Mappool | Wahrscheinlichkeit an Beliebtheit anpassen

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.724
12.325
1.580
23
Heyho liebes Gommeforum,

Ich habe heute mal wieder einen kleinen Vorschlag für unseren verehrten Spielmodus Ragemode. Es ist sicher kein Geheimnis, dass in Ragemode manche Maps wie zum Beispiel Nuketown2025, Hijacked oder Dust2 deutlich beliebter sind als Maps wie City, Noshahr oder Raid. Die meisten aktiven Spieler meiden letztere Maps daher oft, einfach weil die Maps nicht wirklich für ein schnelles und actionreiches Spiel wie Ragemode geeignet sind. Um aber die (wenn auch wenigen) Spieler, die gerne auf größeren Maps spielen, nicht zu vergraulen, indem man diese entfernt, halte ich es für eine angemessene Lösung, die Wahrscheinlichkeiten des Auftretens verschiedener Maps an ihre Beliebtheit in der Szene anzupassen. Das könnte folgendermaßen aussehen:

Momentan treten (nach meinem Wissen) alle Maps in Ragemode mit derselben Wahrscheinlichkeit auf. Das würde bei aktuell 15 verschiedenen Karten folgendermaßen aussehen:
  • Carrier — 6,67%
  • Castle — 6,67%
  • City — 6,67%
  • Dust2 — 6,67%
  • Factory — 6,67%
  • Hijacked — 6,67%
  • MagmaVillage — 6,67%
  • Mystras — 6,67%
  • Noshahr — 6,67%
  • Nuketown2025 — 6,67%
  • Plaza — 6,67%
  • Raid — 6,67%
  • Shipment — 6,67%
  • Standoff — 6,67%
  • Terminal — 6,67%
Wenn man - wie ich hier - alle Maps nun in 3 verschiedene „Beliebtheitsklassen“ (A, B, C) einsortiert, könnte das Ganze bei einer kleinen Umverteilung der Mappropabilities ungefähr so aussehen:
  • Nuketown2025 — 8,33% A
  • Hijacked — 8,33% A
  • Dust2 — 8,33% A
  • MagmaVillage — 8,33% A
  • Factory — 6,67% B
  • Mystras — 6,67% B
  • Standoff — 6,67% B
  • Terminal — 6,67% B
  • Castle — 6,67% B
  • Raid — 5,56% C
  • Shipment — 5,56% C
  • Carrier — 5,56% C
  • Noshahr — 5,56% C
  • City — 5,56% C
  • Plaza — 5,56% C
Ich hoffe, euch gefällt mein System, wenn nicht, kommentiert dich mal, was ihr verbessern würdet. Ach ja, falls sich jetzt manche Ragemodespieler angegriffen fühlen, dass ihre Lieblingsmap nicht dabei ist: ich habe ihre Beliebtheit daran gemessen, wie oft man in solchen Runden auf aktive Ragemodespieler (und nicht Gelegenheitsspieler, die das Spiel ein mal und danach nie wieder spielen) trifft :)

Mit freundlichen Grüßen
~Mihihi :spy:

Das mit der Beliebtheit der Map und den Prozenten ergibt kein Sinn. Bei 4x 8.33 % auf die beliebtesten Maps kommt man auf ca 33.2 %. Bei 5x 6.67 % auf die Maps, die weder sonderlich beliebt, noch unbeliebt sind kommt man auf ca. 34.5 % und bei 6x 5.56% Prozent auf die unbeliebten Maps kommt man auf ca. 33.36%.
Zusammenfassend würde das heißen, dass die beliebten Maps am Unwahrscheinlichsten sind, die weder beliebten noch unbeliebten Maps am Wahrscheinlichsten sind und die unbeliebten Maps am zweit Wahrscheinlichsten sind.

Das mit der Beliebtheit der Map und den Prozenten ergibt kein Sinn. Bei 4x 8.33 % auf die beliebtesten Maps kommt man auf ca 33.2 %. Bei 5x 6.67 % auf die Maps, die weder sonderlich beliebt, noch unbeliebt sind kommt man auf ca. 34.5 % und bei 6x 5.56% Prozent auf die unbeliebten Maps kommt man auf ca. 33.36%.
Zusammenfassend würde das heißen, dass die beliebten Maps am Unwahrscheinlichsten sind, die weder beliebten noch unbeliebten Maps am Wahrscheinlichsten sind und die unbeliebten Maps am zweit Wahrscheinlichsten sind.
Das hat damit zu tun, dass es insgesamt weniger A-Maps als C-Maps gibt. Wenn du deine Rechnung für die alten Mapwahrscheinlichkeiten (alle 6,67%) aufstellst, siehst du, dass sich die Insgesamtwahrscheinlichkeit für eine A-Map erhöht hat.

Das Problem, warum man die Insgesamtwahrscheinlichkeit für die wenigen guten Maps nicht noch höher schrauben sollte, ist, dass dann manche unbeliebtere, aber trotzdem noch von manchen Leuten gerne gespielte Maps extrem selten auftauchen. Und da mein System ja an die relative Beliebtheit der Maps angepasst ist und diese auch widerspiegeln soll, wäre das nicht mehr wirklich gerecht.

Btw: wenn in Zukunft weitere gute Maps dazu kommen und dafür schlechtere entfernt werden, kann man das System ja schließlich nochmal anpassen :)

• Like
Reaktionen: Dehydrierung
Das wäre eine gute Idee meiner Meinung nach. Folgendes Prinzip könnte man auch bei anderen Spielmodies wie Bedwars oder Skywars machen. Jedoch würde ich dann Monatliche Abstimmungen über die maps machen(Twitter), bei denen die Spieler abstimmen können, welche Map a/b/c ist.

Eisenoxid'

• Like
Reaktionen: Mihihi
Das wäre eine gute Idee meiner Meinung nach. Folgendes Prinzip könnte man auch bei anderen Spielmodies wie Bedwars oder Skywars machen. Jedoch würde ich dann Monatliche Abstimmungen über die maps machen(Twitter), bei denen die Spieler abstimmen können, welche Map a/b/c ist.

Eisenoxid'
An sich keine schlechte Idee, allerdings besteht dabei das Problem, dass man eben nicht von jedem User erwarten kann, dass er Twitter besitzt und aktiv dem GommeHD.net Kanal folgt.

• Like
Reaktionen: Eisenoxid
Es reicht ja, wenn so 1000 Leute abstimmen. Daraus kann man den Schluss ziehen, welche beliebt sind.
Bei der Serverbeschreibung könnte man es ja auch reinpacken oder beim Spawn hat es ein Villager, bei dem man abstimmen kann(also alle aktiven Spieler).

Da kann ich dir ehrlichgesagt überhaupt nicht zustimmen und es würde fast schon interessieren, wie du diesen falschen Eindruck bei deiner ganzen scheinbaren RM Erfahrung bitte bekommen hast xd
Ich kenne fast keinen aktiven Ragemodespieler, der gerne Raid spielt. Mir inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TapirFlex
Da kann ich dir ehrlichgesagt überhaupt nicht zustimmen und es würde fast schon interessieren, wie du diesen falschen Eindruck bei deiner ganzen scheinbaren RM Erfahrung bitte bekommen hast xd

Nein, es gibt keinen länger aktiven, mir bekannten Ragemodespieler, der Raid mag.

Wenn man - wie ich hier - alle Maps nun in 3 verschiedene „Beliebtheitsklassen“ (A, B, C) einsortiert, könnte das Ganze bei einer kleinen Umverteilung der Mappropabilities ungefähr so aussehen:
  • Nuketown2025 — 8,33% A
  • Hijacked — 8,33% A
  • Dust2 — 8,33% A
  • MagmaVillage — 8,33% A
  • Factory — 6,67% B
  • Mystras — 6,67% B
  • Standoff — 6,67% B
  • Terminal — 6,67% B
  • Castle — 6,67% B
  • Raid — 5,56% C
  • Shipment — 5,56% C
  • Carrier — 5,56% C
  • Noshahr — 5,56% C
  • City — 5,56% C
  • Plaza — 5,56% C
Ich stimme dir zu, dass die vier Maps, die du genannt hast, tatsächlich in der Szene die beliebtesten sind. Es gibt wie immer Ausschläger (Timo_01 mag Plaza gerne, Ich hasse MagmaVillage) aber im großen und ganzen stimmt das.

Ich habe ein paar Bedenken in Hinblick darauf, dass eine Map ja auch nur einmal zur Zeit an der Schilderwand hängen kann. Wenn die Map nicht mehr random, sondern per Wahrscheinlichkeit aus dem Mappool gewählt wird, kann ich mir vorstellen, dass es zu Komplikationen kommen kann. Da bin ich mir jedoch nicht sicher, und da fehlt mir auch das Fachwissen.

An sich ist es lobenswert, dass du dir aktiv Gedanken machst, Ragemode zu verbessern. Jedoch gibt es meiner Meinung nach momentan nicht das Problem, dass die "beliebten" Ragemode-Maps zu selten gestartet werden - daher glaube ich auch nicht, dass es zu einer Umsetzung deines Vorschlags kommen wird.

Cheers,
Jestem

Nein, es gibt keinen länger aktiven, mir bekannten Ragemodespieler, der Raid mag.
Ich stimme dir zu, dass die vier Maps, die du genannt hast, tatsächlich in der Szene die beliebtesten sind. Es gibt wie immer Ausschläger (Timo_01 mag Plaza gerne, Ich hasse MagmaVillage) aber im großen und ganzen stimmt das.

Ich habe ein paar Bedenken in Hinblick darauf, dass eine Map ja auch nur einmal zur Zeit an der Schilderwand hängen kann. Wenn die Map nicht mehr random, sondern per Wahrscheinlichkeit aus dem Mappool gewählt wird, kann ich mir vorstellen, dass es zu Komplikationen kommen kann. Da bin ich mir jedoch nicht sicher, und da fehlt mir auch das Fachwissen.

An sich ist es lobenswert, dass du dir aktiv Gedanken machst, Ragemode zu verbessern. Jedoch gibt es meiner Meinung nach momentan nicht das Problem, dass die "beliebten" Ragemode-Maps zu selten gestartet werden - daher glaube ich auch nicht, dass es zu einer Umsetzung deines Vorschlags kommen wird.

Cheers,
Jestem
Danke für dein Feedback :)

Momentan starten alle Runden mit derselben Wahrscheinlichkeit, 6,67%.

• Like
Reaktionen: Jestembeere

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop