Plotwelt Leise Spender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norbyte

Supremium
2 Nov. 2021
48
87
290
Hallo,

nach den allgemeinen CityBuild-Regeln ist es untersagt, störende Sounds zu verursachen. Insbesondere wenn man Items von einem Minecart oder Trichter in einen Wasserstrom befördern will, bleibt einem nur der Spender als Möglichkeit. Da freue ich mich tatsächlich schon auf die 1.19 mit dem Allay, mit dem man das auch möglich machen könnte.

Allerdings hat so ein Spender, der nicht in einen anderen Container Items befördert, den Nachteil, dass dieser Klick-Geräusche verursacht, die störend sind. Wenn der Spender dann noch an eine Clock angeschlossen wird, die permanent tickt, kann dies extrem nervig sein.

Vorschlag: Analog der "Super-Speed-Trichter" wird ein "Silent-Dropper" Item eingeführt, das niemals Klick-Geräusche verursacht. Da dieses Item besonders wertvoll ist, sollte auch das Rezept entsprechend hochwertig sein, sodass man sich entscheiden muss, ob man dieses Item nutzen will oder den Dropper so gut versteckt, dass dieser nicht hörbar wird. Meine Rezept-Idee: ein Spender in der Mitte, umgeben von 8 Netherite-Blöcken.
 

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
246
695
930
47°9′S 126°43′W
Allerdings hat so ein Spender, der nicht in einen anderen Container Items befördert, den Nachteil, dass dieser Klick-Geräusche verursacht, die störend sind. Wenn der Spender dann noch an eine Clock angeschlossen wird, die permanent tickt, kann dies extrem nervig sein.

Als (Übergangs-)Lösung kann ich dir ein Ressourcenpaket empfehlen. Gehe dazu auf Vanilla Tweaks - Resource Packs und dort auf den Abschnitt Peace and Quiet. Wähle hier Quieter Dispensers and Droppers und lade es herunter. Wenn du dieses Ressourcenpaket aktiviert hast, kannst du Spender und Werfer fast nicht mehr hören.
 
  • Like
Reaktionen: norbyte

norbyte

Supremium
2 Nov. 2021
48
87
290
Hey Kryptoblock,

das wäre eine Idee, aber mehr als eine Übergangs-Lösung für mich kann das nicht sein. Die Citybuild-Regeln schreiben vor, dass die störenden Geräusche generell für alle nicht hörbar sein dürfen. So ein Ressourcenpaket greift nur clientseitig - einseitig. Mein Vorschlag wäre eine serverseitige Lösung und damit globaler. Man muss eben immer davon ausgehen, dass jemand mit einem wirklich komplett unberührten Vanilla-Client daherkommt und eben alles laut hört.
 

bm634

Mitglied
21 Juli 2019
22
66
663
Moin @norbyte,

die CityBuild-Regel, dass störende Geräusche generell für alle nicht hörbar sein dürfen (§3.4-CityBuild-Regeln) ist denke ich eher auf bewusste & provozierende Bauten zu beziehen. Für eine Farm oder des gleichen, wo es notwendig ist, diese Redstone-Schaltung am laufen zu lassen, damit die Farm funktioniert, ist ja keine mit Absicht erstellte Geräusch-Quelle.
Wenn man z.B. mit Absicht eine Redstone-Clock, ein Minecart, dass im Kreis fährt, dauerthaft laufende Notenblöcke oder des ähnlichen baut, würde ich dir zustimmen und dies als „Belästigung“ beschreiben. Alles andere würde ich als „normale“-Geräusche beschreiben, die nun mal in Minecraft vorhanden sind.

Wenn dich die Geräusche trotzdem nerven würde ich auf @Kryptoblock´s Methode verweisen und die Sounds runter zu stellen, bzw. ein Ressourcepack zu versuchen, wo diese „nervenden“ Sounds, wie Dispenser und Dropper Geräusche generell deaktiviert sind. Manche Clients können dies auch, pass wenn aber auf, welche erlaubt sind und welche nicht ! (§4-GommeHD-Regeln)

Meine Rezept-Idee: ein Spender in der Mitte, umgeben von 8 Netherite-Blöcken.
Dieses Crafting-Rezept ist gerade für neue Spieler viel zu Teuer und wird, so denke ich, auch im generellen nicht wirklich angenommen, da es viel zu umständlich & teuer wäre alle seine Dropper & Dispenser auszutauschen. (Für die Spieler, die das Geräusch nicht nervt.)

Ich denke ein Befehl wie „/plot togglesounds“ wäre für das irgendwann kommende Plot-Config-Update eine gute Ergänzung und würde dieses Problem lösen.

————————————————————————————————————————————————————————
CityBuild-Expert
- bm634
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Heyho,

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "In Besprechung" verschoben. Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Man kann sich das ganze ja mal anschauen, wie man die Geräuschkulisse etwas leiser machen kann, aber ich hab in Erinnerung, dass mit Sounds zu arbeiten nicht gerade spaßig und performant ist, also kann ich dahingehend nichts versprechen.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
335
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop