Hola,
im Folgenden würde ich euch gerne den Spielmodus "Lava Jump" vorstellen. Zunächst ist zu sagen, dass dieser Spielmodus zum Teil von dem Youtuber "SocksFor1" inspiriert ist, jedoch bringe ich genug eigene Ideen und Anregungen unter.
Besonders fokussiere ich mich auf folgende Grundstruktur:
- Erklärung des Spielmodus
- Mögliche Items/Effekte
- Wettkampfsystem
- Probleme dieses Modus + erste Lösungsansätze
Leider besitze ich nicht die nötigen Programme, geschweige denn das Können Grafiken zu erstellen, bitte verzeiht mir dabei. Ich versuche natürlich alles so genau und verständlich wie möglich zu beschreiben.
Erklärung des Spielmodus:
Das Grundprinzip ist sehr simpel. Einige Spieler, ich persönlich schlage 12 vor, befinden sich in einer großen, sehr hohen Arena mit Deckenbegrenzung. In dieser Arena befindet sich ein großer Parkour, beziehungsweise ein großes Jump and Run. Dieses sollte relativ simpel anfangen, sich jedoch immer steigern. Sobald das Spiel losgeht, sollte auf dem Boden Lava erscheinen und stetig steigen, anfangs etwas langsamer, gegen Ende hin immer schneller. Ziel des Spielmodus ist es der letzte überlebende Spieler zu sein.
Mögliche Items und Effekte:
Da dieser Modus ohne jegliche Items und Effekte ja ziemlich langweilig wäre, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Diese Items, die ich jetzt aufzählen und erklären werde sind selbstverständlich nicht endgültig, sondern lediglich Ideen. Den Contents steht es natürlich frei, bessere und lustigere Items zu entwickeln
1) Nausea (schwach): Gibt allen anderen Spielern Nausea für 5-10 Sekunden. Die Nausea erschwert das konzentrierte Springen sehr.
2) Speed (schwach): Gibt dem Spieler Speed 1 für einen begrenzten Zeitraum. Sorgt dafür, dass der Parkour schneller absolviert werden kann und einige Sprünge leichter umzusetzen sind.
3) Trap (schwach): Präperiert einen ausgewählten Block in eine Falle. Alle Spieler die in Zukunft diesen Block zwangsläufig betreten, haben lediglich 3 Sekunden Zeit weiterzuspringen, andernfalls verschwindet der Block und man fällt entweder in Lava oder erleidet einen harten Rückfall.
4) Doppelsprung (mittel): Einfach ein ganz gewöhnlicher Doppelsprung, nutzbar um eine Abkürzung zu kreieren oder einen schwierigen Sprung zu vereinfachern (muss direkt eingesetzt werden).
5) Block-Erschaffung (mittel): Gibt dir ein Werkzeug, welches es dir ermöglicht einen Block an einer ausgewählten Stelle zu platzieren. So werden mögliche 5er Sprünge oder Sprünge um Ecken negiert. Dieser Block verschwindet selbstverständlich sobald der Spieler, der ihn gesetzt hat, ihn überquert.
6) Zufallseffekt (mittel): Gibt dir einen dieser Effekte (Nausea, Speed, Leaping, Slowness, Blindness) in einer zufälligen Stufe (1-3).
7) Langsamkeit (stark): Gibt einen zufälligen Spieler Slowness 2 für etwa 5 Sekunden. Dadurch werden 4er Sprünge nahezu,wenn nicht sogar unmöglich.
8) Amboss Regen (stark): Erschafft einen Amboss Regen, von dem alle Spieler außer man selbst betroffen ist. Ambosse fallen in einem unregelmäßigen Abstand mit einer unregelmäßigen Geschwindigkeit für etwa 10 Sekunder runter. Sollte ein Amboss einen Spieler berühren, ist dies ein sofortiger Tod des Spielers.
9) I am god (zu stark): Gibt dir alles außer 6.
Wettkampfsystem:
Mein Vorschlag wäre es, die Top 10 nach Wins zu sortieren. Einen Win bekommt man logischerweise nach einem Sieg. Da es keine Kills und Tode in diesem Modus gibt, wären Statistiken dafür unlogisch. Deswegen könnte man ein folgendes Scoreboard einrichten:
Position des Spielers im Ranking:
Gespielte Spiele:
Wins:
Eingesetzte Items:
Des Weiteren ist noch wichtig zu sagen, dass dies ein Solo Spielmodus ist. Teams sind nicht vorhergesehen.Gespielte Spiele:
Wins:
Eingesetzte Items:
Mögliche Probleme + erste Lösungsansätze:
1) Boosting: Wir alle kennen es. Boosting wird in Spielmodi wie Cookies und Cores besonders stark vollzogen. Es ist sehr sehr schwierig dafür eine Lösung zu finden. Eine Idee wäre es jedoch, wirklich nur volle Runden zu starten, so wäre es nicht mehr möglich in der Nacht mit 5 Accounts Spielstarts zu erzwingen.
2) Abuse von schlechten Spielern: Ein sehr guter Spieler hat natürlich einige signifikante Vorteile schlechten Spielern gegenüber, jedoch wäre es in diesem Modus besonders extrem. Da ein sehr guter Spieler immer vorne sein wird, hat er quasi alleinigen Zugang zu allen Items, mit denen er immer weiter snowballen kann. Ein Lösungsansatz dafür wäre ein System, das erkennt, wenn der gleiche Spieler immer weitere Items einsetzt. Dieses System könnte gleichzeitig die eingesammelten Items an einen zufälligen Spieler verteilen
3) Balancing der Items: Dies wird das größte Problem sein. Das ist natürlich bisher alles nur spekulativ, aber dieser Modus bräuchte eine wirklich gründliche Wartung und stetige Patches mit neuen/veränderten Items. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Modus ziemlich schnell ausstirbt oder einfach Mechaniken vorhanden sind, die kaum Counterplay besitzen.
Schlusswort: Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Vorschlag und wahrscheinlich vorallem die Items weitgehend von Perfektion entfernt sind. Ich hoffe natürlich dass ich einiges an Feedback von Seiten der User, aber auch von Seiten der Teamleitung bekomme. Falls Interesse besteht, könnte man ja auch gerne mal im TS über den Modus quatschen.
Danke natürlich fürs lesen
MFG: HonorTaker