☁ MCS - Minecraft Cloudsystem

AlexanderM_

Mitglied
5 Jan. 2015
16
29
668
☁ MCS - Minecraft Cloudsystem (WIP) ☁

Hallo Leute.
Heute will ich euch das Projekt MCS, ausgesprochen Minecraft Cloudsystem, vorstellen.

Das Team

Die Teamleitung besteht aus @l_uuca, @ilouHD, @The_Coder und mir.
Das restliche Team bildet die Community, die auch bei diesem Projekt mitwirken kann :D

Was ist das MCS?

Wie der Name schon sagt, ist das MCS ein dynamisches Cloudsystem für Minecraft-Servernetzwerke. Es startet Server erst, wenn sie benötigt werden und können über ein Webinterface überwacht werden.
Es existiert ein Masterserver, der alles verwaltet und die API zur Nutzung des Webinterfaces (das als externe Applikation fungiert, um diese zum Beispiel einfach zu erweitern oder eine App zu erstellen, die genau dieselbe API nutzt). Dieser befindet sich nur auf einem einzigen Server.
Auf den anderen befinden sich dann Daemons, die auf Befehl des Masterservers die Server starten und über ihre CPU- und RAM-Auslastung informieren, damit der Master den bestmöglichen Daemon durch einen Algorithmus ermitteln kann. Dieser kommuniziert auch mit den Servern (bzw. deren Plugins), da dann nur eine einzige externe Verbindung vom Daemon zum Masterserver notwendig ist.
Die Plugin-API ermöglicht dem Benutzer, alles Mögliche abzufragen, zum Beispiel, wie viele Server von einem bestimmten Spielmodus online sind oder kann den Schildertext für den jeweiligen Server abfragen.
Zwischen dem Plugin und dem Daemon und zwischen dem Daemon und dem Masterserver wird mit einem Minecraft-Packet-ähnlichen Protokoll gearbeitet, das im Gegensatz zu textbasierten Protokollen, die JSON nutzen, wesentlich weniger Traffic benötigt und effizienter ist.

Was habt ihr bisher erreicht?

Wir arbeiten eigentlich schon seit April letzten Jahres an diesem Projekt, das sogar sehr an Bekanntheit gewonnen hatte, das wir fast fertig hatten und zum Schluss in die kommerzielle Richtung ging und wir das zum Schluss doch nicht wollten, da es verschiedenste Gründe dazu gab, die man sich denken kann und unser Ziel eigentlich war, so etwas Open-Source zu stellen und wir deswegen nach einer Pause von neuem angefangen hatten. Anfang dieses Jahres begann es dann mit der Entwicklung der 2. Version des MCS, das aber auch nicht so gut ging, da alles auf Node.JS basiert hat und die Community dessen noch nicht richtig groß, sodass kaum jemand mitgemacht hat, andere Faktoren spielten auch eine Rolle.
So haben wir uns bald nochmal neu entschieden, dass wir den Masterserver und die Daemons in Java umsetzen und nur Node.JS für das Webinterface nutzen, da Java dafür nicht geschaffen ist.
Bis jetzt existiert das Protokoll zwischen Masterserver und Daemon, das wie oben erwähnt mit dem binären Protokoll arbeitet und dasselbe für das Webinterface, welches JSON nutzt, da dieses meistens auf demselben Server läuft und in Node.JS nicht so gut ein binäres Protokoll, welches mit Java kompatibel ist, bereitstellen kann und wir so viele Plattformen unterstützen können.
Ein Datenbanksystem ist für MySQL auch schon fertig, für MongoDB wird noch daran gearbeitet, sodass wir das System für beide Systeme kompatibel machen können.

Wie kann ich mitmachen?

Das geht ganz einfach: Wenn du es nicht schon getan hast, registriere dich auf github.com und schaue bei https://github.com/MinecraftCloudSystem vorbei, dort findest du alle drei Repositories für den Masterserver, den Daemon und das Webinterface (das Plugin folgt).
Solltest du noch keine Ahnung von Git haben, erkundige dich bitte dort :D
Du kannst in der jeweiligen Repository bei den Issues vorbeisehen, da dort alle Funktionen aufgelistet sind, die enthalten sein sollen (coming soon). Dort kannst du eine aussuchen, das Repo forken, den Code erweitern, und dann einen Pull Request senden, den wir nach dem Begutachten mergen werden.

Was ist, wenn ich nicht programmieren kann?

Das ist kein Problem! Wenn die Grundstruktur des Webinterfaces steht, wird das komplette Ganze übersetzbar werden, sodass du, wenn du eine Sprache sehr gut beherrscht, die wir noch nicht unterstützen konnten, die Ausdrücke in diese übersetzt und wir so eine weitflächige Sprach-Unterstützung bieten können.

Es gibt doch schon zahlreiche Cloudsysteme im Internet (z.B. auf SpigotMC.org), wieso sollte man dann euer System nutzen?

Die Cloudsysteme, die auf SpigotMC.org angeboten werden (es gibt bisher nur ein Richtiges), sind alle kostenpflichtig, die sich um einen Preis um 30€ belaufen und dazu der Code obfuskiert ist und keine API verfügbar ist und man es schlecht erweitern kann.
Das MCS soll auch Netzwerken, die für so etwas das Geld nicht wert ist, die Möglichkeit bieten, ein solches System zu nutzen und es beliebig nach ihren Wünschen zu erweitern!
PS: „Als die Idee des MCS bestand, gab es so ein öffentliches Cloudsystem in diesem Ausmaß noch nicht!“

Schlusswort

WICHTIG: Das Projekt ist noch in Entwicklung und ist noch nicht fertig!
Bilder kommen später, wenn man etwas zeigen kann (z.B. das Webinterface).

Was hält ihr von dieser Idee?
Schreibt bitte konstruktiv eure Meinung als Antwort auf diesen Thread.

Da wir die Zugangsdaten zu unserem alten Youtube-Kanal nicht mehr wissen, habt ihr Lust auf einen neuen Kanal, bei dem ihr die neuesten Infos, etc. bekommt?

Viele Grüße, euer MCS-Team!

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!
Erstmal finde ich das eine gute Idee von euch, auch großes Respekt von mir, wie lange ihr da schon dran arbeiten.
Auch cool das es nun auch kostenlose OpenSource Cloudsysteme gibt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg!

MfG
Break

☁ MCS - Minecraft Cloudsystem ☁

Hallo Leute.
Heute will ich euch das Projekt MCS, ausgesprochen Minecraft Cloudsystem, vorstellen.

Das Team

Die Teamleitung besteht aus @l_uuca, @ilouHD, @The_Coder.
Das restliche Team bildet die Community, die auch bei diesem Projekt mitwirken kann :D

Was ist das MCS?

Wie der Name schon sagt, ist das MCS ein dynamisches Cloudsystem für Minecraft-Servernetzwerke. Es startet Server erst, wenn sie benötigt werden und können über ein Webinterface überwacht werden.
Es existiert ein Masterserver, der alles verwaltet und die API zur Nutzung des Webinterfaces (das als externe Applikation fungiert, um diese zum Beispiel einfach zu erweitern oder eine App zu erstellen, die genau dieselbe API nutzt). Dieser befindet sich nur auf einem einzigen Server.
Auf den anderen befinden sich dann Daemons, die auf Befehl des Masterservers die Server starten und über ihre CPU- und RAM-Auslastung informieren, damit der Master den bestmöglichen Daemon durch einen Algorithmus ermitteln kann. Dieser kommuniziert auch mit den Servern (bzw. deren Plugins), da dann nur eine einzige externe Verbindung vom Daemon zum Masterserver notwendig ist.
Die Plugin-API ermöglicht dem Benutzer, alles Mögliche abzufragen, zum Beispiel, wie viele Server von einem bestimmten Spielmodus online sind oder kann den Schildertext für den jeweiligen Server abfragen.
Zwischen dem Plugin und dem Daemon und zwischen dem Daemon und dem Masterserver wird mit einem Minecraft-Packet-ähnlichen Protokoll gearbeitet, das im Gegensatz zu textbasierten Protokollen, die JSON nutzen, wesentlich weniger Traffic benötigt und effizienter ist.

Was habt ihr bisher erreicht?

Wir arbeiten eigentlich schon seit April letzten Jahres an diesem Projekt, das sogar sehr an Bekanntheit gewonnen hatte, das wir fast fertig hatten und zum Schluss in die kommerzielle Richtung ging und wir das zum Schluss doch nicht wollten, da es verschiedenste Gründe dazu gab, die man sich denken kann und unser Ziel eigentlich war, so etwas Open-Source zu stellen und wir deswegen nach einer Pause von neuem angefangen hatten. Anfang dieses Jahres begann es dann mit der Entwicklung der 2. Version des MCS, das aber auch nicht so gut ging, da alles auf Node.JS basiert hat und die Community dessen noch nicht richtig groß, sodass kaum jemand mitgemacht hat, andere Faktoren spielten auch eine Rolle.
So haben wir uns bald nochmal neu entschieden, dass wir den Masterserver und die Daemons in Java umsetzen und nur Node.JS für das Webinterface nutzen, da Java dafür nicht geschaffen ist.
Bis jetzt existiert das Protokoll zwischen Masterserver und Daemon, das wie oben erwähnt mit dem binären Protokoll arbeitet und dasselbe für das Webinterface, welches JSON nutzt, da dieses meistens auf demselben Server läuft und in Node.JS nicht so gut ein binäres Protokoll, welches mit Java kompatibel ist, bereitstellen kann und wir so viele Plattformen unterstützen können.
Ein Datenbanksystem ist für MySQL auch schon fertig, für MongoDB wird noch daran gearbeitet, sodass wir das System für beide Systeme kompatibel machen können.

Wie kann ich mitmachen?

Das geht ganz einfach: Wenn du es nicht schon getan hast, registriere dich auf github.com und schaue bei https://github.com/MinecraftCloudSystem vorbei, dort findest du alle drei Repositories für den Masterserver, den Daemon und das Webinterface (das Plugin folgt).
Solltest du noch keine Ahnung von Git haben, erkundige dich bitte dort :D
Du kannst in der jeweiligen Repository bei den Issues vorbeisehen, da dort alle Funktionen aufgelistet sind, die enthalten sein sollen (coming soon). Dort kannst du eine aussuchen, das Repo forken, den Code erweitern, und dann einen Pull Request senden, den wir nach dem Begutachten mergen werden.

Was ist, wenn ich nicht programmieren kann?

Das ist kein Problem! Wenn die Grundstruktur des Webinterfaces steht, wird das komplette Ganze übersetzbar werden, sodass du, wenn du eine Sprache sehr gut beherrscht, die wir noch nicht unterstützen konnten, die Ausdrücke in diese übersetzt und wir so eine weitflächige Sprach-Unterstützung bieten können.

Es gibt doch schon zahlreiche Cloudsysteme im Internet (z.B. auf SpigotMC.org), wieso sollte man dann euer System nutzen?

Die Cloudsysteme, die auf SpigotMC.org angeboten werden (es gibt bisher nur ein Richtiges), sind alle kostenpflichtig, die sich um einen Preis um 30€ belaufen und dazu der Code obfuskiert ist und keine API verfügbar ist und man es schlecht erweitern kann.
Das MCS soll auch Netzwerken, die für so etwas das Geld nicht wert ist, die Möglichkeit bieten, ein solches System zu nutzen und es beliebig nach ihren Wünschen zu erweitern!
PS: „Als die Idee des MCS bestand, gab es so ein öffentliches Cloudsystem in diesem Ausmaß noch nicht!“

Schlusswort

Bilder kommen später, wenn man etwas zeigen kann (z.B. das Webinterface).

Was hält ihr von dieser Idee?
Schreibt bitte konstruktiv eure Meinung als Antwort auf diesen Thread.

Da wir die Zugangsdaten zu unserem alten Youtube-Kanal nicht mehr wissen, habt ihr Lust auf einen neuen Kanal, bei dem ihr die neuesten Infos, etc. bekommt?

Viele Grüße, euer MCS-Team!
Guten Tag!

Ein paar Screenshots würden die Vorstellung noch schöner machen!
@geNAZt, deine Kritik?

~ batthomas

@batthomas
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es noch nicht richtig viel Bilder, außer eine Konsole mit Ausgaben, die noch sehr unspektakulär ist. Wenn das Webinterface einigermaßen steht, dann füge ich natürlich Screenshots ein :)

• Like
Reaktionen: batthomas
Die Codebase an sich ist ganz ok. Was mich stört ist das keine ExecutorService genutzt werden sondern immer die Threads direkt allociert werden. Ausserdem scheint es ja so zu sein das dieses System einen Webservice nutzt um MC Server zu starten / stoppen. Das ist aber nicht der Sinn hinter einer Cloud. Eine Cloud sollte eigentlich alles selbst steuern und nicht auf Eingaben eines Users warten müssen. (wir starten ja auch nicht jeden server per hand :D)

Wir freuen uns über diese positive Rückmeldung.

Ausserdem scheint es ja so zu sein das dieses System einen Webservice nutzt um MC Server zu starten / stoppen. Das ist aber nicht der Sinn hinter einer Cloud. Eine Cloud sollte eigentlich alles selbst steuern und nicht auf Eingaben eines Users warten müssen. (wir starten ja auch nicht jeden server per hand :D)

Nein, so stimmt das nicht ganz. Über ein Webinterface können Welten und Plugins hochgeladen werden, Servertypen konfiguriert werden und auch andere Einstellungen getroffen werden. Die Server selber werden von dem MasterServer verwaltet und von den Daemons kontrolliert (starten, stoppen, ...).

• Like
Reaktionen: adagi und CreepPlays
Fehlt das dann noch in der Software? Weil ich habe z.b. keinen Code gesehen welcher entscheidet wo wie welche Server gestartet werden etc.

Ich weiß ja nicht, wie man das von außen erkennt, aber aus dem Kontext habe ich verstanden, dass es sich noch um ein Projekt in Entwicklung handelt und es noch nicht fertiggestellt ist. Wir hatten mittlerweile 2 Versionen, die aus den oben genannten Gründen auf Eis gelegt wurden und das ist jetzt die 3. Version, die final ist und fertiggestellt wird.
Deswegen rufen wir jeden auf, der Lust hat mitzumachen, uns bei dieser Arbeit zu unterstützen :)
Habe auch den Beitrag editiert, damit man das eindeutiger sehen kann.

• Like
Reaktionen: adagi
Die Codebase an sich ist ganz ok. Was mich stört ist das keine ExecutorService genutzt werden sondern immer die Threads direkt allociert werden. Ausserdem scheint es ja so zu sein das dieses System einen Webservice nutzt um MC Server zu starten / stoppen. Das ist aber nicht der Sinn hinter einer Cloud. Eine Cloud sollte eigentlich alles selbst steuern und nicht auf Eingaben eines Users warten müssen. (wir starten ja auch nicht jeden server per hand :D)
Das währe doch dann eher ein dynamisches Serversystem oder nicht :D?

Die Projekt sieht auf den ersten Blick echt ehrgeizig aus. Wenn ich mal Zeit habe gucke ich mal ins Repository, könnte auch ein dynamisches Serversystem gebrauchen :P

Das Projekt wurde vor einigen Monaten beendet, da zu wenig Beteiligung und vor allem zu wenig Koordination und Planung vorlag.

Daher bitte ich einen Moderator/Supporter das Thema hier zu schließen. (@CreepPlays und ich haben das Projekt geleitet)

• Like
Reaktionen: adagi
Hii!
Kann man das schon benutzen? Downloaden? Kp, ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, deswegen will ich so was Mal sehen;)
Oder hast du ein Tutorial fürs installieren?
LG
ChuckMitte

• Like
Reaktionen: adagi und ilouHD
Das ist fast 2 Jahre her, deswegen frage ich?!
Wie kommst du auf fast 2 Jahre? Das Projekt wurde vor gut 2 Monaten beendet. Aber es gibt gute Aussichten, da dieses Projekt als Produkt in meinem "Unternehmen" aufgenommen wurde.

Bisher kann ich leider nicht viel zeigen, außer dem hier:
2016-12-16-23-36.png

Wir werden euch auf dem laufenden halten und weitere Informationen veröffentlichen, sobald das Projekt komplett geplant ist.

Bis dahin aber erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
ilou

• Like
Reaktionen: DanNick
Hallo ilouHD da ich gesehen habe das ihr noch fleißig an diesem plugin arbeitet wollte ich nur ein mal fragen ob ich sie mir die 1. version zukommen lassen könnten

Hallo ilouHD da ich gesehen habe das ihr noch fleißig an diesem plugin arbeitet wollte ich nur ein mal fragen ob ich sie mir die 1. version zukommen lassen könnten
Naja, es ist nicht nur ein Plugin. Es ist ein System aus 3 (4) Bestandteilen:
Der Masterserver, der Daemon und das Plugin (SpigotPlugin und BungeeCordPlugin)

Wenn es die ersten Versionen gibt wird das hier veröffentlicht werden (bzw. nach der Planung in einem extra Thema, da das neue System ggf. anders aufgebaut ist als das MCS. Außerdem wurde das MCS ja offiziell als beendetes Projekt erklärt. Das neue System gehört NodeLab IT an und nicht dem MCSProject)

Mit freundlichen Grüßen
ilou

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop