Lobby Mall | Verbesserungsvorschläge

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
245
695
930
47°9′S 126°43′W
Seit einem Jahr schon gibt es bereits die Mall in der CityBuild-Lobby. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein Feedback zu dieser zu hinterlassen.

Die Mall an sich

Zur Dekoration von Plots ist die Mall immer noch eine sehr gute Möglichkeit. Sie macht es unnötig, sich über den Befehl „/skull“ und das ständige Wechseln von Skins entsprechend aussehende Köpfe zu holen und ebenfalls ist man nicht gezwungen, sein Plot nur mit den Standartgemälden allein zu schmücken. Gerade die unterschiedlichen Stände und die regelmäßig wechselnden Gegenstände und Motive bieten immer neue Wege zur Gestaltung von Plots.

An der Mall auszusetzen habe ich, dass mir die Auswahl der Köpfe, Bilder und Gemälde statisch vorkommt. Ich kann nicht sagen, ob seit dem Ende des ersten Zyklus im September 2022 und dem Beginn des aktuellen in diesem Monat Neues hinzugekommen ist, oder ob es bis in alle Ewigkeit immer die gleichen Angebote geben wird. Eine Ausweitung der angebotenen Köpfe, Bilder und Gemälde ist in dieser Hinsicht (wenn nicht bereits geschehen) wünschenswert und diese sollten ggf. als neu gekennzeichnet sein.

Köpfe

Bei den Köpfen fällt es besonders auf, dass einige sich ziemlich ähnlich sehen. Ich persönlich erinnere mich z. B. dran, bei den Dekorationen einmal zwei grüne „Traffic lights“ direkt nebeneinander gesehen zu haben, von denen das eine ein leuchtendes und das andere ein ausgeschaltetes dargestellt hat. Der Unterschied zwischen beiden war jedoch nur schwer zu erkennen, da dieser lediglich in den helleren Pixeln auf dem leuchtenden Exemplar bestand. Wer es nicht genau mit dem Aussehen nimmt, könnte also eine der beiden nehmen und verbauen und die andere getrost ignorieren (sofern er von der anderen weiß). Wozu dann also zwei Versionen anbieten? Hier müsst der Unterschied zwischen den Köpfen optisch deutlicher dargestellt werden.

In Verbindung mit der optischen Unterscheidung von Köpfen bemängele ich ebenfalls, dass einmal platzierte Köpfe ihre Bezeichnung verlieren und dann einfach nur „Spielerkopf“ heißen. Schlimmstenfalls weiß man dann nicht mehr, was man da gerade im Inventar bzw. vor sich hat und das Weiterverkaufen könnte auch erschwert werden. Bestimmt hat dieses Problem technische Gründe, aber lässt sich da vielleicht nicht doch etwas machen? Notfalls könnte man eine Übersicht über alle Köpfe veröffentlichen, um sie korrekt zuordnen zu können.

Gemälde und Bilder

Dass es solche Gemälde und Bilder gibt, die nur (undeutliche) Ausschnitte aus einem Gesamtgemälde bzw. -Bild zeigen, finde ich nicht sinnvoll. Ich meine damit also nicht jene, die tatsächlich aus mehreren Teilen bestehen, sondern diese wie bspw. „Die Versuchungen des heiligen Antonius“ von Salvador Dalí. Was das Gemälde genau darstellen soll, ist in diesem Fall aufgrund seiner geringen Größe bzw. seiner Komprimierung nur schwer zu erkennen. Hier hätte man ruhig zwei Teile daraus machen können.

Die Versuchungen des heiligen Antonius

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass man sich bei den beiden Gemälden „The Water Lily Pond Aka Japanese Bridge“ und „Seerosen“ aus der gleichnamigen Gemäldeserie von Claude Monet offenbar für die Versionen mit den in meinen Augen schlechteren Farbgebung entschieden hat, so dass beide Gemälde ziemlich grau bzw. dunkel aussehen, was ich persönlich schade finde, wo es doch deutlich farbkräftigere und bekanntere Versionen gibt.

The Water Lily Pond Aka Japanese Bridge Seerosen

Was ich bei den Gemälden und Bildern jedoch am verbesserungsbedürftigsten finde, ist die schlechte Qualität einiger. Was das betrifft, sind „Skyscraper“, „Mona Lisa“ und „Wrist Corsage“ die besten Beispiele. Bei „Skyscraper“ gehen die Gebäude in den Hintergrund über, die „Mona Lisa“ hat gelbliche Pixelfelder und „Wrist Corsage“ sieht so verwaschen aus, dass ich es aus dem Angebot nehmen würde. Möglicherweise hängen diese Unansehlichkeiten mit der Erstellung der Gemälde zusammen. Ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen den Minecraft Image Converter benutzen, aber sollte dies der Fall sein, kann man dort noch Nachbearbeitungen der Werke anstellen, was ich dringend empfehlen würde, um ein schönes Ergebnis zu gewährleisten :) .

Skyscraper Mona Lisa Wrist Corsage
 
Zuletzt bearbeitet:

Leoooon

Senior-Content
23 Jan. 2015
1.377
3
4.769
1.255
Düsseldorf
Heyho!

Danke für dein Feedback. Vorab: wir arbeiten aktuell an einer internen Möglichkeit, dass wir Köpfe und Gemälde ganz einfach über ein Panel aktivieren bzw. hinzufügen. Das ermöglicht uns dann auch auf gewisse Kritik einzugehen. Dafür speichere ich mir deinen Beitrag ab.
Bei den Köpfen fällt es besonders auf, dass einige sich ziemlich ähnlich sehen. Ich persönlich erinnere mich z. B. dran, bei den Dekorationen einmal zwei grüne „Traffic lights“ direkt nebeneinander gesehen zu haben, von denen das eine ein leuchtendes und das andere ein ausgeschaltetes dargestellt hat. Der Unterschied zwischen beiden war jedoch nur schwer zu erkennen, da dieser lediglich in den helleren Pixeln auf dem leuchtenden Exemplar bestand. Wer es nicht genau mit dem Aussehen nimmt, könnte also eine der beiden nehmen und verbauen und die andere getrost ignorieren (sofern er von der anderen weiß). Wozu dann also zwei Versionen anbieten? Hier müsst der Unterschied zwischen den Köpfen optisch deutlicher dargestellt werden.
Das sollte tatsächlich nicht so sein. Das werde ich dann zeitnah anpassen und allgemein nochmal kontrollieren.

In Verbindung mit der optischen Unterscheidung von Köpfen bemängele ich ebenfalls, dass einmal platzierte Köpfe ihre Bezeichnung verlieren und dann einfach nur „Spielerkopf“ heißen. Schlimmstenfalls weiß man dann nicht mehr, was man da gerade im Inventar bzw. vor sich hat und das Weiterverkaufen könnte auch erschwert werden. Bestimmt hat dieses Problem technische Gründe, aber lässt sich da vielleicht nicht doch etwas machen?
Wie du vermutest, ist das leider technisch seitens Minecraft nicht möglich.
Was ich bei den Gemälden und Bildern jedoch am verbesserungsbedürftigsten finde, ist die schlechte Qualität einiger. Was das betrifft, sind „Skyscraper“, „Mona Lisa“ und „Wrist Corsage“ die besten Beispiele. Bei „Skyscraper“ gehen die Gebäude in den Hintergrund über, die „Mona Lisa“ hat gelbliche Pixelfelder und „Wrist Corsage“ sieht so verwaschen aus, dass ich es aus dem Angebot nehmen würde. Möglicherweise hängen diese Unansehlichkeiten mit der Erstellung der Gemälde zusammen. Ich weiß nicht, ob die Verantwortlichen den Minecraft Image Converter benutzen, aber sollte dies der Fall sein, kann man dort noch Nachbearbeitungen der Werke anstellen, was ich dringend empfehlen würde, um ein schönes Ergebnis zu gewährleisten :) .
Das Ganze läuft über andere Systeme und kann daher nur in der originalen PNG editiert werden. Da gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten, außer das Bild im Vorhinein zu ändern.
Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass man sich bei den beiden Gemälden „The Water Lily Pond Aka Japanese Bridge“ und „Seerosen“ aus der gleichnamigen Gemäldeserie von Claude Monet offenbar für die Versionen mit den in meinen Augen schlechteren Farbgebung entschieden hat, so dass beide Gemälde ziemlich grau bzw. dunkel aussehen, was ich persönlich schade finde, wo es doch deutlich farbkräftigere und bekanntere Versionen gibt.
Sowas kann man dann auch im Panel hinterher einfach wieder editieren.
Ihr könnt auf jeden Fall gespannt sein! Wir werden schon bald neue Inhalte hinzufügen. Auch die Möglichkeit, dass das als "Neu" markiert wird, werde ich nochmal mit einbringen.

MfG
Leon

//closed
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop