Neues Musikinstrument anfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nihiltarier

Mitglied
25 Feb. 2015
204
1.942
1.075
Hallöchen und so,

ich spiele ja jetzt so seit 11 Jahren Gitarre, seit ungefähr nem Jahr intensiver, und überlege eventuell Musik oder Musikwissenschaften zu studieren.

Da ich mich allgemein für Jazzimprovisation und Musiktheorie im Allgemeinen interessiere, habe ich mir überlegt, ob es auch nicht passend wäre, ein neues Musikinstrument zu lernen, was eher die Anforderung für die standardmäßige Musiktheorie erfüllt und eventuell auch eine Rolle im Orchester spielen könnte bzw. für Jazz eher passt (ich sags euch, Lernquellen gen Jazz für die Gitarre zu finden ist grauenhaft), als auch neue Erfahrungswerte liefern kann. Deswegen überlege ich, ob ich entweder ein Klavier anschaffen sollte (natürlich erstmal ein Keyboard) oder eine Violine aus der Musikschule leihen soll, d.h. auf lange Sicht, welches Instrument ich lernen werde.

Was sind eure Einschätzungen? Klavier oder Violine? Macht es bitte von Erfahrungswerten abhängig, ob ihr entweder schon ein Instrument wie Klavier oder Violine gelernt habt oder gar Beides.
Ich bedanke mich im Voraus!

Klavier. Einfach aus der Erfahrung heraus nicht allzu schwer und sehr vielseitig einsetzbar, falls es irgendwann mal nichtmehr richtung Jazz geht.

• Like
Reaktionen: Nihiltarier
Also ich spiele seit einigen Jahren schon Violine. Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen. Geige ist einfach wirklich sehr tolles Instrument, mit dem man auch praktisch alles spielen kann. Es gibt wirklich wenige Sachen wo eine Geige nicht passt. Allerdings ist das Erlernen würde ich sagen schon etwas schwieriger, da man durchaus sehr, sehr viel Übung braucht um Präzise und damit richtig zu spielen. Wer allerdings Ahnung von Musik hat und dadurch auch zumindest ein bisschen ein gebildetes Gehör, der hat es da schon deutlich leichter, als jemand der davor noch nie was mit Musik gemacht hat. Wie bei jedem Instrument macht allerdings Übung den Meister. Kann aber jedem Geige nur Empfehlen. Ist einfach ein tolle Instrument.

naja, wenn du schnelle erfolge bei dir selbst sehen möchtest würde ich dir eher das klavier lernen ans herz legen (auch wenn du mal interesse daran haben könntest, eigene lieder zu schreiben), da könntest du nach drei oder vier monaten schon großartige und schöne lieder spielen, bei der geige dauert das noch etwas länger bis sich das ganze schön(er) anhört. also so war das zumindestens bei meiner schwester, welche klavier/geige/querflöte spielt. am einfachsten gefallen ist ihr auf jeden fall das klavier spielen. mir übrigens auch, aber ich selbst hab den vergleich zur geige nicht. ich habe erst klavier, dann gitarre und dann querflöte gelernt. an sich find ich das klavier als einsteigerinstrument echt gut, weil man da einfach nur drücken muss und die note zu stande kommt, aber da du ja bereits noten gelernt hast....

aber ist sowas wie klavier spiele nicht sowieso pflicht, wenn man musik studieren will, weil das klavier so eine art „grundinstrument“ ist?

Hallöchen und so,

ich spiele ja jetzt so seit 11 Jahren Gitarre, seit ungefähr nem Jahr intensiver, und überlege eventuell Musik oder Musikwissenschaften zu studieren.

Da ich mich allgemein für Jazzimprovisation und Musiktheorie im Allgemeinen interessiere, habe ich mir überlegt, ob es auch nicht passend wäre, ein neues Musikinstrument zu lernen, was eher die Anforderung für die standardmäßige Musiktheorie erfüllt und eventuell auch eine Rolle im Orchester spielen könnte bzw. für Jazz eher passt (ich sags euch, Lernquellen gen Jazz für die Gitarre zu finden ist grauenhaft), als auch neue Erfahrungswerte liefern kann. Deswegen überlege ich, ob ich entweder ein Klavier anschaffen sollte (natürlich erstmal ein Keyboard) oder eine Violine aus der Musikschule leihen soll, d.h. auf lange Sicht, welches Instrument ich lernen werde.

Was sind eure Einschätzungen? Klavier oder Violine? Macht es bitte von Erfahrungswerten abhängig, ob ihr entweder schon ein Instrument wie Klavier oder Violine gelernt habt oder gar Beides.
Ich bedanke mich im Voraus!
Ganz klar Klavier. Wurde ja oben schon genauer beschrieben warum

• Like
wenn du schnelle erfolge bei dir selbst sehen möchtest würde ich dir eher das klavier lernen ans herz legen
Joa, mir ist ja schon klar dass ich lange brauche bis ich Erfolge erziele, aber ich hätte auch kein Problem mehr Zeit in sowas zu investieren. Ich denke, daran würde es nicht scheitern und es dauert halt allgemein bis man einen guten Ton entwickelt hat (was auf jedes Musikinstrument zutrifft)… Wo man sich halt beschweren kann ist dass ich am Anfang wohl viele Leute mit dem "Katzensterben" in meiner direkten Umgebung ziemlich mitnehmen werde ¯\_(ツ)_/¯

Joa, mir ist ja schon klar dass ich lange brauche bis ich Erfolge erziele, aber ich hätte auch kein Problem mehr Zeit in sowas zu investieren. Ich denke, daran würde es nicht scheitern und es dauert halt allgemein bis man einen guten Ton entwickelt hat (was auf jedes Musikinstrument zutrifft)… Wo man sich halt beschweren kann ist dass ich am Anfang wohl viele Leute mit dem "Katzensterben" in meiner direkten Umgebung ziemlich mitnehmen werde ¯\_(ツ)_/¯
Katzensterben trifft es wirklich sehr gut xd

Habe 12 Jahre lang Klavier gespielt (jetzt nicht mehr so, bin ausgezogen, Studium etc und zocke lieber, Schande xD) und naja, ich kanns nicht vergleichen, aber ist schon ein cooles Instrument und kann ich empfehlen. Ich weiß gar nicht, ob Klavier jetzt so das Instrument der Wahl ist wenn man schnelle Erfolge will (bezogen auf wearetheocean) denn mit dem Drücken einer Taste um den Ton zu erzeugen ist es ja noch nicht getan^^ aber ich denke da hat jedes Instrument seine eigenen Tücken deshalb finde ich es wie gesagt immer schwierig das so zu vergleichen.
Deshalb missfallen mir persönlich auch diese reißerischen YouTube Videos, die dafür werben wie schnell und toll das geht, ich meine nicht falsch verstehen, ich finde das gut, wenn Interesse an dem Instrument geweckt wird, aber wenn man die Skills möchte, Stücke vom Blatt zu spielen oder sich z.B. in Harmonielehre reinzufuchsen um zu Melodien improvisieren zu können dann muss man realistisch sein, dass das schon einige Jährchen dauern kann (na gut bin auch nur durchschnittlich talentiert, vielleicht kannst du es besser)

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop