Neuer Content-Rang, Alle Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoxh

Mitglied
2 Dez. 2013
334
7.591
1.065
28
www.youtube.com
Heyho Minecraftfreunde,

Wie vielleicht schon ein paar von euch gemerkt haben, wurden heute ein paar Änderungen bezüglich des ehemaligen Konzeptator-Ranges vorgenommen:

Ab sofort wird der Rang nicht mehr "Konzeptator" heißen (da dieser Begriff erstens grammatikalisch falsch ist & zweitens nicht die wirkliche Aufgabe des Ranges wiederspiegelt), sondern sich von nun an einfach nur schlicht und kurz "Content" nennen. Dieser Rang ist sowohl Ingame (mit hellroter Farbe und dem Prefix "Content"), als auch im Forum anzutreffen. Die aktuellen Member des Content-Ranges sind: BambusPandari, Deennis, Dadges, Flogik, Laubfrosch7, Rippchen, v_f_1 und Voymar.


Warum die Namens- und Rangänderung?

Bei vielen Spielern herrscht eine große Unklarheit und Verwirrung was diesen Rang und seine Aufgaben angeht. So denken einige User dass es nur die Aufgabe sei, Ideen aus dem Forum heraus zu schreiben und weiter zu geben, oder gar Fragen zu den Spielen & Updates zu beantworten. NEIN, dass sind nicht die Aufgaben Bereiche dieses Ranges! Und genau das wollen wir hiermit aufzeigen und genauer erklären, damit diese Unklarheit beseitigt werden kann:

Der Content-Rang ist ganz klar im Bereich der Entwicklung positioniert. Die Aufgaben der Content-Teamler ist es, neue Inhalte (englisch "Content") auf dem Server zu generieren und die Umsetzung dieser zu begleiten bzw. sogar wenn möglich alleine durchzuführen.

Dabei umfasst die Aufgabe mehr als nur das bisher angesehene "konzipieren" von neuen Ideen! Die Content-Teamler begleiten den gesamten Arbeitsprozess von einer kleinen Idee bis zu fertigen Umsetzung und dem Release für die Community. Dabei ergibt sich ein nicht zu unterschätzender Arbeitsprozess:

  • -> Als erstes müssen sie sich neue Inhalte (ob Spiele, einzelne Elemente oder auch erweiternde bzw. verbessernde Systeme) AUSDENKEN bzw. diese aus Vorschlägen aussortieren, optimieren & zusammen tragen
  • -> so zu einer klaren & handfesten Idee zu AUFBEREITEN
  • -> dann diese zu einem konkreten & fertigen Konzept ENTWICKELN
  • -> anschließend (wenn möglich) selbständig oder mit einem Developer zusammen UMSETZEN
  • -> und abschließend weiter auf Feedback eingehen und anhand dessen weiter OPTIMIEREN.

Vor allem die letzten Schritte waren bisher nie wirklicher Betrachtungspunkt der Aufgaben. Aus diesem Grund möchten wir hiermit noch einmal erklären, dass der Content-Rang vorallem an der Begleitung und Umsetzung der Ideen beschäftigt ist, und diese nicht nur aufstellt/zusammensucht. Auch ist es nicht die Aufgabe des Contentranges, sich ausschließlich auf Meinungen & Vorschläge aus dem Forum stützen zu müssen: Der liebe Dadges beispielsweise hat eine gute Kommunikation mit der EnderGames Community außerhalb des Forums aufgebaut, um neue Ideen und Vorschläge zu Kit-Nerfs und -Buffs besprechen zu können.

Die Aufgaben der Content-Teamler können allerdings noch viel weiter reichen: wie Peachiiie, die sich ab sofort um die Map-Einsendungen über gommehd.net/maps kümmert, oder Rippchen der sich gerade um Mapbugfixes kümmert. Bewertet die Aktivität der Personen also nicht an ihrem Feedback hier im Forum, dafür ist der Rang mit weit mehr Aufgaben vertraut! Denn sie sind auch keine Forenmoderatoren & so auch nicht verpflichtet auf Ideen und Bemerkungen im Forum eingehen zu müssen.

Zusammenfassend wollen wir mit dem Rang-Update neben der Klärung der Aufgaben auch den Rang an sich wesentlich mehr hervorheben! So ist der Rang nun sowohl im Forum als auch Ingame mit Prefix und Rangfarbe sichtbar. Aktuell haben 4 Personen den Content-Rang inne, wir wollen aber durchaus mehr Leute dazuholen - Daher kommen wir zu einer häufig gestellten Frage:


Wie bekomme ich den Content-Rang und wo kann ich mich bewerben?
Da der Rang sehr wichtige und vertrauliche Aufgaben besitzt, für die sehr viel Erfahrung und Kenntnisse im und vom GommeHD.net Server und seinem Team nötig sind, sowie wir auch eine große Vertrauensbasis für die Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten benötigen, ist es nicht möglich sich für den Rang zu bewerben. In den meisten Fällen erhalten bzw. erarbeiten sich Mitglieder des GommeHD.net Teams diesen Rang, in dem sie selber Interesse an diesen Aufgaben und natürlich auch Können und Geschick darin zeigen. Allerdings muss dies keine absolute Voraussetzung sein, denn auch User der Community die sich dazu besonders geeignet und erfolgreich zeigen wollen wir in Zukunft ansprechen.

Dennoch sei gesagt: Der Rang wird nicht wie bei Moderatoren und Supportern in "Wellen" vergeben, sondern nach und nach basierend auf Bedarf und Verfügbarkeit in gemeinsamer Absprache getestet. In diesem Rang ist vor allem eine große Menge an Einarbeitung und Erfahrung nötig, welche dazu nach und nach vermittelt werden muss (vorallem was die Entwicklung und Programmierung mit dem Developer angeht). Wir wollen den Rang dennoch schrittweise ausbauen und neue Leute dazu holen (Allerdings bringt es auch nicht endlos Content-Teamler zu haben, die zwar alle coole Ideen und Konzepte haben, diese allerdings nicht alle auf einmal umgesetzt werden können. Auch wir haben nur begrenzte Leistung in der Entwicklung, und wenn zu den normalen Projekten und nötigen Bugfixes noch hunderte neue Ideen kommen wird es trotzdem nicht schneller umgesetzt. Dies bitte ich immer zu berücksichtigen!) Wir bemühen uns es der Community so angenehm wie möglich zu gestalten.


Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen GommeHD.net Teammitgliedern für ihre tolle Arbeit & auch bei der ganzen Community für die unglaubliche Aktivität bedanken <3

Ich hoffe dass sich ein paar Leute den ganzen Beitrag durchgelesen und ihn verstanden haben ^^

Mit freundlichen Grüßen,

Snoxh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JustFindMe

Mitglied
4 Feb. 2016
9
10
643
Finde die Idee gut :)
Ich denke mal, dass sich so Ideen, egal von Usern oder Teammitgliedern, leichter umsetzen lassen.

LG,
JustFindMe
 

PansexualPan

Mitglied
15 Apr. 2014
5.058
4.311
1.435
Aus meiner Studentenwohnung.
Also erstmal gute Arbeit, vorallem an den jenigen der das Feedback der Community bemerkt hat, @Snoxh es ist aber noch optimierungsfähig. Ich bin kein großer Fan davon, dass eine so wichtige Position wie der Contenter, ich nenne das ganze mal so, nur von wenigen Personen ausgeführt wird. Okay ihr wollt weitere aufnehmen aber, eventuell wäre neben dem Aufnehmen von Personen in den Content-Rang es auch eine gute Idee eine weitere Aufgabe der Liste hinzuzufügen.
upload_2016-6-15_20-3-49.png
und zwar zwischen der dritten und vierten Aufgabe. Ich dachte an eine Art Umfrage.
Wie der @Dadges sollte man eventuell spieler aus verschiedenen Gebieten, z.B. Forensuchtigs, Topplayer etc. erstmal darüber abstimmen lassen, ob sie eine solche Idee überhaupt sehen wollen. Sonst endet ein Vorschlag wie Shopping chaos. Die Aufgabe würde die früher sehr stark angepriesene zusammenarbeit zwischen der Community und dem Serverteam stark verbessern. Denkt drüber nach :)
 

victore99

Mitglied
25 Apr. 2014
1.906
12.805
1.405
24
Nähe Braunschweig
strawpoll.de
Also erstmal gute Arbeit, vorallem an den jenigen der das Feedback der Community bemerkt hat, @Snoxh es ist aber noch optimierungsfähig. Ich bin kein großer Fan davon, dass eine so wichtige Position wie der Contenter, ich nenne das ganze mal so, nur von wenigen Personen ausgeführt wird. Okay ihr wollt weitere aufnehmen aber, eventuell wäre neben dem Aufnehmen von Personen in den Content-Rang es auch eine gute Idee eine weitere Aufgabe der Liste hinzuzufügen.
Anhang anzeigen 177515
und zwar zwischen der dritten und vierten Aufgabe. Ich dachte an eine Art Umfrage.
Wie der @Dadges sollte man eventuell spieler aus verschiedenen Gebieten, z.B. Forensuchtigs, Topplayer etc. erstmal darüber abstimmen lassen, ob sie eine solche Idee überhaupt sehen wollen. Sonst endet ein Vorschlag wie Shopping chaos. Die Aufgabe würde die früher sehr stark angepriesene zusammenarbeit zwischen der Community und dem Serverteam stark verbessern. Denkt drüber nach :)
Einige Content-Manager machen das schon so.
Apropos, diesen Rang als "NEU" (so schön in Capslock, wie ein Kid-YTber. Ok.) zu bezeichnen, ist etwa so, wie zu sagen, dass sich 280X und 7970 im Chip unterscheiden. Gar nicht.
Das als neu zu betiteln.. Nun ja. Halt ich nichts von.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop