Heyho,
wie
@elrobtossohn schon sagt, habe ich mit ihm über das Netzwerk diskutiert. Aus diesem Anlass kann ich wohl auch hier nochmal meine Meinung zum aktuellen Stand des Netzwerks äußern. Fast 4 Jahre habe ich die Entwicklung auf diesem Netzwerk mitbekommen. War ich am Anfang viel auf dem TS unterwegs und haben in großen Gruppen auch PvP wie SurvivalGames und BedWars gespielt. Das wandelte sich bei mir immer mehr dahin, dass ich viel Zeit auf der Gommunity, mit JnRs und ähnlichem verbrachte. Also weg vom PvP. Dieser Trend zeigt sich auch auf vielen anderen Netzwerken, die eine Vielzahl an Modi anbieten, die nichts oder nur ansatzweise mit PvP zu tun haben. Was ich mich Frage, warum ist das GommeHD.net-Netzwerk diesen Weg nicht mit beschritten? Mir ist durchaus bewusst, dass es mit SG los ging und über EnderGames und BedWars auch dieser Bereich durchaus sehr groß wurde und viele Spieler auf das Netzwerk geholt hat. Seit einiger Zeit stellt man jedoch fest, dass die Spieleranzahl nicht mehr das ist was sie ein Mal war.
Wo also bleiben die neuen Ideen? BedWars war innovativ, SkyWars, FlagWars und Cores meines Erachtens nur Variationen mit dem selben Spielprinzip im Kern. Ich finde es gut, dass keine Spiele von anderen Netzwerken übernommen werden sollen, aber was ist mit Ideen wie Mine'n'Break geworden? Jump'n'Run in Spielmodusform? Kreativität statt wildes Gemetzel?
Außerdem frage ich mich, warum das GommeHD.net-Netzwerk trotz der Slotgröße und der Spieleranzahl, die mal da war nicht international geworden ist? Es gibt teilweise Versuche von Übersetzungen, aber es gab zum Beispiel nie internationalen Support, siehe das Forum. Klar kann man mal auf Englisch etwas schreiben, aber Ankündigungen, Regeln, alles größtenteils nur deutsch. Warum?
Was mir vor allem fehlt und was verloren gegangen ist, ist die Kommunikation durch das Serverteam. Der YouTube-Channel ist wieder inaktiv, auf Twitter kaum noch Teaser, es gibt keine Betatests mehr, die Moderation im Forum wurde eingestampft, auf dem TS wird sich versteckt. Kann so ein erfolgreiches Netzwerk laufen? Ja, ich kann verstehen, dass man sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern kann und ein Minecraft-Netzwerk nicht immer einem Intelligenzbasar gleichgesetzt werden kann. Jedoch steht hier eine Community hinter dem Netzwerk, die leider, zumindest nehme ich das so wahr, immer weiter schrumpft und sich verteilt. Liebe Serverleitung, wo seht ihr das Netzwerk in 2-3 Jahren?
Es macht lange nicht mehr so viel Spaß sich auf dem Netzwerk rumzutreiben wie es mal war. Alles was gewachsen ist, scheint wieder zu schrumpfen und das Community-Gefühl geht weg.
Natürlich ist dies alles nur mein Empfinden und ein jeder andere kann kommen und das komplett anders sehen. Ich habe aber durch etliche Diskussionen herausgefunden, dass ich nicht alleine so denke. Also. Was denkt ihr? Wie habt ihr die Entwicklung des Netzwerks in den letzten Jahren erlebt?
Nochmal kurz und knackig:
- Spieleranzahlen scheinen zurück zu gehen und das Communitygefühl geht weg
- Lange keine innovativen Spielmodi mehr oder eine andere Richtung als PvP
- verpasster Anschluss an Trends oder Sprünge wie Internationalität des Netzwerks
- Weniger Kommunikation gegenüber der Community
- Wie sehen die Zukunftspläne aus?
Das Netzwerk hat mich die letzten Jahre geprägt, was man Verhalten im Internet und der Kommunikaton mit den Menschen dort angeht. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und so einige Stories erlebt. Deswegen liegt es mir am Herzen, dass das Netzwerk erhalten bleibt, doch schon lange empfinde ich einen negativen Trend und beobachte mit einer traurigen Mine wie offenbar nicht entgegen gesteuert wird.
Doch ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und überraschen!
Lasst eure Meinung da und haut rein!
Enrico