Neues Kampfsystem

Heyho, :D

Das Kampfsystem ist mal etwas anderes als schwitziges, primitives Aufeinandergekloppe. Es fordert neue Taktiken und löst auch Probleme wie das mit dem Reduce und so. Das wurde damals ja nicht extra einprogrammiert, aber wer dachte denn schon, dass irgendwelche Leute ihre Lebenszeit mit dem Versuch, 45 CPS zu erreichen, verschwenden?
Nein Spaß beiseite ich finde das echt gut. Und das sage ich sogar als relativ guter 1.8 Spieler, der mit nicht mehr als 8 CPS spielt.
Das Problem ist halt: Es würden vielleicht viele mit MC anfangen und es würden viele gut werden, aber die Schwitzer quitten dann. Das scheint zuerst mal schön, aber der Server besteht halt aus schätzungsweise mindestens 40% Schwitzern.

Auch das Buildteam würde das bestimmt cool finden, da man endlich neue Blöcke und damit neue Ideen hat. Es ist halt auch einfach unrealistisch, drei oder vier Jahre auf der gleichen Version zu sein.
Für die Developer wäre es schwierig oder gar unmöglich, das Netzwerk auf eine neue Version zu bringen.
 
Ich finde die Version bislang schon ziemlich gut und es ist ein richtig guter Schritt. Ich denke auch, da man eben 3 verschiedene Möglichkeiten hat zu kämpfen, Spamklicken, Gedrückthalten und Cooldown ergeben sich dadurch auch neue Taktiken und das Spiel könnte evt. nochmal anspruchsvoller und kompetitiver werden.
Klar ist es für "Schwitzer" schwierig, aber ich denke, wenn es bei den Casualspielern gut ankommt, könnte man zumindest mal Feedback von z.B. den CW Spielern holen. Außerdem sind das ja grade mal die Anfänge und da wird sich bestimmt noch einiges tun.
 
Mir gefällt das Ganze bis jetzt eigentlich ganz gut. Ich hab auch schon den ein oder anderen Kampf damit bestritten und fand es eigentlich sehr angenehm. Es ist ein sehr angenehmer Kompromiss zwischen dem alten schnelleren System und dem neuen deutlich taktischerem. Ein endgültiges Urteil will ich noch nicht fällen, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Ich hoffe vor allem, dass es deutlich besser angenommen wird als die 1.9 und es vielleicht endlich wieder nach vorne geht und nicht mehr auf alte Versionen gesetzt werden muss.
~Fuxi
 
Alle meine Vorgänger haben hier Romane geschrieben. Aber ich bin nicht so drin in dem ganzen Kram und kann als casual nur mal sagen: Ich werde es ausprobieren :)
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO
Das Video hatte 0 Dislikes bis ich es hier gepostet habe :'D
Weil sich das Video wahrscheinlich nur Leute anschauen, die sich dafür interessieren, die Schwitzer, die nur 1.8 spielen, werden sich großteils wahrscheinlich gar nicht dafür interessieren.

Ich muss sagen, ich freue mich über das Update. Es verbindet, wie bereits gesagt, gut das alte und das jetzige System und wird hoffentlich dafür sorgen, dass der Server geupdatet werden kann. Das würde zwar wahrscheinlich ziemlich lange dauern, weil die Devs, wie @Skaptic bereits gesagt hat, sehr viel Arbeit daran hätten, aber dafür hätten die 1.8-Schwitzer viel Zeit, sich umzugewöhnen. (Ich persönlich mag die neueren Versionen lieber, auf Servern würde ich aber auch in der 1.8 spielen, wenn es die Server schon für neue Versionen gäbe, ich finde nicht, dass das jetzige Kampfsystem gut für Modi wie SG oder SpeedUHC geeignet ist)
Lg,
Laurens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bezüglich der neuen Version sehr zwiegespalten.
Einerseits wird es höchste Zeit, dass endlich die ganzen "PC-Zerstörungs-Taktiken" wie z.B. Butterfly-Klicken, Reducen, w-taben etc. an Wirkung verlieren. Der Großteil der alten Spieler konnte sich mit diesen Taktiken nie anfreunden. Es waren fast nur die neueren Spieler (angefangen 2016) welche dann durch die neuen Taktiken nach oben gekommen sind. Vor allem in BW und SG machte sich dieser Umschwung stark bemerkbar.
Die Leute der alten Schule, können teilweise bis heute nicht mehr an ihre Leistungen aus 1.7 Zeiten anknüpfen.
Das Einzige, was bleibt, ist die Rod, die allerdings auch immer häufiger deaktiviert wird, damit die ganzen neuen Tryhard Kinder eine Chance haben.
Dahingehend ist es schon sehr gut, dass das ganze System noch einmal geändert wird.

Andererseits stellt sich mir die Frage, ob wirklich noch der Bessere gewinnt oder nur noch derjenige, der besser equipt ist. Wenn man die linke Maustaste gedrückt hält, kommt es nicht mehr auf das Setzen von Secondarys an, wenn man einmal das Schlagen unterbricht, ist man so gut wie tot.
Gleichzeitig sehe ich die verschiedenen Reichweiten der Waffen als sehr kritisch an. So kann man kaum bis gar nicht mehr erkennen, ob jemand cheatet, was es diesen Spielern noch einfacher macht, gegen die Regeln zu verstoßen.

Man muss schauen, wie es die Server umsetzen. Wenn alles so bleibt, wie es bisher vorgestellt wurde, stehe ich dem ganzen aber doch recht kritisch gegenüber.
 
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob wirklich noch der Bessere gewinnt oder nur noch derjenige, der besser equipt ist. Wenn man die linke Maustaste gedrückt hält, kommt es nicht mehr auf das Setzen von Secondarys an, wenn man einmal das Schlagen unterbricht, ist man so gut wie tot.
Gleichzeitig sehe ich die verschiedenen Reichweiten der Waffen als sehr kritisch an. So kann man kaum bis gar nicht mehr erkennen, ob jemand cheatet, was es diesen Spielern noch einfacher macht, gegen die Regeln zu verstoßen.

Die normalen Schläge (also auch die bei denen man die Maustaste einfach gedrückt halten kann), kannst du doch nach wie vor einfach mit dem Schild blocken. Somit macht man damit erstmal überhaupt keinen Schaden.

Auch jetzt schon kann man jemanden der konstant mit dem Schild blockt einfach in Lava setzen oder ähnliches.

Zusätzlich kann man mit dem hier vorgestellten System das Schild noch mit Crits überwinden.

Was übrigens jetzt schon geht, ich aber z.B. bei Suro kein einziges Mal gesehen habe: Den Block mit dem Schild kann man mit der Axt unterbrechen. Natürlich ist es vermutlich nicht sinnvoll nur mit der Axt zu kämpfen, aber eine dabei zu haben kann in der richtigen Situation hilfreich sein.

Auch die Angel ist nicht nutzlos, man kann damit jetzt Gegner zu sich herziehen, was etwa das Verfolgen eines Gegners erleichtert.

Also Optionen um Skill auszuspielen sind mehr als genug da, zumal mit den neuen Waffen wie Armbrust oder Dreizack insgesamt auch mehr Vielfalt ins PvP kommt.

Und warum soll man Regelverstöße bezüglich der Range nicht ahnden können? Man sieht doch welche Waffe jemand in der Hand hält.
 
Die normalen Schläge (also auch die bei denen man die Maustaste einfach gedrückt halten kann), kannst du doch nach wie vor einfach mit dem Schild blocken. Somit macht man damit erstmal überhaupt keinen Schaden.
.

Das stimmt wohl, aber wenn man von dem Gegner quasi dauerhaft geschlagen wird, kommt man selbst kaum noch dazu, zurück zu schlagen. Man ist dann ja fast schon unweigerlich in einer Combo und den first hit bekommt in jedem Fall der Gegner, wenn man vorher mit dem Schild geblockt hat und der Gegner auf einen eingeschlagen hat.


Auch jetzt schon kann man jemanden der konstant mit dem Schild blockt einfach in Lava setzen oder ähnliches.

Zusätzlich kann man mit dem hier vorgestellten System das Schild noch mit Crits überwinden.

Das wären zwar Möglichkeiten, doch was tun, wenn man keine Secondaries bzw. Äxte hat? Und wie soll das mit dem Kistenloot aussehen? Die Spieler mit Schild, haben ja so einen ungemeinen Vorteil.


Auch die Angel ist nicht nutzlos, man kann damit jetzt Gegner zu sich herziehen, was etwa das Verfolgen eines Gegners erleichtert.
Das hilft meiner Meinung nach auch nur den Falschen. Ich renne z.B. nur weg und kämpfe erst dann, wenn ich einen Vorteil in meiner Position habe. Das weggerodde steckt noch aus Hive 1.7 Zeiten in mir drin. Wenn man mit der Rod Gegner zu sich heranziehen kann, hilft das vor allem den overstackten.

Und warum soll man Regelverstöße bezüglich der Range nicht ahnden können? Man sieht doch welche Waffe jemand in der Hand hält.
Leute die Invis haben, kann man schon heute kaum reporten. Man merkt es zwar, wenn man gegen diese spielt, aber aus der spectator Sicht sieht man kaum etwas. Da muss man teilweise 5 oder mehr Runden spectaten, um überhaupt mal ein paar vernünftige Szenen zu bekommen, die für einen Bann reichen. Vor allem wenn das Leute aus der Top 10 sind, heißt es immer sehr schnell, dass die einfach gut sind.
Wenn man jetzt noch von Waffe zu Waffen eine andere Range hat, blickt man ja gar nicht mehr durch.
 
Das wären zwar Möglichkeiten, doch was tun, wenn man keine Secondaries bzw. Äxte hat? Und wie soll das mit dem Kistenloot aussehen? Die Spieler mit Schild, haben ja so einen ungemeinen Vorteil.

Ich spiele im PvP fast nur BW, kann da also zu SG oder so nichts sagen. In SW sollte man sicher aber leicht einen Schild machen können, kostet nur 1 Eisen und Holz, das hat man eigentlich immer.

Genauso bei solchen Varo/Suro artigen-Projekten (die ja nicht nur von Youtubern vorgelebt werden, sondern auch gerne von der Community nachgestellt werden), da ist ein Schild schnell gemacht. Eine Axt reicht auch erstmal aus Eisen, da diese genauso viel Schaden macht wie eine Diaaxt (sogar Stein macht den gleichen Schaden). Und ein Lavaeimer ist sowieso Standard.

Was mich aber, unabhängig vom Schwertkampf, besonders reizt, sind wirklich die komplett neuen Sachen. Armbrust mit Raketen hat man z.B. bei Suro gesehen wie das reinballert, das bringt einfach frischen Wind rein :cool:

-

Zu den Hackern, bin da kein Experte, aber Hacker sollten nicht der Maßstab sein. Egal wie sicher ein System ist, irgendwer wird es überwinden. Solange man in der Gesamtheit noch Spaß haben kann, ist doch alles super.

Heute z.B. ca. 20 Runden BW gespielt und dabei nur einen richtigen Hacker, das ist ein Verhältnis mit dem ich leben kann. Das war schon schlimmer früher...
 
Sehe das zweischneidig. Für den reinen Nahkampf könnte man auch wie in 1.8 Blocken. Aber für den Fernkampf ist es sinnvoll, dass es einen Konter gibt.

Zum einen ist der Bogen durch die Effektpfeile stärker geworden. Das stärkste wäre ein Pfeil mit Direktschaden II, der zusätzlich zu dem was ein Power V-Bogen mit Flamme schon an Schaden macht, nochmal 6 Herzen oben drauf packt. Das geht dann auch schon mit Diarüstung in Richtung Onehit.

Und dann gibt es eben noch die neuen Waffen Dreizack (wenn man ihn im Survival suchen muss eher selten) und die Armbrust, die wenn man das Maximum an Schwarzpulver in Raketen investiert eher in Richtung Massenvernichtungswaffe geht.

Kann man doof finden, dass Fernkampf damit so extrem stark ist, aber ist jetzt erstmal im Spiel und es gibt mit dem Schild eben eine sehr billige Methode wie man sich dagegen verteidigen kann.
 
Nicht über eventuelle Kleinigkeiten zu sehr aufregen, Gomme kann ja schließlich auch in MC 1.15 die Items in den Spielmodi einschränken.
 
  • Like
Reaktionen: Fairas2013

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop