Moderatoren-Suche

• Ersteller Ersteller AntiAlles
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AntiAlles

Unregistriert
Guten Tag,

ich wollte zu Anfang, diesen Thread nicht schreiben, aber entschied mich dann doch, meine Meinung dazu zu äußern und meine Kritik der momentanen Moderatoren-Suche zu schildern. Es könnte gegebenenfalls ein etwas längerer Text werden, darum bitte ich euch, ihn nicht zu lesen, wenn ihr dazu keine Lust habt.
Falls doch, dann lest ihn aufmerksam, weil ich auf eure Meinungen gespannt bin. Ich würde mich auch freuen, wenn sich ein, oder mehrere Teammitglieder dazu äußern.
Ich denke aber, dieser Thread wird nicht lange halten, da irgendein Moderator/F.-Moderator oder sogar ein Administrator, diesen löschen wird, da ich weiß, dass das Team in solchen Dingen, relativ empfindlich ist.

Die Meinung, die ich gleich vertrete, ist 100%ig meine eigene. Ob meine Basis, auf der meine Meinung begründet liegt, wahrheitsgemäß ist, steht in den Wolken. Ich hörte und las diese Dinge, auf die ich gleich eingehen werde, sehr häufig und denke damit, dass sie der Wahrheit entspricht.

Fangen wir dann mal an!

Ich kritisiere die momentane Moderatoren-Suche. Die Umstände und die Faktoren, die leider hier auschlaggebend sind, gehen, meiner Meinung nach, in eine falsche missglückte Richtung. Die neuen Moderatoren trifft hier überwiegend keine Schuld, eher das Team, welches diese auswählten.

Die meisten neuen Moderatoren wurden, nach dem, was ich mitbekam, nicht nach wichtigen Kriterien ausgesucht, sondern alleine nach Sympathie und Bekanntheitsgrad. Und genau hier liegt mein Anliegen!

Ich finde, dass es eine Frechheit ist, nach solchen Kriterien zu gehen. Natürlich verlangt man von einem Moderator, eine gewisse Basis-Sympathie, auch eine kleinere Bekanntheit kann in dem Sinne nicht schaden.
Aber die neuen Moderatoren stehen, für meinen Geschmack, zu sehr in Verbindung mit schon vorherigen Teammitgliedern. Dadurch wird der Anschein in mir erweckt, als sei das Alles nur Schwindel.

Da ich merke, wie stark mich dieses Thema beim Schreiben aufregt, werde ich nun, ein wenig "härter" schreiben. Keine Angst, persönliche Beleidigungen werden trotzdem nicht kommen.

Nun, ich finde, dass es Bullshit ist, was hier abgezogen wird. Das Team sucht neue Moderatoren-bis hierhin alles in Ordnung-, eine Bewerbungsphase wird eingeleitet-auch das völlig in Ordnung- und Moderatoren werden eingestellt-Auch zu vertreten.
Das, was mich krass bei dieser Sache stört, ist, dass aufgrund Sympathien gehandelt wird. Mir scheint es so, als würde, bzw. als hätte man die fast 20.000 Bewerbungen nicht einmal komplett durchgelesen. Unter diesen Bewerbungen, waren bestimmt welche dabei, die richtig gut waren. Hier kommt jetzt der Punkt.
Gute Bewerbung-Einstellung als Moderator. Im Normalfalle.

Jedoch kam mir des Öfteren zu Ohren, dass nicht nach der Qualität der Bewerbungen ausgesucht wird, sondern nach anderen, völlig unpassenden Kriterien.
Es ist vielleicht schwer zu verstehen in der momentanen Lage, jedoch werde ich gleich Beispiele, die die momentanen Moderatoren betreffen nennen, damit jeder von euch, mein Anliegen versteht. Ob ihr es auch so seht, ist euch überlassen.
Nun weiter im Lauf, es kann nicht sein, dass eine Bewerbungsphase eingeleitet wird, sich Menschen Mühe geben, eine gute Bewerbung zu schreiben, weil sie Moderatoren werden wollen, aber dann nach Beziehungen und Sympathie entschieden wird. Dann hättet ihr euch die Zeit, und die User, die eine Bewerbung schrieben, sparen können. Diese ganze Sache, geht mir so dermaßen auf die Nerven. Alleine wegen der Tatsache, dass jeder versicherte, dass alle simultan und human behandelt werden. Dies ist aber nicht der Fall !

Vorne weg, natürlich dürfen die Admins, bzw. das Team, welches die neuen Mods erwählt und aussucht, jeden Spieler, den sie wollen, nehmen. Nur mich kotzt es an, dass hier etwas vorgeheuchelt wird, was nicht stimmt. Da hätten, wie oben schon erwähnt, viele Spieler sich ihre Zeit sparen können.

Ich werde nun, zu einigen Beispielen kommen, damit ihr das besser versteht.

1. Fangen wir an, mit dem neuen Moderator Furugi. Dieser Spieler steht in naher Verbindung zum Senior-Mod Stofflappen. Ich hörte auch, sie seien ein Paar. Weswegen wurde Furugi dann Moderator ? Was glaubt ihr ?

2. Der neue Moderator MrsJuicy. Sehr viel Kontakt mit dem Dev. Batschkoto. Mhh, warum wurde sie bloß Mod. Eine gute Frage.

3. Der neue Moderator rotviolett. Sie ist ganz dicke mit Senior-Mod Liisa. Liisa war auch ganz zufällig, im Auswahlteam der neuen Moderatoren.

Viele Zufälle, findet ihr nicht ?

So etwas finde ich einfach nur, erbärmlich. Wenn überwiegend nur Leute genommen werden, die man bereits kennt, oder die in näherer Verbindung mit anderen Teammitgliedern stehen.
Das waren 3 Beispiele, um einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Ich möchte hier keinen an den Pranger stellen, auch nicht die Leute, die ich nannte. Ich finde so etwas, nur sehr schlecht, darum der Beitrag.
Die oben genannten, neuen Moderatoren sind nur Beispiele. Ich möchte keinen von diesen persönlich angreifen.
Eure Meinungen über dieses Thema, würde ich sehr gerne hören. Auch die Meinung von Teammitgliedern, interessiert mich.

Aber bitte kommt nicht mit:" Ja, das Team kann ja selbst entscheiden und so und blabla".
Das ist mir alles bewusst. Nur dann wäre eine Bewerbungsphase nicht nötig gewesen.

AntiAlles

1. Fangen wir an, mit dem neuen Moderator Furugi. Dieser Spieler steht in naher Verbindung zum Senior-Mod Stofflappen. Ich hörte auch, sie seien ein Paar. Weswegen wurde Furugi dann Moderator ? Was glaubt ihr ?

2. Der neue Moderator MrsJuicy. Sehr viel Kontakt mit dem Dev. Batschkoto. Mhh, warum wurde sie bloß Mod. Eine gute Frage.

3. Der neue Moderator rotviolett. Sie ist ganz dicke mit Senior-Mod Liisa. Liisa war auch ganz zufällig, im Auswahlteam der neuen Moderatoren.

Hm naja in vielen Aussagen magst du Recht haben.
Ich wüsste jedoch gern, woher du diese zitierten Infos nimmst :0!

Grüße,
Aubame!

• Like
Reaktionen: Katuln und astraopc88
So lange sie ihren Job gut machen, ist es doch völlig egal in welcher "Verbindung" sie stehen.

Guter Mod + "Verbindungen" = Guter Mod.
Schlechter Mod + Verbindungen = Schlechter Mod.

Bekanntschaften ändern nix an der Leistung.

~Nico

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht sollte man sich auch fragen (wenn es denn so ist): Warum stehen sie bereits mit Mods in Kontakt? Ja vllt. gerade weil sie positiv aufgefallen sind und womöglich geeignet sind. Nichtsdestotrotz sollte nicht schon vor der Bewerbungsphase eine gewisse Anzahl an Mod feststehen! :/

Ich verstehe was du meinst und ich stimme die teilweise zu, aber:

Es ist überall so, dass man Bekannte und Freunde nunmal bevorzugt. Man wünscht es ihnen eben mehr, als völlig fremden Leuten, außerdem weiß man, dass man ihnen vertrauen kann.

MrsJuicy war schon einmal Mod und hat ihre Aufgabe offenbar gut gemacht, also wurde sie wieder Mod. Was ist daran so schlimm?

3/10 (?) sind also ins Team gezogen worden... wow wie viele.
(btw. Matrix_ wurde das sicher auch...)
//Edit: und BlackTamaskan auch :o
ok irgendwie hast du doch Recht... lel..

Genau so wie fast alle von FSK 15,9 damals. Das hat aber Niemanden gestört...
just sayin...

Reg dich nicht auf, es ändert eh nichts.
Wenn man darüber nachdenkt, bewirbt man sich eigentlich dafür, viel Zeit freiwillig zu opfern und man hat eigentlich nicht wirklich was davon.... also sei froh, dass du nicht angenommen wurdest. lel.

Jede Bewerbungsphase das selbe...
Jedes mal kommen Leute, und beschweren sich. Bei der Phase von @Liisa und @piccabo waren die Mods zu unbekannt. Sie haben alle tolle Arbeit geleistet.
Dieses mal sind die Leute zu bekannt...
Was soll der scheiß? Könnt ihr euch nicht mal damit zufrieden geben, wer im Team ist? Soweit ich weiß werden noch weitere Mod-Wellen kommen, die Bewerbungen sind noch lange nicht alle durchgelesen. Das war nur der erste Schub.
Nur weil man mit Teammitgliedern Kontakt hat wird man nicht gleich Mod. Ich wette jeder von diesen Leuten hat eine gute Bewerbung geschrieben, und ist nicht ohne Grund zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden.

Es geht wie du bereits gesagt hast niemanden von uns etwas an, wie die Mods ausgewählt wurden. Aber ich finde es schon ein wenig armselig, sich nach wenigen Tagen schon zu beschweren. Warte doch erst einmal ab, ob die Mods gute Arbeit machen? Die werden schon nicht ohne Grund im Team sein.
Genau so wie fast alle von FSK 15,9 damals. Das hat aber Niemanden gestört...
Das ist ähnlich wie hier. FSK 15,9 war eben eine Gruppe von Leuten, die für solche Jobs geeignet waren. Also sind sie reihenweise ins Team gekommen.
@MrsJuicy war wie bereits gesagt schon einmal im Team, und ist nicht wegen schlechter Arbeit geflogen, sondern weil der Rang des Ts³-Supporters nicht mehr existiert. Da hat man gute Chancen wieder zu kommen, wenn man gute Arbeit geleistet hat.

Dass Leute die mit Teammitgliedern in Kontakt sind ins Team kommen, ist doch nicht schlimm? Soll man diesen Leuten etwa verbieten sich zu bewerben?
Dieser Thread ist einfach richtig unnötig, und wird nix an der Sache ändern, mal davon abgesehen dass nur 5 der neuen Mods Kontakt zu Teammitgliedern hatten, bevor sie ins Team kamen. Warte doch erst einmal die nächste/n Wellen ab? Bei jeder Phase kommen bekannte Leute ins Team, und das hat auch einen Grund: Bekannte Leute kennen sich
1) Schon besser aus
2) Gehören sie oftmals zu dem Teil der Spieler, der überhaupt eine gute Bewerbung schreiben kann

Wenn man sich im Forum so umschaut, was so bei den Threads über die Bewerbungsphase geschrieben wird...da sind sehr viele Threads mit mangelhafter Rechtschreibung und Grammatik. Von den Bewerbungen wird ein großer Teil komplett unbrauchbar sein, wenn man bei einem Netzwerk dieser Größe eine Bewerbungsphase startet bewirbt sich doch fast jeder...und es kann eben nicht jeder eine gute Bewerbung schreiben, es sind sehr viele junge Spieler auf diesem Netzwerk, die nicht die nötigen Deutsch Skills besitzen eine gute Bewerbung zu schreiben.

Naja das wars auch mal von mir, bringt eh nix hier zu schreiben. Letztendlich gibt es immer Neider, die sich am Ende beschweren.

Ich will ja nix zu MrsJuicy aber sie war mal im Team deshalb vertraut Moritz ihr auch. Und das sie mit Batschi zusammen ist spielt keine rolle.

Ich vertrete auch die Meinung, dass man mit so einer Bewerbungsphase (sofern sie korrekt und legitim abläuft, was ja in diesem Beitrag kritisiert wird) kaum einen qualifizierten Mod einstellen kann. Man kann lügen wie man will in der Bewerbung und ich denke viele machen das auch recht realistisch. Wieso sind dann nicht lauter unqualifizierte Kinder im Team? Und wie kann man durch so ein kleines Schreiben die Qualität eines Mods unter Beweis stellen? Wenn die Bewerbungsschreiben wie im Berufsleben nur als grobes Sieb dienen, dann hätte ich vertrauen in das System. Doch hat wirklich einen unlegitimen, wenn nicht sogar korrupten Beigeschmack. Respekt an dich für das Ausarbeiten und Aussprechen deiner Meinung. Sowas braucht man hier.

So. Es mag sein, dass Moderatoren ausgesucht wurden, die zum Teil schon etwas "bekannter" waren, andererseits wurden auch welche ausgewählt, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Die Frage ist, ist das nun gut oder schlecht? Dass einige schon in Kontakt mit Teammitgliedern standen, hat letztendlich keinen Bezug auf die Bewerbungen. Mal eine andere Frage: soll man sie etwa nicht nehmen, nur weil sie bereits Kontakt zu welchen aus dem Team hatten? Das macht meiner Meinung genau so wenig Sinn, wie die Vorwürfe, die du da aufgeführt hast.

Du stellst das gerade so hin, als ob das negative Auswirkungen auf das Netzwerk bzw. die zukünftigen Bewerbungsphasen hätte. Doch letztendlich suchen wir ja nur qualifizierte Moderatoren für den Server. Das soll jetzt keineswegs heißen, dass wir etwas gegen "unbekanntere" User hätten, dass das nicht so ist, sieht man ja an den vergangenen Bewerbungsphasen. Außerdem hattest du nie Zugang zu den eingetroffenen Bewerbungen und kannst daher nicht beuurteilen, ob irgendjemand bevorzugt wurde. Klar, Ich auch nicht, aber vielleicht waren die Bewerbungen der angehenden Moderatoren einfach besser als die restlichen?

Hm naja in vielen Aussagen magst du Recht haben.
Ich wüsste jedoch gern, woher du diese zitierten Infos nimmst :0!

Grüße,
Aubame!

Das mit den Infos würde ich übrigends auch Wissen?
Naja Insider Wissen.

Wenn es so ist wie du es geschrieben hast @AntiAlles
stelle ich es mir so vor:
Du hengst abends mit nem Admin/Senior-Moderator ab , diese/r schlägt vor : Ey bewerbe dich doch mal als Mod
du hast alles was man zum Moderatoren braucht. Diese/r setzt sich an seine Bewerbung
er schickt sie ab. Diese Bewerbung ist auch sehr gut geworden, als die Bewerbungen ausgewärtet
werden , sitzt der Admin oder Senior-Moderator dabei und hört den Namen seines "Buddies".
Natürlich legt er ein gutes Wort für ihn ein, da die Bewerbung passt bekommt er
den Moderatoren Posten den er aber auch seinen Freund/in zu 50% verdanken hat.

So würde ich es mir erklären.

Dieses Basiert auf meiner Meinung man kann es als Kritik sehen oder auch als Lob.
Wenn dieser Beitrag gelöscht wird dann ist es halt so

So. Es mag sein, dass Moderatoren ausgesucht wurden, die zum Teil schon etwas "bekannter" waren, andererseits wurden auch welche ausgewählt, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Die Frage ist, ist das nun gut oder schlecht? Dass einige schon in Kontakt mit Teammitgliedern standen, hat letztendlich keinen Bezug auf die Bewerbungen. Mal eine andere Frage: soll man sie etwa nicht nehmen, nur weil sie bereits Kontakt zu welchen aus dem Team hatten? Das macht meiner Meinung genau so wenig Sinn, wie die Vorwürfe, die du da aufgeführt hast.

Du stellst das gerade so hin, als ob das negative Auswirkungen auf das Netzwerk bzw. die zukünftigen Bewerbungsphasen hätte. Doch letztendlich suchen wir ja nur qualifizierte Moderatoren für den Server. Das soll jetzt keineswegs heißen, dass wir etwas gegen "unbekanntere" User hätten, dass das nicht so ist, sieht man ja an den vergangenen Bewerbungsphasen. Außerdem hattest du nie Zugang zu den eingetroffenen Bewerbungen und kannst daher nicht beuurteilen, ob irgendjemand bevorzugt wurde. Klar, Ich auch nicht, aber vielleicht waren die Bewerbungen der angehenden Moderatoren einfach besser als die restlichen?

So. Ein guter Beitrag von einem Moderator ;) Man hat sonst oft das Gefühl, dass man einfach mit einem "Das ist lächerlich weil es lächerlich ist" abgestempelt wird. Hab ich jedenfalls oft die Meinung. Aber das ist egal, das ist auf jeden Fall gut und diskutabel. Erstens mal denke ich, dass die neuen Mods (auch wenn sie bereits Kontakte ins Team hatten) qualifiziert sind. Darüber lässt sich kaum streiten. Allerdings die Frage ob es noch bessere Bewerber gab. Die Quote von bereits bekannten angehenden Moderatoren ist im Vergleich zu den 20.000 Bewerbungen ja erschreckend. Und selbst wenn man bedenkt, dass viele der Bewerbungen von 11-jährigen oder so, also Leute, die 100% nicht in Frage kommen sind, der Zufall scheint für mich zu groß zu sein. Wie ich bereits erwähnte. Ich halte das aktuelle Mod-System auch für unnützlich und schlecht.

Nehmen wir an, dass man ein Maximum in so einer Bewerbung erreichen kann. Also ein Maximum von dem Eindruck, den man machen kann. Denn wirklich einen richtigen Eindruck kann man bei so einer schriftlichen Bewerbung nicht richtig machen und so schwer da gut dazustehen ist es jetzt nicht. Nehmen wir an, es gab von den 20.000 Bewerbungen (!) nur 100 sehr gute. Ich schätze die Zahl zwar höher aber okay. Wenn diese jetzt alle auf dem Maximalniveau sind. Wieso gibt es nicht 100 neue Mods? Wenn alle gleich gut waren und es nicht sowas wie weiterführende Aussiebung gab? Da muss doch einer bevorzugt werden... Oder?

• Like
Reaktionen: PixelStudiosDE
Aber auch wenn, hauptsache die Mods machen einen guten Job, und das sollte mit den ausgewählten definitiv der Fall sein. Und wenn ihr/ du so scharf auf den Posten bist, dann versuch doch auch einfach einen Admin etc. als Freund zu gewinnen, wenn deine Bewerbung nicht ausreicht.

Hey!
Ich kann verstehen, woher deine Wut kommt und es ist gut, dass du dir dazu eine Meinung bildest, jedoch kann ich mich deiner Meinung nicht ganz anschließen. Ich finde es gut, wenn Moderatoren in das Team kommen, die noch keiner zumindest im Team kennt. Da ist niemand voreingenommen und vorherige Unannehmlichkeiten fallen somit weg. Jedoch kannst du dir sicher vorstellen, dass die Chancen, jemanden nicht zu kennen relativ gering sind. Da die Moderatoren auch außerhalb des Teams mit den Usern zu tun haben, kommt es nun mal auch vor, dass man viele der Bewerber kennt. Letztendlich werden ja auch die Leute zu Moderatoren auserkoren, bei denen besonderes Interesse für den Server erkennbar wird. Wenn eine Person vorher schon viel für den Server getan hat, ist es umso wahrscheinlicher, dass auch Moderatoren, wenn nicht sogar Admins den Namen im Kopf hatten.
Ich möchte jedoch komplett ausschließen, dass man nur Moderator wird, wenn man Kontakt zu Moderatoren hat. Während meiner Bewerbungsphase kannte mich niemand aus dem Team, noch kannte ich alle Teammitglieder. @Mett habe ich maximal eine Woche bevor ich dann angenommen wurde über @TheSkillex kennengelernt. Das, nachdem ich schon mein Bewerbungsgespräch hinter mir hatte. Das hat mir nicht dabei geholfen Moderatorin zu werden, da die Entscheidung eigentlich schon vorher feststand, jedoch hat es mir umso einiges geholfen, als ich dann meinen Rang erhalten hatte, da ich eine Ansprechperson bei Fragen oder Anliegen hatte. @HaPeGu und @rotviolett kannte ich auch schon vorher, wusste jedoch auch erst, als sie ihren Rang erhielten, dass sie es geschafft hatten, beziehungsweise, dass sie sich überhaupt beworben haben.

Ich kann mich da nur an die Meinung von @Night_Fight3r anschließen. Es macht absolut keine negative Auswirkungen auf den Server, wenn jemand in das Team kommt, den ein paar Moderatoren vorher schon kannten. Klar kann es passieren, dass die ein oder andere Person bereits bekannt war, jedoch sollte man auch auf die Moderatoren achten, die davor niemand kannte.

Freundliche Grüße und vielen Dank für deine Kritik!
- Aquali

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop