Linux (Help)desk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joshiy3

Mitglied
9 Okt. 2016
3
55
168
http://www.petazwei.de/
Das OS just 4 the cool kidz!

Ich hoffe ihr wisst was Linux ist, wenn nicht, formatiert Windows von eurer Platte und sucht nach Gentoo!

Also, wenn ihr Probleme hat, Screenshots schicken wollt, Sachen besprechen wollt, hier in den Thread ^^
9951BrI.png

Ich bin n Retrofanboy, lasst mich ._.

Also ich nutze ja Windows (10), aber Linux sieht schon schön aus, und dann noch mit so einem tollem Desktop Hintergrund^^
Aber auf Linux gibts halt weniger Spiele als auf Windows ._.

Ich hab folgendes Problem: The backup GPT table is corrupt, but the primary appears ok, so that will be used.

Das kommt wenn ich gparted aufmache und er meinen USB-Stick mit Debian und Kali lädt.

Also ich habe auf Steam ganz schön viele Spiele, und manches läuft auch auf Wine. Spore zb läuft auf Wine ohne Probleme ^^
Mein Problem dabei ist, dass meine Graka das nicht unbedingt mitmacht. World of Tanks beispielsweise kann ich mit Wine spielen, allerdings nur auf einer 32bit Version und zudem habe ich nur noch zwischen 20 und 30 FPS im besten Fall, was halt doch einen Unterschied zu den 60-80FPS auf Windoof macht. Dazu kommen noch irgendwelche Grafikbugs, aber die haben keine hohe Priorität.
Ich habe übrigens auf meiner 250GB SSD Windoof 10 laufen und auf meiner 500GB SSD Ubuntu 16.04. Klappt ganz gut, wobei ich halt seit der Neuinstallation von Windows jenes im EFI-Modus starte und als Bootloader nicht mehr GRUB2 verwenden kann... Das heißt BIOS switch, aber das geht auch ziemlich easy.

Wenn ich schon mal dabei bin, weißt du, wie ich von meinem installierten Ubuntu heraus auf einem USB-Stick für diesen Stick GRUB2 als Bootloader in den Stick installiere? Die Möglichkeit von Installation über Booten vom Installationsmedium besteht für mich auch noch, aber ich möchte darauf gerne verzichten, wenn möglich, da ich keinen entsprechend großen USB-Stick besitze und mir auch keine DVD brennen will/kann.

Wenn ich schon mal dabei bin, weißt du, wie ich von meinem installierten Ubuntu heraus auf einem USB-Stick für diesen Stick GRUB2 als Bootloader in den Stick installiere? Die Möglichkeit von Installation über Booten vom Installationsmedium besteht für mich auch noch, aber ich möchte darauf gerne verzichten, wenn möglich, da ich keinen entsprechend großen USB-Stick besitze und mir auch keine DVD brennen will/kann.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, aber ansonsten sollte dieses Tutorial helfen: http://www.pendrivelinux.com/install-grub2-on-usb-from-ubuntu-linux/

MfG
ExaByte

Solange directx nicht für linux da ist wird linux keine option für mich sein! Und ja ich weiss was wine ist und meiner meinung nach verursacht es zu grosse performance einbussen...
Ich switche sofort auf linux sobald alles funzt aber vorerst... Nein danke!

Nicht ganz, ich will von einem installierten Ubuntu GRUB2 installieren und nicht von einer Live CD. Aber ich werde mir wohl am Wochenende mal ein bootfähiges Installationsmedium für Qubes anfertigen und davon dann installieren.

GRUB 2 vollständig neu installieren
Zunächst die GRUB-2-Dateien erneut in das Verzeichnis /boot/grub installieren und anschließend die Kernkomponenten von GRUB 2 in den MBR und verborgenen Bereich schreiben ( mehr zu grub-install).

sudo grub-install /dev/sdX
sdX ist dabei an das eigene System anzupassen.

GRUB 2 Pakete reinstallieren
Hat man Probleme, die sich durch Neuinstallation von GRUB 2 nicht beheben lassen, so kann man weiterhin versuchen, die GRUB 2 Pakete, die als Grundlage auch für die Neuinstallation von GRUB 2 auf dem System dienen, zu reinstallieren. Dies bewerkstelligt man einfach mit folgendem Befehl:

sudo apt-get update
Anschließend abhängig vom System:

BIOS-Installation

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-pc os-prober # grub-gfxpayload-lists
Das Paket grub-gfxpayload-lists wird nur bei älteren System mit Grub 1.9 benötigt!

EFI-Installation

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
Näheres zu dem Befehl erfährt man unter apt-get.

Die Konfigurationsdatei neu erstellen oder aktualisieren
Die Konfiguration für das Auswahl-Menü ermitteln und in die Datei grub.cfg übertragen (mehr zu update-grub):

sudo update-grub

GRUB 2 vollständig neu installieren
Zunächst die GRUB-2-Dateien erneut in das Verzeichnis /boot/grub installieren und anschließend die Kernkomponenten von GRUB 2 in den MBR und verborgenen Bereich schreiben ( mehr zu grub-install).

sudo grub-install /dev/sdX
sdX ist dabei an das eigene System anzupassen.

GRUB 2 Pakete reinstallieren
Hat man Probleme, die sich durch Neuinstallation von GRUB 2 nicht beheben lassen, so kann man weiterhin versuchen, die GRUB 2 Pakete, die als Grundlage auch für die Neuinstallation von GRUB 2 auf dem System dienen, zu reinstallieren. Dies bewerkstelligt man einfach mit folgendem Befehl:

sudo apt-get update
Anschließend abhängig vom System:

BIOS-Installation

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-pc os-prober # grub-gfxpayload-lists
Das Paket grub-gfxpayload-lists wird nur bei älteren System mit Grub 1.9 benötigt!

EFI-Installation

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober
Näheres zu dem Befehl erfährt man unter apt-get.

Die Konfigurationsdatei neu erstellen oder aktualisieren
Die Konfiguration für das Auswahl-Menü ermitteln und in die Datei grub.cfg übertragen (mehr zu update-grub):

sudo update-grub
Danke, schon versucht. Konnte aber die GRUB2-Dateien nicht installieren ;)
Wie gesagt, bootfähiges Installationsmedium mach ich mir am WE.

Solange directx nicht für linux da ist wird linux keine option für mich sein! Und ja ich weiss was wine ist und meiner meinung nach verursacht es zu grosse performance einbussen...
Gebe mal Hoffnung an die Vulkan API... Die wird vieles revolutionieren ^^
Rate mal warum es DirectX gibt, Mikroschrott wollte sich abgrenzen von Linux, jetzt geschieht das Gegenteil. Rettendes Ufer Linux, wie es SemperVideo bezeichnet...

Ich hab folgendes Problem: The backup GPT table is corrupt, but the primary appears ok, so that will be used.

Das kommt wenn ich gparted aufmache und er meinen USB-Stick mit Debian und Kali lädt.
Ja, GPT ist Cancer im Vergleich zu Linux. Welcher ist denn die Kali oder Debian Partition, und welchen Bootmgr verwendest du?
grub-install /dev/sdX (USB Medium)
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg (oder halt wo der stick hängt und das bootmenü drauf ist, im grub ordner eine grub.cfg)

Oder die Version hier, aus dem Arch Wiki:

Install to external USB stick
Assume your USB stick's first partition is FAT32 and its partition is /dev/sdy1

# mkdir -p /mnt/usb
# mount /dev/sdy1 /mnt/usb
# grub-install --target=i386-pc --debug --boot-directory=/mnt/usb/boot /dev/sdy
# grub-mkconfig -o /mnt/usb/boot/grub/grub.cfg

Optionally backup configuration files of grub.cfg:

# mkdir -p /mnt/usb/etc/default
# cp /etc/default/grub /mnt/usb/etc/default
# cp -a /etc/grub.d /mnt/usb/etc

# sync; umount /mnt/usb

joa, ähnelt meine Methode :´D

Gebe mal Hoffnung an die Vulkan API... Die wird vieles revolutionieren ^^
Rate mal warum es DirectX gibt, Mikroschrott wollte sich abgrenzen von Linux, jetzt geschieht das Gegenteil. Rettendes Ufer Linux, wie es SemperVideo bezeichnet...

Naja da vulkan von seiten hardware von nvidia/amd/intel unterstützt wird seh ich da grosses Potential!
Und auch auf der Software seite bekommen die grosse unterstützung von z.b Steam aka Valve!
Die steam OS basiert nämlich auf linux ausserdem setzt valve für die surce 2 Engine auf Vulkan! (Auf der surce1 laufen spiele wie dota2/cs:go und Team Fortress2) Mit der begründung vulkan erreiche gleiche leistung und das auf allen platformen und nicht nur auf WinDoof-10!

Die konkurenz für Microsoft ist also schon vorhanden! Und vlt wird dan directX 14 auch für alle platformen kommen ;)
(DirextX 13 wird warscheinlich der verzweifelte retungs versuch vor erkentniss der niederlage ;))

Die einzige stärke von Microsoft wird in ihren eigenen spielen liegen die ja dan weiterhin auf directX laufen werden..
Und die spiele sind sogar sehr beliebt..
Da wären z.B Halo ein echt tolles spiel..
(Halo 6 sol für pc kommen "hype")
Aber bis sowas wie dirextX auf linux leuft werden warscheinlich noch jahre vergehen..
(Zu viele leute die keine ahnung haben und ohne begründung windoof usen einfach weils mehr oder weniger ein "standart" geworden ist.)

• Like
Reaktionen: Joshiy3
Mache es wie ich: Dualboot zwischen Linux und Windows. Alle möglichen Programme auf Linux, den Rest auf Windows tun.

Mache es wie ich: Dualboot zwischen Linux und Windows. Alle möglichen Programme auf Linux, den Rest auf Windows tun.

Ja nur wen ich den pc starte dan zu 98% zum gamen...
Also.. hab ich da keine lust die ganze zeit zu switchen.. wen ich das game wechsel..
Aber vlt mach ichs dan wen ich Meinen neuen PC habe (anfang 17 warte auf die gtx1080ti oder eventuell eine der neuen amds mal gucken was da so kommt!)

• Like
Reaktionen: batthomas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop