Moderation Links zu GommeHD.net in MSG-Nachrichten anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanNick

Translator
7 Jan. 2016
1.473
9.700
1.255
dannick.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo,

wenn man Links per /msg <Name> <Nachricht> verschickt, wird die Nachricht zwar im Chat des Absenders ganz normal angezeigt, beim Empfänger kommt jedoch keine Nachricht an.

Ich werde des Öfteren als Freund hinzugefügt, weil Spieler Rückfragen haben, wenn ich ihnen im öffentlichen Chat weitergeholfen habe. Beispielsweise fragen sie nach, wie man sich korrekt im TeamSpeak verifizieren kann.
Als Antwort leite ich sie gerne auf andere Links weiter; im genannten Beispiel www.GommeHD.net/go/tsverify.
Wenn ich einem Spieler diesen Link per /msg schicke, erscheint bei mir ganz normal die Chatnachricht, wie sie auch sonst immer erscheint ([Freunde] <Absender> » <Empfänger>: <Nachricht mit dem Link>), beim Empfänger kommt allerdings überhaupt nichts und er könnte meinen, dass ich seine Nachfrage einfach ignoriert hätte.
Das kann sehr leicht zu Missverständnissen führen und mir fällt oft erst nach seiner Nachfrage ein, dass Links nicht angezeigt werden, worauf ich mühsam jeden Punkt des Links durch ein Komma und er wiederum die Kommata durch Punkte erstetzen muss.

Da das eigentlich nur unnötiger Aufwand ist, schlage ich hiermit vor, dass Links, die GommeHD.net enthalten, von diesem "MSG-Chatfilter" ausgenommen wird.
Das hätte meiner Meinung nach keinen wirklichen Nachteil, da es ja keine Werbung ist, wenn man einen Link von GommeHD.net postet. Außerdem dürfte der Programmieraufwand ziemlich klein sein.

Was haltet ihr davon? Wäre das unnötig oder würde sich der Aufwand lohnen? Gäbe es vielleicht sogar einen Nachteil? Ab damit in die Beiträge c:

LG
DanNick

Mein neuster Phishing-Link geht dann auf gommehd.net.legit-site.de
An sich finde ich die Blockierung von Links ohne Rückmeldung ziemlich nervig, alleine schon wenn man anderen eine Teamspeak-Adresse schicken will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo ist es schon verständlich; früher haben die Spieler einen geaddet und dann per /msg Werbung gespammt. Seitdem das eingeführt wurde, ist mir das nie mehr aufgefallen.
Dann nimmt man solche Spieler nicht als Freund an. Freund heißt nicht zum Spaß Freund. Ich denke Spam kann deutlich effektiver bekämpft werden, siehe E-Mails.

Eine Möglichkeit wäre bspw. ein Trustscore, der aus verschiedenen Faktoren wie z.B. Varianz der Nachrichten, Häufigkeit des Links sonst, Abgleich mit bekannten Phishing Links, Wortfilter, Freundschaftsdauer, Spieldauer, Anzahl der Chatbans etc. filtert.

Man könnte auch einfach alle Gommehd.net Shortlinks aus dem Filter entfernen und sobald ein link ein anderes Wort oder einen Punkt zu viel hat, wird dieser Link nicht gesendet.
Das würde Sowas wie das Beispiel von Ich verhindern.

Mein neuster Phishing-Link geht dann auf gommehd.net.legit-site.de
An sich finde ich die Blockierung von Links ohne Rückmeldung ziemlich nervig, alleine schon wenn man anderen eine Teamspeak-Adresse schicken will.

Hey,
die Idee gefällt mir grundsätzlich ganz gut.
Man könnte auch einfach alle Gommehd.net Shortlinks aus dem Filter entfernen und sobald ein link ein anderes Wort oder einen Punkt zu viel hat, wird dieser Link nicht gesendet.
Ob das so gut ist, weiß ich noch nicht, wenn wir GommeHD.net-Links schon durchkommen lassen, dann würde ich auch Forum-Links, etc. gerne verschicken lassen können.
Man könnte es vielleicht so umsetzen, dass ggf. auch ein 'http://www.' vor dem 'GommeHD.net' sein muss, um den Link senden zu können, oder übersehe ich dabei irgendwelche Nachteile, oder Konsequenzen?

Zudem würde ich zusätzlich zu deinem Vorschlag @DanNick noch eine Nachricht im Chat anzeigen lassen, wenn man einen Link im MSG-Chat schreibt, den man gar nicht schreiben darf.
So etwas wie "Du darfst nur Links von GommeHD.net versenden" - oder so ähnlich. Was haltet ihr davon?

Ob das so gut ist, weiß ich noch nicht, wenn wir GommeHD.net-Links schon durchkommen lassen, dann würde ich auch Forum-Links, etc. gerne verschicken lassen können.
Man könnte es vielleicht so umsetzen, dass ggf. auch ein 'http://www.' vor dem 'GommeHD.net' sein muss, um den Link senden zu können, oder übersehe ich dabei irgendwelche Nachteile, oder Konsequenzen?
Dadurch könnte man nicht die GommHD.net-TeamSpeak-IP senden

Hallo!
Gute Idee, es gibt nur etwas auszusetzen.
Das System wurde ja nicht aus Spaß eingeführt.

Mein Vorschlag: Eine Nachricht erscheint, wenn ein User einem anderen einen Link senden möchte wie z.B.
[Freund] Gifttrank möchte dir einen Link senden - [ZULASSEN] [ABLEHNEN]

Meiner Meinung nach wäre so etwas viel Sinnvoller, als Links sofort zu sperren.

Mit freundlichen Grüßen
Gifttrank

@Deennis

• Like
Reaktionen: Mihihi und Ich05
Mein Vorschlag: Eine Nachricht erscheint, wenn ein User einem anderen einen Link senden möchte wie z.B.
[Freund] Gifttrank möchte dir einen Link senden - [ZULASSEN] [ABLEHNEN]
Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand dabei zu groß wäre, aber an sich gefällt mir deine Idee, daher habe ich hier mal einen kleinen Nachrichten-Vorschlag mit verschiedenen Personen gemacht.

Das würde ich dann gerne so machen:
Link-Filter.PNG
(Ränge müssen nicht stimmen, das Bild & die Farben dienen lediglich als Beispiel)
Dabei ist das 'Link' betont, dass dem Spieler sofort signalisiert wird, worum es geht.

Dadurch könnte man nicht die GommHD.net-TeamSpeak-IP senden
Das stimmt leider, ich wusste, dass es bei der Sache noch einen Haken gibt. :/

Was halten denn die anderen von dem Vorschlag von @Gifttrank & meiner dazugehörigen Chat-Nachricht?
Gibt es dabei auch Haken, Verbesserungsvorschläge, o.Ä.?

Dann wird mein Link http://www.meine-tolle-seite.de/test/http://www.gommehd.net/virus.toll
Falls man den Weg wirklich gehen will, ist glaube ich ein RegEXP Ausdruck am einfachsten.

Ich finde eine generelle Freigabe aller Links aber sowieso besser, ich erhalte gerne Links von anderen.

Dann wird mein Link http://www.meine-tolle-seite.de/test/http://www.gommehd.net/virus.toll
Falls man den Weg wirklich gehen will, ist glaube ich ein RegEXP Ausdruck am einfachsten.

Ich finde eine generelle Freigabe aller Links aber sowieso besser, ich erhalte gerne Links von anderen.
Dann muss das "http://www.GommeHD.net/" eben am Anfang des Links stehen, ich denke, das wäre wenn schon auch kein Problem. Das war ja nur ein schneller Vorschlag zur Umsetzung meinerseits.

Komplett entfernt wird der MSG Chat-Filter nicht. Er ist für Viele natürlich zunächst recht nervig, allerdings gibt es Leute, welche hier vielleicht sogar neu sind, welche viele Spieler einfach so annehmen.
Dann bekommen sie einen Link zu einem Trojaner / Virus /Physing / etc. und klicken auch noch rauf - einfach weil (vorallem denke ich jüngere) Spieler zu ihren "Freunden" Vertrauen haben und noch unerfahren mit den Gefahren des Internets sind.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Und einfach "selbst schuld" sagen und wegsehen kann ich nicht, solche Dinge sollten so gut es geht verhindert werden.

Heyho,
Grundsätzlisch finde ich diese Idee Super, cool wäre noch wenn man bei dem Freunde Kopf einführen könnte ob man Links empfangen möchte oder nicht möchte, bzw. auch einstellen kann, ob man überhaupt eine Nachricht will, oder eine whitelist adden das z.b Mein Freund xxxx mir ein Link ohne anfrage senden kann.

Schönen Tag noch.

• Like
Reaktionen: DanNick
Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand dabei zu groß wäre, aber an sich gefällt mir deine Idee, daher habe ich hier mal einen kleinen Nachrichten-Vorschlag mit verschiedenen Personen gemacht.

Das würde ich dann gerne so machen:
Anhang anzeigen 233506
(Ränge müssen nicht stimmen, das Bild & die Farben dienen lediglich als Beispiel)
Dabei ist das 'Link' betont, dass dem Spieler sofort signalisiert wird, worum es geht.

Das stimmt leider, ich wusste, dass es bei der Sache noch einen Haken gibt. :/

Was halten denn die anderen von dem Vorschlag von @Gifttrank & meiner dazugehörigen Chat-Nachricht?
Gibt es dabei auch Haken, Verbesserungsvorschläge, o.Ä.?

Hallo.
Ich bin gestern nicht mehr zum Antworten gekommen.

Mit deiner Umsetzung der Nachrichten bin ich zufrieden. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Senden von TS Zahlen IP's kann doch gestattet werden. Was soll schon groß passieren?

Mit freundlichen Grüßen
Gifttrank

@Deennis

Ich würde mich auch freuen wenn man wieder Links per MSG schicken kann - und so doof es auch klingt, ich muss obigen Meinungen recht geben. Freunde heissen nicht ohne Grund Freunde, wer in der Gommunity mit seinem Kopf rumrennt und jedem Anfragen schickt oder jede Anfrage annimmt soll sich nicht über Phishing beschweren.

So kann ich momentan wenn ich mit einem FREUND auf meinem Ts reden will immense Schwierigkeiten den Link so umzugestalten dass die Nachricht geschickt wird und das obwohl ich ja entschieden habe mit der Person befreundet zu sein.

Die Idee ist zwar im Ansatz gut, jedoch finde ich sie an der falschen stelle umgesetzt. Man sollte lieber eine grenze für Freundschaftsanfragen in der Minute/Stunde einfühen, da solche Personen meistens viele Personen adden und dann viele msg's schreiben.

Hoffentlich ändert sich das bald wieder :)

~Ordust

Ich würde mich auch freuen wenn man wieder Links per MSG schicken kann - und so doof es auch klingt, ich muss obigen Meinungen recht geben. Freunde heissen nicht ohne Grund Freunde, wer in der Gommunity mit seinem Kopf rumrennt und jedem Anfragen schickt oder jede Anfrage annimmt soll sich nicht über Phishing beschweren.
Wenn man jemanden, den man über das Internet kennenlernt, in seine FL hinzufügt, hei§t das nicht, dass dieser einem zu 100% nicht irgendwelche Phishing-Links schickt.
Man kann Personen aus dem Internet nie wirklich vertrauen und ich glaube jeder unter uns hat Internetfreundschaften in der FL.

Heyhooo,

die Problematik dieses Filters ist uns durchaus bekannt und wir arbeiten bereits an einer Überarbeitung des Systems. In welcher Form deine Idee letztendlich dabei Platz finden wird, kann ich dir allerdings noch nicht sagen.
Daher schließe ich den Vorschlag mal.

liebe Grüße
Marius

• Like
Reaktionen: MrHunh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop