TTT Macht TTT in der Version 1.20 im Jahr 2023 noch Spaß?

LittlePetbob

Expert
4 Nov. 2019
13
62
668
Bayern
Hi,
Dieser Beitrag soll sich mit meiner Spielerfahrung im "erneuerten" (ohje solange is das Update schon her) TTT-Modus beschäftigen, ich werde hier nur ein paar lose Gedanken zusamenfassen.


Kurz zu meinem Hintergrund:

Ich bin LittlePetbob und war von 2019 bis etwa Mitte 2022 aktiv in der TTT-Community unterwegs. Dabei hab ich in 3 Jahren knapp 650.000 Karma erspielt. Ich habe auch bei der Organisation etwaiger Turniere wie der TTT-League mitgeholfen und hab die Spielanleitung mit auf Englisch übersetzt. Ich war nie der beste Spieler vor allem was das PVP angeht, mir hat der Modus vor allem gefallen weil es eine Lernkurve gibt und man mit Spielwissen und Erfahrung sein Spielverhalten anpassen kann und allein dadurch einen enormen Vorteil gegenüber Casuals erlangt. Kurz vor dem Update bin ich damals komplett gequittet, hatte also bis vor letzter Woche keine Erfahrung mit TTT nach dem Update. Ich kann also nichts dazu sagen inwiefern es innerhalb des letzten Jahres besser geworden ist, ich beziehe mich nur auf den Status Quo im September 2023. Ich habe die letzten Tage knapp 400 Runden gespielt und auch wenn ich sicher nicht jede Nischensituation was Items betrifft mitgemacht habe, denke ich, dass ich eine ganz gute Vorstellung davon habe wie der Modus sich nun spielt. Ich hab zwar eine Menge Nostalgie für die damalige Zeit, aber da ich knapp 1 Jahr den Modus nicht angerührt hab bin ich recht frisch und unvoreigenommen hinein.


Zunächst mal ein grobes Fazit:

Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich hatte streckenweise und vor allem gegen Ende hin sehr viel Spaß. Der Modus leidet zwar an etwa denselben Problemen die es seit jeher gab, aber eine Lösung dessen konnte man auch nicht erwarten.


Was mir positiv aufgefallen ist:

- Die neu hinzugefügten Maps sind für den Spielmodus sehr gut geeignet. Die Mischung aus offenen Flächen und engen Gängen passt gut.
- Viele alte Maps wurden mit neuen Abschnitten für ein verbessertes Gameplay sinnvoll ergänzt ohne dabei die Map ästhetisch zu verunstalten (v.A. Baustelle und Athoos sind dabei positiv zu nennen)
- Einige alte Maps wurden aus guten Gründen nicht angerührt, z.B. ist TTT-Minecraft, MinecraftCity und Teenroom nach wie vor im Originalzustand, es findet sich also eine schöne Mischung im Mappool
- Die neuen Items sind kreativ und zum Großteil gut gebalanced worden. Weder die Traitor noch die Detektive haben eine Möglichkeit allein eine Runde komplett rumzureißen nur durch einen einzigen Itemeinsatz. Ich habe bis auf den Teleporter sogar kein einziges altes Item wirklich vermisst.
- Das generelle Pacing des Spiels ist dasselbe geblieben. Am allerwichtigsten in TTT ist es Spieler abseits des Hauptgeschehens innerhalb weniger Sekunden und bestenfalls auch recht unbemerkt zu killen. Das ist nach wie vor problemslos möglich (wenn man sich mal nicht komplett veraimt wie ich manchmal).
- Es ist nach wie vor möglich sich Spieler mittels Bogenspam vom Leib zu halten, auch wenn es einen Tick schwieriger geworden ist aufgrund des etwas anderen Knockbacks. Daraus resultierte Frustration vor allem in den ersten 100 Runden, aber mit der Zeit passte man sich an. Auch schön langgezogene schwitzige Bogenfights über mehrere Minuten und lange Distanzen sind noch möglich.
- Das PVP ist nicht identisch mit der 1.8 denn es gibt gefühlsmäßige Unterschiede. Das muss es aber auch gar nicht sein. Es muss für den Spielmodus gut funktionieren und diesen Job erledigt das neue System.


Was mir negativ aufgefallen ist:

- Das ist evtl. Nörgelei aber stellenweise waren die neuen Maps etwas zu überwachsen von Details wie Gräsern, Stufen, Gläsern, Falltüren, usw. und vor allem für mich war es mancherorts teilweise schwierig auf das zentrale Spielgeschehen fokussiert zu bleiben ohne sich in den ganzen Details auf dem Bildschirm zu verlieren
- Die Identifikation der Leichen mittels "F" ist mMn nicht so gut wie mit dem Stick damals, da man leichter Gefahr läuft sich wehrlos zu machen. da die FOV teilweise auf den Boden schauen muss um die Leiche auch wirklich zu identen, währenddessen kann man leicht angegriffen werden
- Es wirkt irritierend, dass die vielen schriftlichen Details (Name des Opfers, Mörder, tot seit....) einer Leiche auch aus größerer Entfernung prominent zu sehen sind. Teilweise habe ich frische Leichen mit gerade stillstehenden Spielern verwechselt
- Die One-Shot-Armbrust ist zu OP. Sobald sie einmal aufgezogen wurde ist es einfach möglich Traitor aus nächster Nähe zu killen, während man selbst nichtmal stehenbleiben muss um einen Bogenschuss aufzuziehen. Mit dem damaligen Bogen ging das nicht so einfach. Als Traitor ist das alles sehr schwer zu kontern, da sobald der Dete in der Nähe ist man nur beten kann, dass sein Aim versagt.
- Die Landmine für 2 Punkte ist zu OP. Es ist möglich diese direkt unter einem Spieler zu platzieren wodurch dieser unterschiedlich viel Schaden erleidet aber bei mir waren es jedes Mal mindestens 6 Herzen, einmal sogar 9,5 Herzen. Dazu kommt ein geringer Fallschaden und einige free hits mittels Schwert. Das C4 ist zwar immernoch instant kill wenn man es richtig zündet kostet aber immerhin 3 Punkte.


Neutrale Bewertung:

- Mir gefällt es nicht, dass der Teleporter für 3 Punkte entfernt wurde, da dieses Item ein Grundnahrungsmittel für TTT-Spieler war. Gerade in 24er Runden als Traitor hat es oft sehr viel Spaß gemacht mit mehreren "Verteidigungslinien" (C4 bereit, Teleporter bereit, usw.) allein gegen mehrere andere Spieler so zu spielen. Ich kann aber verstehen, dass es zu OP war, außerdem kann man sich mittels 5 Punkten ja jetzt ein noch besseres Item (2. Chance) kaufen
- Ich habe 24er Runden geliebt, kann aber verstehen, dass mit der momentan Spieleranzahl auf dem Netzwerk leider nicht regelmäßig solch große Runden voll werden würden.
- Die alten Probleme des Ghostings größerer Parties und Randomkiller die den Modus nicht verstehen (oder denen die Regeln egal sind) gibt es immer noch, insgesamt war der Chat aber deutlich ruhiger und angenehmer als noch damals
- In ein paar (wenigen!) Nahkampfsituationen konnte ich beim besten Willen nicht verstehen wie der Schaden beim Gegenspieler zustande (oder nicht zustande) kam, das gab es in der 1.8 allerdings auch schon (vor allem, dass man in seltenen Fällen mit dem Schwert gar keinen Schaden gemacht hat)


Finales Fazit:

Vor allem am Anfang tat ich mir schwer mich einzufinden in den erneuerten Modus. Fast hätte ich mich dazu verleitet zu konstantieren, dass TTT nun ruiniert ist, da mir die ganze Spielerfahrung nicht wirklich viel genützt hat. Vielleicht kennt jemand die alte Folge aus Spongebob mit der Krabbe am Montag. Das neue TTT wäre also kein Krabbenburger mehr sondern nur eine schlechtere Kopie die oberflächlich so aussieht. Ehrlich gesagt war dieser Eindruck aber v.A. meiner Unerfahrenheit mit der 1.20 geschuldet. Mit der Zeit schaffte man es dann so langsam auch mal sinnvolle Kills zu machen und Runden aufgrund des eigenen Skills mit einem Win zu beenden. Altbewährte Taktiken haben sich ausgezahlt wenn man nur mit dem nötigen Skill und Timing heranging. Der Server musste irgendwann mit der Zeit gehen und Modi updaten, TTT jedenfalls ist sich im Kern treu geblieben und macht immer noch soviel Spaß wie damals.
 

LittlePetbob

Expert
4 Nov. 2019
13
62
668
Bayern
Und genau das ist das Problem. Neue Leute wollen einfach reingehen und quasi " Spass" an den Spielmodi haben und nicht "Mhm, muss erst die TTT-Regeln durchgehen, bevor ich noch aus TTT ausgeschlossen werde" - das dauert ein paar Tage, bis man sich das gemerkt hat und danach wird es schnell langweilig, weil man keinen Spass mehr daran hat.

Die neuen Leute wollen, dass man direkt reingehen und spielen kann. Nicht erst fett die TTT-Regeln durchgehen, ein paar Tage versuchen sie sich zu merken und erst dann spielen.
Der beste Weg ist eigentlich mit TTT-Spielern in einer Party zu spielen und es dabei zu lernen. Es gibt auch keine willkürlichen Regeln sondern die haben alle einen konkreten Grund weil ohne die der Modus nicht gut funktionieren würde. Man kann zwar trotzdem gebannt werden aber die ersten Gamebanns sind extrem kurz das ist nicht so wild und dass nie einer hinzukommt stimmt so auch nicht sonst wäre der Modus ja schon vor Jahren dead gewesen.

Und sich 5 Minuten was durchzulesen ist jetzt auch nicht so wild. Ich kann verstehen Minecraftminigames sind ja oft einfach schneller Zeitvertreib wo man reingeht wie QSG und direkt Action will ohne wegen irgendwelche Regeln zu kennen. Aber es gibt halt solche und solche Spielertypen wie gesagt es macht eigentlich recht schnell Klick im Kopf und dann macht es auch Spaß.
 

vBerlin

Mitglied
23 Dez. 2019
9
27
668
Cove
Deshalb wird TTT nur von Leuten gespielt, die schon lange dabei sind. Weshalb auch nie wirklich neue Spieler dazu kommen, was eigentlich schade ist.
Moin,

da muss ich dir leider widersprechen. 90% der Community ist mit der 1.16 (zmd fuer eine bestimmte Zeit) gequittet. Es haben sich sehr viele neue Spieler gefunden, die den Modus abfeiern, und dies passiert immer noch. Seit der 1.16+ sind glaube ich die Top 5 Spieler mit dem meisten Karma alle Neulinge. Als Beispiel kann man mich oder LegitLars nennen.

"Mhm, muss erst die TTT-Regeln durchgehen, bevor ich noch aus TTT ausgeschlossen werde" - das dauert ein paar Tage, bis man sich das gemerkt hat und danach wird es schnell langweilig, weil man keinen Spass mehr daran hat.
Ich finde diese Denkweise einfach Schade und Quatsch. Es gibt zwar viel zu lernen in TTT, und es ist nicht einfach das Spiel zu perfektionieren, jedoch ist das grundlegende Spielprinzip sehr simpel: Die "bösen" versuchen die "guten" zu killen, wobei die "guten" nicht wissen wer wer ist und dies rausfinden müssen. Viele Falschkiller und vor allem Casuals, die den Modus nur ab und zu spielen kennen auch diese Regeln, und verstehen das Prinzip grundlegend. Das Problem ist dann einfach dass es viele nicht interessiert, oder sie einfach "Spass" beim Falschkillen empfinden.

Jedoch wuerde ich auch wollen, dass die Regeln bzw. das Grundlegende Spielprinzip besser erklaert werden/wird, als in einem langweiligen Buch in der Wartelobby. Dies koennte man z.B. durch ein Video oder so etwas erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: wertvoll

Basti_736

Mitglied
4 Okt. 2023
1
1
25
TTT macht mir Spaß... sowohl in der 1.8 als auch in der 1.20. Version. Was mir aber keinen Spaß macht, sind Falschbans (nicht automatisch, sondern nachdem ein Mod sich die Szene angesehen hat). Ich kann zwar einen Entbannungsantrag stellen, aber der wird nicht schnell genug bearbeitet (1. Antwort innerhalb von 24 h, danach nichts mehr), da der Ban ohnehin nur drei Tage lang dauert. Allerdings wurde ich somit grundlos drei Tage gebannt.
 
  • Like
Reaktionen: _Tqr

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop