Spielmodus Minispiel Vorstellung | Mazewars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GentlePlay

Premium
23 März 2017
7
17
643
Hallo liebes Gomme Team,

ich bin sehr aktiv auf dem Gomme Netzwerk und oft auch in verschiedenen Minigames unterwegs wie Bedwars und Skywars. In der Zeit wo ich auf eurem Netzwerk gespielt habe, ist mir ein Minispiel eingefallen, das ich bis jetzt noch auf keinem einzigen Server gesehen habe.

Das Minispiel heißt Mazewars! Wie man es aus dem Namen raushören kann, geht es darum, sich in einem Labyrinth zu bekämpfen. Auf der Labyrinth Map sind Truhen verteilt, die man erst finden muss um nützliche Items zu bekommen, damit man im Labyrinth die Chance hat zu überleben. Natürlich wird es nicht nur ein Labyrinth sein wo man rumlaufen und bekämpfen kann. Es gibt dort auch Fallen die man überwinden muss, Löcher, Spinnweben oder vielleicht befindet man sich aus dem nichts in den Backrooms? Natürlich alles was einem einfällt, damit die Spannung nicht vergeht.

Ob man verwendbare Kits mit einfügt für das Minispiel ist natürlich euch überlassen, falls ihr denkt, dass Kits dort rein passen. Sonst finde ich, dass Mazewars so wie ich es beschrieben habe, perfekt wäre für ein neues Spielerlebnis auf eurem Netzwerk.

Wenn euch meine Minispiel Idee gefällt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Sonst bin ich für jede andere Antwort genauso offen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingame: GentlePlay ^.^
 

DerAutist

Content
31 März 2021
115
4
184
390
20
Guten Mittag,

im Folgenden werde ich auf deine Idee genauer eingehen:

1. Dieses Minispiel gab es bereits in ähnlicher Form auf nicht mehr existierenden Servern. Bereits dort hat es nicht funktioniert. Ich werde diese Tatsache jedoch nicht weiter als Argument verwenden, sondern nun viel eher darauf eingehen, weshalb es nicht funktioniert.

2. Das dargestellte Minispiel scheint eine Variation eines SGs / QSGs zu sein. Solche Modi haben gleich mehrere Nachteile. Zum Einen sind diese schon seit langem unbeliebt und werden kaum mehr gespielt. Dies scheint mir vor allem an der Monotonie dieser und langen Wartezeiten zu liegen. Letzteres kommt zustande, da Spieler in sehr großen Intervallen nacheinander sterben. Dies hat zur Folge, dass ein Spieler, welcher bereits sehr früh besiegt wird, extrem lange auf andere Mitspieler warten muss. Modi wie BW oder SW funktionieren noch, da diese nicht all zu lange andauern und daher ein konstanter Fluss an Spielern in die jeweiligen Runden gewährleistet wird.
Zum Anderen würde das Labyrinth diese Runden nur noch mehr herauszögern. Zur Folge hätte dies, dass der Spielerfluss in die nächsten Runden noch geringer ist und der Modus somit nicht wirklich gespielt werden würde.

3. Ich schätze den Aufwand hinter dem Modus sehr hoch ein. Um Monotonie einzudämmen, müsste die Map des Modus jede Runde neugeneriert werden, da ansonsten schnell die einzelnen Wege bekannt wären. Dies ist extrem aufwendig und auf Grund des nur geringen potentiellen Nutzens nicht gerechtfertigt. Stattdessen die Monotonie hinzunehmen ist ebenfalls schlecht, da so das ohnehin geringe Potential eines solchen Modus noch geringer wird.

4. Fallen oder sonstige Spielelemente sind zum einem Unfair und zum anderen sind sie ein weiterer Grund, weshalb man die Maps generierbar machen müsste, da ansonsten alle Fallen irgendwann bekannt wären. Fallen generell sind unfair, da Spieler somit komplett zufällig, ohne, dass sie selbst daran Schuld sind, sterben könnten. Dinge wie die Backrooms erscheinen zudem sehr Random. Bereits jetzt ist der Modus in einem Labyrinth und als mögliche Falle gibt es noch ein Labyrinth (Die Backrooms wären ja einfach nur ein gefährlicheres Labyrinth). Stattdessen wäre es schlauer den Modus gleich auf ein Backrooms basiertes Prinzip aufzubauen. Allerdings spricht auch hier einiges dagegen. Da dies allerdings nicht Bestand dieses Vorschlags ist, werde ich darauf nicht weiter eingehen. Bei Bedarf kann sich hier deswegen gerne nochmal gemeldet werden.

5. Wie an SG und QSG beobachtet werden konnte werden diese Modi selbst bei unterschiedlichen Maps (In diesem Fall: generierbare Maps) sehr schnell langweilig. Dies hat mehrere Gründe. Ein Kistenlootsystem hat den Nachteil, dass es dieses bereits in vielen Modi gibt und daher diesen Modus nicht ausmachen / ihm was Besonderes verleihen würde. Zusätzlich sorgen diese Lootsysteme für einen sehr monotonen Lootpool. In SW wird dieser durch Custom Kits und dem Void als Bestandteil der Maps ausgeglichen. In EG ebenfalls durch Custom Kits.

6. Natürlich könnte man auch in diesem Modus Custom Kits einfügen. Allerdings wäre dies weiterhin kein kreativer Ansatz für diesen Modus, da es solch ein System eben schon in genügend anderen Modi gibt.

Insgesamt halte ich den Modus für ungeeignet. Zum einem ist es nur ein SG / QSG mit anderer Map. Der Aufwand hinter einer Mapgeneration wäre dem Potential auf Grund langer Wartezeiten und Monotonie nicht gerechtfertigt. Auch scheint der Modus generell nichts Neues zu sein, da er lediglich Elemente aus bereits bestehenden Modi übernimmt. Damit gibt es für Nutzer keinen Grund diesen zu spielen, da das It-Piece, bzw. etwas was den Modus wirklich ausmacht fehlt.

Aus genannten Gründen muss ich deinen Vorschlag ablehnen. Dennoch bedanke ich mich für deine Interesse am Netzwerk. //closed

Mit freundlichen Grüßen.
 
  • Like
Reaktionen: GentlePlay
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop