TTT Meine Verbesserungsvorschläge zu 1.19-TTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Hallo! Mein Name ist Feuerzorn und ich bin ein TTT-Veteran. Ich habe nach einer langen TTT-Pause in letzter Zeit recht viel TTT gespielt und wollte meine Verbesserungsvorschläge hier schreiben. Vielen Dank an MinimiPumpkin, mit dem ich vieles in diesem Artikel in PTTT-Runden getestet habe.

Karten:
- Agencys Ebenenaufbau ist spielerisch nicht schön -> Ich würde sie entfernen
- Forum ist zu groß, zu flach und zu offen -> Ich würde sie entfernen
- OilRig ist zu groß -> Ich würde sie entfernen
- Tyrenz ist zu klein und spielerisch nicht ausgereift -> Ich würde sie entfernen
- Wellness ist zu flach und zu offen -> Ich würde sie umbauen
- Ich persönlich mag die zufälligen Endertruhenpositionen überhaupt nicht -> Ich würde das 1.8-System davon zurückbringen

Items:
Traitor-Items:

- Die Landmine macht teilweise zu viel Schaden und kann unter stillstehenden Personen platziert werden (Sie hat mir mal 8,5 Herzen Schaden gemacht, weil sie jemand unter mir gesetzt hat, während ich still stand.) -> Ich persönlich würde sie entfernen, aber bei Beibehaltung des Items würde ich ihren Maximalschaden reduzieren und es unmöglich machen, die Landmine direkt unter einem Spieler setzen zu können

Detektiv-Items:
- Die Heilstation heilt zu viel. Nämlich ca. 2 Herzen pro Sekunde für mindestens 5 Sekunden, wahrscheinlich 6 Sekunden. -> Ich würde sie für 5 Sekunden lang 1,5 Herzen oder 1 Herz pro Sekunde heilen lassen
- Der Schild reduziert den Schaden durch Bogenschüsse nur, er verhindert ihn nicht -> Ich würde den Schild entfernen und den Schildkrötenhelm in verschlechterter Form beibehalten
- Der Schildkrötenhelm macht Bogenkampf gegen Detektive als Traitor extrem schwach und ist deutlich besser als der Schild. -> Ich würde den Schild entfernen und den Schaden den Gegner durch den Schildkrötenhelm bekommen, entfernen

PvP:
Der Schwert- und Bogenschaden variiert zu sehr. Der linke Schaden ist der normale Schaden und der rechte Schaden der Volltreffer-Schaden. Holzschwert: 2/3,5 (2 + 75% = 3,5), Steinschwert: 2,5/4 (2,5 + 60% = 4), Eisenschwert: 3/5 (3 + 66,66‾% = 5). Ein voll aufgeladener Bogenschuss macht zwischen 2,5 und 5 Herzen Schaden (2,5 + 100% = 5), wobei alle Werte in 0,5er-Schritten zwischen 2,5 und 5 vertreten sind. Es ist generell die Frage, wie sehr man Glück als Faktor in Minecraft-PvP haben möchte, aber momentan ist der Schaden nach der Meinung von mir und anderen Leuten in der Community zu unterschiedlich, vor allem für TTT-Turniere. Ich weiß nicht, wie man den Schaden genau anpassen sollte, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzeugen, aber der Unterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten Schaden bei Waffen ist meiner Meinung nach definitiv zu groß.

Leichen:
Die Zeit, welche man als Traitor oder Innocent braucht, um eine Leiche zu identifizieren, ist von Leiche zu Leiche sehr unterschiedlich. Ich fände es besser, wenn sie immer gleich wäre. Ich würde dafür 45 Sekunden vorschlagen oder ansonsten die Varianz zwischen der niedrigsten und höchsten Zeit klar verringern.

Befehle:
Es gibt keine /b [x]- bzw. /s [x]-Befehle mehr, um schnell Items zu kaufen, also beispielsweise /b 1 oder /b 2. Das ist anscheinend so beabsichtigt, aber gute TTT-Spieler würden sich darüber freuen, wenn sie sich wieder mit Hotkeys und Befehlen Items schneller kaufen könnten. Man kann auch /b oder /s auf einem Hotkey haben, aber das ist trotzdem klar langsamer.

Tester:
- Die Fallenskins funktionieren anscheinend nicht mehr richtig. Auf Jungle funktioniert Hexerei auf jeden Fall nicht.
- Traitor können soweit ich weiß immer noch die Traitor-Falle auslösen, wenn sich ein Traitor gerade testet -> Ich würde das unmöglich machen, weil ich darin keine Funktion sehe, aber Trolling-Potenzial

Namen:
Es ist in TTT sehr wichtig, jeden Namen schreiben zu können. Aber es gibt immer noch Namen, welche man aufgrund von zu vielen im Namen inkludierten Großbuchstaben oder gleichen Zeichen nicht einfach mit der Tab-Taste vervollständigen und anschließend schreiben kann. Das ist nicht nur lästig, sondern sorgt auch dafür, dass Spieler mit Namen, welche man in TTT ohne Veränderungen nicht schreiben kann, in TTT einen Vorteil haben. Deswegen bin ich dafür, wie ich es bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen habe, dass man in TTT-Runden die Namen von Spielern in der Runde unabhängig davon, wie sie heißen, schreiben kann.

Einstellungen:
- Der Einstellungs-Dorfbewohner vor den TTT-Schildern ist verschwunden und sollte meiner Meinung nach zurückkommen

Anti-Cheat:
- Die Probleme mit nicht-ganzen Blöcken sind immer noch sehr lästig
- Man wird immer noch häufig zurückgebuggt, vor allem bei Wasserkanten

Viele Grüße,
Feuerzorn
 
Zuletzt bearbeitet:

_Tqr

Mitglied
31 Mai 2022
106
8
75
360
Heyho,

ich wollte kurz auf das Thema Anti Cheat eingehen:

Das Gomme Anti Cheat (Intave) hat sich innerhalb der letzten Jahre enorm verbessert.
Im Vergleich zu AAC gibt es keine Speeds, Flys, 4er Reach, ...
Movement Cheats sind auf Intave so gut wie unmöglich. Das liegt daran, dass das AntiCheat jede Bewegung
predicted und schaut, ob du dich korrekt bewegst.
Doch in Minecraft gibt es eben viele verschiedene Blöcke, die alle andere Eigenschaften haben.
(Also zum Beispiel nicht ganze Blöcke und Wasser)
So kann es vorkommen, dass eine bestimmte Bewegung noch nicht festgehaltenist.

Bitte melde solche Fehler hier dem Intave Team (Am besten mit einem kurzen Video).

Viele Grüße,
TheTigerPython
 

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Heyho,

ich wollte kurz auf das Thema Anti Cheat eingehen:

Das Gomme Anti Cheat (Intave) hat sich innerhalb der letzten Jahre enorm verbessert.
Im Vergleich zu AAC gibt es keine Speeds, Flys, 4er Reach, ...
Movement Cheats sind auf Intave so gut wie unmöglich. Das liegt daran, dass das AntiCheat jede Bewegung
predicted und schaut, ob du dich korrekt bewegst.
Doch in Minecraft gibt es eben viele verschiedene Blöcke, die alle andere Eigenschaften haben.
(Also zum Beispiel nicht ganze Blöcke und Wasser)
So kann es vorkommen, dass eine bestimmte Bewegung noch nicht festgehaltenist.

Bitte melde solche Fehler hier dem Intave Team (Am besten mit einem kurzen Video).

Viele Grüße,
TheTigerPython
Ich bin auch der Meinung, dass sich das Anti-Cheat über die Jahre verbessert hat. Besonders bei Bogenschüssen, welche durchkommen und nicht durch das Anti-Cheat verschwinden, wobei es das Problem immer noch gibt. Aber das Problem mit Wasser und nicht-ganzen Blöcken sowie komischen Rückstoß ist schon seit einigen Jahren bekannt und es wurde wahrscheinlich besser, ist jedoch immer noch eine große Baustelle.
 

vPhxl

Mitglied
9 Sep. 2016
138
1
520
865
Hey,

insgesamt sehr gute Vorschläge, die du da bringst. Zu einigen Punkten will ich mich kurz äußern.

- Der Einstellungs-Dorfbewohner vor den TTT-Schildern ist verschwunden und sollte meiner Meinung nach zurückkommen

Der befindet sich in den GameLobbies, weil die "normale" Lobby noch in der 1.8 betretbar ist und dies unnötige Probleme verursachen würde, wenn man dort 1.19 Items anzeigen lässt.


Die Zeit, welche man als Traitor oder Innocent braucht, um eine Leiche zu identifizieren, ist von Leiche zu Leiche sehr unterschiedlich. Ich fände es besser, wenn sie immer gleich wäre. Ich würde dafür 45 Sekunden vorschlagen oder ansonsten die Varianz zwischen der niedrigsten und höchsten Zeit klar verringern.

Das war schon in der 1.8 so und wird wahrscheinlich nicht wieder vereinheitlicht werden. Momentan dauert es 45 - 60 Sekunden, vielleicht könnte man dies auf eine Zeit von 10 Sekunden drücken.


Ich weiß nicht, wie man den Schaden genau anpassen sollte, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzeugen, aber der Unterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten Schaden bei Waffen ist meiner Meinung nach definitiv zu groß.

Wahrscheinlich müssen wir damit leben - das Team lehnt CustomPvP und CustomDamage bisher ab, anscheinend sei das viel zu kompliziert und viel zu viel Arbeit.

Die Landmine macht teilweise zu viel Schaden und kann unter stillstehenden Personen platziert werden (Sie hat mir mal 8,5 Herzen Schaden gemacht, weil sie jemand unter mir gesetzt hat, während ich still stand.)

Du bekommst momentan 5-8 Herzen Schaden (kann sich durch Fallschaden natürlich erhöhen). Ich denke, dass sich da alle einig sind, dass das ein wenig zu viel ist.

Es gibt keine /b [x]- bzw. /s [x]-Befehle mehr, um schnell Items zu kaufen, also beispielsweise /b 1 oder /b 2. Das ist anscheinend so beabsichtigt, aber gute TTT-Spieler würden sich darüber freuen, wenn sie sich wieder mit Hotkeys und Befehlen Items schneller kaufen könnten. Man kann auch /b oder /s auf einem Hotkey haben, aber das ist trotzdem klar langsamer.

Ich habe das auch schon nach dem Update angesprochen, vor allem weil der Traitor Shop nun 20 Items beinhaltet. Da das richtige Item schnell zu finden bzw. sich nicht zu verkaufen, ist in manchen Situationen echt schwer. Da stimme ich dir vollkommen zu, wage aber zu bezweifeln, dass das Team dies wieder zu lässt.

- Traitor können soweit ich weiß immer noch die Traitor-Falle auslösen, wenn sich ein Traitor gerade testet -> Ich würde das unmöglich machen, weil ich darin keine Funktion sehe, aber Trolling-Potenzial

Bin ich ehrlich gesagt dagegen, für mich war das immer ein Teil von dem Tester, dass man auch als Traitor aufpassen muss, wer sich testet.

Ich würde den Schild entfernen und den Schaden den Gegner durch den Schildkrötenhelm bekommen, entfernen

Beim Schild stimme ich dir zu, derzeit vollkommen useless und unbeliebt. Kann man ggf. entfernen oder auch einfach wieder alles blocken lassen.
Die Idee des Schildkrötenhelms finde ich gut und ich würde nicht unbedingt die Stärke des Items nehmen, sondern entweder die Haltbarkeit verringern oder den Preis erhöhen. Trotzdem finde ich, dass er in der neueren PvP-Version gar nicht mehr so stark ist.



Liebe Grüße,

Phil
 

einJqn

Senior-Content
22 Okt. 2017
407
4
1.657
1.080
Deutschland
Hey,
zunächst erstmal vielen Dank für dein Feedback und deine Ideen!
Im Folgenden werde ich mich zu einigen Dingen äußern:

Karten:
- Agencys Ebenenaufbau ist spielerisch nicht schön -> Ich würde sie entfernen
- Forum ist zu groß, zu flach und zu offen -> Ich würde sie entfernen
- OilRig ist zu groß -> Ich würde sie entfernen
- Tyrenz ist zu klein und spielerisch nicht ausgereift -> Ich würde sie entfernen
- Wellness ist zu flach und zu offen -> Ich würde sie umbauen
Im letzten Update haben wir bereits einige unbeliebte Maps entfernt und durch brandneue Maps ersetzt. Viele Maps setzen verschiedene Spielstile voraus und ähneln deshalb auch nicht direkt dem Aufbau von anderen Maps. Wie genau sich der Mappool in Zukunft verändert wird sich zeigen. Bestimmtes Map-Feedback kannst du auch immer gerne in unserem Unterforum mit uns teilen. In diesem Sinne: Feedback zur Kenntnis genommen.

- Ich persönlich mag die zufälligen Endertruhenpositionen überhaupt nicht -> Ich würde das 1.8-System davon zurückbringen
Wir befürworten weiterhin das aktuelle System, somit ist die Schutzzeit auf den Maps nicht immer gleich ablaufend und Variation bietet sich an. Das System aus der 1.8 wird dementsprechend nicht wieder zurückkehren.

- Die Landmine macht teilweise zu viel Schaden und kann unter stillstehenden Personen platziert werden (Sie hat mir mal 8,5 Herzen Schaden gemacht, weil sie jemand unter mir gesetzt hat, während ich still stand.) -> Ich persönlich würde sie entfernen, aber bei Beibehaltung des Items würde ich ihren Maximalschaden reduzieren und es unmöglich machen, die Landmine direkt unter einem Spieler setzen zu können
Dass die Landmine unter stillstehenden Personen platziert werden kann ist eine Taktik, die jeder Spieler erlernen kann (Das ist nämlich gar nicht so einfach :ROFL:). Zunächst wird diese Taktik also nicht entfernt. Den Schaden der Landmine haben wir weiterhin in Blick und werden wir ggf. verändern.

- Die Heilstation heilt zu viel. Nämlich ca. 2 Herzen pro Sekunde für mindestens 5 Sekunden, wahrscheinlich 6 Sekunden. -> Ich würde sie für 5 Sekunden lang 1,5 Herzen oder 1 Herz pro Sekunde heilen lassen
- Der Schild reduziert den Schaden durch Bogenschüsse nur, er verhindert ihn nicht -> Ich würde den Schild entfernen und den Schildkrötenhelm in verschlechterter Form beibehalten
- Der Schildkrötenhelm macht Bogenkampf gegen Detektive als Traitor extrem schwach und ist deutlich besser als der Schild. -> Ich würde den Schild entfernen und den Schaden den Gegner durch den Schildkrötenhelm bekommen, entfernen
Feedback zur Kenntnis genommen. (Zum Schildkrötenhelm: Wir werden voraussichtlich keine direkten Eigenschaften von Items entfernen, sondern diese durch andere balancetechnischen Änderungen anpassen.)

Der Schwert- und Bogenschaden variiert zu sehr. Der linke Schaden ist der normale Schaden und der rechte Schaden der Volltreffer-Schaden. Holzschwert: 2/3,5 (2 + 75% = 3,5), Steinschwert: 2,5/4 (2,5 + 60% = 4), Eisenschwert: 3/5 (3 + 66,66‾% = 5). Ein voll aufgeladener Bogenschuss macht zwischen 2,5 und 4,5 Herzen Schaden (2,5 + 80% = 4,5), wobei alle Werte in 0,5er-Schritten zwischen 2,5 und 4,5 vertreten sind. Es ist generell die Frage, wie sehr man Glück als Faktor in Minecraft-PvP haben möchte, aber momentan ist der Schaden nach der Meinung von mir und anderen Leuten in der Community zu unterschiedlich, vor allem für TTT-Turniere. Ich weiß nicht, wie man den Schaden genau anpassen sollte, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzeugen, aber der Unterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten Schaden bei Waffen ist meiner Meinung nach definitiv zu groß.
Das liegt ganz einfach gesagt an Minecraft. Wir haben bereits den originalen Hit-Cooldown und das Knockback eigenhändig angepasst, den Schaden werden wir jedoch nicht anpassen. Besonders auch weil ein eigens angepasster Schaden zu vielen anderen Fehlern in unserem System führen könnte.

Die Zeit, welche man als Traitor oder Innocent braucht, um eine Leiche zu identifizieren, ist von Leiche zu Leiche sehr unterschiedlich. Ich fände es besser, wenn sie immer gleich wäre. Ich würde dafür 45 Sekunden vorschlagen oder ansonsten die Varianz zwischen der niedrigsten und höchsten Zeit klar verringern.
Einen festen Moment wird es in Zukunft nicht geben, die Varianz werden wir weiter beobachten und ggf. anpassen.

Es gibt keine /b [x]- bzw. /s [x]-Befehle mehr, um schnell Items zu kaufen, also beispielsweise /b 1 oder /b 2. Das ist anscheinend so beabsichtigt, aber gute TTT-Spieler würden sich darüber freuen, wenn sie sich wieder mit Hotkeys und Befehlen Items schneller kaufen könnten. Man kann auch /b oder /s auf einem Hotkey haben, aber das ist trotzdem klar langsamer.
Wird nicht wieder hinzugefügt. Vanilla Spieler hätten tatsächlich einen zu großen Nachteil, wenn ein Gegner aus dem Nichts ein Shop-Item besitzt.

- Die Fallenskins funktionieren anscheinend nicht mehr richtig. Auf Jungle funktioniert Hexerei auf jeden Fall nicht.
Seit dem 1.16 Update sind diese deaktivert, in sehr naher Zukunft werden sie jedoch wieder hinzugefügt. :like:

- Traitor können soweit ich weiß immer noch die Traitor-Falle auslösen, wenn sich ein Traitor gerade testet -> Ich würde das unmöglich machen, weil ich darin keine Funktion sehe, aber Trolling-Potenzial
Wie Phil schon gesagt hat gehört das irgendwie dazu, wenn ein Traitor in den Tester geht. Er muss eben manchmal auch Angst vor seinen Mates haben :ROFL:. Der Auslöser der Falle muss auf jeden Fall immer aufpassen, wen er da erwischt.
Sollte dieser Fehler jedoch irgendwann Überhand nehmen, so werden wir nochmal darauf zurückkommen.

Es ist in TTT sehr wichtig, jeden Namen schreiben zu können. Aber es gibt immer noch Namen, welche man aufgrund von zu vielen im Namen inkludierten Großbuchstaben oder gleichen Zeichen nicht einfach mit der Tab-Taste vervollständigen und anschließend schreiben kann. Das ist nicht nur lästig, sondern sorgt auch dafür, dass Spieler mit Namen, welche man in TTT ohne Veränderungen nicht schreiben kann, in TTT einen Vorteil haben. Deswegen bin ich dafür, wie ich es bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen habe, dass man in TTT-Runden die Namen von Spielern in der Runde unabhängig davon, wie sie heißen, schreiben kann.
Der Chatfilter wird für TTT nicht extra angepasst, da dadurch viele Sachen in den Chat kommen könnten, die dort einfach nicht reingehören.

Der Einstellungs-Dorfbewohner vor den TTT-Schildern ist verschwunden und sollte meiner Meinung nach zurückkommen
Dieser befindet sich aktuell in der Wartelobby. Unsere Lobbys laufen aktuell noch auf der 1.8, somit ist es nicht möglich unsere 1.19 Items dort anzeigen zu lassen. Dies wird sich in Zukunft aber bestimmt wieder ändern. Einen genauen Zeitpunkt werde ich dir jedoch nicht sagen können.

Anti-Cheat:
- Die Probleme mit nicht-ganzen Blöcken sind immer noch sehr lästig
- Man wird immer noch häufig zurückgebuggt, vor allem bei Wasserkanten
Anticheat Probleme bitte immer direkt bei unserem Anticheat Intave melden. Dies kann hier gemacht werden.

Ich werde den Thread für weitere Diskussionen geöffnet lassen.

Mit freundliche Grüßen
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerzorn

Premium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Der befindet sich in den GameLobbies, weil die "normale" Lobby noch in der 1.8 betretbar ist und dies unnötige Probleme verursachen würde, wenn man dort 1.19 Items anzeigen lässt.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das verstehe ich vollkommen.

Der Chatfilter wird für TTT nicht extra angepasst, da dadurch viele Sachen in den Chat kommen könnten, die dort einfach nicht reingehören.
Es geht mir nicht darum, dass man alles schreiben kann, sondern lediglich alle Spielernamen der sich in der Runde befindenden Spielern. Eine Alternative, welche man anbieten könnte, bei der man am Chatfilter nichts ändern müsste, wäre, dass jedem Spieler eine Nummer oder ein anderes Zeichen zugeordnet wird (1-12 beispielsweise), was neben dem Namen der Person zu sehen ist. Dann könnte man zum Beispiel "1 ist traitor" schreiben, auch, wenn der Name des Spielers, welcher die Nummer 1 besitzt, unverändert nicht verwendbar ist.
 

einJqn

Senior-Content
22 Okt. 2017
407
4
1.657
1.080
Deutschland
Es geht mir nicht darum, dass man alles schreiben kann, sondern lediglich alle Spielernamen der sich in der Runde befindenden Spielern. Eine Alternative, welche man anbieten könnte, bei der man am Chatfilter nichts ändern müsste, wäre, dass jedem Spieler eine Nummer oder ein anderes Zeichen zugeordnet wird (1-12 beispielsweise), was neben dem Namen der Person zu sehen ist. Dann könnte man zum Beispiel "1 ist traitor" schreiben, auch, wenn der Name des Spielers, welcher die Nummer 1 besitzt, unverändert nicht verwendbar ist.
Sowas ist aktuell nicht geplant.

Abschließend bedanke ich mich aber für dein Feedback und deine Vorschläge.
Ich habe mir manches notiert und werde sehen, wie sich dies ggf. in zukünftigen Updates einbauen lässt.
Ich verschiebe deinen Beitrag dementsprechend in das Unterforum "Bearbeitete Ideen und Vorschläge".

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
  • Like
Reaktionen: Feuerzorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop