Mal eine Idee Richtung Webanwendung

Mannke

Mitglied
26 Nov. 2015
225
1.198
665
31
Guten Tag liebes GommeHD Team und natürlich auch ein herzliches Hallo an alle interessierten User.
Ich wollte hiermit einmal ein System vorschlagen, was von der Mehrheit vielleicht als unnötig empfunden werden wird, aber vielleicht ist ja doch der Ein oder Andere dabei der sagt: "Joa praktisch wäre es ja schon irgendwo."
Vorab noch ein letzter Satz: Ich bin mir nicht schlüssig, ob dies die richtige Sektion ist. Da ich allerdings mich weder auf diverse Spielmodi, noch auf etwas Anderes beziehe, erschien mir dies als der angemessenste Ort.

Aber genug der milden Worte. Worum geht es eigentlich ?
Kurz und knapp: Das Freunde System auch aufs Web auszulagern

Im Detail:
Viele von euch kennen es sicherlich. Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr Kontakte an und warum auch immer kommt man dem Ausmisten nicht nach. Am Ende hat man dann um die 100 Kontakte und dann immer Anklicken, nochmal Anklicken und Bestätigen ist einfach eine Qual.

Deswegen möchte ich das gerne auch in einem Browser tuen können ,in Form einer Liste, wo ich lediglich ein Häkchen in einem Kästchen setze und dann anschließend die Freunde entferne. Nach einem Relogg in Minecraft synchronisiert sich das Ganze dann wieder.

Wie das wars ? Naja nicht ganz.
Nebst dieser einfachen Ausmist-Funktion. Hätte ich ganz gerne noch weitere Funktionen, die ich im Folgenden etwas näher erläutern möchte.

Online-Funktion:
Zeigt halt auf der Website an, wer gerade online ist von den Freunden und wer nicht. Sollte jemand nicht online sein, sollte dort: "Zuletzt gesehen am XX.XX.XXXX" stehen um halt zu zeigen wer aktiv war/ist und wer nicht.

Hinzugefügt am:
Sollte klar sein. Damit kann man halt gucken, wer schon länger dabei ist und wer nicht.

Namensverlinkung:
Wenn man auf den Namen in seiner Freundschaftsliste klickt, sollte man direkt weitergeleitet werden zu den Statistiken derjenigen Person. Einfach ein nettes Feature.

Multiple Gruppen:
Jeder hat halt "Freunde" und richtige Freunde. Deswegen würde ich mir wünschen, dass ich diese auch in den dazugehörigen Gruppen einteilen kann.
Sprich ich hätte zB eine Liste mit "Reallife-Freunden", dann eine normale "Freundschaftsliste" und auch eine weitere die zum Beispiel noch auf Annahme wartet. (Annehmen bzw. Anfragen sollte auch möglich sein übers Web)

So, genug der Worte. Das Ganze ist ja erst einmal ein Rohkonzept. Kann man mit Sicherheit noch Ausbauen oder eben auch Abspecken. Mich interessiert, wie ihr zu der Sache steht und ob sich der Aufwand in euren Augen überhaupt lohnt. (Die multiplen Gruppen könnten zB ein Premium Feature sein)

In diesem Sinne,
lasset die Diskussion beginnen !

Die beiden Sachen gefallen mir nicht :c Ansonsten, super Idee! :like:

Darf man erfahren, weswegen sie dir nicht gefallen ?
Die Gruppenverwaltung ist lediglich ein optionales Feature, was man nicht zwangsläufig benutzen muss, aber sicherlich Leuten mit größeren Listen eine deutlich gesteigerte Übersichtlichkeit gewährt.

Gleiches gilt für die Aktivität. Damit kommt man vor Allem denjenigen entgegen, die ständig irgendwelche Karteileichen in ihrer Liste rumschleppen wie zB. Streamer die mit Random Leuten 1-2 Runden spielen, die man anschließend über Tage/Wochen nicht mehr online sieht.

• Like
Reaktionen: ReisliebtBlaxono
Online-Funktion:
Zeigt halt auf der Website an, wer gerade online ist von den Freunden und wer nicht. Sollte jemand nicht online sein, sollte dort: "Zuletzt gesehen am XX.XX.XXXX" stehen um halt zu zeigen wer aktiv war/ist und wer nicht.
Hier würde ich mich bei meinen vielen Freunden unwohl fühlen. Da ich auch Freunde geaddet habe, die ich nicht kenne, finde ich, dass dies ein zu großer Einschnitt in die Privatsphäre wäre.

Hinzugefügt am:
Sollte klar sein. Damit kann man halt gucken, wer schon länger dabei ist und wer nicht.
Das fände ich echt praktisch, da man wirklich auch sehen kann, wenn man schon länger kennt und wie lange man genau mit diesem User befreundet ist.

Namensverlinkung:
Wenn man auf den Namen in seiner Freundschaftsliste klickt, sollte man direkt weitergeleitet werden zu den Statistiken derjenigen Person. Einfach ein nettes Feature.
Ich denke, dass sich das von alleine verstehen würde. Wenn man hier im Forum auf einen Namen klickt, kann man auch sofort die Statistiken des jeweiligen Users sehen.

Multiple Gruppen:
Jeder hat halt "Freunde" und richtige Freunde. Deswegen würde ich mir wünschen, dass ich diese auch in den dazugehörigen Gruppen einteilen kann.
Sprich ich hätte zB eine Liste mit "Reallife-Freunden", dann eine normale "Freundschaftsliste" und auch eine weitere die zum Beispiel noch auf Annahme wartet. (Annehmen bzw. Anfragen sollte auch möglich sein übers Web)
Dieses fände ich nicht so gut, da ein ziemlich großes Chaos in der Freundesliste herrschen würde. Auch denke ich, dass zwei oder mehrere gesonderte Freundeslisten ein wenig übertrieben wären :3

Was ich nun dem noch hinzuzufügen hätte, wären eigene Spitznamen für jeden User in der Freundesliste. So kann man den User auch noch erkennen, wenn er seinen Namen komplett geändert hat.

Falls du noch Fragen zu irgendetwas hast, dann kontaktiere mich doch in einer Unterhaltung.
~PayJay~

Hier würde ich mich bei meinen vielen Freunden unwohl fühlen. Da ich auch Freunde geaddet habe, die ich nicht kenne, finde ich, dass dies ein zu großer Einschnitt in die Privatsphäre wäre.

Dieses fände ich nicht so gut, da ein ziemlich großes Chaos in der Freundesliste herrschen würde. Auch denke ich, dass zwei oder mehrere gesonderte Freundeslisten ein wenig übertrieben wären :3

Was ich nun dem noch hinzuzufügen hätte, wären eigene Spitznamen für jeden User in der Freundesliste. So kann man den User auch noch erkennen, wenn er seinen Namen komplett geändert hat.~

Vielleicht habe ich mich Etwas ungünstig geäußert. Das "Ist Online" Feature soll lediglich anzeigen, ob jemand gerade online ist oder nicht von den Freunden. Und das halt über den Browser, damit man sich es sparen kann Ingame nachzugucken.
Deine Einstellung zu dem Punkt "Zuletzt gesehen" kann ich nicht unbedingt teilen. Inwiefern würdest du dich denn unter Druck gesetzt fühlen oder in deiner Freiheit beschnitten, wenn da jetzt stünde: "War zuletzt online am 26.11.2015" ?

Zu den multiplen Listen kann ich auch nur sagen, dass es für den Browser gemeint war, falls es hier ein Missverständnis gab. Mir selbst ist bewusst das es Ingame für zuviel Trara sorgen würde. Aber ich denke doch, dass solch ein optionales Feature, bei einigen Usern durchaus auf Anklang stoßen könnte.

• Like
Viele von euch kennen es sicherlich. Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr Kontakte an und warum auch immer kommt man dem Ausmisten nicht nach. Am Ende hat man dann um die 100 Kontakte und dann immer Anklicken, nochmal Anklicken und Bestätigen ist einfach eine Qual.
Dafür gibt es ja die friend Befehle. Diese kannst du dir mit /friend auflisten. Du kannst dort sowohl die Requests als auch die aktuellen Freunde anschauen, bei den Freunden gibt es dann mehrere Seiten, bei den Requests kommen alle auf einmal (Man sollte nicht zu viele ansammeln, sonst kann man nicht mehr alle sehen). Du kannst dann alles, was du mit dem Kopf machen kannst auch über den Chat machen, was um einiges angenehmer ist.
Gibt es ja so ähnlich bereits bei den Freunden im Forum, dort kann man sehen ob der Spieler Ingame/im Forum online ist. Ich finde diese Funktion relativ unnötig, ob jemand online ist kann ich auch Ingame sehen, und wann jemand zuletzt online war muss ich auch nicht wissen.
Dazu müssen erst einmal die Daten vorhanden sein, wann man den User hinzugefügt hat. Finde ich eigentlich auch unnötig ^^
Ich finde das auch ein wenig unnötig, wenn dann sollte man dies einfach Ingame über den Befehl "/friend stats [Name]" machen können. Ein Freundeportal im Internet ist generell unnötig, da dies generell kaum jemand nutzen würde.
Das ist einfach viel Zeitaufwand für nichts.
Eigentlich sollte man das ja selbst wissen. Klar, es ist vlt. nützlich um jemanden schneller zu finden, wenn man jeden Spieler annimmt, aber wer das tut ist ja eigentlich auch selbst Schuld ;)

Hey, ein schöner Thread/Idee die du dir da einfallen lassen hast, ich selbst finde die Idee nicht schlecht.
Doch reichen die ressourcen dafür auch aus, man weiß es nicht.
Trotzdem kann man mal paar Entwickler&Admins verlinken damit sie Aufmerksam werden.

@Batschkoto @geNAZt @Moritz @BlackyPaw

Das ist eine sehr gute Idee du solltest diese Vorschläge mal an einen Dev oder Admin weitergeben

Deine Einstellung zu dem Punkt "Zuletzt gesehen" kann ich nicht unbedingt teilen. Inwiefern würdest du dich denn unter Druck gesetzt fühlen oder in deiner Freiheit beschnitten, wenn da jetzt stünde: "War zuletzt online am 26.11.2015" ?
Vielleicht möchte er, dass man die Funktion selbstständig deaktivieren kann.
Vielleicht wie bei Whatsapp, sodass er dann aber die letzte Aktivität der anderen User ebenfalls nicht sehen kann. :eek:

Aber bis auf die Statistiken (muss nicht sein, könnte man natürlich, ist in meinen Augen aber wirklich nicht erforderlich) gefallen mir die Vorschläge sehr gut! Zur Funktion der letzten Aktivität wäre mir ein kleiner Status aber auch ganz gerecht. Muss ja nicht lange sein können, aber wenn wir das ingame schon wie im Forum einrichten, sollten kleine Details auch nicht fehlen xD

Guten Abend,
ich gebe dann auch mal meine Meinung dazu ab.
Ich halte es grundsätzlich für eine sehr gute Idee, das Freundesystem mehr ins Web zu integrieren.
Dass es echt anstrengend ist, die ganzen Freunde nach einer Zeit mal wieder auszusortieren, ist mir klar, da ich selber oft "ausmisten" muss. Dies wird ja mit der heute eingeführten Erneuerung von einer Begrenzung von 500 Freunden umso wichtiger. Daher würde mir so eine Unterstützung, wie du sie vorgeschlagen hast, echt gefallen.
Online-Funktion:
Dies halte ich ebenso für eine gute Idee. Ich kenne diese Funktion vom DustMC-Server und finde sie echt nützlich. Falls man sich in seiner Privatsphäre zu sehr eingeschränkt fühlt, könnte man diese Funktion ja vielleicht ausschalten. Dies würde jedoch wahrscheinlich eher wenige betreffen.
Hinzugefügt am:
Wäre ebenso ein interessantes Feature, um zu sehen, wie lange man schon mit wem Kontakt hat bzw. befreundet ist.
Namensverlinkung:
Dies ist ja fast in dem jetzigen Forum so der Fall und daher sollte die Umsetzung auf jeden Fall möglich sein. Wäre übrigens ebenso eine echt coole Sache!
Multiple Gruppen:
So ein Prinzip hatte ich mir auch schonmal überlegt, da sowas echt nützlich wäre. Meine Idee dazu wäre noch, dass man in den Gruppen noch einstellen könnte, ob eine Online/Offline-Nachricht angezeigt werden soll. So könnte man eine Gruppe mit Freunden erstellen, sodass man sieht, wann diese online kommen, während man dies bei anderen nicht benötigt.

Wie du siehst finde ich deine Idee echt gut! Scheinst dir echt Gedanken darüber gemacht zu haben und daher würde ich mich über eine Überlegung oder gar einer Umsetzung des GommeHD-Team's sehr freuen.

• Like
Ich bin mir nicht sicher, aber das Forum hat eine sogenannte Freundesliste.
https://www.gommehd.net/forum/members/TebosBrime.1595/friends (Das ist jetzt meine, eure findet ihr im Header als 2tes Symbol. [Und nein, ihr könnt meinen Freunden nicht entfolgen, obwohl man sie auch aufrufen kann])

Auf dieser Seite gibt es unter dem Namen 2 Symbole. Diese heißen 'User is online on site' und 'User is online in game'. Wobei Ingame immer Grün ist. Site ist Grün, wenn der User im Forum online ist. Ich glaube, das das System noch angepasst wird und vllt auch das Ingame System teilweise übernimmt.

• Like
Reaktionen: Mannke

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop