Allgemeines Mehr Eigenständiges statt Kopien

• Ersteller Ersteller Deleted member 883790
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 883790

Unregistriert
Klar, ab und zu sind Kopien nichts schlechtes.
Aber nur wenn man trotzdem noch etwas eigenständiges auf den Markt bringt.
Leider wird aktuell nur noch kopiert.
Alleine in letzten Monat
PartyGames->solche ArcadeGames gibt es schon tausend Mal (Timolia, Cytoxien, ...)
BattleWalls->direkte Kopie von Mega Walls auf Hypixel
CoresLevel->Interface komplett von Hypixel Skyblock geklaut
...

Es ist schon längere her, das Gomme einen echten innovativen Spielmodus selbst entwickelt hat. Aktuell wird nur noch kopiert. Einfach nur schade. Noch schlimmer finde ich aber, dass Kritik zu dem Thema direkt grundlos gelöscht wird.

Unter Ideen und Vorschläge kann man Themen vorschlagen. Wenn mal überlegt was man machen könnte dauert das seine Zeit genauso dann die Entwicklung. Und sußerdem laufen die Spielmodis doch gut, beim Thema PartyGames muss ich sagen, ja es ist ein ArcadeGame aber schon mal dran gedacvt, ob es auch überall auf der 1.16 ist? Oder ob vielleicht jemand auch Minigames hat wie Gomme?

Wie gesagt man kann Themen vorschlagen nur gestaltet es sich mal schwer was passendes zu finden.

Unter Ideen und Vorschläge kann man Themen vorschlagen. Wenn mal überlegt was man machen könnte dauert das seine Zeit genauso dann die Entwicklung. Und sußerdem laufen die Spielmodis doch gut, beim Thema PartyGames muss ich sagen, ja es ist ein ArcadeGame aber schon mal dran gedacvt, ob es auch überall auf der 1.16 ist? Oder ob vielleicht jemand auch Minigames hat wie Gomme?

Wie gesagt man kann Themen vorschlagen nur gestaltet es sich mal schwer was passendes zu finden.
1. Schaffen es andere Server auch, coole eigene Spielmodi zu entwickeln (Gomme hat es früher auch geschafft)
2. Kopieren funktioniert auf Gegenseitigkeit. Jeder entwickelt seine eigenen Modi und die besten werden übernommen. Gomme kopiert aktuell aber nur und bemüht sich nochmal eige Spielmodi zu entwickeln.

Alleine in letzten Monat
PartyGames->solche ArcadeGames gibt es schon tausend Mal (Timolia, Cytoxien, ...)
...

Es ist schon längere her, das Gomme einen echten innovativen Spielmodus selbst entwickelt hat. Aktuell wird nur noch kopiert. Einfach nur schade. Noch schlimmer finde ich aber, dass Kritik zu dem Thema direkt grundlos gelöscht wird.
oh boy, nur weil ein Grundprinzip gleich ist ist es nicht geklaut. Kein Server hat ein Recht auf das System mehrere kleine Spieler hintereinander zu einem großen Modus zusammenzufügen. Teilweise sind die Minispiele auf Gomme ja richtig einzigartig und innovativ.
BTW befindet sich derzeit in der Alpha dementsprechend ist das was du siehst ja auch nur mehr oder weniger das Grundgerüst. Eine Alpha ist im Normalfall noch in Entwicklung und es wurden dementsprechend vermutlich auch noch nicht alle Ideen umgesetzt. Wieso sollte es Gomme nicht gestattet sein zu erst auszuprobieren, ob ein Modus auf dem Server gut ankommt, bevor man diesen weiterentwickelt.
Zum Interface wurde ja bereits was gesagt.

• Like
Reaktionen: Aang_12 und 23s
Ich verstehe nicht, warum man sich wegen dem "Interface" aufgregt.
Es ist der NPC gemeint, wurde schon ausführlich im Forum erklärt.
Woher möchtest du bitte wissen, was intern abläuft? Warum meinst du zu wissen, dass sie die Personen bei Gomme nicht anstrengen und eigene Konzepte schreiben?
Wenn über langen Zeitraum nur kopiert wird, kann man davon ausgehen, dass sich Gomme nicht für eigene neue Spielmodi interessiert ist.

oh boy, nur weil ein Grundprinzip gleich ist ist es nicht geklaut. Kein Server hat ein Recht auf das System mehrere kleine Spieler hintereinander zu einem großen Modus zusammenzufügen. Teilweise sind die Minispiele auf Gomme ja richtig einzigartig und innovativ.
Außerdem ist es 10 Jahre nach dem Release etwas schwer, mit komplett neuen Konzepten aufzukommen, die noch kein einziger Server kopiert hat.
Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Thread: https://www.gommehd.net/forum/threads/crystalwars-ist-ein-plagiat.934508/
Hier werden einfach Dinge von verschiedenen Servern genommen und es dann so dargestellt, als hätte Gomme alles geklaut.

Wenn über langen Zeitraum nur kopiert wird, kann man davon ausgehen, dass sich Gomme nicht für eigene neue Spielmodi interessiert ist.
Was ist mit Crystalwars? Dem Cores Update? FFA OITC? FFA Ragemode? SkyUHC?
Das Spielprinzip von einigen dieser Modi mag zwar nicht komplett neu sein, jedoch ist es offensichtlich, dass hier etwas eigenes Entwickelt wurde, neue Maps gebaut wurden etc.

Außerdem ist es 10 Jahre nach dem Release etwas schwer, mit komplett neuen Konzepten aufzukommen, die noch kein einziger Server kopiert hat.
Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Thread: https://www.gommehd.net/forum/threads/crystalwars-ist-ein-plagiat.934508/
Hier werden einfach Dinge von verschiedenen Servern genommen und es dann so dargestellt, als hätte Gomme alles geklaut.

Was ist mit Crystalwars? Dem Cores Update? FFA OITC? FFA Ragemode? SkyUHC?
Das Spielprinzip von einigen dieser Modi mag zwar nicht komplett neu sein, jedoch ist es offensichtlich, dass hier etwas eigenes Entwickelt wurde, neue Maps gebaut wurden etc.
1. Sind die meisten nur Weiterentwicklungen.
2. Wird sogar bei den Weiterentwicklungen noch das meiste geklaut
3. Gibt es FFA OITC schon seit Jahren auf Mario Party Cytoxien

Außerdem versteht ihr mich ein wenig falsch. Gegen kopieren ist nichts einzuwenden. Aber man sollte auch Mal was komplett Eigenständiges machen. Macht Gomme aber nicht.

Wie gut einige eigene Kreationen funktionieren hat man ja an FlagWars etc. gesehen. Ich denke, dass sie so versuchen das Risiko eines erneuten Flops zu minimieren

• Like
Reaktionen: 23s
Achso, dass da ein NPC von einem steht? Ich bin mir relativ sicher, dass hier Gomme beim kopieren nicht die ersten aber auch nicht die letzten waren.
Ich würde einfach mal so behaupten, dass dies bei Hypixel auch der Fall ist.

Schau einfach bei dem CoresLevel Ankündigung. Da würden 2 Beiträge erstellt, wo man genau sieht, dass das 1 zu 1 das selbe ist.

SkyUHC ist jetzt auch nichts neues, einfach eine Mischung aus UHC und Skywars.
CrystallWars war nur ein kurzes Event, welches es schon lange nicht mehr auf dem Server gab. Zudem hat es starke Ähnlichkeiten zu Bedwars

Schau einfach bei dem CoresLevel Ankündigung. Da würden 2 Beiträge erstellt, wo man genau sieht, dass das 1 zu 1 das selbe ist.
Ja, ich habe diese Beiträge bereits gelsesen. Jedoch ist es (wie bereits von mir erwähnt)
10 Jahre nach dem Release [von Minecraft] etwas schwer, mit komplett neuen Konzepten aufzukommen, die noch kein einziger Server kopiert hat.
Ich finde die Lösung hier gut. Alles andere an dem Modus und dem Update ist doch selbst konzipiert. Warum sollte man gute Lösungen für Probleme nicht von anderen Servern übernehmen dürfen?

CrystallWars war nur ein kurzes Event, welches es schon lange nicht mehr auf dem Server gab. Zudem hat es starke Ähnlichkeiten zu Bedwars
Bei dem Event gab es aber die Möglichkeit Crystalwars einen permanenten Modus zu machen, wenn dieser gut ankommen würde.
SkyUHC ist jetzt auch nichts neues, einfach eine Mischung aus UHC und Skywars.
Also wenn man zwei Modi kombiniert und für die ein neues Spielprinzip entwickelt ist das nichts neues sondern einfach nur eine Mischung?

Wenn du doch so gut kritisieren kannst dann schlag doch auch mal etwas vor. Es gibt viele gute Spielmodi welche sich in "Besprechung" befinden. Wenn du das nächste mal so einen Beitrag siehst kannst du doch auch etwas dazu schreiben, dein Feedback dalassen.
Dann kann man solch einer Situation in welcher wir laut deinen Aussagen ja aktuell sind entgehen.

• Like
Reaktionen: Aang_12
Alleine in letzten Monat
...

Hey!
Natürlich gibt es bei so gut wie allen Spielmodi Übereinstimmungen mit dem Content anderer Server. Wieso sollte man sich auch nicht von anderen Servern inspirieren lassen und Ideen, die sich bereits bei der Community bewährt haben, übernehmen und den daraus entstehenden Modus erweitern/anpassen dürfen. Bei so vielen Minecraft-Servern und -Servernetzwerken, wie es auf der Welt gibt, ist es zudem auch eher unwahrscheinlich, dass sich Hypixel oder jedes beliebige andere Netzwerk nicht hat inspirieren lassen.

Ich denke die Gründe dafür, weshalb ein Servernetzwerk nicht mehr so viele "Unikate auf den Markt bringt" wie früher, liegen auf der Hand:

1. Es ist heute einfach viel schwieriger, komplett neue Spielmodi/Spielprinzipien zu entwickeln, da es fast alles schon in einer ähnlichen Weise auf irgendeinem Server gibt
  2. Die Anforderungen der Spieler an einen Spielmodus sind stark gestiegen. Was bringt es, sich den Kopf zu zerbrechen, um auf Teufel komm raus einen wirklich neuen Spielmodus zu entwickeln, der dann letzten endes ein Flop ist und nicht gespielt wird?
  3. Häufig sind es auch die eher simpleren Spielideen, die dauerhaft Spieler anlocken, siehe Survivalgames, Skywars, etc. Solchen Modi liegt allesamt dasselbe Prinzip zugrunde, streng genommen wären das ebenfalls Kopien. Schafft man jetzt diese Modi hier ab, wären aber sicherlich einige Spieler nicht erfreut. Spieler wollen "Kopien" haben bzw. gute Spielmodi auf ihrem Lieblingsserver implementiert haben. Geht man solchen Bitten nach, entstehen allein deswegen schon unzählige Kopien.
  4. Auch wenn Minecraft das Vorzeigespiel schlechthin ist, wenn es darum geht, wie viele Möglichkeiten es gibt, das Spiel zu erweitern, wird es trotzdem immer komplizierter, sowohl bei der Ideenfindung als auch bei der Implementierung, wenn man wirklich etwas noch nie dagewesenes erschaffen möchte. Nicht zuletzt ist dafür verantwortlich, dass das Servernetzwerk nun schon seit mehreren Jahren auf der Minecraftversion 1.8 verharrt. Und wem hat das Team das zuliebe getan? Genau den Spielern, die sich auf der anderen Seite darüber aufregen, dass "nichts Neues" kommt und "alles" kopiert ist.
Ich hoffe, dass dadurch einige Fragen geklärt wären. Um also nochmal auf die anfängliche Behauptung zurückzukommen, ja fast alle Spielmodi sind durch irgendwen/irgendwas irgendwie inspiriert worden. Und jeder, der daran etwas ändern möchte ist herzlichst dazu eingeladen, seine eigenen Vorschläge zu posten. Spätestens wenn man mal versuchst, selbst etwas völlig Neues auf die Beine zu stellen wird man merken, dass es sehr schwierig ist und auch sehr viel Zeit/Aufwand bedeutet, wenn man es gut machen möchte. Und auch dann ist es nur eine Frage der Zeit bis eine andere Person daherkommt und behauptet, dass dahinter keine Eigenleistung stecken würde.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man als Spieler zwei Optionen hat. Entweder man gibt sich damit zufrieden, dass es nunmal "Kopien" in Minecraft gibt oder man nimmt die Option eines jeden Spielers wahr, wird aktiv und beteiligt sich daran, etwas "wirklich Neues" zu erschaffen.

Liebe Grüße
Aang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback! Wir nehmen uns das mal zu Herzen. :)

Liebe Grüße
Mihihi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop