Guardian nationalsozialistische Äußerungen im Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasBambus

Mitglied
24 Juni 2020
3
2
65
21
Liebes Gomme-Team,

dieses Feedback basiert auf einem Report.

Von jeglichen nationalsozialistische Äußerungen die ich in diesem Beitrag aufführe, DISTANZIERE ich mich ausdrücklich!

[BW - Lumberjack 4x2 - 23.06.2020 - 22:08:25 Uhr]
Ich war gestern in der Situation, dass ich mehrfach in einer Runde mit nationalsozialistischen Äußerungen beschimpft wurde:
folgende Äußerungen sind gefallen:
!! Wortgleichheit nicht garantiert !!
  • Ich hoffe du stirbst so wie 45
  • Judensohn (in Verbindung mit "du scheiß ...")
  • und weitere die ich nicht mehr genau nennen kann
Ich finde es nicht gut, dass vor allem - Zitat: "Judensohn" - im Chat geschrieben werden kann. Klar, würde man diesen Ausdruck auf die Blacklist setzen würde, diskriminiert man alle Söhne einer dem Judentum angehörigen Mutter. Ich selber habe allerdings trotzdem noch nie diesen Ausdruck in einer nicht beleidigenden Verbindung zu hören bekommen.
Zitat "Ich hoffe du stirbst so wie 45", ist - für mich eindeutig - eine Anspielung auf dem 2. Weltkrieg. Das muss natürlich manuell behandelt werden, da die Zahl 45 in anderer Verbindung stehen kann.

Ich selbst bin von römisch katholischem Glauben und natürlich völlig Tolerant, jedes religiösen Glaubens gegenüber.
Trotz dessen sollte man sowas nicht tolerieren und ich kann es auch nicht tolerieren.
Sowohl aus ethischen und rechtlichen Gründen.

Zweitrangig aber auch erwähnenswert sind andere Ausdrücke, wie beispielsweise "Nutte" und "Crackmutter".

Dies alles ging aus von Team Rot, in welchem laut mir hauptsächlich nur einer [IG: tqle], laut meinem Teampartner [IG: mastercxbe] waren es beide [IG: tqle & IG: waterstyle].

Ich hoffe der Chat wurde gespeichert. In meinem Replay, das ich bei dem NPC am Spawn gespeichert habe, war dies nicht der Fall - ein weiterer Verbesserungsvorschlag!

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob sowas rechtlich verfolgt werden kann.
Rechtsradikale Äußerungen im Internet können den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen!

Ich wünsche mir, dass sich in dieser Hinsicht was ändert und dagegen vorgegangen wird!

Einen schönen Tag euch allen!
Mit freundlichen Grüßen,
Simon ~DasBambus

Ich habe diesen Beitrag nicht ohne Grund in dem Bereich "Feedback" erstellt. Es ging mir nicht nur um die Bestrafung, sonder auch um das System! Es kann nicht sein, dass Außdrücke wie "Judensohn", "Nutte" und "Crackmutter" im Chat auftauchen.

• Like
Reaktionen: ESchieferdecker
Rechtlich verfolgt, naja, ich glaub da würde die Polizei ein wenig lachen, klar Internet und Beleidigung / Volksverhetzung hin oder her, aber wegen MineCraft?

Und ich glaube, der Server darf wegen Datenschutz auch da nichts rausgeben, also IPs etc.

Ich habe diesen Beitrag nicht ohne Grund in dem Bereich "Feedback" erstellt. Es ging mir nicht nur um die Bestrafung, sonder auch um das System! Es kann nicht sein, dass Außdrücke wie "Judensohn", "Nutte" und "Crackmutter" im Chat auftauchen.
Schreib mal bei Ideen und Vorschläge rein,welche Wörter in die Blacklist noch mit reingenommen werden sollen.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob sowas rechtlich verfolgt werden kann.
Rechtsradikale Äußerungen im Internet können den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen!

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin genauso gegen Nationalsozialismus und so wie die meisten anderen, aber ich finde es unfair, dass wenn ein Rechter seine Meinung irgendwie unsachlich schreibt oder Beleidigungen verwendet, man gleich komplett ausrastet und von Volkshetze oder was weiß ich was redet und den Spieler dann nicht einfach nur reportet, sondern im echten Leben angezeigt und sonst noch was will. Wenn irgendjemand eine linksextremistische Aussage tätigt rasten auch nicht gleich alle aus.
Man sollte den Spieler einfach auf dem Server bannen oder einen Chatbann geben, aber zu versuchen, ihn anzuzeigen, ist einfach lächerlich.

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass du solche Nachrichten im Chat sehen musstest. Wir versuchen ständig unsere Filtersysteme zu überarbeiten und werden dies sicherlich in Zukunft mit darin einfließen lassen.

Ich finde es nicht gut, dass vor allem - Zitat: "Judensohn" - im Chat geschrieben werden kann. Klar, würde man diesen Ausdruck auf die Blacklist setzen würde, diskriminiert man alle Söhne einer dem Judentum angehörigen Mutter. Ich selber habe allerdings trotzdem noch nie diesen Ausdruck in einer nicht beleidigenden Verbindung zu hören bekommen.
Ich denke, du hast das Problem ja selber erkannt, das Wort "Judensohn" ist ja erstmal überhaupt nichts schlimmes. Wir prüfen daher solche Fälle im einzelnen und ordnen diese in den Kontext ein, da dies maschinell nicht wirklich zuverlässig möglich ist. Bitte teile und dies mittels der Reportfunktion (/report <name> CHAT) mit, wie du es ja auch bereits gemacht hast.

Was den rechtlichen Aspekt angeht: Wir gehen im allgemeinen nicht rechtlich gegen so etwas vor, da es einen extremen Aufwand darstellt und die Erfolgschancen, dass darauf wirklich etwas passiert eher gering sind. In Extremfällen jedoch schon und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Anliegen auch bei Minecraft Servern ernst genommen und verfolgt werden.

Wenn ich mich nicht total täusche, müssen Unternehmen (hier die GommeHD.net GmbH) Daten für Ermittlungszwecke bereitstellen.
Liegt ein richterlicher Beschluss vor ist dies natürlich so. In einem solchen Fall werden wir uns natürlich kooperativ verhalten und Daten, die uns vorliegen, unkompliziert weitergeben. Aufgrund gesetzlicher Datenschutzbestimmungen dürfen wir jedoch z.B. Daten nicht ohne Grund unbegrenzt speichern.

Viele Grüße
Lukas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop