Meinungen, Ideen und Vorschläge für Jump League auf GommeHD.net
von PfannenLP und beeeng
Aufgrund der Länge unseres Beitrages, wird sich dieser Post weitestgehend an Teammitglieder des Gomme-Servers und die Community-Experten des Spielmodus Jump League richten.
Ausgangslage:
Das letzte Update für Jump League sorgt in der Community, soweit wir es mitbekommen, für sehr viel Aufregung, Furore und jegliche andere Form von mehr oder weniger produktiven Diskussionen.
Hinzugefügt wurden 100 neue Module. Angefangen bei ‚easy‘, über ‚medium‘ und schlussendlich bei ‚hard‘ kann man dieser in verschiedensten Formen und Ausübungen finden. Des Weiteren wurden mehrere Arena PVP Maps neu eingebracht.
Schließlich wurde das Loot-System überarbeitet und zum jetzigen Stand weiter angepasst beziehungsweise erneut geändert.
Im Folgenden werden wir unsere persönlichen Meinungen inklusive Verbesserungsvorschläge sowie neue Ideen präsentieren, beschreiben und begründen. Unser Thread baut sich wie folgt auf:
1. Standpunkt zu den vorhandenen Arena PVP Maps inklusive BugUsing
2. Einschätzungen und Vorschläge zu den neu hinzugefügten Modulen
3. Einschätzung des Loot-Systems mit Verbesserungsvorschlägen
4. Meinung zu bestehenden Vorschlägen
Bitte beachtet, dass unsere Einschätzungen und Vorschläge auf subjektiven Erfahrungen beruhen. Sie sollen keinesfalls negativ aufgefasst werden oder in irgendeiner Weise verletzend wirken.
Wir erlauben uns, einen solchen Thread zu verfassen, da unsere Vorgeschichte, als langjährige Playminity Jump League Spieler mit Helper-Dasein, genug Erfahrung bieten sollte, konstruktiv über Jump League diskutieren zu können.
Ferner haben wir wieder begonnen, aktiv Jump League auf GommeHD.net zu spielen. In dieser Zeit konnten wir schnell sehr viel Neues erlernen und einige Dinge auf Anhieb sehr gut einschätzen.
[1.] Standpunkt zu den vorhandenen Arena PVP Maps inklusive BugUsing
Beginnend bei den Maps ist nicht viel zu sagen. Diese bieten eine breite Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten und gehören in dieser Weise nicht verändert; auch nicht um viel mehr erweitert.
Teils treten kleine Probleme auf, zum Beispiel dass Kisten beim Spawnen und folgenden Despawnen, nach Entnahme der Items, Blöcke zerstören, dennoch ist dies nicht weiter beachtlich beziehungsweise wirkt sich in keiner Weise negativ auf das Spielgeschehen aus.
Jedoch lässt sich ein großer Kritikpunkt nicht verheimlichen: BugUsing durch TNT.
Mit richtigem Timing und der richtigen Stelle lässt sich auf jeder Map an einen Punkt gelangen, wo man eigentlich nicht hinkommen sollte. Beispiele für solchartige Maps sind: Avesta, Pixel SG, Strikezone und sogar Highrise. Auf der Map Firefly gelangt man sogar mit einem Kuchen auf die höchste Stelle des Baumes in der Mitte und weiter auf den Dachgiebel des Mittelhauses.
Wir würden empfehlen, sich einmal sehr viel Zeit zu nehmen und alle Maps gründlich mit Barriers „abzudichten“ (man kann sich 4+ Blöcke hochboosten). Natürlich, es nimmt Unmengen an Zeit auf sich, dennoch könnte es für ein angenehmeres Spielgefühl hilfreich sein. Einen Spieler während der Runde für BugUsing zu reporten, bringt meist nichts in der gleichen Runde, da die Bearbeitungszeit für einen Report zu zeitaufwendig ist.
[2.] Einschätzungen und Vorschläge zu den neu hinzugefügten Modulen
Man soll immer mit dem Positiven anfangen. Genau so werden wir es hier auch machen:
Die neuen Module sind alle wunderschön gebaut, kreativ und sehr abwechslungsreich, keine Frage, aber gerade in diesem Punkt sehen wir das Problem.
Ein großer Teil der zuletzt hinzugefügten Module, vor allem die ‚easy‘ Module, sind unserer Meinung nach zu aufwendig gebaut. Sie wirken unübersichtlich und verleiten nahezu zum Verirren durch beispielsweise hohes Gras, Banner und Blumen. Der Sinn von Jump League liegt nach unserem Ermessen im Springen, nicht im Weg suchen. Außerdem sind manche Module viel zu lang, im Vergleich mit Artgenossen der Einstufung. Ein Modul der Stufe ‚easy‘ sollte maximal 30 Sekunden in Anspruch nehmen dürfen. Bei manchen kratzt man an der Minuten-Marke.
Das führt zum Punkt der Zuordnung des Schwierigkeitsgrades. Vor dem Update ist aufgefallen, dass manche ‚hard‘ Module auch als ‚medium‘ durchgehen könnten (vgl. Rakete). Trotzdessen waren alle Module gut eingeschätzt.
Mit dem neuen Update kamen Module in allen Klassen hinzu, wie oben aufgeführt. Fast alle neuen Module sind falsch zugeordnet. Selten dachten wir uns beim Spielen eines solchen: “Das passt doch jetzt mal zu der Schwierigkeit.”
Natürlich passen die ‘hard’ Module, mit ihren, im Update neuen, teils “unmöglichen” Sprüngen, perfekt. Leider werfen diese im Vergleich das Problem auf, dass manche ehemaligen ‘hard’ Module jetzt wie ‘easy’ Module erscheinen. Die Einordnung ist seit dem Dazukommen von derart vielen Modulen nicht mehr ausgeglichen.
Empfehlenswert würde sein, mit den Experten für Jump League aber auch etwas weniger “krassen Jump n Run” Spielern die Module durchzugehen und jeweils anzupassen. Wenn alle Modulen von Experten einfach durchgesprungen werden, verdirbt das den Einblick in die “normale/ casual” Jump League Szene.
Unsere Devise für alle neue Module lautet daher: etwas vereinfachen, verkürzen (wahrscheinlich der wichtigste Unterpunkt) und die Kiste sichtbarer machen beziehungsweise am Sprungpfad platzieren.
Die bestehenden Secrets sind lobenswert und sollten für einen neugierigen Spielfluss beibehalten werden.
[3.] Einschätzung des Loot-Systems mit Verbesserungsvorschlägen
Bevor das neue Update Fuß fasste, war das Loot-System etwas speziell - anders als auf Playminity - dennoch nicht unbedingt schlecht. Unser größtes Problem war, dass Absolventen des Jump n Runs früher in der Regel den besten Loot erhielten, logischerweise, und dieser auch viel zu stark war. Wie im Kapitalismus wurde die Gesellschaft gespalten in “J’n’R Finisher” mit gutem Loot und alle anderen, welche kaum eine Chance hatten.
Teils war das ganze System auch extrem unbeständig: Spieler aus Modul acht begegneten einem mit verzauberten Eisenschwerten, während man selbst als “Finisher” nur mit einem Holzschwert versorgt wurde. Das Loot-System musste früher oder später überarbeitet werden, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten.
Durch die vorgenommenen Anpassungen hat sich derzeit ein ausgeklügeltes, besseres, Loot-System entwickelt, welches aber noch nicht perfektioniert ist. In der Community häuft sich immer noch Kritik über dieses.
Jetzt sollte gesagt werden, dass weder beeeng noch ich, PfannenLP, Meister im Programmieren sind oder den perfekten Plan von der technischen Umsetzung haben. Wir wollen lediglich Jump League mit unseren Vorschlägen so gut wie möglich machen. Soweit wie es der Rahmen des Möglichen erlaubt.
Unsere Verbesserungsvorschläge belaufen sich auf folgende Unterpunkte:
- Enchant:
- Essen:
- Gold:
- TNT:
- Angel:
Alle nicht genannten Punkte im Loot-System halten wir für angemessen/ gut.
Wir möchten auf keinen Fall das exakt gleiche Loot-System wie auf Playminity. Der Spielmodus ist einzigartig auf GommeHD.net zu finden und sollte deshalb nicht abgepaust werden. An guten Erfahrungen darf man sich dennoch orientieren. Selbstverständlich kann das Content/ Developer Team Feinheiten verändern beziehungsweise Änderungen für ein besseres Spielerlebnis vornehmen.
[4.] Meinung zu bestehenden Vorschlägen
Im Folgenden evaluieren wir die bisher gestellten Vorschläge. Wir werden den Urheber der Idee kenntlich machen. Die Vorschläge stammen aus einem Jump League Discord.
- Ranked Jump League (@ToukaZ) mit Elo-System (@ZenGod):
- mehr Schwierigkeitsstufen/ Unterkategorien im Jump n Run (@ZenGod):
- Lootsystem verbessern (@Jexry):
- bessere Belohnungen für das Erreichen des Ziels und für null Sprungfehler (@ZenGod):
Dennoch bleiben Diamantschuhe und -helm ein weitverbreitetes, klassisches sowie einfaches Kennzeichen für jeden Jump League Spieler.
- in Team-Runden zusammen spawnen (@HeinekenDasBier):
Es ist ärgerlich, direkt an der anderen Seite der Map zu spawnen, im Gegensatz zum anderen Team, welches Spawnglück hat - keine Frage. Aber wie dem auch sei, es basiert alles auf einem zufälligen System und kann jeden in gleicher Weise treffen. Wir sehen deshalb keine Notwendigkeit für diesen Vorschlag.
Wir entschuldigen uns für die Länge des Beitrages, hoffe aber dass dieser weiterhelfen konnte, und bedanken uns fürs Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
PfannenLP und beeeng 26. und 27.Mai 2020
*edit1: graue Schrift für DarkMode;14:19 Uhr, 27.05.2020
Zuletzt bearbeitet: