JumpLeague Meinungen, Ideen und Vorschläge für Jump League

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PfannenLP

Mitglied
29 Apr. 2020
1
10
240
Meinungen, Ideen und Vorschläge für Jump League auf GommeHD.net

von PfannenLP und beeeng

Aufgrund der Länge unseres Beitrages, wird sich dieser Post weitestgehend an Teammitglieder des Gomme-Servers und die Community-Experten des Spielmodus Jump League richten.

Ausgangslage:

Das letzte Update für Jump League sorgt in der Community, soweit wir es mitbekommen, für sehr viel Aufregung, Furore und jegliche andere Form von mehr oder weniger produktiven Diskussionen.

Hinzugefügt wurden 100 neue Module. Angefangen bei ‚easy‘, über ‚medium‘ und schlussendlich bei ‚hard‘ kann man dieser in verschiedensten Formen und Ausübungen finden. Des Weiteren wurden mehrere Arena PVP Maps neu eingebracht.

Schließlich wurde das Loot-System überarbeitet und zum jetzigen Stand weiter angepasst beziehungsweise erneut geändert.

Im Folgenden werden wir unsere persönlichen Meinungen inklusive Verbesserungsvorschläge sowie neue Ideen präsentieren, beschreiben und begründen. Unser Thread baut sich wie folgt auf:

1. Standpunkt zu den vorhandenen Arena PVP Maps inklusive BugUsing

2. Einschätzungen und Vorschläge zu den neu hinzugefügten Modulen

3. Einschätzung des Loot-Systems mit Verbesserungsvorschlägen

4. Meinung zu bestehenden Vorschlägen

Bitte beachtet, dass unsere Einschätzungen und Vorschläge auf subjektiven Erfahrungen beruhen. Sie sollen keinesfalls negativ aufgefasst werden oder in irgendeiner Weise verletzend wirken.

Wir erlauben uns, einen solchen Thread zu verfassen, da unsere Vorgeschichte, als langjährige Playminity Jump League Spieler mit Helper-Dasein, genug Erfahrung bieten sollte, konstruktiv über Jump League diskutieren zu können.

Ferner haben wir wieder begonnen, aktiv Jump League auf GommeHD.net zu spielen. In dieser Zeit konnten wir schnell sehr viel Neues erlernen und einige Dinge auf Anhieb sehr gut einschätzen.

[1.] Standpunkt zu den vorhandenen Arena PVP Maps inklusive BugUsing

Beginnend bei den Maps ist nicht viel zu sagen. Diese bieten eine breite Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten und gehören in dieser Weise nicht verändert; auch nicht um viel mehr erweitert.

Teils treten kleine Probleme auf, zum Beispiel dass Kisten beim Spawnen und folgenden Despawnen, nach Entnahme der Items, Blöcke zerstören, dennoch ist dies nicht weiter beachtlich beziehungsweise wirkt sich in keiner Weise negativ auf das Spielgeschehen aus.

Jedoch lässt sich ein großer Kritikpunkt nicht verheimlichen: BugUsing durch TNT.

Mit richtigem Timing und der richtigen Stelle lässt sich auf jeder Map an einen Punkt gelangen, wo man eigentlich nicht hinkommen sollte. Beispiele für solchartige Maps sind: Avesta, Pixel SG, Strikezone und sogar Highrise. Auf der Map Firefly gelangt man sogar mit einem Kuchen auf die höchste Stelle des Baumes in der Mitte und weiter auf den Dachgiebel des Mittelhauses.

Wir würden empfehlen, sich einmal sehr viel Zeit zu nehmen und alle Maps gründlich mit Barriers „abzudichten“ (man kann sich 4+ Blöcke hochboosten). Natürlich, es nimmt Unmengen an Zeit auf sich, dennoch könnte es für ein angenehmeres Spielgefühl hilfreich sein. Einen Spieler während der Runde für BugUsing zu reporten, bringt meist nichts in der gleichen Runde, da die Bearbeitungszeit für einen Report zu zeitaufwendig ist.

[2.] Einschätzungen und Vorschläge zu den neu hinzugefügten Modulen

Man soll immer mit dem Positiven anfangen. Genau so werden wir es hier auch machen:

Die neuen Module sind alle wunderschön gebaut, kreativ und sehr abwechslungsreich, keine Frage, aber gerade in diesem Punkt sehen wir das Problem.

Ein großer Teil der zuletzt hinzugefügten Module, vor allem die ‚easy‘ Module, sind unserer Meinung nach zu aufwendig gebaut. Sie wirken unübersichtlich und verleiten nahezu zum Verirren durch beispielsweise hohes Gras, Banner und Blumen. Der Sinn von Jump League liegt nach unserem Ermessen im Springen, nicht im Weg suchen. Außerdem sind manche Module viel zu lang, im Vergleich mit Artgenossen der Einstufung. Ein Modul der Stufe ‚easy‘ sollte maximal 30 Sekunden in Anspruch nehmen dürfen. Bei manchen kratzt man an der Minuten-Marke.

Das führt zum Punkt der Zuordnung des Schwierigkeitsgrades. Vor dem Update ist aufgefallen, dass manche ‚hard‘ Module auch als ‚medium‘ durchgehen könnten (vgl. Rakete). Trotzdessen waren alle Module gut eingeschätzt.

Mit dem neuen Update kamen Module in allen Klassen hinzu, wie oben aufgeführt. Fast alle neuen Module sind falsch zugeordnet. Selten dachten wir uns beim Spielen eines solchen: “Das passt doch jetzt mal zu der Schwierigkeit.”

Natürlich passen die ‘hard’ Module, mit ihren, im Update neuen, teils “unmöglichen” Sprüngen, perfekt. Leider werfen diese im Vergleich das Problem auf, dass manche ehemaligen ‘hard’ Module jetzt wie ‘easy’ Module erscheinen. Die Einordnung ist seit dem Dazukommen von derart vielen Modulen nicht mehr ausgeglichen.

Empfehlenswert würde sein, mit den Experten für Jump League aber auch etwas weniger “krassen Jump n Run” Spielern die Module durchzugehen und jeweils anzupassen. Wenn alle Modulen von Experten einfach durchgesprungen werden, verdirbt das den Einblick in die “normale/ casual” Jump League Szene.

Unsere Devise für alle neue Module lautet daher: etwas vereinfachen, verkürzen (wahrscheinlich der wichtigste Unterpunkt) und die Kiste sichtbarer machen beziehungsweise am Sprungpfad platzieren.

Die bestehenden Secrets sind lobenswert und sollten für einen neugierigen Spielfluss beibehalten werden.

[3.] Einschätzung des Loot-Systems mit Verbesserungsvorschlägen

Bevor das neue Update Fuß fasste, war das Loot-System etwas speziell - anders als auf Playminity - dennoch nicht unbedingt schlecht. Unser größtes Problem war, dass Absolventen des Jump n Runs früher in der Regel den besten Loot erhielten, logischerweise, und dieser auch viel zu stark war. Wie im Kapitalismus wurde die Gesellschaft gespalten in “J’n’R Finisher” mit gutem Loot und alle anderen, welche kaum eine Chance hatten.

Teils war das ganze System auch extrem unbeständig: Spieler aus Modul acht begegneten einem mit verzauberten Eisenschwerten, während man selbst als “Finisher” nur mit einem Holzschwert versorgt wurde. Das Loot-System musste früher oder später überarbeitet werden, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten.

Durch die vorgenommenen Anpassungen hat sich derzeit ein ausgeklügeltes, besseres, Loot-System entwickelt, welches aber noch nicht perfektioniert ist. In der Community häuft sich immer noch Kritik über dieses.

Jetzt sollte gesagt werden, dass weder beeeng noch ich, PfannenLP, Meister im Programmieren sind oder den perfekten Plan von der technischen Umsetzung haben. Wir wollen lediglich Jump League mit unseren Vorschlägen so gut wie möglich machen. Soweit wie es der Rahmen des Möglichen erlaubt.

Unsere Verbesserungsvorschläge belaufen sich auf folgende Unterpunkte:

• Enchant:
Drei Levelflaschen anstatt von zwei einfügen, damit man “sicher” verzaubern kann. Bei zwei Levelflaschen kommt man in 90% der Fällen nicht auf die geforderten zwei Level zum Verzaubern.

• Essen:
Einführen von weiteren Nahrungen für eine größere Vielfalt und spannenderes Spielgeschehen. Steaks alleine werden mit der Zeit langweilig und nehmen kleine aber feine, vielleicht sogar Spielentscheidende, Elemente heraus. Etwas Variation und mehr Essen in den Kisten schadet nicht. In Jump League sollte man nicht verhungern und somit das Spiel durch einfaches Laufen in die Länge ziehen.

• Gold:
Anzahl an Goldnuggets reduzieren. Es sollte nicht möglich sein, sich alleine einen Goldapfel herstellen zu können, ohne einen Spieler getötet und dessen Loot genommen zu haben. Im Team-Modus sollte es selten vorkommen können, sich einen Goldapfel herstellen zu können.

• TNT:
Einerseits durch das Argument des BugUsings sollte die Anzahl an TNT verringert werden. Sieben TNT durch die Jump-Phase zu bekommen sollte keine Normalität werden. Die Anzahl an TNT vor dem großen Update hielten wir für perfekt.

• Angel:
Unserer Meinung nach sollte die Angel weiterhin nicht im Loot-System eingebunden werden.

Alle nicht genannten Punkte im Loot-System halten wir für angemessen/ gut.

Wir möchten auf keinen Fall das exakt gleiche Loot-System wie auf Playminity. Der Spielmodus ist einzigartig auf GommeHD.net zu finden und sollte deshalb nicht abgepaust werden. An guten Erfahrungen darf man sich dennoch orientieren. Selbstverständlich kann das Content/ Developer Team Feinheiten verändern beziehungsweise Änderungen für ein besseres Spielerlebnis vornehmen.

[4.] Meinung zu bestehenden Vorschlägen

Im Folgenden evaluieren wir die bisher gestellten Vorschläge. Wir werden den Urheber der Idee kenntlich machen. Die Vorschläge stammen aus einem Jump League Discord.

• Ranked Jump League (@ToukaZ) mit Elo-System (@ZenGod):
Jump League hat ein sehr gutes Ranking-System. Die Einführung der neuen Punkte ist sicher sehr ausgeklügelt und bietet viele Vorteile. beeeng und ich, PfannenLP, sind auf diesem Gebiet keine Experten, weswegen wir dem Content/ Developer Team diese Entscheidungen überlassen. Wir sehen keine Notwendigkeit, ein Elo-System einzuführen.

• mehr Schwierigkeitsstufen/ Unterkategorien im Jump n Run (@ZenGod):
Wir sehen aus von diesem Vorschlag ab. Eine solche Änderung würde den komplett zufälligen Teil vom Jump n Run Teil ausschalten. “Normale” Spieler hätten keine Chance mehr, über ihre Fähigkeit hinaus zu gelangen beziehungsweise zufällig (durch einfache Module) das Ziel zu erreichen. Es würde sich erneut ein Klassenspalt bilden, welcher den Spielspaß mit sich reißen würde.

• Lootsystem verbessern (@Jexry):
Wir hoffen, dass unser oben geschriebener Teil die Forderung mit Zufriedenheit erfüllt. Persönlich lassen sich keine weiteren Wünsche bei uns feststellen.

• bessere Belohnungen für das Erreichen des Ziels und für null Sprungfehler (@ZenGod):
Nach unserer persönlichen Einschätzung sehen wir hohen traditionellen Wert in Diamantschuhen und Diamanthelm. Wie @HeinekenDasBier aber meint, “die Playminity Zeiten sind lange vorbei”, lässt sich darüber nachdenken, diese Belohnungen anzupassen. Verschlechtert sollten die Belohnungen nicht werden. Verbessert auch nicht viel - zumindest der normale Finish - um ein relativ ausgeglichenes Spiel beibehalten zu können. An dieser Stelle geben wir die Frage nach Aufbesserung an die Contents ab, welche besser einschätzen können, wie sich Veränderungen aufs Spielgeschehen auswirken.

Dennoch bleiben Diamantschuhe und -helm ein weitverbreitetes, klassisches sowie einfaches Kennzeichen für jeden Jump League Spieler.

• in Team-Runden zusammen spawnen (@HeinekenDasBier):
Wie schon bei den oben genannten Unterkategorien greifen wir auf das Argument des Zufalls zurück. Jump League ist ein schnelles Spiel. Sofort nach Teleportation in der Arena PVP Map geht es voll zur Sache. Ein Zusammenfügen des ganzen Teams würde das Spiel weit in die Länge ziehen. Sind diese Team dann noch ausgeglichen/ wettkampffähig, würde es den Zeitrahmen sprengen und die Runde durch einen Sieg auf Mitte entschieden werden. Natürlich werden nicht alle Runden so verlaufen, trotzdem können wir dieses Geschehen gehäuft vorausahnen.

Es ist ärgerlich, direkt an der anderen Seite der Map zu spawnen, im Gegensatz zum anderen Team, welches Spawnglück hat - keine Frage. Aber wie dem auch sei, es basiert alles auf einem zufälligen System und kann jeden in gleicher Weise treffen. Wir sehen deshalb keine Notwendigkeit für diesen Vorschlag.

Wir entschuldigen uns für die Länge des Beitrages, hoffe aber dass dieser weiterhelfen konnte, und bedanken uns fürs Lesen. :)

Mit freundlichen Grüßen

PfannenLP und beeeng 26. und 27.Mai 2020

*edit1: graue Schrift für DarkMode;14:19 Uhr, 27.05.2020

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich gerade bei jedem Darkmode User unbeliebt gemacht.

Spaß beiseite, erstmal Respekt, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt.
Ich kann den meisten Aussagen ohne zu zögern zustimmen. Ich bin kein extrem aktiver JumpLeague Spieler aber spiele es schon regelmäßig, da es mir Spaß macht. Seit dem Update wurde der Spaß dabei jedoch etwas geringer, da die Module, wie ihr schon sagt, komplett falsch eingeordnet werden, teilweise viel zu lang und auch zu verwirrend sind. Ich hatte neulich zum ersten Mal Probleme, bei Modul 2 weiterzukommen. Und ich finde, das sollte bei einem Spieler, der regelmäßig spielt und auch relativ oft das Jump´n´Run beendet, nicht so sein. Ebenfalls stimme ich euch zu, dass die Module einfach und übersichtlich gehalten werden sollten und es bei einem solchen Spielmodus nicht darum geht, ob die Module alle wunderschön und dekoriert sind, sondern man sollte eben den Weg klar erkennen können und auch die Kiste nicht erst suchen müssen. Ich finde es wirklich gut, dass ihr auch so Kleinigkeiten wie z.B.
Drei Levelflaschen anstatt von zwei einfügen, damit man “sicher” verzaubern kann. Bei zwei Levelflaschen kommt man in 90% der Fällen nicht auf die geforderten zwei Level zum Verzaubern.
ansprecht. Wenn man mit den Flaschen nicht verzaubern kann, könnte man sie genauso einfach aus den Kisten entfernen. Also da bin ich ganz eurer Meinung, eine Flasche mehr wäre ziemlich sinnvoll.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da JumpLeague kein Modus ist, mit dem ich mich stark auseinandersetze. Ich spiele es ab und zu, da es mir Spaß macht und ich denke, ich spreche für viele, wenn ich sage, dass der Spaß durch das Update etwas reduziert wurde. Aber dafür gibt es ja Menschen wie dich und @beeeng, die sich genauestens damit befassen und ausführliche Verbesserungsvorschläge bringen ;)

Cheers

Auch von meiner Seite aus erstmal danke für euren ausführlichen Beitrag.
Ich stimme euch da auch in den meisten Punkten vollkommen zu. Die Module lasse ich aber jetzt beiseite, da diese in der heutigen Nacht überarbeitet online bekommen sind, wie man auch in den Changelogs nachsehen kann. Ich hoffe diese Veränderungen die getätigt wurden kommen gut an und werten den Spielspaß erneut auf. Beim Loot-system bin ich auch in den meisten Punkten bei euch, wie TNT, Gold genauso wie der Angel. Ich denke auch dass TnT, sowie Gold so weit reduziert werden sollten, dass man keine 7 TNT hat oder sich einfach mal so einen Goldapfel craften kann, da dies vor allem in solo Runden schon sehr stark ist.

Mit freundlichen Grüßen
WiesoSoLost

• Like
Reaktionen: PfannenLP
Sehr guter Beitrag :D
Beginnend bei den Maps ist nicht viel zu sagen.
Da bin ich nicht ganz einverstanden. Maps wie z.B. Highrise bieten seeehr viele Camping Möglichkeiten (Kran z.B.). Leider vercampen sich in fast jeder Runde Spieler dort oben und versuchen andere runterzuschlagen, was den Spielspass definitiv raubt.
BugUsing durch TNT.
Habe ich persönlich noch nie gesehen, dass Leute sich mit TNT aus der Map "gesprengt" haben. Ich kenne das Bugusing durch TNT eher im JnR, wo man nun ein Inventar beim Platzieren erstellt hat. Leider kann man sich immer noch hochbuggen, wenn man schnell genug ist. Meine Empfehlung hier ist es, alle Spieler in den /gamemode 2 zu setzen. So kann man weiterhin Kisten öffnen, aber keine Sachen mehr platzieren. Spricht für mich nichts dagegen, das nicht zu machen :)

Ein großer Teil der zuletzt hinzugefügten Module, vor allem die ‚easy‘ Module, sind unserer Meinung nach zu aufwendig gebaut. Sie wirken unübersichtlich und verleiten nahezu zum Verirren durch beispielsweise hohes Gras, Banner und Blumen. Der Sinn von Jump League liegt nach unserem Ermessen im Springen, nicht im Weg suchen.
Bei den neuen Modulen war ich anfangs nicht sicher, ob ich nicht doch Hide and Seek spiele. Teils sind die Module viel zu unübersichtlich gestaltet und kann euch in jedem Punkt recht geben.

Ich hoffe, dass demnächst ein "Patch" kommt, damit der Spielspass aufrechterhalten wird.

• Like
Reaktionen: IDomxI und PfannenLP
Hey,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit freundlichen Grüßen,
Nessi

• Like
Reaktionen: elProfesseur
Hallöchen,
dein Vorschlag wurde umgesetzt und ist nun im Spielmodus JumpLeague integriert.
Wir danken dir für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mfg Nessi <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop