Minecraft mag mich nicht mehr und fängt an zu laggen

Nihiltarier

Mitglied
25 Feb. 2015
204
1.942
1.075
Hallo Leute.

Da ich mal wieder letzte Zeit Minecraft spiele, aber kein PvP, wääääh (ok außer in paar BW-Runden trollen trololol gomemot xddd Was), ist es einfach nur schlimmer geworden. Aber ich weiß allen Ernstes nicht, woran es liegt. Ich habe in der Zwischenzeit ca. einen Monat Minecraft niemals gestartet, dazwischen habe ich schon öfters Updates aller Art (auch Grafikkartentreiber) gemacht, zweimal die Desktopumgebung gewechselt, viel Zeugs dazu installiert. Jedoch sind die Ausmaßen enorm.

Vor einem Monat hatte ich noch einen Mix aus verschiedenen Mods und einem Shader am Laufen: Sowas wie ChunkAnimator, AmbientSounds, Optifine und Chocapic Shaders auf Forge und Optifine, soweit so gut… Ich hatte bis zu 90fps, alles lief prima. Aber inzwischen habe ich extreme Schwankungen und es laggt einfach. Auch wenn mir 40fps angezeigt werden, ruckelt es ohne Ende und es fühlt sich an wie Overwatch auf Wine bzw nach 20fps.
Selbst auf Vanilla Minecraft, ohne jegliche Mods komme ich auf das gleiche Problem. Aber keine Deutung auf ein Hardwareproblem, ich schätze es müsste sich um ein Softwareproblem halten, denn:
Die CPU-Auslastung beträgt niemals mehr als 50%.
Minecraft hat 6GB RAM zugewiesen bekommen, aber nicht einmal 15% werden permanent ausgenutzt.
Meine Grafikkarte bleibt immer relativ kühl und wird maximal 65°C warm.
Am Monitor kann es nicht liegen. Warum auch?

Bevor gleich wieder die Experten kommen mit: "Installiere mal die Treiber neu oder benutze Regedit", nein danke.
Ist nicht so als wäre es lebensbedrohlich, aber nervig ist es schon. Neuer PC incoming looohol
Also, Folgende Hardware und Software:
CPU: Intel Core i7 920, auf 3GHz getaktet
GPU: MSI GTX GeForce 750ti Oc
RAM: G.Skill DDR3-1333, genaue Bezeichnung vergessen, icksdeh
MB: Gigabyte X58A-UD3R
PSU: Cougar blabla, bei 700W.
Betriebssystem: Arch Linux 4.12-vergessen, gestern komplett geupdated, Desktopumgebung GNOME mit paar tollen Extensions, NVIDIA-Beta-Treiber, keine Ahnung was sonst aufzuschreiben wäre. xD

MfG und Danke im Voraus. xoxoxoxoxo

Hey! Ich kann dir dort leider nicht weiterhelfen weil ich mich mit so etwas nicht auskenne. Aber versuche es mal Neuzuinstallieren oder guck ob du irgendwelche Viren auf deinem PC Hast. Ach übrigens falls du deine Teammates in BW Trollst. Unterlasse dies bitte, dies ist verboten und wird mit einem Ban bestraft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den etwa gewechselt? (Nur mal so nebenbei)
Ähm, nein, nur umgesteckt auf DVI, da wir ein Grafiktablet an den HDMI angeschlossen hat und diese tolle Grafikkarte *hust* nur jeweils HDMI, DVI und VGA hat, einer liegt jetzt auf dem VGA und das Tablet auf dem HDMI, der Hauptmonitor auf DVI.
Hey! Ich kann dir dort leider nicht weiterhelfen weil ich mich mit so etwas nicht auskenne. Aber versuche es mal Neuzuinstallieren oder guck ob du irgendwelche Viren auf deinem PC Hast. Ach übrigens falls du deine Teammates in BW Trollst. Unterlasse dies bitte, dies ist verboten und wird mit einem Ban bestraft.

LG TerraGaming - Selbsternannter Leidenschaftlicher Mini Forum Supporter.
"Neuzuinstallieren"? Was genau? System (nicht über meine Leiche) und Minecraft nur als Endlösung.
Viren auf GNU/Linux? Unwahrscheinlich. xD Ich stelle mich nicht so doof an und installiere jeden Blödsinn aus dem Internet und die Prozesse weisen nicht darauf hin.
Und das mit dem Trollen hast du falsch verstanden. Das bedeutet bei uns sich hinten in die Ecke der Map zu bauen und zu bowspammen, und im Chat irgendeinen Quatsch abzulassen. Dafür werde ich nicht gebannt, wäre mir auf dem Server auch ziemlich egal.

Hey, nicht gleich so Agressiv. War ja garnicht so gemeint mit den Viren, Ich hab ja nicht gesagt das du dumm bist! Und das mit dem Trollen habe ich auch nur gesagt "FALLS" du deine TEAMMITGLIEDER trollst, Wird das mit einem Ban bestraft. Und mit neuinstallieren meinte ich Minecraft. Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, nicht gleich so Agressiv. War ja garnicht so gemeint mit den Viren, Ich hab ja nicht gesagt das du dumm bist! Und das mit dem Trollen habe ich auch nur gesagt "FALLS" du deine TEAMMITGLIEDER trollst, Wird das mit einem Ban bestraft. Und mit neuinstallieren meinte ich Minecraft. Schönen Tag noch!

LG TerraGaming - Selbsternannter Leidenschaftlicher Mini Forum Supporter.
Ich war nirgendswo aggressiv, ich glaube du hast das nur so wahrgenommen. xD Und okay, das "falls" habe ich überlesen.

Mal versucht wieder umzustecken? So ein Kabel kann einiges ausmachen.
Noch nicht, ich kann es probieren, aber ich erwarte nicht viel davon.

Hast du schon auf Windows 10 geupgradet? jk

Was du probieren könntest, ist den .minecraft-Ordner zu löschen (Backup wäre nützlich), man 'n neuen Nutzer in Linux zu erstellen, da der auch eine plain Config für DE und so hat oder komplett neuzuinstallieren.

Würde es NV und deren Linuxtreiber zutraun, dass das wirklich was mit den Anschlüssen zu tun hat..

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop