Allgemeines Mehr Fairness auf GommeHD.net

Feuerzorn

Mitglied
1 Feb. 2020
153
500
865
Hyrule
Hallo!
Ich bin La_27 [T4BLE] und möchte mich mit diesem Beitrag für mehr Fairness auf GommeHD.net einsetzen.

Viele werden sich bei der Betrachtung dieses Artikels bestimmt fragen, was am Server momentan nicht fair ist. Dazu muss ich sagen, dass so einiges meiner Meinung nach auf Gomme nicht fair ist. Hier ist eine Stichpunktliste von erlaubten Unfairness-Aspekten auf dem Server:

- Der Badlion-Client wird vom einschränkenden Anticheat des Servers ausgenommen
- Mods wie ClearWater, Timer, AutoText und PotionStatus stehen dem Vanilla-Spieler nicht zur Verfügung und verschaffen ihren Benutzern relativ große Vorteile
- Supremium-Spieler haben die Möglichkeit, ihre Identität zu verstecken
- Einige Clients, meines Wissens nach vor allem BaC und Lunar, machen die FPS so stabil, wie es mit Vanilla-Mc nicht möglich ist
- bestimmte Ressourcenpakete bieten Vorteile wie kurze Schwerter, "Lowfire" und transparente Inventare
- unterschiedliche Hardware der Spieler, wie die CPU, GPU, Tastatur, Bildschirm und Maus geben Spielern erhebliche Vorteile

Man kann zu BaC, allen Minecraft-Mods und -Ressourcenpaketen natürlich sagen, dass jeder sie sich gratis holen kann und damit behaupten, dass dies fair sei, doch das ändert nichts daran, dass es sehr viele Spieler gibt, die diese nicht alle haben und damit die Vorteile dieser nicht genießen können, sondern an ihren Nachteilen leiden müssen. Zudem hat der Badlion-Client Zugriff auf private Dateien, man zahlt beim Spielen mit BaC also mit dem Zugriff auf seine Daten, welcher aufgrund von Anticheat-Maßnahmen freigegeben wird.
Hardware-technische Einheitlichkeit auf dem Gomme-Server ist ein unrealistisches Ziel bezüglich Fairness für den Gomme-Server. Es wäre aber beispielsweise nett, wenn die Spieler mit mehr als 60 dargestellten FPS diese auf 60 limitieren würden, damit das Spielen gegen die meisten Spieler fairer wird.
Ich bin der Meinung, dass man auf Gomme ein bisschen etwas ändern sollte, damit das Spielen auf dem Server fairer ist. Man sollte die stärksten Mods, wie ClearWater, Timer, AutoText, PotionStatus und mehr auf dem Server aufgrund ihrer großen Vorteile verbieten und diese bei Clients wie BaC oder LabyMod durch den Server ausschalten. Zudem bin ich der Meinung, dass Lowfire bei Ressourcenpaketen aufgrund des großen Sichtunterschieds bei Verbrennung auf dem Server verboten sein sollte.
Ich verstehe zwar, warum BaC vom Anticheat-System des Servers ausgenommen wird, doch es ist schrecklich für Nicht-BaC-Spieler, wie einschränkend das Anticheat-System des Servers für sie ist. Man hat als Nicht-BaC-Spieler aufgrund des Anticheats Probleme mit Stufen, Treppen, Zäunen, Rückstoß, schnellem Bogenschießen, hoher Geschwindigkeit, Schwerttreffern und mehr. Deswegen bin ich der Meinung, dass man das Anticheat des Servers verbessern sollte, sodass Nicht-BaC-Spieler BaC-Spielern nicht so dermaßen unterlegen sind. Eine wichtige Änderung dabei wäre beispielsweise, dass Nicht-BaC-Spieler im Schwertkampf vom Anticheat-System nicht so stark geschwächt werden, wie momentan.

xD.,
La_27

Wir spielen hier nicht in der ESL... das ist ein Spiel für den Spass.
Ohne weiter auf deine Punkte einzugehen, meine ich, dass die Verhältnisse der Fairness jetzt nicht perfekt sein müssen, wenn es für niemanden was zu verlieren gibt.
Natürlich muss die Fairness nicht perfekt sein, doch es wäre bestimmt für die Spieler besser, wenn das Spielen auf Gomme fairer wird.

Es wäre aber beispielsweise nett, wenn die Spieler mit mehr als 60 dargestellten FPS diese auf 60 limitieren würden, damit das Spielen gegen die meisten Spieler fairer wird.
La_27
Abgesehen davon das diese Idee Schwachsinn ist, wie genau stellst du dir das vor?
1. Die FPS sind CLIENTSIDED bedeutet, das GommeHD.net z.B. bei einem Spieler der Vanilla spielt keinen Einfluss auf die FPS hat.
2. Das ist 100% Hardware basiert. Es ist zu 100% egal ob du auf deinem Bildschirm, der meistens 60 Hz hat(also du nur 60 FPS theoretisch sehen kannst)60 oder 10000 FPS hast. Es sieht immer gleich aus. Es geht darum, ob deine Grafikkarte in der Lage ist diese konstant zu halten.
3. Wäre dies theoretisch nur mit einem einheitlichen Client möglich, was ja die Community nicht gut findet: an deinem Beispiel BAC einfach gezeigt. Oder man müsste alle Spieler davon überzeugen freiwillig ihre maximalen FPS in den Grafikeinstellungen auf 60 FPS zu stellen.

Um jetzt auf das übliche BAC Bashing einzugehen: BAC abzuschaffen wurde schon 100 mal vorgeschlagen und offensichtlich noch nie angenommen.
Mfg Cuz_Im_Clicks

• Like
Reaktionen: SirMimimichecker
Abgesehen davon das diese Idee Schwachsinn ist, wie genau stellst du dir das vor?
1. Die FPS sind CLIENTSIDED bedeutet, das GommeHD.net z.B. bei einem Spieler der Vanilla spielt keinen Einfluss auf die FPS hat.
2. Das ist 100% Hardware basiert. Es ist zu 100% egal ob du auf deinem Bildschirm, der meistens 60 Hz hat(also du nur 60 FPS theoretisch sehen kannst)60 oder 10000 FPS hast. Es sieht immer gleich aus. Es geht darum, ob deine Grafikkarte in der Lage ist diese konstant zu halten.
3. Wäre dies theoretisch nur mit einem einheitlichen Client möglich, was ja die Community nicht gut findet: an deinem Beispiel BAC einfach gezeigt. Oder man müsste alle Spieler davon überzeugen freiwillig ihre maximalen FPS in den Grafikeinstellungen auf 60 FPS zu stellen.

Um jetzt auf das übliche BAC Bashing einzugehen: BAC abzuschaffen wurde schon 100 mal vorgeschlagen und offensiv noch nie angenommen.
Mfg Cuz_Im_Clicks
1. Ich weiß, dass die FPS mit dem Client zu tun haben.
2. Die FPS innerhalb von Spielen sind nicht zu 100% Hardware-basiert, Vanilla-Minecraft hat beispielsweise instabilere FPS als BaC-Minecraft.
3. Die Runterstufung auf 60 FPS war nur ein Vorschlag für Spieler, die ihr Spielen fairer gestalten möchten, ich bin nicht der Meinung, dass dies erzwungen werden soll.
4. Ich bin nicht der Meinung, dass BaC für Gomme abgeschafft werden soll und habe es in dem Beitrag auch nicht ein einziges Mal erwähnt.

Sollen sich jetzt alle den gleichen PC mit der gleichen Maus und Tastatur kaufen? o_O
Du hast dir den Beitrag wohl nicht durchgelesen.

Hey,
also ist Optifine und BetterFPS jetzt auch verboten? Badlion und Labymod sind quasi ein Forge Modpack. (Fast) jeder Mod darin ist auch in den Curse Forge Foren zu finden( z.B. Keystrokes, Ping Display, Waypoints, Auto Chat, Reach Display). Abgesehen kann man nicht auf jede Eventualität von Spielern achten.
Viele Leute haben schon „Anträge“ auf Änderung des Anti Cheats gestellt meistens kommt es darauf hinaus das sie möchten das BAC geschwächt/der Anti Cheat Vorteil entfernt/ganz entfernt wird.
Mfg Cuz_Im_Clicks
Ps: Was ist den mit dem Ping? Den hast du noch garnicht angesprochen ...

Wir hatten die Diskussion oft genug und haben mit bestimmt 20 verschiedenen Leuten insgesamt schon dagegen argumentiert, du spielst mittlerweile selbst mit BAC, also wieso schlägst du es schon wieder vor?
Dadurch, dass ich seit gestern mit BaC spiele, habe ich gemerkt, wie stark BaC ist. Für Schwert-PvP ist BaC beispielsweise absurd stark.

• Like
Reaktionen: cutemptysis
Hey @La_27,

ist dir überhaupt bewusst, was für einen Schwachsinn du da geschrieben hast? Wie soll der GommeHD Server denn bitte erkennen ob die Schwerter im TP klein sind, oder ob es Lowfire hat??

Außerdem beschwertst du dich darüber, dass einige Spieler mehr FPS haben als andere. Diese Spieler haben viel Geld für die Leistung ihres PCs ausgegeben, also warum sollte man die begrenzen? Das ist außerdem auch nicht vom Server aus umsetzbar.
Der Gomme Server kann auch nicht erkennen, mit welchem Client du online bist, geschweige denn Clients verbieten, nur weil diese die FPS-Rate stabilisieren. Das wäre genau so als würdest du Leuten mit einem guten Ping einen schlechteren geben wollen.

Mit dem Anticheat gebe ich dir allerdings Recht. Seit den neuesten Änderungen ist es als non-BAC fast unmöglich zu Spielen, wenn man viele Klicks erreicht.

Dadurch, dass ich seit gestern mit BaC spiele, habe ich gemerkt, wie stark BaC ist. Für Schwert-PvP ist BaC beispielsweise absurd stark.
Wenn NonBAC-Spieler soviele Probleme haben, dann können Sie problemlos auf BAC wechseln. Vorallem hast du nur Probleme aufgezählt die NonBAC-Spieler haben, also sollte man am besten NonBAC-Spieler vom Server schmeißen.

Ist natürlich nur Ironisch, aber dein Vorschlag ist echt nicht gut und es werden zu 100% nicht genügend Spieler damit einverstanden sein. Es gibt BAC für MAC und Windows, also kann jeder BAC benutzen.

Hey,
also ist Optifine und BetterFPS jetzt auch verboten? Badlion und Labymod sind quasi ein Forge Modpack. (Fast) jeder Mod darin ist auch in den Curse Forge Foren zu finden( z.B. Keystrokes, Ping Display, Waypoints, Auto Chat, Reach Display). Abgesehen kann man nicht auf jede Eventualität von Spielern achten.
Viele Leute haben schon „Anträge“ auf Änderung des Anti Cheats gestellt meistens kommt es darauf hinaus das sie möchten das BAC geschwächt/der Anti Cheat Vorteil entfernt/ganz entfernt wird.
Mfg Cuz_Im_Clicks
BaC und LabyMod sind mehr als nur ein Forge-Modpack, aufgrund ihrer eigenen Benutzeroberfläche und ihren Kosmetik-Optionen.
OptiFine und BetterFPS sind nicht verboten, ich schreibe nicht die Serverregeln. Aber meiner Meinung nach sollten generell starke Mods auf Gomme aufgrund von Fairness verboten werden. Aber Mods, die nur die FPS so erhöhen, dass sie bei ca. 40 bis 60 FPS sind, sind für schwache Computer wichtig und bilden damit eine Ausnahme für mich.

Hey @La_27,

ist dir überhaupt bewusst, was für einen Schwachsinn du da geschrieben hast? Wie soll der GommeHD Server denn bitte erkennen ob die Schwerter im TP klein sind, oder ob es Lowfire hat??

Außerdem beschwertst du dich darüber, dass einige Spieler mehr FPS haben als andere. Diese Spieler haben viel Geld für die Leistung ihres PCs ausgegeben, also warum sollte man die begrenzen? Das ist außerdem auch nicht vom Server aus umsetzbar.
Der Gomme Server kann auch nicht erkennen, mit welchem Client du online bist, geschweige denn Clients verbieten, nur weil diese die FPS-Rate stabilisieren. Das wäre genau so als würdest du Leuten mit einem guten Ping einen schlechteren geben wollen.

Mit dem Anticheat gebe ich dir allerdings Recht. Seit den neuesten Änderungen ist es als non-BAC fast unmöglich zu Spielen, wenn man viele Klicks erreicht.
"Schwachsinn"...
Es ist für den Server auch nicht leicht zu erkennen, wenn jemand mit einem X-Ray-Ressourcenpaket spielt, trotzdem ist es verboten.
Warum sollte man die FPS eigenständig und nicht vom Server aus begrenzen? Der Fairness halber.

Wenn NonBAC-Spieler soviele Probleme haben, dann können Sie problemlos auf BAC wechseln. Vorallem hast du nur Probleme aufgezählt die NonBAC-Spieler haben, also sollte man am besten NonBAC-Spieler vom Server schmeißen.

Ist natürlich nur Ironisch, aber dein Vorschlag ist echt nicht gut und es werden zu 100% nicht genügend Spieler damit einverstanden sein. Es gibt BAC für MAC und Windows, also kann jeder BAC benutzen.
Deine Argumentation hat ein massives Problem - Würde man alle Nicht-BaC-Spieler vom Server schmeißen, würde der Server in seiner momentanen Form nicht mehr bestehen bleiben können.
Außerdem geht es hier nicht nur um BaC, sondern um Fairness und für dein Argument mit dem "problemlosen Wechsel zu BaC" habe ich bereits mehrere Gegenargumente geliefert.

Ping-Limitierung wäre fair, wenn sie möglich wäre. Aber sonst ist dies ein nicht vom Server anpassbare Variabel der Fairness.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für den Server auch nicht leicht zu erkennen, wenn jemand mit einem X-Ray-Ressourcenpaket spielt, trotzdem ist es verboten.
Falsch, ein Anti XRay ist immer da. Egal ob du es siehst oder nicht. Wenn du ohne Mods eine Runde spielst. Dann ist dort genauso ein Anti XRay wie mit Laby, BAC oder mit XRay Tp => Du siehst es nur nicht. Manchmal wenn der Server laggt kann man das Anti XRay als Legit sehen. Dann erscheinen vor einem Blöcke wie moosiger Bruchstein oder Redstone Blöcke.

Warum sollte man die FPS eigenständig und nicht vom Server aus begrenzen?
Weil man dann einen einheitlichen Client bräuchte, der die FPS limitiert. Jeder Spieler kann selbst entscheiden mit welchen Client er spielt. Deswegen wäre das absolut unmöglich mit der Community zu vereinbaren.
Oder man müsste das ganze auf vertrauen basieren und das ist im Internet eine ganz schlechte Idee...
Mfg Cuz_Im_Clicks

Falsch, ein Anti XRay ist immer da. Egal ob du es siehst oder nicht. Wenn du ohne Mods eine Runde spielst. Dann ist dort genauso ein Anti XRay wie mit Laby, BAC oder mit XRay Tp => Du siehst es nur nicht. Manchmal wenn der Server laggt kann man das Anti XRay als Legit sehen. Dann erscheinen vor einem Blöcke wie moosiger Bruchstein oder Redstone Blöcke.

Weil man dann einen einheitlichen Client bräuchte, der die FPS limitiert. Jeder Spieler kann selbst entscheiden mit welchen Client er spielt. Deswegen wäre das absolut unmöglich mit der Community zu vereinbaren.
Oder man müsste das ganze auf vertrauen basieren und das ist im Internet eine ganz schlechte Idee...
Mfg Cuz_Im_Clicks
Es ist nicht falsch, was ich bezüglich des X-Rays gesagt habe. Der Server selbst kann X-Ray-Ressourcenpakete nicht erkennen.

Du hast immer noch nicht verstanden, dass sie FPS-Runterstufung meiner Meinung nach keine Regel werden soll. Es war nur eine Empfehlung von mir.

Es ist nicht falsch, was ich bezüglich des X-Rays gesagt habe. Der Server selbst kann X-Ray-Ressourcenpakete nicht erkennen.

Du hast immer noch nicht verstanden, dass sie FPS-Runterstufung meiner Meinung nach keine Regel werden soll. Es war nur eine Empfehlung von mir.
Es ist glaube gar NICHT MÖGLICH, dass man die FPS vom Server aus limitieren kann. Man bräuchte dafür einen Client wir BAC oder Labymod.

Natürlich muss die Fairness nicht perfekt sein, doch es wäre bestimmt für die Spieler besser, wenn das Spielen auf Gomme fairer wird.
Wäre es wirklich besser?
Du siehst das hier viel zu einseitig von der Vanilla Spieler. Stell dir mal vor, du spielst mit BAC und bezahlst schon damit, dass deine Daten abgegriffen werden, damit du nicht hackst und dann schaltet Gomme auf dich trotzdem das AntiCheat, damit du auch geflagt wirst?
Ach ne, du wolltest ja, dass das Anticheat für Vanilla Spieler zurückgefahren wird... WARTE WAS?!?
Ich weiß nicht wo dann die Fairness bleibt, wenn du dafür dann mit 4er Range ausgecrittet wirst.

Anderes Beispiel: Du hast zwar den Mod für den Gold und Eisentimer, darfst ihn aber nicht nutzen, sondern musst immer penibel die Zeit in der Runde verfolgen?
Oder noch dümmer gefragt... es ist klar, dass Gomme die Mods für z.B. BAC deaktivieren/verbieten kann. Aber man könnte soetwas wie nen Timer GAR nicht erkennen. Absolut unmöglich. Also können die Leute, die umbedingt schwitzen wollen weiter einen nutzen und lediglich die eh schon eher Casuals fallen auf Anfänger Niveau zurück?
Das selbe gilt z.B. für Potionstatus. Bei trinkbaren Tränken kann man wissen, wann sie auslaufen.

So und jetzt mal auf die Vanilla Seite.
Du hast immernoch keinen Plan, wann die Sachen spawnen, dafür holen sich die BW suchtis einen Timer und die einigermaßen erfahrenen Spieler wissen es ebenfalls, da sie auf den Timer der Runde achten. Ach und dann gibt es da noch die Anfänger, die von ihrem Kumpel LabyMod empfohlen bekommen haben, weils da den Timer gibt und man so leichter einsteigen kann. Für die Gruppe gibt es dabei gar keine Vorteile sondern nur Nachteile.

Gehen wir jetzt mal zu den Ressurcenpaketen.
Wie willst du das Problem lösen?
Jeden bitten gleich große Flammen einzubauen?
Ja ok, du kannst ein Server TP erstellen und das irgendwie forcen - geht bei Hypixel ja auch in manchen Modis.
Aber dann rennt jeder mit dem hässlichen Standart herum? Jetzt mal ernsthaft... du nimmst den Spielern Spielspass und die Möglichkeit die Grafik eines hässlichen Blocksspiels zu verbessern, damit jeder bei Flammen Probleme hat?
Und nein, du kannst nicht einfach nur Lowfire verbieten. Du kannst es ja nicht detecten! Wenn jemand bewusstvoder versehentlich damit auf den Server joint, kann ihm das niemand nachweisen.

Oder die FPS...
Es ist absolut egal, ob deine FPS bei 60 oder 1200 liegen. Nur weil die Zahl 20mal so hoch ist, schaust du nicht 20mal besser. Klar, kannst du die FPS auf 60 begrenzen aber was bringt das?
Dein Problem ist, dass Vanillaspieler die nicht so konstant halten können. Wenn dein Rechner aber konstant 1200 FPS schafft, dann kann er auch 60 FPS locker halten. Aber bei den Vanillaspielern gibt es immernoch die Einbrüche.

Ich verstehe auch nicht, wieso du die Hardware nennst, wenn du dafür nicht mal ne Lösung sagst... aber egal

Also ich glaube nicht, dass du mit diesem Veränderung mehr Fairness geschweige denn Spass schaffst.

itsnono

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop