Lösung für kommende Updates. (Kritik)

• Ersteller Ersteller Stufferdos
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stufferdos

Unregistriert
Wie jeder weiss, mit jedem neuen größeren Update gibt es immer wieder Leute die damit nicht zufrieden sind.
Deswegen bleiben Leute oftmals auf älteren Versionen aus Performance und PVP gründen.
Da die Updates bisher meistens nur die Umwelt und nicht das Gameplay direkt betroffen haben gab es nie wirklich irgendwelche Schwierigkeiten, So konnten 1.8 Spieler ohne Probleme mit 1.7 Nutzern spielen.

So, mit dem bald erscheinenden 1.9 Update sieht es etwas anders aus.
Mit der 1.9 wird das PVP Gameplay sehr stark überarbeitet. Es kommt Dual-Wielding dazu, Es gibt Schilder.
etc. Man kann schon vorher sagen das es so gut wie unmöglich sein wird 1.7, 1.8 und 1.9 Spieler auf einen Server zu bekommen.
Und ich fände es wirklich schade wenn GommeHD auf diese sehr schönen neuen Funktionen verzichten würde.

Mein Vorschlag:

Server für verschiedene Versionen mit angepassten Plugins.
Relativ simple eigentlich. 1.7 und 1.8 Spieler auf einen Server und 1.9 Spieler auf einen anderen dann eben mit den neuen Funktionen.

So sollte es eigentlich keine Probleme geben da wie auch schon von Mojang gesagt, das updaten von mods und serverclients (bukkit / spigot) nicht lange dauern wird da man mehr neuen code hinzugefügt hat als alten code umgeschrieben ( was beim bukkit update zu problemen geführt hat ).

Bitte sagt mir nicht das ihr Sachen wie Schilder und Gift-Pfeile nicht auch geil findet ;-)

3 verschiedene Versionen gleichzeitig anzubieten finde ich nicht gut. Normal sollte jeder Server möglichst auf der aktuellsten Version (--> 1.8) sein. Im Moment verstehe ich es ja schon, dass die 1.7 noch unterstützt wird, da dort die PvP-"Eigenschaften" bei den meisten Usern besser sind. Wenn die 1.9 dann offiziell released wird würde es mich stark wundern, wenn der Server noch ewig lange auf 1.7-1.8 bleibt. Natürlich muss man erstmal warten, bis eine stabile Serverversion rauskommt, aber das ist bei 1.8 schon längst der Fall... :)

~Woxin

Jeder Kleinscheiß muss bei der doppelten API (zwei Arten Gameplay, zwei APIs) doppelt berechnet werden, der Ressourcenaufwand kostet mehr als ein paar Spieler vielleicht an ewige 1.7-Server zu verlieren. Deshalb wird das so nicht kommen.

• Like
Reaktionen: Wackelkontakt
Die Idee ist schon mal ziemlich gut, es gibt nur ein einziges Problem: Die Kosten. Der Server müsste, wenn er sich in zwei Teile spalten würde, naürlich 2 mal bezahlt werden (obwohl der Teil mit der 1.9 wahrscheinlich billiger sein wird als der alte). Es wäre sicherlich viel günstiger, wenn man den alten Server updatet, als gleich einen neuen zu kaufen.

Bestimmt denkst du dir jetzt: "Dann werden halt die ganzen Gommunitymitglieder wieder rumflamen, weil sie nicht mehr mit der blöden 1.7 spielen können." oder so etwas in der Art, aber denke mal daran: Mit Conquest ist es doch genau das gleiche. Niemandem wird gefragt, ob das Update so okay ist, es werden einfach die tollen Klassen, wie Ingenieur oder Pyro, mit denen ich ausschließlich spiele entfernt und zurück bleiben die langweiligen, nämlich Supporter, Tank, Assault und Sniper.

Die Leute werden sich wahrscheinlich einfach nur daran gewöhnen müssen, in nächster Zeit auf die blöde 1.7 - Version verzichten zu müssen. Es ist ja jetzt nicht so, dass die 1.9 einfach so komplett random ohne Ankündigung vom einen Tag auf den anderen veröffentlicht wird, sondern, dass den ganzen Usern genug Vorbereitungszeit gegeben ist. Die Zeiten ändern sich nun mal, Spielmodi werden entfernt und dafür kommen neue hinzu, so ist das eben, also versuche nicht, etwas daran zu ändern.

• Like
Reaktionen: Gabri747
Ich fände es keine so gute Idee, zumal dann das Problem entstehen könnte, dass 90% auf den 1.9 Server wollen, dieser aber wahrscheinlich erstmal an den 17000 Slots den gleichen Anteil hat wie der 1.7-1.8 Server. Massive Kritik wäre das Problem. Des Weiteren kommen noch die von @NIOIN erwähnten Kosten hinzu. Auch die dreifache Bearbeitung von Spielmodi bei Updates in allen 3 Versionen wäre ein Problem. Es dauert jetzt schon ein wenig Zeit bis alles von den relativ wenigen Developern gecoded wurde für ein Update.
Viele Spielmodi sind ja bereits auf der 1.8 super spielbar und andere wie TTT wollen mit einem kommenden Update nachziehen. Wenigstens ein stabieler 1.8 Server wäre schonmal eine gute Neuerung. Vielleicht wird man auch direkt auf 1.9 updaten, was ich aber eher bezweifle. Bei einem 1.8 Server würden auch die 1.7 Spieler nicht zu kurz kommen, da 1.7 und 1.8 PVP technisch gesehen so ziemlich das selbe sind. Viele würde es denke ich auch freuen, vor allem das offizielle Bauteam, da man dann 100% 1.8 Blöcke verwenden könnte, wie beispielsweise die vielseitigen Armorstands oder andere Neuerungen.
Grob gesagt wird die Versionsverschiebung auf 1.8 vom Spiel her glatt verlaufen (vom coden her wird es noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen), aber eine direkte Versionsänderung auf 1.9 bzw. ein Zweitserver sind nicht in Sichtweite, da das Team nur eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern besitzt die Java beherrschen.

Mein Vorschlag:

Server für verschiedene Versionen mit angepassten Plugins.
Relativ simple eigentlich. 1.7 und 1.8 Spieler auf einen Server und 1.9 Spieler auf einen anderen dann eben mit den neuen Funktionen.

Meiner Meinung nach ist das eine unnötige Idee ...
Man sollte offen für neues im Leben sein sonst geht es nicht weiter.. Ich finde es mit das mit 2 Versionen ja auch schon kritisch *Meine Meinung* ... Ich verstehe nicht was manche an der 1.8 nicht leiden können, bei mir läuft 1.8 sehr flüssig .. Trotz meines alten nie umgebauten klapper Kasten Rechners ...

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop