Mein grandioses Wochenende oder wie mein PC mal wieder kaputt ging

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOwnPhantom

Mitglied
10 Nov. 2014
463
347
760
126
Nirgendwo im Irgendwo
Hey zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet bisher ein schönes Wochenende.

Mein Wochenende war es nämlich bis auf einige Dinge (wie zum Beispiel den neuen Avengers-Film) nicht wirklich.

Unsere Geschichte ereignete sich am 27.04.2018, da begab es sich, dass mein (zugegebenermaßen 3 1/2 Jahre alter) Computer den Geist aufgab.
Dramatisch, ich weiß.

Nachdem er zweimal gecrasht war, im Abstand von vielleicht einer Stunde - beim zweiten Mal schenkte mir mein Hauptbildschirm sogar schöne blaue Linien, nett von ihm - ließ er sich nicht mehr hochfahren.

Wahre Fans wissen, dass ich durchaus bereits öfters Probleme mit meinem Computer hatte - diese waren allerdings bisher Softwarebedingt.

Doch nicht so jetzt. Denn obwohl sich der Computer einschalten ließ, fuhr er nicht hoch. Das heißt, die Bildschirme empfingen keine Nachricht vom Computer.
Ich wurde misstrauisch. Bestimmt lag dies an irgenwelchen angeschlossenen Geräten. Nun stellt euch meine Überraschung vor, als ich bemerkte, dass das Abschließen(?) jeglicher Geräte (außer meinem Monitor. Ich muss schließlich wissen, ob der Computer hochfährt) nichts brachte.

Doch dann erinnerte ich mich. Ich hatte dasselbe Problem Anfang 2015, als der Computer noch ganz neu war. Damals lag es am Arbeitsspeicher, die RAM-Riegel hatten in ihren Slots nicht funktioniert.
Also wollte ich sie herausnehmen und einzeln an die 4 verschiedenen Slots anschließen - doch erstmal kam Infinity War.

Am nächsten Tag - also heute - führte ich dann meinen Plan durch. Zu meiner - diesmal echten - Überraschung änderte sich während der Prozedur jedoch nichts.

Also ging die Fehleranalyse weiter. Erster Bildschirm (HDMI) von Grafikkarte an Mainboard angeschlossen. Zweiter Bildschirm (VGA) funktionierte auch nicht.
USB-Slots getestet - alle Slots liefern nach wie vor Strom, selbst meine Lüftersteuerung im Gehäuse funktioniert noch.
Staub aus dem Gehäuse entfernt (das war nötig). Überprüft, ob das Mainboard noch Strom liefert - tut es. Der ans Mainboard angeschlossene Lüfter lief noch, ebenso die Arbeitsspeicher, auch wenn der Computer nicht hochfuhr, so blieb er mit ihnen angeschlossen doch an (ohne sie ging er direkt wieder aus).

Ich bin eahrlich kein Computer-Experte. Doch eine Idee kam noch (nicht mir. Aber sie kam.):
Die SSD, welche ich zum Booten nutzte, war im Eimer.

Natürlich! Alles machte Sinn! Es musste einfach daran liegen!
Es lag nicht an der SSD. Meine HDD leistete keine bessere Arbeit als Boot-Platte.
Hmpf.

Die einzigen Optionen, die mir jetzt noch einfallen, sind Prozessor und BIOS-Batterie (Letzteres habe ich im Internet gelesen).
Doch an beide komme ich momentan nicht heran. Ich muss noch ein paar Stunden warten (mindestens) bis ich meine Theorie überprüfen kann.
Jetzt hat mich aber erstmal der Tatendrang gepackt. Das ist der Grund, aus dem ich diesen Text an meinem mobilen Endgerät schreibe. Und wer weiß, wenn es richtig scheiße läuft, sind vielleicht alle meine PC-Teile gerade so kaputt, dass sie nicht mehr machen, was sie sollen, aber ansonsten noch funktionieren.
Oder ich muss die BIOS-Batterie einmal ab- und wieder antecken. Ich hoffe auf Option Nummer 2.

Wie dem auch sei, das war mein bisheriges Wochenende.
Und ihr so?

Hey zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet bisher ein schönes Wochenende.

Mein Wochenende war es nämlich bis auf einige Dinge (wie zum Beispiel den neuen Avengers-Film) nicht wirklich.

Unsere Geschichte ereignete sich am 27.04.2018, da begab es sich, dass mein (zugegebenermaßen 3 1/2 Jahre alter) Computer den Geist aufgab.
Dramatisch, ich weiß.

Nachdem er zweimal gecrasht war, im Abstand von vielleicht einer Stunde - beim zweiten Mal schenkte mir mein Hauptbildschirm sogar schöne blaue Linien, nett von ihm - ließ er sich nicht mehr hochfahren.

Wahre Fans wissen, dass ich durchaus bereits öfters Probleme mit meinem Computer hatte - diese waren allerdings bisher Softwarebedingt.

Doch nicht so jetzt. Denn obwohl sich der Computer einschalten ließ, fuhr er nicht hoch. Das heißt, die Bildschirme empfingen keine Nachricht vom Computer.
Ich wurde misstrauisch. Bestimmt lag dies an irgenwelchen angeschlossenen Geräten. Nun stellt euch meine Überraschung vor, als ich bemerkte, dass das Abschließen(?) jeglicher Geräte (außer meinem Monitor. Ich muss schließlich wissen, ob der Computer hochfährt) nichts brachte.

Doch dann erinnerte ich mich. Ich hatte dasselbe Problem Anfang 2015, als der Computer noch ganz neu war. Damals lag es am Arbeitsspeicher, die RAM-Riegel hatten in ihren Slots nicht funktioniert.
Also wollte ich sie herausnehmen und einzeln an die 4 verschiedenen Slots anschließen - doch erstmal kam Infinity War.

Am nächsten Tag - also heute - führte ich dann meinen Plan durch. Zu meiner - diesmal echten - Überraschung änderte sich während der Prozedur jedoch nichts.

Also ging die Fehleranalyse weiter. Erster Bildschirm (HDMI) von Grafikkarte an Mainboard angeschlossen. Zweiter Bildschirm (VGA) funktionierte auch nicht.
USB-Slots getestet - alle Slots liefern nach wie vor Strom, selbst meine Lüftersteuerung im Gehäuse funktioniert noch.
Staub aus dem Gehäuse entfernt (das war nötig). Überprüft, ob das Mainboard noch Strom liefert - tut es. Der ans Mainboard angeschlossene Lüfter lief noch, ebenso die Arbeitsspeicher, auch wenn der Computer nicht hochfuhr, so blieb er mit ihnen angeschlossen doch an (ohne sie ging er direkt wieder aus).

Ich bin eahrlich kein Computer-Experte. Doch eine Idee kam noch (nicht mir. Aber sie kam.):
Die SSD, welche ich zum Booten nutzte, war im Eimer.

Natürlich! Alles machte Sinn! Es musste einfach daran liegen!
Es lag nicht an der SSD. Meine HDD leistete keine bessere Arbeit als Boot-Platte.
Hmpf.

Die einzigen Optionen, die mir jetzt noch einfallen, sind Prozessor und BIOS-Batterie (Letzteres habe ich im Internet gelesen).
Doch an beide komme ich momentan nicht heran. Ich muss noch ein paar Stunden warten (mindestens) bis ich meine Theorie überprüfen kann.
Jetzt hat mich aber erstmal der Tatendrang gepackt. Das ist der Grund, aus dem ich diesen Text an meinem mobilen Endgerät schreibe. Und wer weiß, wenn es richtig scheiße läuft, sind vielleicht alle meine PC-Teile gerade so kaputt, dass sie nicht mehr machen, was sie sollen, aber ansonsten noch funktionieren.
Oder ich muss die BIOS-Batterie einmal ab- und wieder antecken. Ich hoffe auf Option Nummer 2.

Wie dem auch sei, das war mein bisheriges Wochenende.
Und ihr so?
Ich feier es, wie du diesen Text verfasst hast. Weiter so... und zu deinem PC: Drecks Ding, soll sich selbst reparieren!

naja, welcher rechner vernichtet sich von selbst?
is doch komisch das alles auf einmal zu grunde geht
Nun, es ging nicht alles auf einmal kaputt. Soweit ich das beurteilen kann. Ich weiß lediglich nicht, welche Teile kaputt sind und welche nicht.
Eventuell liegt das ganze an nur einem Teil, das ich noch nicht geprüft habe, oder es liegt halt an mehreren.
Und ich hatte es bei meinem Computer bereits zweimal, dass er sich selbst abgeschossen hat - da aber nur softwaretechnisch.
Des weiteren war mein Mainboard schon von Anfang an leicht beschädigt, da zwei RAM-Slots nicht funktionierten. Damals war ich zu faul, das einzuschicken und ich befürchte, die Garantie ist jetzt wohl abgelaufen.
Ja, mein Computer war von Anfang an komisch.

But that's just how it is.

• Like
Reaktionen: Beitrag
I sing

Wap bap! Badadee dada dap
Yeah, that's the good shit.

Es lag tatsächlich an meiner Grafikkarte.
Sie hatte alleine dadurch, dass sie angeschlossen war, verhindert, dass diverse Geräte starten konnten.
Das heißt, ich brauche bald eine neue Grafikkarte.
Verdammt.

Zusätzlich funktioniert jetzt erstmal meine HDD nicht mehr.
Ich hoffe, ich finde den Fehler hierbei recht bald - 99% aller Daten sind darauf, teilweise tagelange Arbeit.
Ich Idiot habe keine Backups gemacht.
Hm.

Das Abenteuer unseres Helden ist also noch nicht zu Ende!
Wird er es schaffen, dass seine HDD wieder von seinem Computer erkannt wird?
Wird er seine Daten retten können?
Und warum schreibe ich diesen Text überhaupt?
Das und mehr im nächsten Update!

Was bisher geschah...
(Lest den Thread! Ich bin zu faul, das alles nochmal zu schreiben!)

Der letzte harte Rückschlag erfolgte, als meine HDD auf einmal nicht mehr von meinem Computer erkannt wurde. Doch meinem Genie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt - und so führte ich meinen nächsten Geniestreich aus!
Ich verband die Festplatte mit einem anderen Computer - extern dieses Mal.

Doch trotz Stromzufuhr sprang sie nicht an. Meine geliebte 1000GB-Festplatte erwachte nicht zum Leben. Nicht bereit, mich geschlagen zu geben, nutzte ich das Kabel, das die Festplatte mit dem Computer verband. Geschah zunächst noch nichts, so aktivierte sich doch nach ein paar langen Sekunden die Festplatte.
Mir fiel ein Stein vom Herzen - nicht nur funktionierte meine HDD noch, nein, auch die Daten, die auf ihr gespeichert waren, waren noch vollständig erhalten.

Daraufhin beschloss ich, die Festplatte wieder an meinem Computer anzuschließen (das war sicher meine Idee, 100%!). Diesmal sprang sie auch sofort ins Leben, sämtliche Daten waren weiterhin enthalten.
Aber ein Problem gab es bei dem ganzen noch - das war immer noch extern.

Das sollte jedoch kein Problem sein. Also einfach die Festplatte wieder direkt ans Mainboard angeschlossen und - nichts passiert. Obgleich sie ein paar Sekunden zuvor noch funktioniert hatte, wurde sie nun nicht mehr erkannt. Das konnte unmöglich sein!

Also ab ins BIOS. Welches btw wirklich unübersichtlich gestaltet ist.
Die Festplatte wurde im BIOS angezeigt. Doch der Computer hatte sie nicht erkannt.
Nach einem Neustart des PCs funktionierte alles wieder - einfach so.

Die HDD hatte einen leichten Ausfall. Sie benötigte mehr Strom, als der Computer ihr geliefert hat. Das externe Anschließen hat sie wieder "ins Leben geholt", da es mit mehr verfügbarem Strom verbunden war. Darum brauchte die Festplatte beim ersten Versuch mehrere Sekunden, bis sie ansprang, beim zweiten hingegen passierte es beinahe sofort.
Obwohl die Festplatte strengenommen vom Computer erkannt wurde, war sie nicht verfügbar. Der erneute Gang ins BIOS hat dies behoben. Keine Ahnung, warum.

Das ist zwar lediglich eine Vermutung, scheint mir (nur mir!) jedoch recht plausibel.

Das war das Abenteuer unseres Helden! Es war ein Spektakel aus Spannung, Verzweifelung und Hoffnung. Doch jetzt ist es vorbei!

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop