Allgemeines Meine Meinung zum Erlauben von Teaming in BFFA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zSepha

Mitglied
8 Feb. 2021
23
107
698
21
Berlin
Hallo zusammen,

vor kurzem las ich im Forum - und freute mich gar ein wenig - dass bald Teaming in BuildFFA erlaubt ist. Ich dachte mir, es ergibt Sinn, weil BuildFFA ein Problem mit zu vielen Teamern hat. So würde man dem entgegenwirken. Doch wenn ich mehr darüber nachdenke, fallen mir einige Dinge ein, die MMn dagegen sprechen.

1. Der Modus wäre nicht mehr so Einsteigerfreundlich. Gute Spieler aus gleichen Teams haben es jetzt deutlich einfacher. Sie können in großen Gruppen agieren. Du hast als unerfahrener Spieler quasi keine Chance mehr, weil die Spieler nicht mehr darauf achten müssen, ob sie teamen oder nicht. Du musst dich damit konfrontieren, dass vielleicht gerade die hälfte der Runde gegen dich teamt. Auch wenn du dich mit anderen unerfahrenen Spielern zusammenschließt, bleibt es dennoch extrem schwierig. Es besteht eine gerechtfertigte Sorge, dass der Modus schnell massig an Spieler verlieren kann. Er ist meiner Meinung nach ungeeignet um Teams zu erlauben.

Ich finde, BuildFFA lebt von einem ausgewogenen Verhältnis von erfahrenen und unerfahrenen Spielern. Man erleichtert es damit, den erfahrenen Spielern ihr "Monopol" mehr auszubauen und macht damit den Modus für unerfahrene Spieler unattraktiver, die nicht in die Community integriert sind. Im Umkehrschluss verliert man nicht nur unerfahrene sondern auch erfahrene Spieler, weil der Modus schwieriger wird, weil es weniger unerfahrene Spieler gibt und sich mehr verhäuft laut meiner Argumentation eher die guten Spieler sammeln und den Modus noch mehr prägen.

2. Das Potenzial, dass hunting und"Clan-Kriege" ausgeprägter wären, ist da. Schon in der Vergangenheit gab es Konflikte zwischen großen Clans, die die Stimmung des ganzen Spielmodus beeinflusst haben. Wenn Teams erlaubt sind, hätten Spieler mehr Legitimierung, andere Clans, die man nicht mag, zu hunten. Spieler, die nichts mit dem ganzen tun haben, können allein durch ihre Clanangehörigkeit gehuntet werden. Die Dynamik des ganzen Spielmodus könnte sich dadurch ändern, es könnte allgemein toxischer zugehen. Ich stütze mich auf die allgemeinen Verhältnisse von FFA Hardcore.

Selbstverständlich müssen die Dinge nicht eskalieren, es kann auch sein, dass sich die meisten benehmen. Ich würde trotzdem argumentieren, falls ein Faktor ist, dass man nicht genug Ressourcen oder Kontrolle über das Teaming in BuildFFA hat, könnte danach deutlich mehr Arbeit auf das Bearbeiten von Huntingreports fallen. Die Probleme könnten sich leicht bessern, es würde aber ein neues zentrales Problem existieren, wo man Ressourcen und Energie investieren muss.

3. BuildFFA funktioniert seit Beginn der Einführung, wenn man rein auf Spielerzahlen achtet. Ich habe FFA OITC und FFA Ragemode gespielt und hab selber miterlebt, wie die Modi langsam ausgestorben sind. Dies ist bei BuildFFA nicht der Fall. Der Modus ist aktiv, beherbergt mittlerweile viele große Clans, hat also eine aktive Community und es kommen immer weiter neue Spieler dazu. Es besteht MMn kein Bedarf, die Formel zu ändern. Es hat immer funktioniert. Trotz dessen, dass 1.8 Modi ja keinen Support mehr erhalten, hat der Modus sich beständig gehalten.

Dies sind die Gedanken, die ich mir dazu mache. Obwohl ich zu Beginn als ich davon hörte mich ein klein wenig freute, mache ich mir jetzt Sorgen, dass der Modus wie ich ihn kenne, bald nicht mehr in der Form spielbar ist, weil er sich in seiner Form und Dynamik unterscheidet. Ich hoffe, der ein oder andere kann meine Sorgen diesbezüglich nachempfinden. Ich hoffe, niemand aus dem Team wertet dies als Angriff und ich habe mich nicht wertend ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen

zSepha | Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ayzzee_ und Erriic
Die Änderungen würde den Modus in seiner jetzigen Form beerdigen.
Der Modus ist durch das Verbot von Teams, vom FFAHardcore-Tribalismus größtenteils verschont geblieben. Wenn es mal Kriegerische auseinandersetzung gab, hat der ganze Modus darunter gelitten. D.h. Spielerzahlen sind drastisch zurrück gegangen und langjährige Spieler haben auszeiten genommen.
Die Community und das Klima ist für mich noch immer der Hauptgrund den Modus zu Spielen.

Sollten Teams jetzt erlaubt werden, prognostiziere ich folgendes Szenario:
Es wird in Gruppen gekämpft, was in Kombination mit der ohnehin großen Skillgap den Modus für Solos unspielbar macht. Die Spielerbasis wird schrumpfen und wenige clans werden sich ansiedeln. Es wird sich maximal toxisch bekämpft, was wiederum dafür sorgt, dass keine neuen Spieler kommen. Letztendlich hat man den modus in seiner jetzigen form zerstört, obwohl es ja bereits genügend Modi für teams gibt (gungame, ffahc). Ich sehe keinen Grund dafür diesen Modus, der sich meiner Meinung nach durch das Verbot von Teams auszeichnet, zu einem Teaming Modus zu machen wie all die anderen.

Mein Alternativvorschlag:
Den Begriff des Teamings anzupassen. Insbesondere die Unterscheidung von Trucing und Teaming.
Wenn man Teaming als das aktive Zusammenwirken im Kampf definiert, hat man eine Definition, die am besten zum aktuellen Modus passt. Das erlaubt im Unterschied zur aktuellen Definition, das so genannte Trucing. Also das verschonen anderer Spieler. Damit kann man Beispielsweise bei einem 1o1 zusehen, ohne sich zu beteiligen, oder einen guten Freund nicht töten, nur weil er gerade auf 1hp an dir vorbei flüchtet. Für kämpfe bleibt so die Regel, dass jeder für sich kämpft, a er nicht zum Kampf gezwungen wird.

Warum es dennoch wichtig ist, dass das Thema Teaming endlich behandelt wird:
Ich selbst habe mehrere Teaming bans bekommen und meistens für Trucing. Unteranderem war ich mehrwöchig für das blocken und ansneaken eines anderen spielers in einer leeren lobby gebannt worden.

Die BFFA Szene ist inzwischen zu gut vernetzt für die alte Teaming regel. Aber das erlauben von Teams geht viel zu weit.

Guten Abend @zSepha @Erriic,

vielen Dank für euer Feedback und Interesse am Netzwerk!

Wir haben uns vorerst darauf geeinigt, Teams nicht grundsätzlich in Build-FFA zu erlauben, da wir die von euch beschriebene Perspektive sowie die möglichen Auswirkungen nachvollziehen können und diese Änderung somit nicht in unserem Interesse wäre.

Wir werden an einer alternativen Lösung arbeiten, die hoffentlich für alle Seiten eine positive Veränderung mit sich bringt und danken euch für euren Input.

Mit freundlichen Grüßen
zLayla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop