Hi Leute,
mir ist vor ein paar tagen die folgende Idee eingefallen:
Wie wäre es, wenn man eigene Maps direkt auf GommeHD bauen und mit Freunden spielen könnte? So ein wenig wie Super Mario Maker, wo man Level auch selber erstellen kann.
Beispiel & Erklärung:
(im folgenden werde ich nur Bedwars erwähnen, es gilt aber natürlich auch für alle anderen Spielmodi)
Man könnte also mit einem z.B. Supremium Rang einen leeren Server starten, wo man selbst, evtl sogar mit Freunden, auf einer leeren Map eine Karte für BedWars bauen kann. Dafür bekommt man am besten noch so Features wie z.B. Worldedit zur Hilfe und am Ende kann man dann mithilfe eines Plugins, also Commands, festlegen, wo die einzelnen Betten der einzelnen Teams sind, die einzelnen Recourcen- und Spielerspawner etc. Sobald die Map also gebaut wurde und alle benötigten Orte gesetzt wurden, kann man die Map als "Fertig" markieren und mit Freunden spielen.
Spielbar würde diese dann sein, wenn man einen Privatserver startet, wo man dann halt die eigene Map auswählen kann. Man könnte auch diese öffentlichen privat Runden starten, wo dann alle Leute in der Lobby die Einladung bekommen, da doch mitzuspielen.
Teammitglieder könnten sich ja auch sehr schön gebaute Maps anschauen, und diese dann kurzzeitig für alle spielbar machen in einem "Featured" Bereich bei BedWars in der Lobby. Maps in diesem Bereich könnten dann im z.B. Wochentakt wechseln.
Klar wäre natürlich, dass Punktesysteme auf Privaten Servern pausiert werden (aber das werden sie ja glaube ich bereits), sodass man keine Coins durch selbstgebaute bestimmte Maps farmen kann. Im "Featured"-Bereich könnte man aber, da sich die Maps ja genauer betrachtet werden, das Punktesystem evtl. ja sogar belassen.
Vorteile:
Das war soweit meine Idee. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass sich GommeHD.net wirklich die Mühe machen wird, dieses Konzept umzusetzen, für sehr cool und sinnvoll halte ich es dennoch. Für weitere Vorschläge, eine Erweiterung der Vor- oder Nachteile, bin ich immer offen -> schreibt es in die Kommentare und ich werde diesen Beitrag verbessern/ausbauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Merlumbien
mir ist vor ein paar tagen die folgende Idee eingefallen:
Wie wäre es, wenn man eigene Maps direkt auf GommeHD bauen und mit Freunden spielen könnte? So ein wenig wie Super Mario Maker, wo man Level auch selber erstellen kann.
Beispiel & Erklärung:
(im folgenden werde ich nur Bedwars erwähnen, es gilt aber natürlich auch für alle anderen Spielmodi)
Man könnte also mit einem z.B. Supremium Rang einen leeren Server starten, wo man selbst, evtl sogar mit Freunden, auf einer leeren Map eine Karte für BedWars bauen kann. Dafür bekommt man am besten noch so Features wie z.B. Worldedit zur Hilfe und am Ende kann man dann mithilfe eines Plugins, also Commands, festlegen, wo die einzelnen Betten der einzelnen Teams sind, die einzelnen Recourcen- und Spielerspawner etc. Sobald die Map also gebaut wurde und alle benötigten Orte gesetzt wurden, kann man die Map als "Fertig" markieren und mit Freunden spielen.
Spielbar würde diese dann sein, wenn man einen Privatserver startet, wo man dann halt die eigene Map auswählen kann. Man könnte auch diese öffentlichen privat Runden starten, wo dann alle Leute in der Lobby die Einladung bekommen, da doch mitzuspielen.
Teammitglieder könnten sich ja auch sehr schön gebaute Maps anschauen, und diese dann kurzzeitig für alle spielbar machen in einem "Featured" Bereich bei BedWars in der Lobby. Maps in diesem Bereich könnten dann im z.B. Wochentakt wechseln.
Klar wäre natürlich, dass Punktesysteme auf Privaten Servern pausiert werden (aber das werden sie ja glaube ich bereits), sodass man keine Coins durch selbstgebaute bestimmte Maps farmen kann. Im "Featured"-Bereich könnte man aber, da sich die Maps ja genauer betrachtet werden, das Punktesystem evtl. ja sogar belassen.
Vorteile:
- Manche Spieler (inkl. mir selbst) hätten mehr Anreize, Supremium zu kaufen
- Es gibt mehr Abwechslung an Maps ("Featured" Bereich)
- Es könnten sich manche Spieler als gute Builder für den Server herausstellen (Bewerbungsphase)
- Es könnten neue interessante Map-Konzepte für bisherige Spielmodi entstehen
- Spieler können eigene Maps bauen, müssen dies aber nicht kompliziert auf eigenen Servern mit anderen Funktionsweisen und Plugins herumschlagen
- Diese Funktion wäre einzigartig zwischen vielen tausenden Minecraft-Servern und kann so mehr Spieler, evtl. sogar mehr Internationale, anlocken
- Das Team muss, wenn sie neue Standardmaps bauen bzw. einpflegen, sich ein bisschen weniger Arbeit machen, da sie nicht mehr unbedingt in Config-Files, die die Orte von Spawnern etc. beschreiben, reinschreiben müssen, sondern vieles InGame leichter vorbereiten können
- Es hat sich z.B. JumpWorld auf Timolia auch als großer Erfolg herausgestellt (Super Mario Maker von Nintendo erst recht - Einige Leute haben sich nur deswegen die gesamte Wii U gekauft)
- Es existieren bereits ein paar Funktionen, die es erleichtern wird, dieses Konzept auf GommeHD zu integrieren: Private Server starten auch erst, sobald man es will. Es muss also nicht jede Map durchgängig auf einem Server laufen, obwohl ja fast keine gerade live gespielt wird. Dieses Konzept wurde ja mittlerweile auch öffentlich bei BedWars und Survivalgames übernommen
- Es wird ein sehr großer Aufwand für Devs sein (und auch das restliche Team), diese Funktion zu programmieren -> Auch massenhaft Bugs können entstehen, gerade wenn Spieler außergewöhnliche und komische Maps bauen
- Evtl. wird der Server mehr belastet (wenn diese Funktion von vielen gleichzeitig genutzt wird. Oder Leute mit WorldEdit große Bereiche verändern, wobei man dies ja Limitieren kann)
- Spieler beschweren sich, dass man Supremium braucht?
- Spieler bauen evtl. Maps die z.B. nicht Jugendfrei sind, oder andere Probleme beinhalten (reicht es, diese evtl einfach nicht zu "Featuren"?)
Das war soweit meine Idee. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass sich GommeHD.net wirklich die Mühe machen wird, dieses Konzept umzusetzen, für sehr cool und sinnvoll halte ich es dennoch. Für weitere Vorschläge, eine Erweiterung der Vor- oder Nachteile, bin ich immer offen -> schreibt es in die Kommentare und ich werde diesen Beitrag verbessern/ausbauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Merlumbien