Lob & Kritik | ☞ Tipps ☜

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inhalt
  1. Einführung
  2. Kritik
  3. Lob

1. Einführung

Hallo!

Da wir immer wieder Kritik erhalten, mit der wir wenig oder gar nichts anfangen können, möchte ich euch heute ein paar Tipps und Tricks geben, wie ihr uns konstruktive Kritik stellen könnt und dabei auch wirklich ernst genommen werde.
Im Voraus möchte ich sagen, dass wir jede Kritik ernst nehmen, jedoch manches purer Hate und/oder unkonstruktiv ist.

Ich möchte euch auch gerne ein paar Tipps zum Thema "Lob" geben, jedoch glaube ich nicht, dass das allzu nötig ist, aber auch hier gibt es trotzdem ein paar Dinge, welche man beachten sollte. :)

2. Kritik
  1. Was ist Kritik?
  2. Wie stellt man Kritik richtig?
2.1 Was ist Kritik?

Um Kritik überhaupt stellen zu können müssen wir wissen was Kritik überhaupt ist.
Als Kritik wird die Beurteilung einer gewissen Person, eines Gegenstandes, eines Liedes, usw.
bezeichnet.
Zwei Begriffe hört man ziemlich oft im Zusammenhang mit Kritik: konstruktiv und destruktiv.

Konstruktive Kritik:
"Konstruktive Kritik ist die Kunst, einen Mitmenschen zu kritisieren, ohne dies wie Kritik aussehen zu lassen." - Wikipedia.

Ein paar wichtige Grundsteine:

• nützlich
  • Verbesserungsvorschläge einbringen
  • freundlicher Ton
  • Beispiele einbringen
  • kurz und knackig
  • vorher gut überlegen was man schreibt
  • Vorher mit dem Thema beschäftigt
Wenn man diese Grundsteine möglichst gut einhält steht einer guten Kritik nichts im Wege!

Destruktive Kritik:
Destruktive Kritik ist leider weit verbreitet.
Meist ist sie weder freundlich noch nützlich.
Oft wird sie auch noch ungerechtfertigt geäußert.

Beispiel:
,,Der Server ist scheiße, weil man nach der Runde keine Chatlogs machen kann!!!"
- Unproduktive Kritik

,,Ich finde es nicht gut, dass man nach einer Runde keinen Chatlog machen kann. Eine Überlegung wäre es wert, wenn man Chatlogs über die ganze Runde einführt!"
- Konstruktive Kritik

2.2 Wie übt man Kritik richtig aus?

Kritik sollte nie spontan sein.
Es ist zu empfehlen, dass man sich davor mit dem Thema auseinandersetzt und nicht wild drauf los kritisiert.
Oft ist es sinnvoll, wenn man sich selbst den Gedanken macht, was man denn selbst tun würde, wenn man seine Kritik bekommen würde.
Man sollte dann zu seiner Meinung stehen, aber auch Fehler einsehen und freundlich bleiben.
Oft ist es sinnvoll, wenn man erst nochmal eine Nacht drüber schläft und dann einen Thread erstellt oder man es sich davor wirklich sehr gut überlegt.
Wenn man von einem Premium gekickt wird und dann sofort im Rage einen Thread über Premiums erstellt, wird das gar nichts bringen.
Wichtig ist es außerdem, dass Kritik stets subjektiv geäußert werden sollte!
Eine Veralgemeinerung aufzustellen und zu behaupten, dass das die Meinung aller sei ist mehr als wage und zu 99% nicht so.
Man sollte auch versuchen nicht nur negativ zu sein, sondern auch positives hervorzuheben.
Hier ist es sinnvoll die "Sandwich Theorie" anzuwenden, welche empfiehlt jede negative Kritik zwischen zwei Schichten von positiven Elementen einzubauen.

2.3 Fragen die man sich vor dem Erstellen selbst stellen sollte
  • Ist meine Kritik umsetzbar?
  • Bin ich freundlich?
  • Entsteht meine Kritik aus Rage?
    • Erstelle ich Kritik, weil ich
      • gebannt wurde?
      • gekickt wurde?
      • nicht auf den Server komme?
      • usw.
  • Habe ich die Suchfunktion verwendet?
    • Wird irgendwo schon über dieses Thema gesprochen?
    • Gibt es bereits Threads mit passenden Antworten?

3. Lob
Lob zu erstellen ist am einfachsten. :)
Was einem gefällt, das lobt man. ^^
Wir freuen uns wirklich über jedes einzelne Lob!
Ihr müsst wissen, dass so ein Lob wirklich motiviert und uns zeigt, dass wir doch nicht alles falsch machen. :p
Was hier oft noch wünschenswert ist wäre der Grund für das Lob. :)
Nicht selten kommt ein Lob mit ,,Der Server/die Person ist geil!"
Freut uns zwar, aber wissen wieso tun wir auch nicht. :D
Es gibt uns einfach eine Bestätigung darin, dass wir das gut machen, worin wir uns tagtäglich bemühen. :3

To be continued. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop