Allgemeines Lootboxen/Crates - der Anfang vom Ende ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AdminEvilYouTube

Mitglied
16 Sep. 2019
12
111
683
EvilUnity
Hey, ich wollte mal ein paar Gedanken zu den Lootboxen/Crates-Update auf dem GommeHD.net CB-Server loswerden. Ihr könnt ja auch gerne mal eure Meinung droppen :)

Ich verstehe, dass das Lootboxen System wahrscheinlich die einfachste dauerhafte Methode ist, um den CB-Server samt Coder zu finanzieren, aber ich finde die Umsetzung teils echt misslungen.


Crate-Gewinne:
Ingame-Geld und OP-Items, die einen echten Vorteil im Spiel bieten, haben in Lootboxen nichts verloren und sind ungerecht. Stattdessen sollte man sich auf kosmetische Items ohne spezielle Funktionen konzentrieren, wie zum Beispiel Signs, die man nur aus Crates ziehen kann, oder kosmetische Items für Spieler. Diese könnten man mit einem festen Server-TexturePack anbieten, sodass sie von allen gesehen werden, aber keinen Vorteil bieten. Wenn das System Erfolg hat, könnte man es auf kosmetische Blöcke ausweiten (da kann man sich ja Inspiration suchen :).

Ich finde auch, dass man kleine Moneydrops und temporäre Effekte-Booster für den gesamten CB-Server als Items in Crates hinzufügen sollte, um allen Spielern einen Vorteil zu verschaffen. Das würde das Spiel für alle interessanter und unterhaltsamer machen. Aber grundsätzlich ist es wichtig, dass die Crate-Gewinne keinen direkten spielerischen Vorteil für den Gewinner bieten, damit das Balancing des Servers nicht gestört wird. Sie sollten lediglich dazu beitragen, dass sich die Spieler individueller und einzigartiger gestalten können, finde ich.

Zusammenfassung Ideen für Crate-Gewinne:
- temporäre Effekt-Booster für alle Spieler, die online sind (Luck, Speed, Haste, Regeneration, etc...)
- kleine Moneydrops für alle Spieler, die online sind (nicht zu viel, weil sonst die Wirtschaft komplett zerstört werden kann - auf Anfrage geb ich ein Serverbeispiel)
- spezielle Signs, die man nur aus Crates bekommen kann
- Kosmetische Items, Rüstung, Möbel, Blöcke, Accessoires, Tiere mithilfe eines Server-Texturepacks
- Partikel-Effekte
- (Weitere Vorschläge in den Thread)


Crates bekommen:
Zurzeit bekommt man Crates NUR durch Echtgeld. In Zukunft wäre es vorteilhaft Crates AUCH als mögliche Belohnungen ingame einzubauen, sodass jeder Spieler die Chance hat Crates ohne Echtgeldeinsatz zu bekommen (angelehnt an den MoneyMaker Spielmodus). Ideen dafür wären zum Beispiel tägliche/wöchentliche/monatliche Quests mit Crates als Belohung. Das würde außerdem die Aktivität auf dem Server fördern. Frühere Idee von mir dazu: GommeHD Forum: Ausführliches Questupdate


Kritik an der Umsetzung:
Leider wurde das Crate-Update auf GommeHD.net ohne Ankündigung oder Testphase durchgeführt, was zu Verwirrung und Frustration bei der Community geführt hat. Ich denke, dass es besser gewesen wäre, das Update offen vor dem Release mit der Community zu diskutieren, um sicherzustellen, dass alle Änderungen fair und gut durchdacht sind. Die Community hätte Vorschläge einbringen und Feedback geben können, um sicher zu sein, dass das Update auf Akzeptanz bei der Community trifft. Stattdessen hat das Update für Chaos gesorgt, viele fühlen sich verarscht, weil das System von einem auf den anderen Tag komplett gekippt wurde, das Balancing musste im Nachhinein angepasst werden (Schaufel zum Plotaushöhlen) und die Wirtschaft wurde beeinträchtigt.


Meine Meinung:
Das Update kann ich aus Serversicht verstehen. Ich finde es trotzdem schade, dass der Server den Schritt mit den Lootboxen gehen muss, aber es kann auch eine Chance sein das Spielerlebnis zu verbessern, wenn man es richtig macht. Leider kann das ganze auch schnell nach hinten losgehen ... Mir ist klar, dass ich als Content-Creator nicht erwünscht bin auf dem Server, trotzdem wünsche ich dem Server nicht den endgültigen Absturz, weil ich viele Erinnerungen damit verbinde. Ich habe mich gerade selbst wieder erwischt, wie ich dem Server mit Kritik helfen will, obwohl ich viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.


Nachricht ans Team:
Liebe Gomme-Team, bitte fahrt den CityBuild Server nicht gegen die Wand durch solche schnellen Entscheidungen. Um die Probleme zu lösen und das Spielerlebnis für alle zu verbessern, denke ich, dass das Lootboxen-System überdacht werden sollte. Außerdem sollte das Team nicht die Wichtigkeit von Content-Creators, Bugreportern und Kritikern für CityBuild vergessen. Ich hoffe, dass das Team das berücksichtigt und in Zukunft mehr und offen über wichtige Änderungen kommuniziert.

Nehmt diese Umfrage von meinem letzten Beitrag als kleinen Reminder...

1672140386973.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Administrator
7 Jan. 2014
1.272
4.470
1.490
Hey,

vielen Danke für dein Feedback.

Ich gehe hier mal kurz auf einige Punkte ein:

Ingame-Geld und OP-Items, die einen echten Vorteil im Spiel bieten, haben in Lootboxen nichts verloren
CB-Money direkt in die Rewards zu packen, war ein Fehler. Wir haben somit nur unnötig viel weiteres Geld in die Wirtschaft gespült. Das wird bei kommenden Crates wohl in der Form nicht mehr vorkommen.

Ich finde auch, dass man kleine Moneydrops und temporäre Effekte-Booster für den gesamten CB-Server als Items in Crates hinzufügen sollte
Items wie Booster stehen bereits auf unserer Liste. Wann wir diese anbieten können, steht allerdings noch nicht fest.

Zurzeit bekommt man Crates NUR durch Echtgeld. In Zukunft wäre es vorteilhaft Crates AUCH als mögliche Belohnungen ingame einzubauen, sodass jeder Spieler die Chance hat Crates ohne Echtgeldeinsatz zu bekommen
Wir werden einige Items wie z.B. die Spawneggs eventuell als random Drop mit in den Lootpool der Bosse der Farmwelt packen. 100% entschieden ist das aber bisher noch nicht.

Wir nehmen das Feedback zur Kenntnis und schauen was wir bei der nächsten Crate dann bereits verbessern können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop