https://www.gommehd.net/forum/threads/rules-minecraft.505257/#post-4122231§5 7. Das wahllose Töten von Spielern in TTT (Randomkilling) ist verboten.
Wegen dieser uneindeutigen Definition gibt es viele Probleme wegen gerechtfertigten und ungerechtfertigten Bans. Ich und andere Leute haben infolgedessen mehrmals um eine genauere Definition von Randomkilling gebeten.
Da auf mehrfache Anfrage keine Antwort bezüglich einer Definition von Randomkilling gekommen ist, verfasse ich hier eine Definition, wie ich mir Randomkilling vorstelle und wie ich finde wie es in den Regeln stehen sollte (natürlich freue ich mich über sinnvolle Verbesserungsvorschläge):
Als erstes möchte ich die verschiedenen Arten von Randomkilling ("sinnloses Töten von Spielern" allgemein) hervorheben:
1. Vorsätzliches Töten:
Wenn ein Spieler absichtlich und im vollen Bewusstsein, dass der Kill nicht den Spielregeln entspricht und deswegen regelwidrig und damit bannbar ist, einen Spieler tötet
Beispiele wären:
- jede mögliche Art seinen Traitormate zu töten, wie Lava, Fallschaden, Flame-Bow und Void (Swapper zählen dazu nicht, denn es gibt keine 100% Chance einen Traitor zu swappen, da eine solche Rundenkonstellation nicht möglich wäre)
- einen Detective nicht als Traitor zu töten (auf oben beschriebenen Wegen als Detective oder als Innocent mit dem Schwert/Bogen)
- nicht als Traitor einen Innocent zu töten, der (mehrmals oder direkt am Anfang der Runde, bevor genug Leute für einen Spoofer tot sind) im Tester war oder sonst irgendwie eindeutig gezeigt hat, dass er Innocent ist (Traitor vor allen Leuten getötet + Leiche identifiziert + Mörder weiß dies, Traitorfallenknopf gedrückt und es ist nichts passiert (optional, da nicht alle Spieler diesen "Trick" kennen))
2. Zufälliges töten von Spielern:
Wenn ein Spieler ohne Grund (und damit meine ich wirklich ohne) einen Spieler angreift, heißt den Kampf anfängt und einem Spieler mehr als einen Schwerhit gibt (meine Idee für eine plausible Grenze, denn ich gebe Spielern gerne mal einen Schwerthit, wenn sie vor dem Tester stehen, um sie dazu zu bewegen, ihn zu betreten) dann zählt das als Tötungsversuch und es ist Randomkilling, komplett unabhängig davon, wer den Kampf gewinnt und ob der Spieler, der angegriffen wurde Traitor ist oder nicht.
Beispiele wären:
- Ein Spieler greift einen anderen direkt am Rundenbeginn an, sei es beim Eisenschwert oder sonst wo.
- ein Spieler geht am Anfang der Runde durch die Map und tötet Spieler die AFK stehen oder einfach schlecht sind ("am Anfang der Runde", weil es Situationen in Runden gibt, in denen der letzte Spieler AFK ist, aber alle anderen Detective sind, im Tester waren oder sonst irgendwie gezeigt haben, dass sie Innocent sind (s.o.)
- ein Spieler tötet einen Spieler, der nicht testen möchte ("Tester ist keine Pflicht", steht zwar aktuell nicht in den Serverregeln, aber existiert trotzdem als Regel), Ausnahmen davon wären z.B. wenn der Spieler davor einen Innocent getötet hat und infolgedessen in den Tester geschickt wird und sich weigert. Dann besteht ein Grund diesen zu töten.
3. Töten "auf Verdacht":
Wenn ein Spieler ohne ausreichenden Grund (s.u.) einen anderen Spieler tötet, aber der Meinung war einen Traitor zu töten und insofern begründbar zu handeln, dann zählt dass auch unter Randomkilling.
Beispiele wären:
- Ein Spieler tötet einen anderen, weil dieser seinerseits jemanden in einem Kampf getötet hat. Dabei war für den zu Bestrafenden nicht ersichtlich, wer mit dem Kampf angefangen hat.
- Wenn der zu Bestrafende gesehen hat, wer angefangen hat und der Spieler, der angefangen hat, gewonnen hat, ist dies ein Grund ihn zu töten, mal davon ausgehen, dass es keine eindeutigen Gründe für ersteren Kill (siehe diese Liste) gab.
- Wenn der Spieler, der angegriffen wurde, gewonnen hat und dann vom zu Bestrafenden getötet wird, dann zähle ich dass unter vorsätzliches Töten (Punkt 1) und somit auch unter Randomkilling.
- Gilt eher für den Start der Runde: Gruppen an Spielern, die zusammen stehen, sind nicht automatisch alle Traitor. Es kann vorkommen, dass in einer Menge von 2-4 Leuten sowohl Innocents als auch Traitor stehen. Kein Innocent hat das Recht einen der Traitor grundlos anzugreifen (geschweige denn die anderen Innocents) und wenn die Traitor aus taktischen Gründen keinen Kampf anfangen wollen (in der Unterzahl oder sonstige Gründe) wäre Spieler dieser Gruppe zu töten Randomkilling. Dazu würde ich als Ausnahmen vorschlagen: Wenn Spieler dieser Gruppe andere Spieler töten (grundlos, wie oben auch schon), und sich die Gruppe untereinander nicht angreift bzw. komplett vertraut (das kann man meistens am Teamplay sehen), dann ist das ein Grund, davon auszugehen, dass die Gruppe (die in diesem Fall höchstens 4 Leute bemessen darf, aus gegebenen Gründen) komplett aus Traitor besteht und es somit einen Grund gibt, diese zu töten. Allgemein wird dieser Vorschlag gegen Ende der Runde immer weniger umsetzbar, da, je mehr Spieler gestorben sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Gruppe an Spielern allesamt Traitor sind und sich die Innocents am Tester sammeln.
- Jede Art von Missverständnis, die zu einem ungerechtfertigten Kill geführt hat, genaue Diskussion darüber dann in den EAs.
Desweiteren würde ich mich freuen, wenn ihr an der Abstimmung teilnehmen würdet, da diese u.a. immer ein Werkzeug für diejenigen Leute ist, die sich nicht trauen einen Kommentar zu schreiben (oder es nicht wollen).
Selbst wenn euch meine Idee nicht gefällt oder ihr Fehler oder Ungenauigkeiten gefunden habt, seid ihr herzlich dazu aufgerufen mich darüber in dem Kommentarbereich aufzuklären, wobei ich für Änderungsvorschläge immer offen bin.
MfG Minigamer42, meinerseits TTT alltime #7
PS: @HaPeGu, da du der einzige bist, von dem ich weiß, dass du dich mit dem Thema schonmal auseinander gesetzt hast.
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