Plotwelt Neue /rand-Variante

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixiie

Moderator
17 Nov. 2021
32
2
87
268
Hallo miteinander.

Ich bin ein großer Fan der /rand und /wand Befehle - es ist schön, auch diese zwei Bestandteile der Grundstücke individualisieren zu können.
Es gibt gegenwärtig ja schon echt viele Blöcke zur Auswahl; eine Randvariante würde ich allerdings echt richtig feiern: Nix.
Wie, nix?? Naja, nix eben. Kein Block. Im Moment verwende ich den Teppich als Rand, weil das diesem "Nix" am nächsten kommt. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch andere Spieler es nicht übel finden würden, wenn statt eines Randblocks auch die Möglichkeit bestünde, gar keinen Randblock zu haben.

Der nun freiliegende Rand wäre natürlich weiterhin nicht bebaubar. Aber man könnte direkt durch die möglicherweise auch individualisierte Wand einen fließenderen Übergang zum Grundstück erzeugen. :)

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Stephie
 

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Hallo Stephie,

das "nix" triggert mich und du weißt doch auch, dass es eigentlich "nichts" heißt!

Bleiben wir jedoch beim Thema: Ich finde einen unsichtbaren Rand aus zweierlei Sicht kritisch: Im echten Leben sind Abgrenzungen von Grundstücken auch unverzichtbar, denn man will schließlich immer zeigen: "Hey Fremder, ab hier beginnt ein neues Territorium, das du nicht betreten darfst oder sollst." Genauso grenzen sich die Plots auch ab. Jemand, der die Wege lang läuft, sieht: "Aha, hier ist ein Plot.". Und genau das führt mich auch zum 2. kritischen Punkt. Wenn ich mir nun ein 2x2 Merge erstelle und keinen Rand setze, kann ich selbst den Weg nachbauen und so andere täuschen. Natürlich bekommt jeder eine Nachricht beim Betreten, wem das Grundstück gehört, aber das kann man auch schnell übersehen. PvP gibt es zum Glück nicht, sodass mir durch den Fake keine Nachteile entstehen. Trotzdem denke ich, dass Grenzen bleiben sollten.

Ich kenne dein Grundstück und ich weiß auch, dass du deine eigene Grenze hast und keine andere brauchst. Man könnte abber auch den /rand-Befehl so erweitern, dass man bspw. 5 Blöcke setzen kann (statt einen). Diese stapeln sich dann übereinander, also der 1. Block ist unten, der 2. darüber usw. Es muss mind. der untere Block gesetzt sein. Allerdings hat dies auch den Nachteil, dass ein Plot so unbetretbar wird, weil niemand über 5 Blöcke springen kann und der Rand immer durchgängig ist. Daher schlage ich noch vor, dass überall, wo ein Weg ist, automatisch eine Lücke gelassen wird, über die man den Plot betreten kann.

Das macht den /rand-Befehl gleich noch um einiges attraktiver.
 

pixiie

Moderator
17 Nov. 2021
32
2
87
268
Auf jedem anderen Citybuild-Server funktioniert ein leerer Rand auch absolut problemlos. :wayne: Von daher ist es für mich kein Argument, dass man ja nicht sieht, ob man auf einem Plot ist oder nicht. Und selbst wenn man es nicht sieht: Man hat dadurch keinerlei Vor- oder Nachteile. Bzw. man kann auch jetzt den Weg faken, da muss das Grundstück nur groß genug sein.

"Allerdings hat dies auch den Nachteil, dass ein Plot so unbetretbar wird"
Das gibt es jetzt schon.
 

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
335
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Mittlerweile gibt es das Custom-Item "Blockzerstörer", mit welchem du den Plotrand entfernen kannst. Klar entfernt das nicht den kompletten Rand auf einmal, das Einführen eines "nichts" Randes würde allerdings den Wert des Blockzerstörers verringern.

Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop