Hey, ich wollte mal ein paar Gedanken zu den Lootboxen/Crates-Update auf dem GommeHD.net CB-Server loswerden. Ihr könnt ja auch gerne mal eure Meinung droppen
Ich verstehe, dass das Lootboxen System wahrscheinlich die einfachste dauerhafte Methode ist, um den CB-Server samt Coder zu finanzieren, aber ich finde die Umsetzung teils echt misslungen.
Crate-Gewinne:
Ingame-Geld und OP-Items, die einen echten Vorteil im Spiel bieten, haben in Lootboxen nichts verloren und sind ungerecht. Stattdessen sollte man sich auf kosmetische Items ohne spezielle Funktionen konzentrieren, wie zum Beispiel Signs, die man nur aus Crates ziehen kann, oder kosmetische Items für Spieler. Diese könnten man mit einem festen Server-TexturePack anbieten, sodass sie von allen gesehen werden, aber keinen Vorteil bieten. Wenn das System Erfolg hat, könnte man es auf kosmetische Blöcke ausweiten (da kann man sich ja Inspiration suchen .
Ich finde auch, dass man kleine Moneydrops und temporäre Effekte-Booster für den gesamten CB-Server als Items in Crates hinzufügen sollte, um allen Spielern einen Vorteil zu verschaffen. Das würde das Spiel für alle interessanter und unterhaltsamer machen. Aber grundsätzlich ist es wichtig, dass die Crate-Gewinne keinen direkten spielerischen Vorteil für den Gewinner bieten, damit das Balancing des Servers nicht gestört wird. Sie sollten lediglich dazu beitragen, dass sich die Spieler individueller und einzigartiger gestalten können, finde ich.
Zusammenfassung Ideen für Crate-Gewinne:
- temporäre Effekt-Booster für alle Spieler, die online sind (Luck, Speed, Haste, Regeneration, etc...)
- kleine Moneydrops für alle Spieler, die online sind (nicht zu viel, weil sonst die Wirtschaft komplett zerstört werden kann - auf Anfrage geb ich ein Serverbeispiel)
- spezielle Signs, die man nur aus Crates bekommen kann
- Kosmetische Items, Rüstung, Möbel, Blöcke, Accessoires, Tiere mithilfe eines Server-Texturepacks
- Partikel-Effekte
- (Weitere Vorschläge in den Thread)
Crates bekommen:
Zurzeit bekommt man Crates NUR durch Echtgeld. In Zukunft wäre es vorteilhaft Crates AUCH als mögliche Belohnungen ingame einzubauen, sodass jeder Spieler die Chance hat Crates ohne Echtgeldeinsatz zu bekommen (angelehnt an den MoneyMaker Spielmodus). Ideen dafür wären zum Beispiel tägliche/wöchentliche/monatliche Quests mit Crates als Belohung. Das würde außerdem die Aktivität auf dem Server fördern. Frühere Idee von mir dazu: GommeHD Forum: Ausführliches Questupdate
Kritik an der Umsetzung:
Leider wurde das Crate-Update auf GommeHD.net ohne Ankündigung oder Testphase durchgeführt, was zu Verwirrung und Frustration bei der Community geführt hat. Ich denke, dass es besser gewesen wäre, das Update offen vor dem Release mit der Community zu diskutieren, um sicherzustellen, dass alle Änderungen fair und gut durchdacht sind. Die Community hätte Vorschläge einbringen und Feedback geben können, um sicher zu sein, dass das Update auf Akzeptanz bei der Community trifft. Stattdessen hat das Update für Chaos gesorgt, viele fühlen sich verarscht, weil das System von einem auf den anderen Tag komplett gekippt wurde, das Balancing musste im Nachhinein angepasst werden (Schaufel zum Plotaushöhlen) und die Wirtschaft wurde beeinträchtigt.
Meine Meinung:
Das Update kann ich aus Serversicht verstehen. Ich finde es trotzdem schade, dass der Server den Schritt mit den Lootboxen gehen muss, aber es kann auch eine Chance sein das Spielerlebnis zu verbessern, wenn man es richtig macht. Leider kann das ganze auch schnell nach hinten losgehen ... Mir ist klar, dass ich als Content-Creator nicht erwünscht bin auf dem Server, trotzdem wünsche ich dem Server nicht den endgültigen Absturz, weil ich viele Erinnerungen damit verbinde. Ich habe mich gerade selbst wieder erwischt, wie ich dem Server mit Kritik helfen will, obwohl ich viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Nachricht ans Team:
Liebe Gomme-Team, bitte fahrt den CityBuild Server nicht gegen die Wand durch solche schnellen Entscheidungen. Um die Probleme zu lösen und das Spielerlebnis für alle zu verbessern, denke ich, dass das Lootboxen-System überdacht werden sollte. Außerdem sollte das Team nicht die Wichtigkeit von Content-Creators, Bugreportern und Kritikern für CityBuild vergessen. Ich hoffe, dass das Team das berücksichtigt und in Zukunft mehr und offen über wichtige Änderungen kommuniziert.
Nehmt diese Umfrage von meinem letzten Beitrag als kleinen Reminder...
Ich verstehe, dass das Lootboxen System wahrscheinlich die einfachste dauerhafte Methode ist, um den CB-Server samt Coder zu finanzieren, aber ich finde die Umsetzung teils echt misslungen.
Crate-Gewinne:
Ingame-Geld und OP-Items, die einen echten Vorteil im Spiel bieten, haben in Lootboxen nichts verloren und sind ungerecht. Stattdessen sollte man sich auf kosmetische Items ohne spezielle Funktionen konzentrieren, wie zum Beispiel Signs, die man nur aus Crates ziehen kann, oder kosmetische Items für Spieler. Diese könnten man mit einem festen Server-TexturePack anbieten, sodass sie von allen gesehen werden, aber keinen Vorteil bieten. Wenn das System Erfolg hat, könnte man es auf kosmetische Blöcke ausweiten (da kann man sich ja Inspiration suchen .
Ich finde auch, dass man kleine Moneydrops und temporäre Effekte-Booster für den gesamten CB-Server als Items in Crates hinzufügen sollte, um allen Spielern einen Vorteil zu verschaffen. Das würde das Spiel für alle interessanter und unterhaltsamer machen. Aber grundsätzlich ist es wichtig, dass die Crate-Gewinne keinen direkten spielerischen Vorteil für den Gewinner bieten, damit das Balancing des Servers nicht gestört wird. Sie sollten lediglich dazu beitragen, dass sich die Spieler individueller und einzigartiger gestalten können, finde ich.
Zusammenfassung Ideen für Crate-Gewinne:
- temporäre Effekt-Booster für alle Spieler, die online sind (Luck, Speed, Haste, Regeneration, etc...)
- kleine Moneydrops für alle Spieler, die online sind (nicht zu viel, weil sonst die Wirtschaft komplett zerstört werden kann - auf Anfrage geb ich ein Serverbeispiel)
- spezielle Signs, die man nur aus Crates bekommen kann
- Kosmetische Items, Rüstung, Möbel, Blöcke, Accessoires, Tiere mithilfe eines Server-Texturepacks
- Partikel-Effekte
- (Weitere Vorschläge in den Thread)
Crates bekommen:
Zurzeit bekommt man Crates NUR durch Echtgeld. In Zukunft wäre es vorteilhaft Crates AUCH als mögliche Belohnungen ingame einzubauen, sodass jeder Spieler die Chance hat Crates ohne Echtgeldeinsatz zu bekommen (angelehnt an den MoneyMaker Spielmodus). Ideen dafür wären zum Beispiel tägliche/wöchentliche/monatliche Quests mit Crates als Belohung. Das würde außerdem die Aktivität auf dem Server fördern. Frühere Idee von mir dazu: GommeHD Forum: Ausführliches Questupdate
Kritik an der Umsetzung:
Leider wurde das Crate-Update auf GommeHD.net ohne Ankündigung oder Testphase durchgeführt, was zu Verwirrung und Frustration bei der Community geführt hat. Ich denke, dass es besser gewesen wäre, das Update offen vor dem Release mit der Community zu diskutieren, um sicherzustellen, dass alle Änderungen fair und gut durchdacht sind. Die Community hätte Vorschläge einbringen und Feedback geben können, um sicher zu sein, dass das Update auf Akzeptanz bei der Community trifft. Stattdessen hat das Update für Chaos gesorgt, viele fühlen sich verarscht, weil das System von einem auf den anderen Tag komplett gekippt wurde, das Balancing musste im Nachhinein angepasst werden (Schaufel zum Plotaushöhlen) und die Wirtschaft wurde beeinträchtigt.
Meine Meinung:
Das Update kann ich aus Serversicht verstehen. Ich finde es trotzdem schade, dass der Server den Schritt mit den Lootboxen gehen muss, aber es kann auch eine Chance sein das Spielerlebnis zu verbessern, wenn man es richtig macht. Leider kann das ganze auch schnell nach hinten losgehen ... Mir ist klar, dass ich als Content-Creator nicht erwünscht bin auf dem Server, trotzdem wünsche ich dem Server nicht den endgültigen Absturz, weil ich viele Erinnerungen damit verbinde. Ich habe mich gerade selbst wieder erwischt, wie ich dem Server mit Kritik helfen will, obwohl ich viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Nachricht ans Team:
Liebe Gomme-Team, bitte fahrt den CityBuild Server nicht gegen die Wand durch solche schnellen Entscheidungen. Um die Probleme zu lösen und das Spielerlebnis für alle zu verbessern, denke ich, dass das Lootboxen-System überdacht werden sollte. Außerdem sollte das Team nicht die Wichtigkeit von Content-Creators, Bugreportern und Kritikern für CityBuild vergessen. Ich hoffe, dass das Team das berücksichtigt und in Zukunft mehr und offen über wichtige Änderungen kommuniziert.
Nehmt diese Umfrage von meinem letzten Beitrag als kleinen Reminder...
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