NasteeZz Status - meine Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodman10

Mitglied
5 Mai 2018
437
925
580
24
Schönen Nachmittag,

das ist kein wichtiger Beitrag, aber ich wollte einfach mal kurz meine Meinung teilen und vielleicht antwortet @NasteeZz auch darauf :)

Ich habe letztens noch mal gemerkt, dass er entweder einen Gefallen an der Philosophie gefunden hat, oder gerne Sprüche aus dem Internet kopiert. Wir haben dises Jahr in der Schule auch mit der Philosophie angefangen und in der 1. Stunde mussten wir verschiedene Zitate von bekannten Philosophen interpretieren und das würde ich hier auch gerne machen mit dem Spruch, den ich mir ausgesucht habe:

"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."
Quelle: https://www.gommehd.net/forum/members/nasteezz.108919/

Also versuchen wir einfach mal, diesen Spruch auf die Realität zu übertragen und "mit dem" durch greifbare Substanzen zu ersetzen. Dann hätten wir zum Beispiel:

"Wer nicht zufrieden ist mit der kleinen Wohnung, die er hat, wäre auch nicht zufrieden mit dem eigenen Haus, das er haben möchte".

Jetzt frage ich mich: Warum sollte jemand denn WENIGER haben wollen? Gibt es irgendjemand von euch der sagt: "ja, also eigentlich wäre es schon viel cooler, hätte ich eigentlich nur eine 1 Leitung" ?

Menschen arbeiten ja, um MEHR zu haben, um sich MEHR leisten zu können, um ihren Freunden, ihrer Familie und ihrem Partner mehr geben zu können. Warum sollte man sich als damit glücklich geben, wenn man "nichts" hat und gar nicht mehr möchte?

Ist der Zitat auf einem Harz IV Empfänger bezogen, der sich wünscht, beim Arbeitsamt keine Arbeit mehr zu finden? Also nur in diesem Kontekt "Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte. macht diese Aussage wirklich keinen Sinn...

Ich gehe jetzt übrigens raus, weil mein letzter Fineliner den Geist aufgegeben hat und ich kann ja gerne ein Update geben, ob ich dann glücklicher bin, sobald ich meinen neuen Fineliner habe, ok?

Dieser Thread ist nicht gegen @NasteeZz gerichtet, um ihn persönlich anzugreifen, ich würde jedoch gerne wissen, wie er auf diese spannende Aussage kommt und eventuell kann mich hier auch jemand anders aufklären :)

Ich würde diesen "Spruch" anders interpretieren.
Meiner Meinung nach möchte damit ausgedrückt werden, dass man nicht durch materielle Dinge glücklicher wird. Bist du aktuell nicht zufrieden, liegt dies nicht an dem, was du nicht hast. Es liegt an dir und deiner Einstellung. Nehmen wir mal dein Beispiel mit der Wohnung. Hast du eine kleine Wohnung, bist du unglücklich. Kaufst du dir ein Haus, bist du glücklich. Aber wie lange? 3 Monate? Vielleicht sogar ein Jahr? Und dann fällt dir auf, dass du gar keinen Garten zu deinem Haus hast und du bist wieder unglücklich, obwohl du ja eigentlich das hast, was du dir früher gewünscht hast. Solche materiellen Wünsche machen meist nicht auf Dauer glücklich, meist nur für eine Gewisse Zeit.
Alles in allem würde ich denken, dass dieser Satz aussagen soll, dass man im hier und jetzt leben soll und das positive daran finden soll und nicht darauf hoffen, dass man zufrieden ist, mit dem was man sich wünscht oder hofft, irgendwann in der Zukunft mal zu haben.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen dazu :)
Wolle

Ich würde diesen "Spruch" anders interpretieren.
Meiner Meinung nach möchte damit ausgedrückt werden, dass man nicht durch materielle Dinge glücklicher wird. Bist du aktuell nicht zufrieden, liegt dies nicht an dem, was du nicht hast. Es liegt an dir und deiner Einstellung. Nehmen wir mal dein Beispiel mit der Wohnung. Hast du eine kleine Wohnung, bist du unglücklich. Kaufst du dir ein Haus, bist du glücklich. Aber wie lange? 3 Monate? Vielleicht sogar ein Jahr? Und dann fällt dir auf, dass du gar keinen Garten zu deinem Haus hast und du bist wieder unglücklich, obwohl du ja eigentlich das hast, was du dir früher gewünscht hast. Solche materiellen Wünsche machen meist nicht auf Dauer glücklich, meist nur für eine Gewisse Zeit.
Alles in allem würde ich denken, dass dieser Satz aussagen soll, dass man im hier und jetzt leben soll und das positive daran finden soll und nicht darauf hoffen, dass man zufrieden ist, mit dem was man sich wünscht oder hofft, irgendwann in der Zukunft mal zu haben.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen dazu :)
Wolle
HeyHo,
ich würde das auch so ähnlich interpretieren. Natürlich kann man dies nicht auf jede Lebenssituation beziehen, aber es geht eher um die generelle Aussage und meiner Meinung kann es sich auch um materielle Sachen handeln. Man sollte das schätzen was man hat und nicht immer an besseren und schöneren Sachen denken und hoffen. Evtl. Ist es auch im Sinne von „du findest immer was zu bemängeln“ gemeint. Man sollte die positiven Sachen sehen und schätzen, anstatt das Mangelnde zu bemängeln.
Finde dieses Zitat gar nicht mal so schlecht.

• Like
Reaktionen: Wolle8
Meiner Meinung nach möchte damit ausgedrückt werden, dass man nicht durch materielle Dinge glücklicher wird. Bist du aktuell nicht zufrieden, liegt dies nicht an dem, was du nicht hast.
Ich sehe diesen Spruch immer in vergleichbaren Abwandlungen wie "Geld macht nicht glücklich", oder der Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral. Und in gewisser Hinsicht ist da sicherlich auch etwas dran – jeder gewöhnt sich irgendwann mehr oder weniger an die Freude, die aus Konsum entsteht. Aber wenn man die Sache etwas differenzierter betrachtet, entsteht doch ein anderer Eindruck.

Materieller Wohlstand ist ein wenig wie Gesundheit – wie wichtig er ist, fällt oft erst auf, wenn man ihn verliert. Wer ein größeres Vermögen oder Sachwerte hat, und dabei eine Reserve einplant, hat ein geringeres Risiko in die Armut zu rutschen.

Personen mit hohem Einkommen geben etwa dasselbe Maß an Zufriedenheit an, wie Personen mit mittelhohem Einkommen. Diese Werte werden allerdings von den Personen selbst genannt, und geben keinen Einblick hinter das Ereignis, sein Vermögen, damit oft auch seinen sozialen Status und konsequenterweise die eigene Zufriedenheit zu verlieren.

Der beste Indikator für diese wahrscheinlichkeitsorientierte Betrachtung ist wohl das durchschnittliche Wohlergehen von Nationen. Und da zeigt sich eindeutig: Finanzielle Freiheit, Wohlstand und Zufriedenheit sind eng miteinander verbunden.

Servus allerseits
Meiner Meinung nach möchte ich diesen Spruch anders interpretieren.
Nehmen wir mal einen Beispiel mit dem Geld. Mit Geld kann man alles Mögliche kaufen, aber die wirklich wichtigen Zutaten für ein glückliches Leben sind nicht am Nennwert. Was brauchst du in deinem Leben, um zufrieden zu sein? Die häufigsten Antworten auf diese Frage sind eine stabile Partnerschaft, die Familie, gute Freunde und ähnliche Werte. Jeder muss selbst entscheiden, wie viel Geld er benötigt. Manche Menschen interessieren sich sehr wenig für materielle Dinge, andere sind mehr interessiert. Zwar kannst du mit den nötigen Mitteln eine gewisse Grundzufriedenheit erlangen, aber die wirklich wichtigen Sachen im Leben sind nicht käuflich. Denn wenn du so viel arbeitest, dass du keine Zeit für die Familie und den Freundeskreis hast, dann führt das vielleicht zu Einsamkeit. Unzufriedene Stimmung lässt sich kurzfristig durch Frustkäufe kompensieren, ersetzt aber keine wahren Glücksgefühle, die Geborgenheit und Freundschaft in dir auslösen. Deshalb kommt jetzt mein Schlusswort überlege dir genau wie dein Lebensziel aussehen soll.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen;)
LupixHD

Servus allerseits
Meiner Meinung nach möchte ich diesen Spruch anders interpretieren.
Nehmen wir mal einen Beispiel mit dem Geld. Mit Geld kann man alles Mögliche kaufen, aber die wirklich wichtigen Zutaten für ein glückliches Leben sind nicht am Nennwert. Was brauchst du in deinem Leben, um zufrieden zu sein? Die häufigsten Antworten auf diese Frage sind eine stabile Partnerschaft, die Familie, gute Freunde und ähnliche Werte. Jeder muss selbst entscheiden, wie viel Geld er benötigt. Manche Menschen interessieren sich sehr wenig für materielle Dinge, andere sind mehr interessiert. Zwar kannst du mit den nötigen Mitteln eine gewisse Grundzufriedenheit erlangen, aber die wirklich wichtigen Sachen im Leben sind nicht käuflich. Denn wenn du so viel arbeitest, dass du keine Zeit für die Familie und den Freundeskreis hast, dann führt das vielleicht zu Einsamkeit. Unzufriedene Stimmung lässt sich kurzfristig durch Frustkäufe kompensieren, ersetzt aber keine wahren Glücksgefühle, die Geborgenheit und Freundschaft in dir auslösen. Deshalb kommt jetzt mein Schlusswort überlege dir genau wie dein Lebensziel aussehen soll.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen;)
LupixHD
Antwort wird morgen folgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop