Minecraft stirbt aus, was ist mit Gomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruffyg

Mitglied
2 Okt. 2014
379
611
980
24
Windmühlendorf, East Blue
Hallo ihr da draußen,
die Spielerbasis von Minecraft wird immer kleiner und kleiner. Dieser Fakt wirkt sich natürlich auch auf Gomme aus, was an der durchschnittlichen Anzahl der Spieler auf Gomme zu erkennen ist.
Das Problem liegt meiner Meinung nach, das viele ältere Spieler mit der Zeit aus dem Spiel herauswachsen. Ich selber habe mit dem Prerelease des Spiels angefangen und bin nun 17. Nach diesen Jahren war Minecraft für mich ein prägendes Spiel. Ich selber möchte es nicht aufgeben und es macht mir tatsächlich "Angst" wie das Spiel ausstirbt. Viele sagen das der Tod von Mc absehbar ist. Woran liegt es denn noch und das wichtigste was können wir (Spieler und Netzwerkleitung) dagegen tun?

Früher wurde Minecraft über verschiedenste Youtuber groß gemacht. Jetzt da gesamt Youtube an Qualität verloren hat, ist Minecraft auch von vielen unseriösen Minecraft Youtubern betroffen. Billiger Content und Clickbait prägen die Videos.
Masterbuilders hatte dem Server echt geholfen was die Spieleranzahl angeht, aber über frischen neuen Content freut sich jeder (nochmals Lob an das Team).
Da das Team nun aber nicht jeden 2 Tag einen neuen Spielmodus rausbringen kann ist der Spielerschub nur selten.
Ich selber besitze keine Reichweite im Internet und werde häufig mal von meinen Freunden ausgelacht das ich noch Mc spiele, daher fällt es mir als Individum schwer neue Spieler ranzuholen (und das versuche ich schon seit Jahren).
Früher war meine Abobox voll mit Endergames, heute findet man es auf der 2 Seite des Kompass...

Der Fehler liegt absolut nicht bei dem GommeHD.net Team, sondern einfach am fehlenden Hype.
Ein Individuum wie ich und du, können keinen Hype auslösen, wir müssen eine gemeinsame Lösung finden.

Denkt ihr es gibt noch Möglichkeiten diesen Spielerschwund aufzuhalten? Ich möchte gerne mit euch in diesem Thread über Möglichkeiten/Ideen diskutieren was möglich ist. Es wäre auch sehr schön wenn sich ein paar Teammitglieder einschalten würden. Vielleicht täusche ich mich ja auch und die Spielerbasis sinkt nicht

MfG Ruffyg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolle8

Premium
10 Juli 2016
947
2.766
1.155
20
dem superschönen Schleswig-Holstein
Ich habe selbst früher nur MC gespielt, spiele jetzt mehr Fortnite und R6, aber auch ab und zu noch MC bzw. Skyblock und für mich ist es so, dass andere Spiele wieder an Hype verlieren werden, aber zu MC kann ich immer wieder zurückkehren! :) MC ist einfach ein Legendenspiel!!
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO

Ruffyg

Mitglied
2 Okt. 2014
379
611
980
24
Windmühlendorf, East Blue
Ich habe selbst früher nur MC gespielt, spiele jetzt mehr Fortnite und R6, aber auch ab und zu noch MC bzw. Skyblock und für mich ist es so, dass andere Spiele wieder an Hype verlieren werden, aber zu MC kann ich immer wieder zurückkehren! :) MC ist einfach ein Legendenspiel!!
Spiele selber R6 (Platin) ect. aber Minecraft bleibt mein absoluter Favorit, es wird einfach nie langweilig... trotzdem denkt nicht jeder so wie ich :/
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO und Wolle8

NIOIN

Mitglied
26 Nov. 2014
5.123
9.683
1.580
dem Erebus
Der Grund, warum ich quiten musste, war ja der, dass das Netzwerk einfach nicht updaten wollte. Keine 1.9, kein neues Kampfsystem. Inzwischen setzte der Server Schimmel an und ich war traurig über das vergeudete Potenzial und Spaß am alten Kampfsystem hatte ich sowieso schon lange nicht mehr.

Ich habe keinen Vorschlag zu bringen, was wir dagegen tun könnten, dass uns Spieler davon rennen. Ich meine, was sollen wir denn machen? Neue Spielmodi? Große Updates alter Spielmodi? Wie sollen wir einen Hype auslösen, der so groß ist, dass plötzlich wieder alle Lust haben, Minecraft auf GommeHD.net zu spielen? Ich jedenfalls sehe keine Möglichkeit, also sei es so, auch, wenn es mich natürlich immens schmerzt.
 

Ruffyg

Mitglied
2 Okt. 2014
379
611
980
24
Windmühlendorf, East Blue
Der Grund, warum ich quiten musste, war ja der, dass das Netzwerk einfach nicht updaten wollte. Keine 1.9, kein neues Kampfsystem. Inzwischen setzte der Server Schimmel an und ich war traurig über das vergeudete Potenzial und Spaß am alten Kampfsystem hatte ich sowieso schon lange nicht mehr.

Ich habe keinen Vorschlag zu bringen, was wir dagegen tun könnten, dass uns Spieler davon rennen. Ich meine, was sollen wir denn machen? Neue Spielmodi? Große Updates alter Spielmodi? Wie sollen wir einen Hype auslösen, der so groß ist, dass plötzlich wieder alle Lust haben, Minecraft auf GommeHD.net zu spielen? Ich jedenfalls sehe keine Möglichkeit, also sei es so, auch, wenn es mich natürlich immens schmerzt.
Ich denke schon das es möglich ist solch einen Hype auszulösen... man bräuchte
- Reichweite
- Qualität
- Updates
- Partnerschaften (andere Netzwerke, welche auch daran interessiert sind)

Aber sowas ist eben ein unglaublich großes Projekt... :/
 

ynk71

Mitglied
13 Juni 2015
491
2.129
1.155
22
Münster, Westfalen
Ja Minecraft hat leider, so wie es ausschaut, Fortnite im Endstadium, und natürlich färbt das auch extrem auf die Multiplayer PvP Server ab, welche meiner Meinung nach von einem sehr großen Teil der Minecraft Spieler genutzt wurde.

Ich persönlich finde es ziemlich schade. Minecraft ist ein Spiel mit schier unendlichen Möglichkeiten, gerade durch Mod(packs). Der Reiz etwas zu schaffen sich aber gleichzeitig in der Kreativität einschränken war für mich auch einer der beiden Kaufgründe.
Als ich dann bei Paluten damals Bedwars Let's Plays gesehen habe, habe ich mich dazu entschlossen Minecraft zu kaufen (hatte davor mehrmals mit MinecraftSP gespielt). Ich habe auf Gomme, bevor ich Supporter wurde, wirklich sehr viel Spaß gehabt, und ich wünschte, dass diese alten, guten Zeiten noch einmal wiederkehren.

Ich persönlich vermute, dass Server die sich auf PvP konzentrieren ein großes Problem haben. Es ist meiner Meinung nach schwer heutzutage etwas wirklich neues, revolutionäres zu entwickeln was es noch nie gegeben hat. Ein solcher Spielmodus könnte einen Hype auslösen, wenn man den diese Idee wirklich gut umsetzt. Ich habe zwar mal vor ein paar Jahren mal MineKnights vorgestellt. Bis heute ist mir ein Modus der meiner Idee ähnelt noch nicht untergekommen (wobei man meine lange Pause auch beachten muss). Vielleicht ist dies eine Idee, die diesem Server wieder etwas an Playerbase zurückgeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO

IntexDE

Mitglied
25 Juni 2016
927
2.281
1.155
Deutschland
Ich denke schon das es möglich ist solch einen Hype auszulösen... man bräuchte
- Reichweite
- Qualität
- Updates
- Partnerschaften (andere Netzwerke, welche auch daran interessiert sind)

Aber sowas ist eben ein unglaublich großes Projekt... :/

Brauchen tut man davon nur das, was man bisher auch machte.
Dadurch, dass die Spieler früher oft direkt mit dem Spiel Minecraft in die Gaming Szene eingestiegen sind, spielten natürlich auch viel mehr Spieler Minecraft. Dem ist jetzt nicht mehr so; das Spiel, was viele von Minecraft weggebracht hat oder gar nicht zu Minecraft verlockt ist derzeit wohl Fortnite. Aber nur weil Fortnite derzeit gehyped wird, heißt es nicht, dass es bei einem Spiel mit solch einem Spielprinzip bleibt. Minecraft ist ein Sandbox Spiel mit beinahe unbegrenzten Möglichkeiten; Fortnite nicht. Die Leute sollten irgendwann durchaus wieder zurückkommen. Jedes Spiel ist irgendwann mal in einer "Hype Phase", wie es Fortnite jetzt ist, jedoch geht diese auch vorüber, sollte es nicht unbedingt ein Sandbox Spiel sei; welches Spiel besonders durch neue Spiele angegriffen wird, ist von Spiel und Zielgruppe unterschiedlich.

Aus meiner Sicht sollte man also die aktuelle Situation durchstehen und selbst abwarten.

- Intex
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO

KoehlerRegelt

Mitglied
8 Jan. 2018
17
16
248
In der Hölle
www.gommehd.net
Hallo ihr da draußen,
die Spielerbasis von Minecraft wird immer kleiner und kleiner. Dieser Fakt wirkt sich natürlich auch auf Gomme aus, was an der durchschnittlichen Anzahl der Spieler auf Gomme zu erkennen ist.
Das Problem liegt meiner Meinung nach, das viele ältere Spieler mit der Zeit aus dem Spiel herauswachsen. Ich selber habe mit dem Prerelease des Spiels angefangen und bin nun 17. Nach diesen Jahren war Minecraft für mich ein prägendes Spiel. Ich selber möchte es nicht aufgeben und es macht mir tatsächlich "Angst" wie das Spiel ausstirbt. Viele sagen das der Tod von Mc absehbar ist. Woran liegt es denn noch und das wichtigste was können wir (Spieler und Netzwerkleitung) dagegen tun?

Früher wurde Minecraft über verschiedenste Youtuber groß gemacht. Jetzt da gesamt Youtube an Qualität verloren hat, ist Minecraft auch von vielen unseriösen Minecraft Youtubern betroffen. Billiger Content und Clickbait prägen die Videos.
Masterbuilders hatte dem Server echt geholfen was die Spieleranzahl angeht, aber über frischen neuen Content freut sich jeder (nochmals Lob an das Team).
Da das Team nun aber nicht jeden 2 Tag einen neuen Spielmodus rausbringen kann ist der Spielerschub nur selten.
Ich selber besitze keine Reichweite im Internet und werde häufig mal von meinen Freunden ausgelacht das ich noch Mc spiele, daher fällt es mir als Individum schwer neue Spieler ranzuholen (und das versuche ich schon seit Jahren).
Früher war meine Abobox voll mit Endergames, heute findet man es auf der 2 Seite des Kompass...

Der Fehler liegt absolut nicht bei dem GommeHD.net Team, sondern einfach am fehlenden Hype.
Ein Individuum wie ich und du, können keinen Hype auslösen, wir müssen eine gemeinsame Lösung finden.

Denkt ihr es gibt noch Möglichkeiten diesen Spielerschwund aufzuhalten? Ich möchte gerne mit euch in diesem Thread über Möglichkeiten/Ideen diskutieren was möglich ist. Es wäre auch sehr schön wenn sich ein paar Teammitglieder einschalten würden. Vielleicht täusche ich mich ja auch und die Spielerbasis sinkt nicht

MfG Ruffyg

Ich selbst denke, dass sich Gomme zu lange mit CWBW auseinander gesetzt hat (welches nun Recht viele Spieler hat) und die normalen Modi etwas vernachlässigt hat.

Der Server ist viel zu groß aufgebaut z.B. Conquest 24er Runden füllen sich sxhsc lange nicht mehr, dasselbe bei Endergames. Logische Schlussfolgerung: 12er Runden oder im Prinzip kleinere Runden einzuführen.

Spielmodi die noch bespielt werden sollte man auch nicht vernachlässigen, z.B. Cores, BW, SW, TTT und Gungame bzw. FFA.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO und Wolle8

IceVolibear

Premium
24 März 2016
248
1.651
1.030
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Wir selber können da nichts tun.
Wenn Spieler einmal gehen, müssen sie von sich selbst sagen dass diese wieder anfangen möchten.

Ich selber habe früher sehr aktiv gespielt.. aber heute bin ich eher weniger aktiv und ich möchte fast sagen, dass ich dieses Spiel nurnoch spiele, da es einen großen Teil meines Lebens geprägt hat..

Früher war es ja noch: Oh, Minecraft - ein wenig kämpfen wenn ich möchte und meine Kreativität ausleben.

Heute: PVP! SCHWITZEN! KÄMPFEN! Kreativität? In Minecraft? Gibt es nicht. Es dreht sich alles um Skill..


Ich könnte hier noch so einiges dazu sagen, aber meine kleine Meinung reicht erstmal.. :)
 

Ruffyg

Mitglied
2 Okt. 2014
379
611
980
24
Windmühlendorf, East Blue
Wir selber können da nichts tun.
Wenn Spieler einmal gehen, müssen sie von sich selbst sagen dass diese wieder anfangen möchten.

Ich selber habe früher sehr aktiv gespielt.. aber heute bin ich eher weniger aktiv und ich möchte fast sagen, dass ich dieses Spiel nurnoch spiele, da es einen großen Teil meines Lebens geprägt hat..

Früher war es ja noch: Oh, Minecraft - ein wenig kämpfen wenn ich möchte und meine Kreativität ausleben.

Heute: PVP! SCHWITZEN! KÄMPFEN! Kreativität? In Minecraft? Gibt es nicht. Es dreht sich alles um Skill..


Ich könnte hier noch so einiges dazu sagen, aber meine kleine Meinung reicht erstmal.. :)
Naja man geht ja auch nicht auf Gomme für Citybuild haha :) aber kann euch alle gut verstehen...
 

noaahss

Mitglied
31 Dez. 2016
265
409
900
Bietigheim-Bissingen
Man kann dagegen leider nichts tun, Minecraft war im Hype, nun nicht mehr. Fortnite ist im Hype, bald aber nicht mehr. Sobald Fortnite aus dem Hype ist, wird ein neues Spiel im Hype sein. Das ist der sage ich Mal, natürlicher Kreislauf der Spiele. Ich persönlich habe MC auch nur gequittet, da es nach 8 Jahren Spielzeit echt kein Spaß mehr macht. Was mich auch noch sehr wundert, ist dass MC, als der Hype aufgehört hat, trotzdem eine unglaubliche Spielerzahl hatte. Daher ist das Wort "aussterben" nicht richtig. Minecraft wird immer gespielt, egal ob es einen Hype hat, oder nicht. Auch wenn es gerade echt nicht gut mit dem Spiel aussieht, es wird es überleben. Also macht euch keine Sorgen, Minecraft stirbt nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO und Wolle8

Midnight_Myth

Premium
23 Apr. 2014
3.126
8.175
1.580
www.plauderkonfi.de
Minecraft selber stirbt derzeit nicht wirklich aus, da sagen die Spielerzahlen was anderes.
Was ausstirbt, ist MC-PVP.

Liegt meiner persönlichen Meinung nach daran, dass die Server nicht updaten und so nicht das neu dazukommende Publikum dazubekommt. Wenn ich ein Spiel spiele, oder neu anfange, dann will ich auch meistens in der neuesten Version spielen und nicht 100 Versionen nachhängen.
 

noaahss

Mitglied
31 Dez. 2016
265
409
900
Bietigheim-Bissingen
Minecraft selber stirbt derzeit nicht wirklich aus, da sagen die Spielerzahlen was anderes.
Was ausstirbt, ist MC-PVP.

Liegt meiner persönlichen Meinung nach daran, dass die Server nicht updaten und so nicht das neu dazukommende Publikum dazubekommt. Wenn ich ein Spiel spiele, oder neu anfange, dann will ich auch meistens in der neuesten Version spielen und nicht 100 Versionen nachhängen.
Im amerikanischen Raum sieht's mit Minecraft zwar nicht gut aus, aber auch nicht so schlimm wie in Deutschland. Der ganz einfache Grund dafür ist, dass fast alle amerikanischen Server auf der 1.12.1 sind.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO und Wolle8
O

Oun3jymfjsr4kAEidZY46ZwJ

Unregistriert
Denkt ihr es gibt noch Möglichkeiten diesen Spielerschwund aufzuhalten?
Denke ich nicht. Die größte Fanbase dieses Spiels waren nun einmal Kinder im Alter 10-14 Jahre. Nun wie du bereits erwähnt hast, wurden diese älter und auch bei mir verlor das Spiel immer mehr Anreiz, je älter ich wurde. Allerdings kommen keine neuen Spieler in dem Spiel nach, da Fortnite momentan das Spiel für diese Altersgruppe ist. Zusätzlich ist es noch gratis und somit lokrativer. Irgendwann wird auch Fortnite kaum noch gespielt. Kaum ein Spiel währt ewig (Man munkelt selbst League of Legends nicht, aber das sind nur Gerüchte).

Meine persönliche Erfahrung ist aber auch, dass die Spieler sich das Spiel selbst zerstört haben. Ich besaß irgendwann nicht immer so viel Zeit und wollte einfach nur ein paar Runden am Tag aus Spaß spielen, doch dieser fehlte, da es immer nur noch darum ging, die neusten Taktiken zu abusen. Als normaler Spieler hatte man keine Chance, weshalb man neuen Spielern gar keine Chance gab, dieses Spiel zu mögen. Man hätte am Anfang dabei sein müssen und kann nicht später dazukommen. So hatte es die Community geschafft, das Spiel möglichst unlokrativ zu gestallten.

Ist aber Alles nur meine Meinung (meine letzte Runde ist über ein Jahr her, also keine Ahnung ob sich etwas geändert hat).

Ich denke schon das es möglich ist solch einen Hype auszulösen... man bräuchte
- Reichweite
- Qualität
- Updates
- Partnerschaften (andere Netzwerke, welche auch daran interessiert sind)
Du kannst nur dann einen Hype auslösen, wenn das Spiel neu ist und den meisten unbekannt. Fortnite hatte in dem Sinne ein bisher noch nie dagewesenes Spielprinzip (Außer PUBG, aber dies war eher auf ältere Spieler zugeschnitten und davon gibt es nun mal viel weniger).
Du wirst keinen Hype für Minecraft mehr auslösen können. Jeder kennt es, fast jeder hat es wohl mal getestet. Es gäbe kein Grund dies zu hypen.
Viel mehr als es zu akzeptieren, kann man wohl nicht tun.
GommeHD hat 1,5 Millionen Abonennten und seine Minecraft-Videos haben im Schnitt 30k Klicks, mal abgesehen davon, dass diese nur sehr selten produziert werden.
 

Nyvil

Premium
8 Jan. 2016
209
1.548
1.030
19
nyvil.co.uk
Denke ich nicht. Die größte Fanbase dieses Spiels waren nun einmal Kinder im Alter 10-14 Jahre. Nun wie du bereits erwähnt hast, wurden diese älter und auch bei mir verlor das Spiel immer mehr Anreiz, je älter ich wurde. Allerdings kommen keine neuen Spieler in dem Spiel nach, da Fortnite momentan das Spiel für diese Altersgruppe ist. Zusätzlich ist es noch gratis und somit lokrativer. Irgendwann wird auch Fortnite kaum noch gespielt. Kaum ein Spiel währt ewig (Man munkelt selbst League of Legends nicht, aber das sind nur Gerüchte).

Meine persönliche Erfahrung ist aber auch, dass die Spieler sich das Spiel selbst zerstört haben. Ich besaß irgendwann nicht immer so viel Zeit und wollte einfach nur ein paar Runden am Tag aus Spaß spielen, doch dieser fehlte, da es immer nur noch darum ging, die neusten Taktiken zu abusen. Als normaler Spieler hatte man keine Chance, weshalb man neuen Spielern gar keine Chance gab, dieses Spiel zu mögen. Man hätte am Anfang dabei sein müssen und kann nicht später dazukommen. So hatte es die Community geschafft, das Spiel möglichst unlokrativ zu gestallten.

Ist aber Alles nur meine Meinung (meine letzte Runde ist über ein Jahr her, also keine Ahnung ob sich etwas geändert hat).


Du kannst nur dann einen Hype auslösen, wenn das Spiel neu ist und den meisten unbekannt. Fortnite hatte in dem Sinne ein bisher noch nie dagewesenes Spielprinzip (Außer PUBG, aber dies war eher auf ältere Spieler zugeschnitten und davon gibt es nun mal viel weniger).
Du wirst keinen Hype für Minecraft mehr auslösen können. Jeder kennt es, fast jeder hat es wohl mal getestet. Es gäbe kein Grund dies zu hypen.
Viel mehr als es zu akzeptieren, kann man wohl nicht tun.
GommeHD hat 1,5 Millionen Abonennten und seine Minecraft-Videos haben im Schnitt 30k Klicks, mal abgesehen davon, dass diese nur sehr selten produziert werden.


Das große Problem daran ist, das Gomme seinen eigenen Server kaum bewirbt. Und wie du ebenfalls angesprochen hast, sind seine Klicks für seine Abonnentenzahl unterirdisch. Zudem gebe ich Fortnite vielleicht noch 3 Monate. Danach ist das Spiel weg vom Fenster.

Übrigens: LoL stirbt an sich nicht aus, nur macht Riot das Spiel langsam aber stätig unspielbar.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Ich schließe mich da @Russland an. Minecraft selbst stirbt nicht aus, ganz im Gegenteil, dafür ist das Spiel einfach zu vielfältig und einzigartig, nur die PvP-Szene verliert.
Und hier sehe ich das Problem bei den Servern. Anstatt auf auf Kreativität und Innovation zu setzen, die Aspekte, die Minecraft erst zu dem gemacht haben, was es ist, hat man sich lieber eine Spielerbasis an Schwitzern herangezüchtet. Kurzfristig mag das vielleicht zu einer höheren Aktivität der Spieler geführt haben, doch langfristig kommt man dort an, wo wir aktuell stehen: Die Schwitzer gehen nach und nach (was nur logisch ist, bei einem Spiel, das sich, zumindest was die PvP-Szene angeht, seit Jahren quasi nicht weiterentwickelt hat) und für neue Spieler sind die Einstiegshürden viel zu groß: Ein Server, der mit der Version eine Ewigkeit zurückliegt und eine toxische Community, die das Spiel viel zu ernst nimmt.
 
O

Oun3jymfjsr4kAEidZY46ZwJ

Unregistriert
Das große Problem daran ist, das Gomme seinen eigenen Server kaum bewirbt. Und wie du ebenfalls angesprochen hast, sind seine Klicks für seine Abonnentenzahl unterirdisch. Zudem gebe ich Fortnite vielleicht noch 3 Monate. Danach ist das Spiel weg vom Fenster.
Aber selbst wenn Fortnite weg ist, kommt Minecraft nicht zurück.
Übrigens: LoL stirbt an sich nicht aus, nur macht Riot das Spiel langsam aber stätig unspielbar.
So meinte ich das auch nicht, eher umgekehrt. Auch nach 8 Jahren wachsen die Spielerzahlen von LoL noch und ja Season 8 ist auch als Chaos-Season bekannt, aber ich glaube schon dass sie die Kurve noch bekommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop