TTT Mein Feedback zu den "neuen" alten TTT Maps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyranya

Mitglied
15 März 2019
1.112
2.702
1.255
TTT/GunGame
www.youtube.com
Hey.
Ich weiß nicht ob es irgendwen interessiert, aber ich wollte trotzdem Feedback und Kritik an den alten TTT Maps äußern, die diese Woche spielbar sind. Ich möchte aber vorher darauf hinweisen, dass ich TTT überhaupt das erste Mal vor wenigen Monaten gespielt habe, und somit keine der Maps bereits kannte. Für mich sind sie also völlig neu, (abgesehen davon dass ich die Namen schonmal hier im Forum gehört habe), daher weiß ich nicht ob ein Feedback an etwas Altem, was viele schon kennen, überhaupt erwünscht ist. Vielleicht ists trotzdem für den einen oder anderen interessant, was eine Person von den Maps hält, die mit den neueren Maps "aufgewachsen" ist. ^^
---------

Leider muss ich sagen, dass ich die meisten Maps für TTT eher weniger passend finde - auch wenn man früher scheinbar gut damit klar kam und so wie ichs mitbekommen habe, viele sich auch die früheren Maps zurückgewünscht haben. Gerade Maps mit 15+ Spielern finde ich in TTT eher schwierig, weil es einfach zu unübersichtlich wird. Genauso sehe ich das mit zu großen Maps. Ich weiß z.B. nicht wieviele Detectives und Traitor es bei 24 Spielern gibt, wieviele es bei 15 gibt usw. Daran würde man sich nach einer Zeit sicher gewöhnen und es lernen, trotzdem fänd ich es dann mit so vielen Spielern schwierig. Als Detective und Innocent ist es umso schwerer den Überblick zu behalten; lediglich die Traitor haben durch die Unübersichtlichkeit einen Vorteil. Ich glaube das ist aber vielleicht auch Geschmackssache; ob man es besser findet, wenn Traitor, oder Innos/Detectives es leichter haben. Ich glaube nur, dass diese Unübersichtlichkeit leider zu mehr Falschkills führt.

Zu den Maps an sich: Ich bevorzuge eindeutig die kleineren, aber verwinkelten Maps (bzw. viele Häuser usw.). Das liegt daran, dass ich es da tatsächlich gut finde, dass Traitor es durch den engen Raum einerseits schwerer haben unentdeckt zu töten, aber andererseits den Reiz haben, sich kleine Gassen/Häuser/etc. zu suchen, wo sie unentdeckt töten können. Macht find ich mehr Spaß, als eine offene Fläche, wo man alles sofort sehen kann. Demnach ist meine Lieblingsmap Winkelgasse. Auch gut auf diese Beschreibung passen die Mansion Maps, allerdings verirrt man da sich leicht, wenn man sich nicht auskennt. Was aber nicht zwingend negativ zu sehen ist, irgendwann kennt man die Maps ja. Auch gut, aufgrund Größe oder einigermaßen guter Übersichtlichkeit, finde ich die Maps Island, DJGames, GloomyIsland, Chinaland, Prison und TraitorIsland. Der Rest (SkyBioms, Portal, Town, OilRig) ist in Ordnung, nur TheWar und vor allem Sensuality gefallen mir aufgrund den oben genannnten Gründen gar nicht.

Was ich aber kritisieren möchte, was mir nach nur 30 Spielen heute aufgefallen ist, ist dass viele der Maps total verbuggt sind. Und gerade die guten TTT Spieler, die schon lang dabei sind, scheinen die Buggs genau zu kennen und auszunutzen - damit meine ich in erster Linie den Bug, dass man die Map verlassen kann (also hinter die unsichtbare Wand). Das ist mir vor allem auf der Map GloomyIsland aufgefallen (anscheinend kann man durch das 1 Block hohe Wasser, obwohl man da eigentlich durch die Map fallen müsste), sowie auf der Map DJGames (falls es die Map mit der sehr hohen Steinmauer rundrum war, bin mir grad nicht sicher).
Aber auch andere Buggs sind mir aufgefallen, wie zB. dass auf der Map TraitorIsland, oben auf der Plattform der oberste Block des Wasserfalls (welcher die einzige Möglichkeit ist um hoch und runter zu kommen) einfriert. Ich kam zwar durchs Springen in die Spinnenweben unten wieder runter, musste das aber erst im Chat mit den anderen Spielern fair abklären, dass man mich in Ruhe lässt (und ich die anderen in Ruhe lasse) bis ich aus den Spinnenweben raus bin, da alle wussten dass ich der letzte Traitor war. Ist halt irgendwie mies, wenn man durch einen Bug am richtigen Spielen gehindert wird. Ich glaube auch nicht dass das so gedacht war, da die Chance dass man beim runterspringen in die Spinnenweben stirbt, ziemlich hoch ist, da es gerade Mal 1 Spinnenweben-Block war.
Auf der Map SkyBioms hatte ich das Problem, dass ich auf der Nether-Insel (?) noch in der Schutzzeit aus Versehen ganz am Rand dieser Insel auf einen 2 Blöcke tieferen Block kam, von dem aus man nicht wieder auf die Insel zurückkam. Ich hatte nur die Wahl zwischen runterspringen und sterben, oder warten bis mich ein lustiger Spieler einfach runterkickt. Das bekamen übrigens auch mehrere Leute mit. Ob das als Bug gesehen werden kann weiß ich nicht, trotzdem ist es find ich ein Fehler in der Map.
-> Ich frage mich, warum die Maps wieder online gestellt werden, wenn die Buggs offenbar bekannt sind (sonst würden manche Spieler (von denen ich weiß dass sie schon lang dabei sind) diese ja nicht ganz bewusst von Spielbeginn an ausnutzen)?
Auch find ich die Tatsache, dass man durchs runterfallen sterben kann, nicht so cool in TTT, aber das ist ja eher Geschmackssache.

Anmerkungen/Verbesserungsvorschlag: Manche Maps könnte ich mir übrigens als SG Map gut vorstellen, z.B. Town oder SkyBioms.
Eventuell könnte man, statt so einer "Oldschool-Maps-Woche", auch (ähnlich wie bei SG auf dem Hive Server z.B. (wenn ich mich nicht irre)), extra Schilder machen, auf denen man die alten Maps mit den alten TTT Waffen/Regeln (das würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren, da ich immer so viele im Forum davon schwärmen höre) spielen kann. Parallel dazu könnten die neueren Maps alle weiter so spielbar bleiben, wie es momentan (außer diese Woche) der Fall ist. Dann kann jeder sich aussuchen, was wer spielen mag, und zusätzlich zu den alten Maps hätten die älteren Spieler auch den dazu passenden alten Spielmodus zurück, und dass ohne dass die anderen Spieler auf die neueren Maps + neueren Spielmodus verzichten müssten.

Als Fazit möchte ich gern die Maps nennen, bei denen ich es mir wünschen würde, dass sie auch weiterhin spielbar bleiben. Das wären eigentlich nur Winkelgasse, Island und TraitorIsland. Eventell noch DJGames und GloomyIsland. Auch wenn TraitorIsland nicht so super klein ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass kleine Maps für TTT perfekt sind, und der Spielspaß mMn (der gerade durch Camper auf großen Maps schnell verloren geht) am höchsten ist.

Ich hoffe, irgendjemanden hat meine Meinung zu dem Ganzen vielleicht trotzdem interessiert, auch wenn niemand danach gefragt hat. :*
Pyranya

EDIT: Allen, die die Maps von früher kennen, wünsch ich trotzdem viel Spaß und ich kann verstehen dass sich viele gerade ziemlich über das Event freuen. :) Meine Meinung ist halt einfach anders, da die Maps für mich einfach völlig neu sind. Ich möchte somit auch niemandem den Spaß daran absprechen. Habe auch gerade erst gelesen, dass dem Team sehr wohl bewusst ist, dass die Maps den heutigen Anforderungen in TTT nicht mehr entsprechen, das hab ich bei meinem Feedback außer Acht gelassen. Ich lasse es trotzdem mal so stehen, falls vielleicht trotzdem noch jemand seine Lieblingsmaps nennen möchte, oder die, die weniger geliebt werden, etc. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MenschenToaster

Mitglied
9 Juli 2016
4
3
638
17
Bei einem so langen Text hätte ich angst das der nicht gesendet wird das ich dann so 90x Strg + c drücke xD
 

Leoooon

Senior-Content
23 Jan. 2015
1.377
3
4.769
1.255
Düsseldorf
Hey,

erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Dafür interessieren wir uns natürlich!

Ich glaube das ist aber vielleicht auch Geschmackssache;
Da hast du Recht. Viele Spieler empfinden diese großen Maps eher als positiv und spielen diese Größen lieber. Sie sind eben nostalgischer. Die "kleinen" Runden sind ja aber nicht entfernt worden.
Ich glaube nur, dass diese Unübersichtlichkeit leider zu mehr Falschkills führt.
Folgenden Punkt wird von zuständigen Contents ausgiebig beobachtet. Deswegen steht ja im Ankündigungsthread
Durch euer Feedback entscheidet ihr, ob die Größen am Ende auch im normalen TTT erscheinen werden.
Zu den Maps an sich: Ich bevorzuge eindeutig die kleineren, aber verwinkelten Maps (bzw. viele Häuser usw.). Das liegt daran, dass ich es da tatsächlich gut finde, dass Traitor es durch den engen Raum einerseits schwerer haben unentdeckt zu töten, aber andererseits den Reiz haben, sich kleine Gassen/Häuser/etc. zu suchen, wo sie unentdeckt töten können. Macht find ich mehr Spaß, als eine offene Fläche, wo man alles sofort sehen kann. Demnach ist meine Lieblingsmap Winkelgasse. Auch gut auf diese Beschreibung passen die Mansion Maps, allerdings verirrt man da sich leicht, wenn man sich nicht auskennt. Was aber nicht zwingend negativ zu sehen ist, irgendwann kennt man die Maps ja. Auch gut, aufgrund Größe oder einigermaßen guter Übersichtlichkeit, finde ich die Maps Island, DJGames, GloomyIsland, Chinaland, Prison und TraitorIsland. Der Rest (SkyBioms, Portal, Town, OilRig) ist in Ordnung, nur TheWar und vor allem Sensuality gefallen mir aufgrund den oben genannnten Gründen gar nicht.
Um auf den ganzen Absatz einzugehen; jeder Spieler hat seine Lieblingsmaps und seine Taktiken, welche er gerne verfolgt. Um hier eine gute Übersicht zu bekommen, zählt auch hier wieder das Feedback von euch. Dazu kann an jedem Runden-Ende die Map bewertet werden. Schlechte Maps werden nicht um euch zu ärgern wieder in den Mappool mit aufgenommen. Grundsätzlich sollten die Maps so wie früher wieder erscheinen (abgesehen von den Fehlern), damit die Nostalgie genau so gefördert wird und man diese genau so spielen kann.
Was ich aber kritisieren möchte, was mir nach nur 30 Spielen heute aufgefallen ist, ist dass viele der Maps total verbuggt sind. Und gerade die guten TTT Spieler, die schon lang dabei sind, scheinen die Buggs genau zu kennen und auszunutzen - damit meine ich in erster Linie den Bug, dass man die Map verlassen kann (also hinter die unsichtbare Wand). Das ist mir vor allem auf der Map GloomyIsland aufgefallen (anscheinend kann man durch das 1 Block hohe Wasser, obwohl man da eigentlich durch die Map fallen müsste), sowie auf der Map DJGames (falls es die Map mit der sehr hohen Steinmauer rundrum war, bin mir grad nicht sicher).
Aber auch andere Buggs sind mir aufgefallen, wie zB. dass auf der Map TraitorIsland, oben auf der Plattform der oberste Block des Wasserfalls (welcher die einzige Möglichkeit ist um hoch und runter zu kommen) einfriert. Ich kam zwar durchs Springen in die Spinnenweben unten wieder runter, musste das aber erst im Chat mit den anderen Spielern fair abklären, dass man mich in Ruhe lässt (und ich die anderen in Ruhe lasse) bis ich aus den Spinnenweben raus bin, da alle wussten dass ich der letzte Traitor war. Ist halt irgendwie mies, wenn man durch einen Bug am richtigen Spielen gehindert wird. Ich glaube auch nicht dass das so gedacht war, da die Chance dass man beim runterspringen in die Spinnenweben stirbt, ziemlich hoch ist, da es gerade Mal 1 Spinnenweben-Block war.
Auf der Map SkyBioms hatte ich das Problem, dass ich auf der Nether-Insel (?) noch in der Schutzzeit aus Versehen ganz am Rand dieser Insel auf einen 2 Blöcke tieferen Block kam, von dem aus man nicht wieder auf die Insel zurückkam. Ich hatte nur die Wahl zwischen runterspringen und sterben, oder warten bis mich ein lustiger Spieler einfach runterkickt. Das bekamen übrigens auch mehrere Leute mit. Ob das als Bug gesehen werden kann weiß ich nicht, trotzdem ist es find ich ein Fehler in der Map.
Hier hast du, wie erwähnt, die Möglichkeit diese direkt per /bugreport oder direkt im Forum unter https://www.gommehd.net/bugreport/ zu melden.
auf denen man die alten Maps mit den alten TTT Waffen/Regeln (das würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren, da ich immer so viele im Forum davon schwärmen höre) spielen kann
Das ist deutlich aufwendiger, als Maps neu einzurichten. Das System hat sich im Laufe der Zeit stark verändert und auch der technische Aufwand dahinter wäre zu hoch.

Ich bedanke mich für deinen Beitrag. Genau solch ein Feedback ist sehr gerne gesehen! Ich hoffe, ich konnte dir einige Aspekte genauer erklären, warum wir, bzw. die zuständigen Contents, sich für die Dinge so entschieden haben. Ich werde den Beitrag an dieser Stelle dann schließen.

Viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net! <3

Viele Grüße
Leoooon

//closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop