Discord Levelsystem für den offiziellen Discord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Heyho :)


Ich schlage für den offiziellen Discord von GommeHD.net eine Art Levelsystem vor, welches ich im Folgenden einmal erkläre :p


» Wie funktioniert das System?

Grundsätzlich bekommt man für jede gesendete Nachricht XP (wie viel XP hängt im Groben von der Anzahl der geschriebenen Zeichen ab). Sobald man eine bestimmte Anzahl an XP erreicht hat, steigt man ein Level auf. Die XP, die benötigt werden, um aufzusteigen, erhöhen sich logischerweise von Level zu Level. Die derzeitigen XP und das Level sollten sich jederzeit per Command einsehen lassen.

Um den XPs und den Levels auch einen Sinn zu verleihen, sollte man bei bestimmten Level-Meilensteinen auch Belohnungen bekommen (wzB eine extra Rolle, die bestimmte Rechte mit sich bringt, zB die Farbe des Nametags ändern zu können oder der Zugriff auf gesonderte Channel).

Als zusätzliches Feature könnte es auch eine Art tägliche Belohnung geben. D.h. jeder User kann sich einmal am Tag einen festgelegten Betrag an Coins abholen, die man entweder sammeln oder in XP umwandeln kann.

Es wäre hierbei praktisch, einen extra Channel zu eröffnen, in dem dann per Command das DailyMoney abgeholt und in XP umgewandelt werden kann, das aktuelle Level eingesehen werden kann etc., damit solche Sachen + Botantworten nicht in den normalen Textchannels landen.


» Warum ist ein solches System sinnvoll?

Ein Levelsystem gibt Usern einen Anreiz, auf dem Server aktiver zu sein und sich mehr mit anderen Spielern in Kontakt zu setzen. Auch Features wie zum Beispiel eine tägliche Belohnung sorgen dafür, dass Spieler häufiger und vor allem regelmäßiger auf dem Discord-Server vorbeischauen. Daher würde die Einführung eines solchen Systems dem Discord mehr Attraktivität für User verleihen.


Das war’s auch schon, ich hoffe jeder hat das System verstanden. Denjenigen, die auch auf dem Plauderkonfi-Discord, dem Discord der Forumcommunity, sind, wird aufgefallen sein, dass es ein solches System dort bereits gibt und es sehr gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Mihihi
 

Mjoelnir_Kind

Mitglied
6 Juli 2015
593
2.849
1.155
24
Midgard
Heyho :)


Ich schlage für den offiziellen Discord von GommeHD.net eine Art Levelsystem vor, welches ich im Folgenden einmal erkläre :p


» Wie funktioniert das System?

Grundsätzlich bekommt man für jede gesendete Nachricht XP (wie viel XP hängt im Groben von der Anzahl der geschriebenen Zeichen ab). Sobald man eine bestimmte Anzahl an XP erreicht hat, steigt man ein Level auf. Die XP, die benötigt werden, um aufzusteigen, erhöhen sich logischerweise von Level zu Level. Die derzeitigen XP und das Level sollten sich jederzeit per Command einsehen lassen.

Um den XPs und den Levels auch einen Sinn zu verleihen, sollte man bei bestimmten Level-Meilensteinen auch Belohnungen bekommen (wzB eine extra Rolle, die bestimmte Rechte mit sich bringt, zB die Farbe des Nametags ändern zu können oder der Zugriff auf gesonderte Channel).

Als zusätzliches Feature könnte es auch eine Art tägliche Belohnung geben. D.h. jeder User kann sich einmal am Tag einen festgelegten Betrag an Coins abholen, die man entweder sammeln oder in XP umwandeln kann.

Es wäre hierbei praktisch, einen extra Channel zu eröffnen, in dem dann per Command das DailyMoney abgeholt und in XP umgewandelt werden kann, das aktuelle Level eingesehen werden kann etc., damit solche Sachen + Botantworten nicht in den normalen Textchannels landen.


» Warum ist ein solches System sinnvoll?

Ein Levelsystem gibt Usern einen Anreiz, auf dem Server aktiver zu sein und sich mehr mit anderen Spielern in Kontakt zu setzen. Auch Features wie zum Beispiel eine tägliche Belohnung sorgen dafür, dass Spieler häufiger und vor allem regelmäßiger auf dem Discord-Server vorbeischauen. Daher würde die Einführung eines solchen Systems dem Discord mehr Attraktivität für User verleihen.


Das war’s auch schon, ich hoffe jeder hat das System verstanden. Denjenigen, die auch auf dem Plauderkonfi-Discord, dem Discord der Forumcommunity, sind, wird aufgefallen sein, dass es ein solches System dort bereits gibt und es sehr gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Mihihi
Ein solches LevelSystem wurde ja bereits des öfteren im Discord selber schon vorgeschlagen, jedoch abgelehnt bzw. ignoriert.
Und es würde theoretisch auch eines geben, welches aber deaktiviert ist/wurde.

Dem Discord fehlt ein gewisser Reiz, das stimmt absolut. Ich glaube das ein Levelsystem da helfen würde, bezweifle aber das es kommen wird.

EDIT: Zumal die vorgeschlagenen Rechte definitiv nicht umgesetzt werden, da solche Channels inaktiv sein würden und die Farben wohl einheitlich sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MariechxnsFreund

Juergie

Mitglied
26 Juni 2016
879
1.235
1.140
Deutschland
Das würde nur zu Spam führen. Ich würde wenn schon eine bestimmte Anzahl an XP pro Minute in der man etwas schreibt einführen. Dann würden spammen oder lange sinnlose Nachrichten nichts bringen.
 

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Das würde nur zu Spam führen. Ich würde wenn schon eine bestimmte Anzahl an XP pro Minute in der man etwas schreibt einführen. Dann würden spammen oder lange sinnlose Nachrichten nichts bringen.
Dass man für Spam keine XP bekommt, habe ich einfach mal als selbstverständlich erachtet. Ist ja auf der Plauderkonfi auch der Fall. :)
 

Laurens2408

Content
9 Okt. 2018
1.043
2
4.052
1.255
19
Österreich
gommehd.net
Heyho :)


Ich schlage für den offiziellen Discord von GommeHD.net eine Art Levelsystem vor, welches ich im Folgenden einmal erkläre :p


» Wie funktioniert das System?

Grundsätzlich bekommt man für jede gesendete Nachricht XP (wie viel XP hängt im Groben von der Anzahl der geschriebenen Zeichen ab). Sobald man eine bestimmte Anzahl an XP erreicht hat, steigt man ein Level auf. Die XP, die benötigt werden, um aufzusteigen, erhöhen sich logischerweise von Level zu Level. Die derzeitigen XP und das Level sollten sich jederzeit per Command einsehen lassen.

Um den XPs und den Levels auch einen Sinn zu verleihen, sollte man bei bestimmten Level-Meilensteinen auch Belohnungen bekommen (wzB eine extra Rolle, die bestimmte Rechte mit sich bringt, zB die Farbe des Nametags ändern zu können oder der Zugriff auf gesonderte Channel).

Als zusätzliches Feature könnte es auch eine Art tägliche Belohnung geben. D.h. jeder User kann sich einmal am Tag einen festgelegten Betrag an Coins abholen, die man entweder sammeln oder in XP umwandeln kann.

Es wäre hierbei praktisch, einen extra Channel zu eröffnen, in dem dann per Command das DailyMoney abgeholt und in XP umgewandelt werden kann, das aktuelle Level eingesehen werden kann etc., damit solche Sachen + Botantworten nicht in den normalen Textchannels landen.


» Warum ist ein solches System sinnvoll?

Ein Levelsystem gibt Usern einen Anreiz, auf dem Server aktiver zu sein und sich mehr mit anderen Spielern in Kontakt zu setzen. Auch Features wie zum Beispiel eine tägliche Belohnung sorgen dafür, dass Spieler häufiger und vor allem regelmäßiger auf dem Discord-Server vorbeischauen. Daher würde die Einführung eines solchen Systems dem Discord mehr Attraktivität für User verleihen.


Das war’s auch schon, ich hoffe jeder hat das System verstanden. Denjenigen, die auch auf dem Plauderkonfi-Discord, dem Discord der Forumcommunity, sind, wird aufgefallen sein, dass es ein solches System dort bereits gibt und es sehr gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Mihihi
Halte ich generell für eine gute Idee, nur das mit der Farbe würde ich weglassen.
Ich finde, für den offiziellen Server sollten die Farben einheitlich sein (je nachdem welchen Rang man hat, versteht sich).
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.


Mit freundlichen Grüßen

Yanno
 
  • Like
Reaktionen: Mihihi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop