Moderation Neues Moderationssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyranya

Mitglied
15 März 2019
1.102
2.686
1.255
TTT/GunGame
www.youtube.com
Wir (hauptsächlich @IDomxI und auch @poritz123) hatten gestern im Discord eine Diskussion und daraus resultierende Idee für ein neues Moderationssystem, welches Moderatoren in gewisser Weise entlasten würde und zudem eine intensivere und spezifischere Moderation in den einzelnen Spielmodi möglich machen würde.
Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass wir TTT Spieler sind und auf die Idee überhaupt nur gekommen sind, da wir über Randomkilling-Reports gesprochen haben. Demnach kann es durchaus sein, dass wir Probleme die mit dem System in anderen Modi auftreten würden, nicht richtig beachtet haben.

Momentan sieht das System so aus, dass man sich in einer Bewerbungsphase als Moderator bewerben kann, dann bei Annahme das EMA-System erfolgreich durchlaufen muss, und dann mit Glück über ein Bewerbungsgespräch ins Team aufgenommen wird. Die Moderatoren müssen im EMA-System verschiedene Situationen aus verschiedenen Spielmodi richtig moderieren und entscheiden ob ein Spieler einen Regelverstoß begangen hat und dafür bestraft werden soll, oder nicht. Das heißt als angenommener Moderator im Team bearbeitet man hinterher Reports aus allen verschiedenen Spielmodi. Die Reports werden zufällig den Moderatoren zugeteilt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Unsere Idee würde so aussehen:
Es gibt Senior Moderatoren (diese könnten zB von der Administration aus dem aktuellen Moderationsteam ausgewählt werden, wenn es vertrauenswürdige erfahrene Moderatoren sind), die allerdings auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind. Das heißt ein Senior Moderator ist beispielsweise zuständig für den Bereich SkyWars, der andere für den Bereich BedWars, ein anderer für TTT usw. Natürlich könnten diese Senior Moderatoren auch mehrere Bereiche "betreuen". Die Senior Moderatoren suchen sich dann in Absprache mit der Administration "ihre" Moderatoren für ihren Bereich. Das heißt man kann "rekrutiert" werden, indem man von der Teamleitung gezielt ausgesucht und gefragt wird (ähnlich wie jetzt mit den Experts), oder es könnte ebenso über ein Bewerbungsverfahren ablaufen, allerdings würde dieses etwas anders aussehen. Der grundlegende Unterschied zum jetzigen System ist hierbei die Tatsache, dass Moderatoren nur für einen Spielmodus zuständig sind, und demnach auch nur Moderatoren angenommen werden, die wirklich selber Erfahrung in ihrem Spielmodus gemacht haben. Das heißt, z.B. eine bestimmte Anzahl an Spielen erreicht haben und vor allem in TTT (in Relation mit vielen Spielen!) eine niedrige FKQ aufweisen. Vor allem auch ehemalige Spieler des Spielmodus wären gut geeignet. Demnach würde man auch im Bewerbungsverfahren auf so etwas achten. Zudem würde man in der Bewerbung angeben für welchen Modus man Moderator werden möchte.
Als Moderator für einen Modus wird man dann für die Modus-spezifischen Reports seines Bereichs "ausgebildet", d.h. zB in BedWars für Spawntrapping und Trolling, in TTT für Randomkilling etc. Der Modus Masterbuilders könnte zB mit einem anderen Bereich "verschmolzen" werden, da man dort bis auf Buildings kaum moderieren muss, und Buildings objektiv gut zu beurteilen sind. Für Hacking Reports zB würde es ebenfalls eigene Moderatoren geben, die zum Beispiel Erfahrung durchs Coden von Anticheats etc. haben, oder sogar selber Erfahrung mit Hacking haben (solang sie es nicht mehr tun ^^). Bei Bedarf könnten Moderatoren aus anderen Bereichen diese unterstützen, somit sollte jeder im EMA-System auch Hacking-Reports für den eigenen Spielmodus bearbeiten müssen. Das EMA-System bliebe also erhalten, würde sich allerdings nur auf Reports aus dem eigenen präferierten Bereich konzentrieren, d.h. dem angehenden Moderator werden nur Reports aus seinem Bereich zugeteilt.
Pro Spielmodus würden so viele Moderatoren eingesetzt werden wie nötig, das heißt dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Spielmodus beispielsweise 15 Moderatoren hat, während ein anderer nur 5 hat. (Ob die Zahlen realistisch sind kann ich nicht beurteilen; dient nur als Beispiel).

Das ganze System würde folgende Vorteile bieten
(vor allem auch in Bezug auf TTT):
- Moderatoren sind lediglich auf 1-2 (falls sie mehrere Bereiche übernehmen können) Spielmodi fokussiert und spezialisiert, können sich deshalb viel intensiver mit zB "szeneinternen Problemspielern" auseinandersetzen, haben Wissen über Clans und allgemein über ihre Szene und können vieles somit besser beurteilen als jemand Außenstehendes.
- Grauzonen, die selbst im öffentlichen Regelwerk nicht klar definiert sind (zB in TTT), könnten viel besser individuell betrachtet und beurteilt werden, da der Moderator diese Situationen auch richtig und differenziert beurteilen kann, da er zB selber schon in der Situation war, bestimmte Taktiken und Spielweisen aus eigener Erfahrung kennt etc. -> Fehlbanns zB von Top-Spielern (und ja, die kommen oft vor, da z.T. Mods TTT-Reports bearbeiten obwohl sie kaum Spielerfahrung haben und lediglich das Regelwerk kennen) würden vermieden werden.
- Reports würden vom Guardian System nicht mehr automatisch geschlossen werden müssen (so wie es jetzt in TTT aufgrund der Menge an Reports ist), da man für den Spielmodus TTT zB einfach eine ausreichende Menge an Moderatoren einsetzen könnte, um alle Reports, oder zumindest mehr Reports als momentan, bearbeiten zu können. -> Viel weniger Beschwerden, mMn effizientere Moderationsarbeit, auf Dauer weniger Arbeit für den einzelnen Moderator (dabei kommt es auf die richtige Organisation und Teamverteilung an), mehr Spieler die überhaupt das Interesse haben sich an Regeln zu halten und nicht mit der "Mich bannt ja sowieso keiner, Reports werden sowieso automatisch geschlossen"-Haltung ins Spiel gehen.

Folgende Nachteile/Probleme könnte es allerdings geben:
- Moderatoren auszuwählen, die unparteiisch sind, könnte sich schwierig gestalten.
Dafür gäbe es folgenden Lösungsansatz: Senior Moderatoren überprüfen bearbeitete Reports stichprobenartig, wenn sich dadurch Auffälligkeiten ergeben oder auch Beschwerden häufen, wird dem nachgegangen und der jeweilige Moderator ggf. aus dem Team gekickt. / Man nimmt vorrangig ehemalige Spieler oder "ab und zu"-Spieler anstatt Top-Spieler bzw. "Sweats" (aber trotzdem Spieler, die genügend Erfahrung aufweisen können und allgemein geeignet sind (zB in TTT mindestens 3000 gespielte Spiele und eine niedrige FKQ haben)), die somit keinen intensiven Kontakt zur aktuellen Szene haben. / Senior Moderatoren versuchen sich allgemein in die Szene ihres Bereichs "einzuarbeiten" und diese kennenzulernen, um solch parteiisches Verhalten besser überwachen zu können und schneller handeln zu können, wenn ihnen etwas Verdächtiges auffällt. Der Zusammenarbeit mit der Szene allgemein ist dabei wichtig, und ich glaube es gibt in jeder Szene irgendeine Person, die parteiisches Verhalten melden würde. ^^
- Moderatoren aus gewissen Bereichen hätten deutlich weniger zutun, da es in ihrem Spielmodus viel weniger oder leichter zu beurteilende Reportgründe gibt als in anderen. (zB Spawntrapping oder Trolling in BedWars ist relativ eindeutig zu beurteilen).
Dafür gäbe es folgenden Lösungsansatz: Moderatoren aus den jeweiligen Bereichen haben dafür viel mehr Zeit sich zB auf Hacking Reports zu konzentrieren, die beispielsweise in BedWars ja auch gehäuft abgesetzt werden. Zudem könnten diese zusätzlich den Moderatoren zB in TTT, die wirklich viel mit Randomkilling Reports zutun hätten, Arbeit abnehmen indem sie Reports zum Thema Name, Clan, Skin etc. bearbeiten. Falls sich herausstellt dass zB für einen Modus kaum Reports eingehen, aber trotzdem "zu viele" Moderatoren da sind, könnten diese andere Bereiche zusätzlich übernehmen/sich "umschulen" lassen oder man würde eben Moderatoren "entlassen" und könnte an anderer Stelle dafür mehr Moderatoren einsetzen, an denen sie auch benötigt werden.

Fazit:
- Das System würde eine effizientere Bearbeitung möglich machen.
- Gibt es jetzt für manche Probleme zu wenig Moderatoren, würde es in dem neuen Moderationssystem für jeden Bereich genau so viele Moderatoren geben wie nötig, bei Bedarf werden Moderatoren umverteilt oder gezielt Bewerbungsphasen für bestimmte Bereiche/Spielmodi veranlasst.
Moderatoren wären im Allgemeinen weniger überfordert.
- Die Fehlbann-Quote sollte sinken, während zB mehr Hacker und Randomkiller gebannt werden sollten als momentan, da sich zB Hacking-Moderatoren auch mehr auf Invis Cheater konzentrieren könnten.

Falls ihr irgendein Feedback habt, dann äußert dieses gerne. Es kann durchaus sein dass wir bzw. ich irgendein wichtiges Problem, welches entstehen würde, nicht beachtet haben (zB weil wir das jetzige Moderationssystem auch nur von außen beurteilen können). c:

Zuletzt bearbeitet:
Immer nur in einem Bereich zu moderieren, macht die Moderationsaufgaben schnell langweilig. Regelmäßige Abwechslung hingegen bei der Art von Vergehen führt zu mehr Motivation bei den moderativen Aufgaben und somit zu besserer Qualität der Moderation. Ich bin daher gegen deinen Vorschlag.

Immer nur in einem Bereich zu moderieren, macht die Moderationsaufgaben schnell langweilig. Regelmäßige Abwechslung hingegen bei der Art von Vergehen führt zu mehr Motivation bei den moderativen Aufgaben und somit zu besserer Qualität der Moderation. Ich bin daher gegen deinen Vorschlag.
Ja diese Kritik hab ich auch bereits schon gehört. Kann ich auch durchaus nachvollziehen, allerdings möchte ich nochmal darauf verweisen dass auch Moderatoren die nur einen bestimmten Bereich haben, trotzdem auch Reports aus "allgemeineren" Bereichen bearbeiten. Wie beispielsweise (wie geschrieben) eben Building-Reports aus Masterbuilders, Namen-/Skin-/Clantag-Reports, sowie auch Hacking Reports. Ich finde schon dass das doch trotzdem eine ausreichende Variation ist, und wem das nicht reicht, der kann sich ja noch für einen 2. Bereich (von dem er Ahnung hat) bewerben. Dies kann ja beispielsweise auch die Moderation im Forum, im TS oder auf Discord (falls es das da gibt, weiß ich gerade gar nicht) sein. Oder eben ein 2. Spielmodus in dem man sich gut auskennt. c:
Klar soll Moderationsarbeit den Mods auch Spaß machen, gerade da sie freiwillig ist, aber wenn man nur nach Spaß und Abwechslung geht, kann man die Reports eben auch nur viel ineffizienter bearbeiten und es wird weiterhin so viele Beschwerden geben mMn.

Meiner Meinung nach hast du diesen Vorschlag hier schon sehr durchdacht. Wir TTT Spieler hatten jedoch in der Vergangenheit schon sehr oft vorgeschlagen „TTT-Staffs“ bzw. jetzige „TTT-Moderatoren“ zu rekrutieren. Das ganze wurde immer abgelehnt. Du schlägst das ganze jetzt für jeden Modus vor, von daher denke ich, dass die Chancen sehr gering stehen, auch wenn ich der gleichen Meinung bin wie du. Effizienz sollte meiner Meinung nach vor Spaß gehen (Ich denke nicht, dass man weniger Spaß an der Moderation hat, wenn man nur noch seine Lieblingsmodi moderiert), da man sich freiwillig dafür bewirbt und man weiß was auf sich zukommt. Außerdem wären manche Moderatoren mit Sicherheit froh TTT Reports nicht mehr bearbeiten zu müssen!

Meiner Meinung nach hast du diesen Vorschlag hier schon sehr durchdacht. Wir TTT Spieler hatten jedoch in der Vergangenheit schon sehr oft vorgeschlagen „TTT-Staffs“ bzw. jetzige „TTT-Moderatoren“ zu rekrutieren. Das ganze wurde immer abgelehnt. Du schlägst das ganze jetzt für jeden Modus vor, von daher denke ich, dass die Chancen sehr gering stehen, auch wenn ich der gleichen Meinung bin wie du. Effizienz sollte meiner Meinung nach vor Spaß gehen (Ich denke nicht, dass man weniger Spaß an der Moderation hat, wenn man nur noch seine Lieblingsmodi moderiert), da man sich freiwillig dafür bewirbt und man weiß was auf sich zukommt. Außerdem wären manche Moderatoren mit Sicherheit froh TTT Reports nicht mehr bearbeiten zu müssen!
Seh ich alles genauso. Selbst wenns abgelehnt wird, hoffe ich trotzdem dass man die Idee als Basis für zukünftige Änderungen sieht und miteinbezieht oder sie allgemein zumindest mal bespricht. Die eigenen Systeme, selbst wenn sie noch so vertraut sind und "schon immer gut funktioniert haben" zu verbessern und allgemein zu reflektieren, hat noch nie jemandem geschadet. c:

Effizienz sollte meiner Meinung nach vor Spaß gehen
Ich weiß nicht wieso, aber diese Aussage hat so einen undankbaren Beigeschmack.
Moderatoren (sowie Contents, etc), wenden Täglich einen großen Teil ihrer Zeit auf, damit das Netzwerk so ist, wie es ist. Freiwillig und ohne irgendwelche Gegenleistungen.
Natürlich sollten sie dann dabei zumindest spaß haben. Und ich denke Mal, die meisten werden dabei auch großen Spaß haben, ansonsten würden sie dafür ja nicht so viel ihrer kostbaren Zeit für aufopfern.
Das aktuelle Moderationssystem mag vielleicht nicht gerade perfekt, nein. Aber ich denke es hat teilweise gute Kompromisse, welche notwendig sind.
Ein bisschen Dankbarkeit schadet nie (diese Aussage richtet sich an User und Teamleitung).

Liebe Grüße

Ich weiß nicht wieso, aber diese Aussage hat so einen undankbaren Beigeschmack.
Moderatoren (sowie Contents, etc), wenden Täglich einen großen Teil ihrer Zeit auf, damit das Netzwerk so ist, wie es ist. Freiwillig und ohne irgendwelche Gegenleistungen.
Natürlich sollten sie dann dabei zumindest spaß haben. Und ich denke Mal, die meisten werden dabei auch großen Spaß haben, ansonsten würden sie dafür ja nicht so viel ihrer kostbaren Zeit für aufopfern.
Das aktuelle Moderationssystem mag vielleicht nicht gerade perfekt, nein. Aber ich denke es hat teilweise gute Kompromisse, welche notwendig sind.
Ein bisschen Dankbarkeit schadet nie (diese Aussage richtet sich an User und Teamleitung).

Liebe Grüße
Hey,

das war natürlich nicht die Intention dahinter, was man meiner Meinung nach auch deutlich erkennt, besonders mit den Worten danach. Ich habe doch auch noch erwähnt das manche vielleicht gefallen daran finden könnten, manche Modi mehr zu bearbeiten und manche nicht.

An sich als komplett umgesetztes System vielleicht eher zweifelhaft, aber auf freiwilliger Basis einiger Teammitglieder wird sich doch da bestimmt was finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Teammitglieder gibt, die sich auf einen Modus spezialisieren wollen, was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht in anderen Bereichen einmischen darf. Ein Teammitglied der Moderation hat per Definition in jedem Bereich Rechte und Pflichten. D.h. niemand wird diese davon abhalten beispielsweise im Chat/Gommunity zu supporten oder Replays zu bearbeiten bzw. Live-Reports zu behandeln, selbst wenn oder gerade weil es nicht der "eigene" Spielmodus ist.

Man muss es halt entgegen dem allgemeinen Empfinden auch mal so sehen, dass es auch sehr sinnvoll sein kann, wenn man für bestimmte Modi Ansprechpartner findet. Ich habe mich früher oft mit @Robekh und @TooMuchSun über TTT unterhalten, weil diese für mich die Ansprechpartner für TTT waren und sich um den Modus gekümmert haben. Insofern fehlt mir momentan einfach der Kontakt zwischen der Community und dem Team in manchen Aspekten, wodurch (wie früher öfter) Threads abgelehnt werden, die eigentlich in jedem Punkt sinnvoll klangen und andere entgegen jedem nachvollziehbaren Grund abgelehnt wurden. Ich finde das Forum ist ein sehr langsames Medium der Kommunikation und wenn man mal eine Antwort von einem Teammitglied bekommt, ist es meistens eine endgültige.
Ich vermisse einfach konstruktive Diskussionen, die an einem anderen Punkt starten als Forenthreads, seien es Discord Unterhaltungen oder TS-Gespräche und dafür wären fach- bzw. spielmodusbezogene Moderatoren schon etwas sehr hilfreiches.

Stimmt, das könnte sein. Jedoch sollte man noch erwähnen, dass zu den Bereichen nicht nur die Spielmodi zählen, sondern auch die bisher existierenden Bereiche Clans, Forum, TS und Discord. Falls nun ein Moderator nur dem Bereich Endergames zugeteilt ist, wird es natürlich oft vorkommen, dass dieser schnell gelangweilt ist, weil Endergames nunmal nicht viel Moderationsarbeit erfordert. Wie im Hauptbeitrag schon erwähnt wurde, können Moderatoren also mehreren (z.B. maximal drei) Bereichen zugeteilt sein. Somit könnten sich dann Moderatoren, die gerne Endergames moderieren würden, eben beispielsweise auch noch dem Forum und dem TS zuteilen. Folglich hätten sie also weniger Langeweile durch mehr Variation in den Aufgaben.

• Like
Reaktionen: Pyranya
An sich als komplett umgesetztes System vielleicht eher zweifelhaft, aber auf freiwilliger Basis einiger Teammitglieder wird sich doch da bestimmt was finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Teammitglieder gibt, die sich auf einen Modus spezialisieren wollen, was natürlich nicht heißt, dass man sich nicht in anderen Bereichen einmischen darf. Ein Teammitglied der Moderation hat per Definition in jedem Bereich Rechte und Pflichten. D.h. niemand wird diese davon abhalten beispielsweise im Chat/Gommunity zu supporten oder Replays zu bearbeiten bzw. Live-Reports zu behandeln, selbst wenn oder gerade weil es nicht der "eigene" Spielmodus ist.

Man muss es halt entgegen dem allgemeinen Empfinden auch mal so sehen, dass es auch sehr sinnvoll sein kann, wenn man für bestimmte Modi Ansprechpartner findet. Ich habe mich früher oft mit @Robekh und @TooMuchSun über TTT unterhalten, weil diese für mich die Ansprechpartner für TTT waren und sich um den Modus gekümmert haben. Insofern fehlt mir momentan einfach der Kontakt zwischen der Community und dem Team in manchen Aspekten, wodurch (wie früher öfter) Threads abgelehnt werden, die eigentlich in jedem Punkt sinnvoll klangen und andere entgegen jedem nachvollziehbaren Grund abgelehnt wurden. Ich finde das Forum ist ein sehr langsames Medium der Kommunikation und wenn man mal eine Antwort von einem Teammitglied bekommt, ist es meistens eine endgültige.
Ich vermisse einfach konstruktive Diskussionen, die an einem anderen Punkt starten als Forenthreads, seien es Discord Unterhaltungen oder TS-Gespräche und dafür wären fach- bzw. spielmodusbezogene Moderatoren schon etwas sehr hilfreiches.
Sehe ich absolut genauso.
Und ich möchte allgemein auch nochmal sagen, dass mir bewusst ist dass der Vorschlag so niemals 1 zu 1 von mir übernommen werden würde, selbst wenn man ihn halbwegs annehmen würde. Einfach da ich das interne System nicht perfekt kenne, sicherlich genug Dinge außer Acht gelassen habe, und vieles nicht richtig bedacht habe. Solang man sich einzelne Ideen und Impulse daraus heraussucht und diese zumindest mal bespricht und eventuell teilweise umsetzt, wär ich schon zufrieden. Meine Intention war ja auch nicht unbedingt das ganze momentane System zu zerstören und neu aufzusetzen, sondern in erster Linie einfach Anreize und Ideen für Veränderungen zu schaffen und allgemein (wie du es ja schreibst) die Kommunikation zwischen Team und Spielern zu verstärken. Oder die Grenze zwischen den beiden Parteien etwas kürzer zu ziehen, damit man sich gegenseitig besser versteht, helfen und nachvollziehen kann, und dadurch weniger Beschwerden und Fehlbanns entstehen.

Ich persönlich stimme Mihihi mit seiner Kritik zu. Zwar hast du darauf schon geantwortet, jedoch würde sowas die Arbeit extrem langweilig machen. Außerdem habe ich noch selber einen Punkt, welchen ich eher "negativ" bewerte.
Thema Senior-Moderatoren: Laut deinem Beispiel können also nur Personen Senior-Moderator werden, welche sich in einem Bereich besonders gut auskennen. Das heißt dann: a) es gibt mindestens zehn SrMods und b), die Chancen SrMod zu werden sind absolut unausgeglichen.

Laut deinem Beispiel können also nur Personen Senior-Moderator werden, welche sich in einem Bereich besonders gut auskennen.
Ja, bzw. zumindest sollten sie einiges an Wissen über ihren Bereich haben. Das heißt es sollte niemand Senior-Moderator für zB das Forum werden, der im Forum 5 Beiträge geschrieben hat und 1 Mal am Tag nur reinschaut; es sollte niemand Senior-Moderator für zB Cookies werden, der selber erst 10 Runden alltime in Cookies gespielt hat etc. Das impliziert aber nicht dass dieser Senior-Moderator der absolute Pro in seinem Bereich sein muss, aber er sollte schon zumindest einen gewissen Grad an Aktivität und Erfahrung in seinem Bereich aufweisen können.
a) es gibt mindestens zehn SrMods
Das kann durchaus der Fall sein. Ich wüsste aber auch nicht was daran negativ wäre, abgesehen davon dass es vielleicht länger braucht kompetente Personen für die Position zu finden. Kannst du mir das nochmal erklären, was du daran negativ bewertest?
b), die Chancen SrMod zu werden sind absolut unausgeglichen
Warum?

Ich persönlich stimme Mihihi mit seiner Kritik zu. Zwar hast du darauf schon geantwortet, jedoch würde sowas die Arbeit extrem langweilig machen. Außerdem habe ich noch selber einen Punkt, welchen ich eher "negativ" bewerte.
Thema Senior-Moderatoren: Laut deinem Beispiel können also nur Personen Senior-Moderator werden, welche sich in einem Bereich besonders gut auskennen. Das heißt dann: a) es gibt mindestens zehn SrMods und b), die Chancen SrMod zu werden sind absolut unausgeglichen.
Allerdings geht es nicht zwingend nur um den Spaß der Moderatoren sondern um das Wohl der Spieler, ich selbst bin von der Idee dieses Systems sehr angetan... Das ganze würde viele neue Möglichkeiten bieten. Ich kann dieses System nur empfehlen.

Gruß
Dario | Pilziges

Kannst du mir das nochmal erklären, was du daran negativ bewertest?

Teil der TL zu sein hat halt aus dem Grund etwas, da diese Position nicht von 15 Leuten einenommen wird. Außerdem brauchst du auch keine 10+ Leute, um eine Team zu leiten.

Laut deinem Beispiel können also nur Personen Senior-Moderator werden, welche sich in einem Bereich besonders gut auskennen

Das war darauf bezogen :)

• Like
Reaktionen: Pyranya
Teil der TL zu sein hat halt aus dem Grund etwas, da diese Position nicht von 15 Leuten einenommen wird. Außerdem brauchst du auch keine 10+ Leute, um eine Team zu leiten.
Den ersten Punkt kann ich nachvollziehen, aber auch hier stellt sich wieder die Frage inwiefern so "banale" Dinge wie ob es dann noch etwas Besonderes ist oder nicht, wichtiger sind als das System und die Funktionalität der Moderation auf dem Server an sich. Ich verstehe den Punkt absolut dass Moderator sein auch Spaß machen sollte und irgendwie was besonderes sein sollte, da ihr ja nicht bezahlt werdet. Aber ich finde man muss in gewissen Punkten einfach schauen was einem wichtiger ist. Zudem bieten sich dann vielleicht ganz andere Möglichkeiten das Ganze so zu gestalten, dass es trotzdem jedem Spaß macht. Immerhin müsste jeder Moderator nur die Reports bearbeiten, die ihn interessieren (zumindest sollte man davon ausgehen können dass der Moderator sich für seinen Bereich auch interessiert xD), und müsste somit zB nicht Reports zu Bereichen bearbeiten, von denen er lediglich das Regelwerk kennt aber ansonsten keinen Bezug hat. Ich denke schon dass das allein den "Spaßfaktor" erhöht und zum Thema Abwechslung hab ich Mihihi ja schon etwas geantwortet. c: Und selbst wenn es für jeden Bereich einen Senior-Moderator gibt, dann wäre es mMn immernoch etwas besonderes wenn man der Senior-Moderator und damit auch irgendwie Ansprechpartner eines gesamten Spielmodus ist. c:
Außerdem brauchst du auch keine 10+ Leute, um eine Team zu leiten.
Im Prinzip kann man das in dem Fall dann ja auch so sehen, dass jeder Bereich ein eigenes "Team" ist. Insofern wird jedes Team nur von einer Person geleitet. Schließlich ist das ja der zentrale Punkt: Die Moderation wär nicht mehr ein großes Team, sondern eher kleinere mehrere Teams, die aber bei Bedarf zusammenarbeiten und allgemein trotzdem alle für das selbe Ziel arbeiten. Ich verstehe deine Kritik aber dennoch.

Das war darauf bezogen :)
Wie kann man denn momentan Senior-Moderator werden? Also ernstgemeinte Frage, ich weiß es nämlich nicht.

Vorab: Ich habe mir nicht alle Antworten oder auch die ganzen Textblöcke durchgelesen. Jede Aussage hier ist eine Persönliche Meinung und ich möchte keine davon verletzten. Danke.

Das Moderieren von einer einzelnen Abteilung sorgt dafür das Moderatoren gezwungen sind sich mit dieser Spezieller auseinander zu setzen was bei einem "Minigame" Server jetzt weniger notwendig ist, als auf einem Modpack Server. (Es sollte generell ein Basis Wissen von Hacks und "tricks" für Regelverstöße geben)

Einen Senior-Mod einzeln als "Team-Leiter" einer Sektion einzurufen, wäre durch o.G. auch nicht notwendig. Zumal Senior Mods generell als Ansprechpartner für alle Mods dienen, da sie eine längere "Amtszeit" bisher absolviert haben.

Klar man ist ein wenig genervt wenn z.B. ein Mod einen "Report" nicht sofort beantworten kann, oder einen "Fehler" macht in Augen des Reportenden, aber Fehler sind Menschlich und Moderatoren brauchen auch Ihre Auszeit.
Ich denke der Server hat im Moment sogar genug Mods (Ansicht Aufgrund damaliger Spieler/Mod Anzahl) um mit allem relativ gut umzugehen. Zumal früher ja sogar noch per Screenshot reportet werden durfte und das für den Mod mehr Zeit gekostet hatte, da er auch Urteilen musste ob der Screen real oder fake ist.

(Komme vom Thema leicht ab)

Naja, im Grunde ist ein Minigame abhängiges Moderieren sogar negativ anzusehen, da nicht alle in einem Bereich zu verschiedenen Zeiten Online sind, und somit die aktive Moderator Zahl zu bestimmten Zeiten sinkt und eine schnelle Reaktion auf einen Report sich verringert.

LG
Kai

Wie kann man denn momentan Senior-Moderator werden? Also ernstgemeinte Frage, ich weiß es nämlich nicht.

Meines Wissens ab einer gewissen Zeit als Moderator + starkes Vertrauen der Admins. (War damals zumindest so wenn ich mich richtig erinner)

Klar man ist ein wenig genervt wenn z.B. ein Mod einen "Report" nicht sofort beantworten kann, oder einen "Fehler" macht in Augen des Reportenden, aber Fehler sind Menschlich und Moderatoren brauchen auch Ihre Auszeit.
Ich denke der Server hat im Moment sogar genug Mods (Ansicht Aufgrund damaliger Spieler/Mod Anzahl) um mit allem relativ gut umzugehen.
Letzteres ist ja scheinbar eben nicht der Fall, genau deshalb hatten wir ja überhaupt über das Ganze angefangen zu diskutieren. Es gibt Reports die vom Guardian System automatisch geschlossen werden, die somit auch kein Mod zu Gesicht bekommt, einfach weil es in bestimmten Bereichen zu viele Reports gibt für zu wenig Mods. Und das ist vor allem beim Thema Randomkilling in TTT der Fall. Zudem werden einige Top-Spieler in TTT oft fehlgebannt (also wirklich fehlgebannt, nach Erklären ihrer Sicht werden sie entbannt), da zB TTT viel zu komplex ist als dass jeder Moderator da jede Situation kennen könnte. Aktive oder ehemalig aktive Spieler kennen aber die meisten oder fast jede mögliche Situation und können diese dann besser beurteilen mMn. Das war die Hauptintention für die gesamte Idee. Klar passieren jedem Mod mal Fehler, das hat niemand bezweifelt, aber mit diesem System würden wesentlich weniger Fehler passieren.
Naja, im Grunde ist ein Minigame abhängiges Moderieren sogar negativ anzusehen, da nicht alle in einem Bereich zu verschiedenen Zeiten Online sind, und somit die aktive Moderator Zahl zu bestimmten Zeiten sinkt und eine schnelle Reaktion auf einen Report sich verringert.
Wenn Moderatoren zu oft inaktiv sind, sollten sie sich nicht dafür bewerben. Und ansonsten muss dann bedarfsweise das Team erweitert werden, oder Moderatoren der anderen Bereiche müssen kurz eingearbeitet werden und dann für den bestimmten Zeitpunkt mitunterstützen. Im besten Fall gibt es immer ein paar Moderatoren, die für 2 Bereiche zB eingeteilt sind und somit allgemein flexibler eingesetzt werden können.

Wenn Moderatoren zu oft inaktiv sind, sollten sie sich nicht dafür bewerben.

Es geht hierbei generell um Dinge wie:
- Schlafen
- Arbeiten/Schule
- Urlaub
- Freizeit

In vielen Punkten denken viele meist das ein Moderator auf einem Server doch keine "Arbeit" an sich hat weshalb viele sich beschweren. (Denke nicht das du dazu gehörst, wollt es nur mit reinfließen lassen.)

oder Moderatoren der anderen Bereiche müssen kurz eingearbeitet werden und dann für den bestimmten Zeitpunkt mitunterstützen.

Dann würde das deinem zuvor angesprochenem System wiedersprechen. Dem System eines Kontrollierten und "Fairen" Ban-Systems über Modi abhängige Moderatoren.

. Im besten Fall gibt es immer ein paar Moderatoren, die für 2 Bereiche zB eingeteilt sind und somit allgemein flexibler eingesetzt werden können.
(siehe oben)

Es gibt Reports die vom Guardian System automatisch geschlossen werden, die somit auch kein Mod zu Gesicht bekommt, einfach weil es in bestimmten Bereichen zu viele Reports gibt für zu wenig Mods. Und das ist vor allem beim Thema Randomkilling in TTT der Fall.

Guardian System? (Mir Neu, vermutlich um die Mods zu entlasten eingeführt)

Angenommen das GS (ich kürz es ab jetz mal ab) ist eine Art Anti-Cheat welche zudem die "Report" aufgaben annimmt.
So könne es in bestimmten Sektionen natürlich nicht Urteilen ob ein Report berechtigt, oder unberechtigt war.
Sollte es so ein System sein, wäre es durchaus nützlich es abzuschalten in einzelnen Sektionen, oder es genauer zu beobachten. Andererseits würde dies gegen deine "schnelle Bearbeitung" von Reports ebenso wiedersprechen.

da zB TTT viel zu komplex ist als dass jeder Moderator da jede Situation kennen könnte.

Ja und Nein. Ja es ist manchmal komplex. Nein man muss es nicht Stundenlang täglich spielen um ein Verständnis dafür aufzubauen.
Andererseits könnte man eine Sektion im Forum vorschlagen (falls es die nichtmehr gibt) bei der man Reports über einen Videobeweis einreichen kann sollte ein (/)Report nicht mehr funktioniert haben, oder geschlossen worden sein.

Für soetwas sollte natürlich ein Befehl existieren der einen Random generierten Code auswirft um die "echtheit" zu überprüfen. (ja es gibt bewundernswerte faker im Internet).

LG
Kai

Hi,

erstmal sei gesagt, dass es auch jetzt schon Arbeitsgruppen gibt, die sich gesondert um bestimmte Anliegen kümmern. Entsprechende Zugehörigkeiten kannst du hier nachsehen: https://www.gommehd.net/forum/threads/teammitglieder-staff.505314/

Eine Spezialisierung auf bestimmte Bereiche des Netzwerkes ist also durchaus gegeben. Das ganze künftig grundsätzlich auf sämtliche Spielmodi auszuweiten ist nicht angedacht. Ich möchte hier ganz kurz umreißen, warum nicht.

Ein paar Worte vorweg: ich habe oft den Eindruck, dass sich die Einstellung neuer Teammitglieder zu vereinfacht vorgestellt wird. Nach dem Motto, man suche sich bei Bedarf einfach mal ein paar Leute aus einem Spielmodus raus und kann diese wenige Tage später schon ins Team holen. Das ist wegen den organisatorischen Aufwänden in aller Regel mitnichten der Fall: es muss ein Auswahlprozess durchlaufen werden, es bedarf einer gut abgestimmten Terminfindung, Einweisungen müssen geführt, eine angemessene Einarbeitungszeit eingeplant werden, und, und, und.

Dass ich das an dieser Stelle erwähne hat den Grund, dass es alles andere als flexibel wäre, Teammitglieder immer nur für einen sehr kleinen Bereich der Moderation oder gar einen einzelnen Spielmodus einzustellen. Bei temporären Defiziten, wie sie sich bei den einzelnen Bereichen öfters mal ergeben können, wäre es so kaum möglich, frühzeitig zu reagieren. Nun hast Du auch erwähnt, dass bei Engpässen einfach die Teammitglieder der anderen Moderationsbereiche aushelfen sollen. Doch wodurch wäre dann sichergestellt, dass sich diese dafür überhaupt zuständig fühlen, wenn sie sich doch auf einen anderen Bereich konzentrieren sollen und zu diesem alleinigen Zweck auch eingestellt worden sind? Inwieweit wäre eine spontane Einarbeitung in entsprechende Bereiche überhaupt mit deiner Grundidee vereinbar? Warum sollte es zeitgleich anderen verwehrt werden, sich auch langfristig in anderen Bereichen als dem eigenen zu engagieren, wenn dafür Interesse besteht oder die bisherigen Aufgaben zu monoton werden?

Auch erschließt sich mir nicht, inwieweit eine derart feine Unterteilung des Moderationsteams zu mehr Effizienz führen würde. Es müsste weiterhin die gleiche Zahl moderativer Anliegen bearbeitet werden. Gleichzeitig würde man der Moderation unnötig im Wege stehen, indem man die einzelnen Vergehen jeweils immer nur für einen vergleichsweise kleinen Personenkreis zugänglich macht. Wenn ich mich z.B. um Hacking in SkyWars kümmern soll, warum nicht auch dasselbe Vergehen in Cores im Blick haben können?

Selbst wenn eine Zugehörigkeit zu mehreren dieser Moderationsbereiche möglich sein soll, so halten wir unsere momentane Handhabung - nämlich, dass sich jedes Mitglied der Moderation mit einigen Ausnahmen (siehe Arbeitsgruppen) um alle moderativen Bereiche kümmern und persönlichen Präferenzen auch gerne nachgehen kann - für sinnvoller.

Um nochmal kurz allgemein ein paar Worte zu Vorschlägen zur Struktur des Moderationsteams zu verlieren: auch wenn es natürlich nett gemeint ist, können wir diese meist nicht in die Tat umsetzen. Wir machen uns innerhalb der Teamleitung sehr viele Gedanken, wie wir die Moderation des Netzwerkes möglichst zufriedenstellend gestalten können. Häufig widersprechen die Ideen in diesem Forum schlicht unseren Planungen oder haben sich in der Vergangenheit bereits als unvorteilhaft herausgestellt. Das heißt nicht, dass Ihr solche Vorschläge nicht weiterhin äußern dürft, jedoch können wir diesen meist nur einige Denkanstöße entnehmen.

MfG

Night_Fight3r

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop