Moderation Lücken im Chatfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.133
3.483
1.580
26
Augsburg, Deutschland
Ihr solltet bei der Methode, wie Nachrichten gefiltert werden, die Möglichkeit miteinbeziehen, dass jemand absichtlich den Chatfilter mit ähnlich aussehenden ASCII-Symbolen umgeht.
2019-11-27_21.04.19.png

Dabei sollte der Chatfilter etwas wie "fácile", was soviel wie einfach / ez heißt und eigentlich blockiert werden sollte (kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich mir jetz keinen CB holen möchte ^^), bevor er überprüft, ob es verboten ist, in die in der deutschen Sprache üblichen Schriftzeichen umgewandelt werden.
Heißt: á / â / à / ã / å = a
fácile = facile

Natürlich müssten dann anderssprachige Beleidigungen ohne diese Sonderzeichen hinterlegt werden, was infolgedessen auch diese Beleidigung mit ähnlichen Zeichen unbrauchbar machen würde.

PS: Auch wenn facile nicht gemutet wird, möchte keiner "êz"/"èz"/"êz" im Chat stehen haben und dies wäre eine Möglichkeit, durch die man nicht jede einzelne dieser Kombinationen, in den Chatfilter aufnehmen müsste.
PPS: An alle, die mir jetzt mit /report kommen: Lest euch einfach die letzten beiden Zeilen meines Chats durch ^^

Dass es rein theoretisch eine Möglichkeit gäbe, diesen Bug zu fixen, jedoch das Gomme Team aufgrund von Ressourcenmanagment und Prioritätensetzung diesen Bug nicht bearbeiten wollte.
Dann würde der Bugreport aber höchstwahrscheinlich nicht abgelehnt, sondern erstmal nicht bearbeitet werden (bzw länger „in Bearbeitung“ sein). Wenn die Bugreports als nicht behebbar markiert und abgelehnt werden, hat das in aller Regel auch seinen Grund.

Einfach gesagt für jedes Zeichen prüfen, ob es sich in einem bestimmten ASCII-Bereich befindet (https://de.wiktionary.org/wiki/Hilfe:Sonderzeichen/Tabelle; alle für a zwischen 224 und 229) und in diesem Fall durch das richtige Zeichen ersetzen. Es kann sein, dass das unter anderem zu erhöhter Netzwerkauslastung führen könnte und vom Team als "den Aufwand + die Serverressourcen nicht wert" abgestempelt wurde.
Was zu "nicht behebbar" führt, da es den Ablehnungsgrund "nein" nicht gibt ...
"Nicht behebbar" heißt nur, dass das Team anerkannt hat, dass ein Fehler vorliegt, und diesen absichtlich (ob freiwillig oder weil es nicht möglich ist sei jetzt mal dahingestellt) nicht behebt, im Gegensatz zu "nicht reproduzierbar", wo der Fehler nicht gefunden wurde.

Dann würde der Bugreport aber höchstwahrscheinlich nicht abgelehnt, sondern erstmal nicht bearbeitet werden (bzw länger „in Bearbeitung“ sein). Wenn die Bugreports als nicht behebbar markiert und abgelehnt werden, hat das in aller Regel auch seinen Grund.
Du willst also sagen dass man diese Zeichen oder was auch immer nicht in den Chatfilter packen kann?

Hab vor Ewigkeiten dazu mal ein Bugreport erstellt. Dieser wurde als "nicht behebbar" gekennzeichnet.
Mehr als reporten kann man da also nicht. :/
Gomme meint auch kein Bug ist behebbar lmao. Ich habe schon lange aufgehört Bugs zu melden weil immer gemeint wird "Kann nicht behoben werden" oder "Nicht reproduzierbar"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fairas2013
HeyHo!

Vielen Dank für deinen Vorschlag!

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten, dein Vorschlag könnte somit schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Marius

• Like
Reaktionen: Mxik und Minigamer42
HeyHo,

vielen Dank für deinen Vorschlag und dein Interesse am Netzwerk.

Wir müssen dir jedoch leider mitteilen, dass dein Vorschlag abgelehnt wurde.
Der Grund: Wir sehen in dieser Thematik aktuell keine Relevanz. Weiterhin können die User natürlich mit /report gemeldet werden.
Wir wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop