Minecraft Server mit IPv6 erstellen

NeonLP_

Mitglied
5 Mai 2015
531
547
850
localhost, 127.0.0.1
discord.gg
Hey :),

ich möchte gerne für ein paar Freunde privat einen Server erstellen auf meinem PC. Jedoch habe ich nur eine IPv6 Adresse. Wie kann man denn einen Minecraft Server mit IPv6 laufen lassen, sodass ich meinen Freunden meine IPv6 Adresse gebe, diese wird dann in MC eingegeben und dann kommen sie auf meinen Server.
Hoffe unter euch sind ein paar Spezialisten, die mir helfen können ^^

~NeonLP
 

DaShirt

Mitglied
17 Apr. 2015
1.553
2.536
1.405
dem Kleiderschrank
illux.net
Hey!
Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich solltest du immer eine IPv4 haben, höchstens eine zusätzliche IPv6. Wüsste spontan jetzt auch keinen Grund, warum man als Privatperson eine v6 brauchen sollte.

Kurze Sache, geh mal auf diese Website, da solltest du deine IPv4 angezeigt bekommen: https://www.wieistmeineip.de

Die gibt's du deinen Freunden und stellst diese auch beim MC Server ein. Vergiss zusätzlich nicht den Port 25565 im Router freizugeben.

MfG
BreakShirt
 

JustD3v

Mitglied
10 Aug. 2016
4
2
635
der Gommunity
gommehd.net
Hey!
Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich solltest du immer eine IPv4 haben, höchstens eine zusätzliche IPv6. Wüsste spontan jetzt auch keinen Grund, warum man als Privatperson eine v6 brauchen sollte.

Kurze Sache, geh mal auf diese Website, da solltest du deine IPv4 angezeigt bekommen: https://www.wieistmeineip.de

Die gibt's du deinen Freunden und stellst diese auch beim MC Server ein. Vergiss zusätzlich nicht den Port 25565 im Router freizugeben.

MfG
BreakShirt
Da kann ich nur zustimmen, wenn du keine "weltbewegenden" Einstellungen vorgenommen hast, sollstest du automatisch eine IPv4 Adresse haben, im Zweifelsfall kannst du mal manuel nachschauen: Einstellungen -> Netzwerk u. Internet -> Verbindungseigenschaften ändern

Du musst auch in deinem Router-Webinterface einen TCP Port mit 25565 und einen UDP Port mit 25565 freischalten, weitere Informationen dazu findest du hier: http://praxistipps.chip.de/minecraft-ports-fuer-multiplayer-server-freigeben-so-gehts_36529

Außerdem müssen deine Freunde nicht über deine IPv4 oder über deine IPv6 verbinden, sondern über die IP von deinem Router: http://wieistmeineip.de

Mit freundlichen Grüßen,
Julian S. | JustD3v
 

DaShirt

Mitglied
17 Apr. 2015
1.553
2.536
1.405
dem Kleiderschrank
illux.net
Ich weiß ja nicht, warum du genau das wiederholst, was ich gerade geschrieben habe, aber nagut.

Du musst auch in deinem Router-Webinterface einen TCP Port mit 25565 und einen UDP Port mit 25565 freischalten,

TCP reicht eigentlich. Gibt kein exzessives Ereigniss, wo MC den UDP braucht, außer halt für großes Networking, aber für einen kleinen Server sollte der TCP reichen.

Außerdem müssen deine Freunde nicht über deine IPv4 oder über deine IPv6 verbinden, sondern über die IP von deinem Router: http://wieistmeineip.de

Wenn die nur direkt auf den Router verbinden, kommen die nicht weit. Müssen schon auf den Server... Auch wenn es etwas mühselig wird, sich nur auf einen Router zu verbinden. ^^

Ne ich hab leider keine öffentliche IPv4, die man für einen MC-Server braucht.

Was kommt denn bei dir, wenn du die Website öffnest?

MfG
BreakShirt
 

DaShirt

Mitglied
17 Apr. 2015
1.553
2.536
1.405
dem Kleiderschrank
illux.net
Naja, ok... Das gute ist, MC und Windows kann problemlos mit IPv6 umgehen, der Router auch, aber Vodafone mit der Anfrage nicht.

Trag einfach deine IPv6 in die MC Server.properties ein und Start mal den Server. Wenn der so startet ist alles gut, dann öffnest du den 25565 TCP. Nun muss man das ganze etwas austricksen mit einem virtuellen Netzwerk. Ich meine das ganze funktioniert halbwegs gut mit Hamachi oder Tunngle. Da fügst du deine Freunde dann hinzu und wenn alle Ports offen sind, deine Friends im VN, dann sollten die mit der Virtuellen IP vom VN joinen können.

MfG
 

DaShirt

Mitglied
17 Apr. 2015
1.553
2.536
1.405
dem Kleiderschrank
illux.net
Und ohne ein VN würde es nur mit IPv4 gehen oder?

Jain. Ich weißt nicht, eventuell bieten manche Domaindienste da ein vernünftiges System in der Packetauflösung an, die das ganze richtig verarbeitet oder durch ein System im Router. Es geht fast schon selbstverständlich auch mit IPv6, aber ich wüsste gerade nicht wie und wenn es geht, nur schwer. Mit IPv4 geht's natürlich, sehr einfach sogar. Aber Hamachi ist schon totensicher. ^^
 

NeonLP_

Mitglied
5 Mai 2015
531
547
850
localhost, 127.0.0.1
discord.gg
Jain. Ich weißt nicht, eventuell bieten manche Domaindienste da ein vernünftiges System in der Packetauflösung an, die das ganze richtig verarbeitet oder durch ein System im Router. Es geht fast schon selbstverständlich auch mit IPv6, aber ich wüsste gerade nicht wie und wenn es geht, nur schwer. Mit IPv4 geht's natürlich, sehr einfach sogar. Aber Hamachi ist schon totensicher. ^^
Okay, dann danke ich dir für eine Hilfe :D

//CLOSE
 
  • Like
Reaktionen: BreakShirt

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop