Punkte — 9 Punkte — 2 Punkte
10 Punkte — 8 Punkte — 2 Punkte
9 Punkte — 7 Punkte — 2 Punkte
8 Punkte — 7 Punkte — 1 Punkt
7 Punkte — 6 Punkte — 1 Punkt
6 Punkte — 5 Punkte — 1 Punkt
5 Punkte — 4 Punkte — 1 Punkt
4 Punkte — 4 Punkte — 0 Punkte
3 Punkte — 3 Punkte — 0 Punkte
2 Punkte — 2 Punkte — 0 Punkte
1 Punkt — 1 Punkt — 0 Punkte

Ich denke das Sytem sollte recht verständlich sein: es wird im Schnitt etwa 20% der Punktzahl abgezogen, wobei der genaue Verlust natürlich immer variiert (da ja immer auf ganze Zahlen gerundet werden muss). Der größte Unterschied zum aktuellen System besteht darin, dass man bei einer Punktzahl <5 Punkte keine Punkte mehr abgezogen bekommt. Das hat den Vorteil, dass Spieler, die mehrfach hintereinander von der Axt getroffen werden, bei geringer Punktzahl wenige bis keine Punkteverluste erleiden, wodurch der Ragefaktor, welcher — obwohl er bereits im Namen verankert ist — auf Dauer vielen Spielern den Spaß am Spiel raubt, minimiert wird. Zudem werden Anfänger in Ragemode, die schließlich meist noch nicht so gut sind und daher einen geringen Punktestand haben, nicht direkt vergrault, indem sie viele Punkte abgezogen bekommen.

Auch wenn sich wahrscheinlich viele hier nicht gleich mit einem solchen System anfreunden können werden, bitte ich darum, dass ihr euch einen kleinen Moment Zeit nehmt und darüber nachdenkt, bevor ihr urteilt :)

Ich hoffe trotzdem euch gefällt mein System und es wird schon bald umgesetzt. Kommentiert gerne mal, was ihr davon haltet und eventuell noch ausbessern würdet. Ich wünsche euch und insbesondere denen, die heute nicht frei haben, noch einen schönen Tag ;)

Mit halloweenschen Grüßen
Mihihi :emoji_jack_o_lantern:

richtig gerundet ist das aber nicht ganz, sonst müsste zum Beispiel bei 22 * 0,8 = 17,6 also gerundet 18 also 4 statt 5 Punkte abgezogen werden. Ein weiterer Fehler ist u.a. bei der 8.
Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass ich den Punkteabzug nicht nach genauen Ergebnissen, sondern in Viererschritten bei den abgezogenen Punkten verteilt habe. D.h., dass mit Ausnahme der 5 jede Differenz 4 mal vorkommt. Das dient einfach nur zu Zwecken der allgemeinen Stimmigkeit.

• Like
Reaktionen: keinSchmusewesen
Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Ich finde dieses Konzept hier durchaus realistisch für das GommeHD.net Netzwerk. Daher werde ich diesen Vorschlag weiter verarbeiten. Beachte hierbei jedoch, dass das noch keine sichere Zusage ist, dass der Vorschlag auf das Netzwerk in dieser Art kommen wird. Ob & wann der Vorschlag kommen wird, kann man hier noch nicht sagen.

Sonstiges: Ich denke mit diesem Vorschlag ist ein guter Kompromiss zwischen Serverteam und Community entstanden. Im Großen und Ganzen hätte ich auch ein Abzug von 20% plädiert, was dein Vorschlag im Sinne fast genau so umsetzt.

//closed

~Voymar

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop