Spielmodus Neuer FFA-Modus | Mixed-PvP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
447
9
1.042
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hallo zusammen!

In diesem Thread möchte ich Euch eine Idee für einen neuen FFA-Spielmodus vorstellen.
Der Spielmodus ist leicht an den uralten Trainings-FFA Modus auf FunVille (der Server schloss 2015) angelehnt, sollte aber durch neue Features und eine Überarbeitung des (spielbasierten) Coinsystems auch heute noch aktuell und interessant sein.

Aber worum geht es dabei überhaupt?
Betritt man diesen FFA-Modus, landet man in einem kleinen Start-/Shopraum - aber dazu später mehr.
In diesem Raum gibt es gleich in Reichweite ein Schild, welches einen per Rechtsklick auf einen zufälligen Ort auf der Map teleportiert. Dort ist man zu Beginn lediglich mit einem Holzschwert ausgerüstet und kann nun - so wie es nun einmal in FFA typisch ist, frei gegen andere Spieler kämpfen.
Für jeden Kill erhält man 5 (In-Game) Coins. Mit diesen Coins kann man sich dann im Shop etliche Items kaufen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen oder besser ausgerüstete Gegner zu schwächen (der Shop ist entweder mit /shop auf der Map zu erreichen oder man rüstet sich in aller Ruhe im Start-/Shopraum aus).

Was gibt es im Shop für Items?
Rüstung:
Lederhelm, -Schuhe, sowie Kettenschuhe - jeweils 10 Coins
Lederhose, -Brustpanzer - jeweils 15 Coins
Ketten-, Eisenhelm, sowie Eisenschuhe - jeweils 15 Coins
Kettenhose, -Brustpanzer - jeweils 20 Coins
Eisenhose, -Brustpanzer - jeweils 35 Coins

Secondaries:
Angel - 65 Coins
Bogen - 40 Coins
Pfeil - 3 Coins (je Stück)
Feuerkugel - 50 Coins
Spinnennetz - 30 Coins
TnT - 35 Coins

Tränke:
Vergiftungstrank - 120 Coins
Schadenstrank - 70 Coins
Geschwindigkeitstrank - 100 Coins

Sonstiges:
Steinschwert - 25 Coins
Eisenschwert - 55 Coins
Pilzsuppe (Effekt wie bei Soup-PvP) - 60 Coins
Enderperle - 35 Coins
Goldapfel - 70 Coins

Wie sollte die Map aussehen?
Die Map sollte in etwa die Größe der alten RageMod Maps haben (insbesondere die Map "Raid" halte ich diesbezüglich für sehr geeignet). Außerdem sollten auf der Map verteilt (am Besten auch leicht versteckt) Enderchests zu finden sein.
In diesen Truhen kann man seine Items aufbewahren und auch die Items, die einem ein Gegner gedroppt hat, vorübergehend zwischenlagern. So kann man, wenn man mal offline geht, gekickt wurde oder auf der Map von einem besser ausgerüsteten Gegner verfolgt wird, jederzeit schnell zu ein paar Items greifen.

Sonstige Informationen:
Wie bereits eben beschrieben, verliert man beim Tod seine Items (den Gegner freut's). Nachdem man gestorben ist, landet man wieder im bereits eingangs erwähnten Start-/Shopraum. Dieser Raum sollte nicht all zu groß sein. Nach Ankunft in diesem Raum, sollte direkt in Sicht- und Reichweite des Spielers das Schild angebracht sein, welches ihn zurück auf die Map bringt. Hinter dem Spieler ist dann der Shop zu finden, in dem man sich in Ruhe ausrüsten kann. Des Weiteren findet man in diesem Raum auch eine Enderchest, um Sachen zu lagern oder sich mit eingelagerte Sachen von früheren Kämpfen auszurüsten.
Um das Abstauben etwas "unattraktiver" zu machen, sollte es ein variables Regenerationssystem geben. Das ist folgendermaßen zu verstehen: Die Herzen, die ein Spieler beim Gegner an Schaden verursacht hat, regeneriert er auch selbst wieder. So hat man zumindest nach dem Kampf die Chance, sich auch gegen Abstauber noch einigermaßen zu verteidigen.
Teamen ist im Übrigen erlaubt. Die maximale Teamgröße sollte jedoch auf 2 Spieler beschränkt sein, ansonsten wird es für Beginner nahezu unmöglich, gegen gut ausgerüstete Spieler etwas auszurichten.

Wieso sollte es diesen Modus geben?
Ich habe mir diesen Modus überlegt (bzw. wieder aus meinem Gedächtnis hervorgekramt), da man hierbei sämtliche PvP-Aspekte trainieren kann.
Man hat die Möglichkeit w-tabben (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) zu üben, aber auch das Setzen von Secondaries zu trainieren. Man kann sich in Kämpfen gegen Teams verbessern, aber auch das Richtige (passive) Spielen mit schlechterer Ausrüstung üben. Zudem kann man sich durch vielseitige Möglichkeiten mit verschiedensten Trank-Secondary Kombinationen im taktischen Spielen verbessern.
Dieser FFA-Modus wäre als Trainingsspielmodus für nahezu alle PvP-basierten Spielmodi auf Gomme passend. Man hat eine "richtige" Map, auf der man spielen/trainieren kann bzw. sich wie in einer tatsächlichen Runde fühlt und vor allem sind alle möglichen Konstellationen vorstellbar, die bei anderen FFA-Modi in dieser Form nicht erreichbar sind.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Für Fragen/Anregungen/Kritik bin ich jederzeit offen!

Liebe Grüße
SilbernesGold
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.


Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop